• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Das klingt ähnlich, oder?

NDR Kultur hat sich dieses Themas jetzt auch mal angenommen, populäre Stücke der U-Musik inklusive.
Daraus:
Auch in der Popbranche haben Komponistinnen und Komponisten Anregungen bei ihren klassischen Kollegen gefunden. Der Phil Collins-Hit von 1988 "A Groovy Kind of Love" basiert ausgerechnet auf einer Sonatine von Muzio Clementi: dem Mann, der Generationen von Klavierschülern mit seinen Etüden gequält hat - und vielleicht auch Carole Beyer Sager, die den Song ursprünglich für die Band The Mindbenders schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile werden ja komplette Melodien und sogar gesamte Akkordfolgen rotzdreist gesampelt. Noch dazu in immer kürzeren Abständen.

Me and My Broken Heart
Lied von Rixton
2015

As Far As Feelings Go
Lied von Alle Farben und Justin Jesso
2020

Heard It All
Lied von Ignatius Aaron Maria Kelly
2023

Anhang anzeigen Klingt gleich.mp3


Dieses Iggy Kelly-Teil klingt auch sonst stellenweise sehr stark nach "New Age" von Marlon Roudette und die Stimme unterscheidet sich kaum von dem Rixton-Sänger. Der Alle Farben-Titel ist nur etwas schneller und hat zudem starke Anleihen aus "Lonely no more" von Rob Thomas (Matchbox 20).

Hat keiner gemerkt. :rolleyes:😁
 
Da ich "Coverversionen", "Remixe" und "Reworks" inzwischen oft sende, frage ich bei Unklarheiten nach, ob und wie "Bearbeitungen" auch rundfunkrechtlich lizenziert sind.
Wenn Du, lieber @chapri, Deine Musik legal erworben hast und damit das Senderecht, kannst Du senden, was Du willst. Wenn Du selbst Mixe mit Samples von Industriemusik produzierst und sendest, wird es schwierig. Aber für ein Einmaliges Senden wirst Du Dir ja kaum die Mühe machen. Bekommst Du von Anderen solche nicht genehmigten Mixe in die Hand, würde ich das Aufführen im Radio ablehnen.
 
Gut, bei Ava Max gibt es praktisch bei jedem Titel - meist bewusst - ein Sampel eines früheren Stückes. Bei "Torn" höre ich immer im Hintergrund einen Instrumental-Part von "Gimme gimme gimme" von Abba (den gleichen, den zuvor auch Madonna bei "Hung up" eingebaut hatte).


Wurden Björn und Benny bei Torn eigentlich als Komponisten mit aufgeführt?

Genauso ist der Anfang des Refrains von "Million Dollar Baby" identisch mit LeAnn Rimes Refrain zu "Can't fight the moonlight". Gab es auch dort die Nennung des Originals?
 
Email schrieb:
Since the track uses japanese city pop samples, I can't 'grant' usage rights as I don't have 100% full ownership of the track. Feel free to play at your own risk....I'm sure if it's just for a radio broadcast it should be fine, but the online algorithms may pick up the sample if you try to upload the mix to certain platforms (soundcloud, mixcloud, youtube etc).
Das ist doch mal eine ehrliche Antwort - und der Titel fliegt aus meinen Playlisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang dieser Lieder klingt auch alles sehr ähnlich, so dass ich oft unsicher bin, was mich gleich erwartet:

Peter Cornelius - segel im wind (live)
Fury in the Slaughterhouse - Time to wonder
Toten Hosen, Die - Tage wie dieser
Rainhard Fendrich - Falscher Freund

Außerdem gibt es bei Falscher Freund eine Zeile wo die Melodie genauso klingt wie Sarah perque ti amo.
 

Der Sound klingt trotz offenkundig nicht vorliegender Beteiligung ganz klar nach Dieter Bohlen/Modern Talking.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1987 nicht verwunderlich. Ob bei Bad Boys Blue (Prod.: Tony Hendrik) oder hier bei Francesco Napoli (Prod.: Bernd Göke) haben Einige dem Bohlen-Erfolg nachgeeifert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Gregory - Never look back (VÖ Apr. 2023)
=
One Republic - West Coast (VÖ Feb. 2022)


LOI = Am I enough? (VÖ Nov. 2023)
=
The Script - Hall of fame (VÖ Sept. 2012)
 
Zurück
Oben