Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

so kommt ein bisschen "Podcasting"-Flair in die Nummer, wenn sich zwei Leute natürlich unterhalten, mal hier einen Witz machen, mal da und das ganze überhaupt lockerer ist, als die klassischen Radiomoderationen.
Was bittschön ist denn ein "Podcast-Flair"?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Öhm, hab ich was verpasst?
http://www.dwdl.de/article/news_10120,00.html
Wie das Medienmagazin DWDL.de erfuhr wird die Sendung von Miriam Pielhau, die derzeit auch bei Tele 5 das Kinomagazin "Wir lieben Kino" moderiert, präsentiert. Sie moderierte bis zuletzt auch beim WDR-Radiosender 1Live, wo sie sich vor einigen Wochen überraschend verabschiedete. Weder das DSF noch die NFL Europe wollten die Personalie auf Anfrage bestätigen. Mit einer Bekanntgabe wird aber in Kürze gerechnet.
Sie sendet doch gerade :confused:
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Liebe Mitarbeiter von dwdl.de, nochmal herzlich Willkommen in den radioforen :D
Offenbar korrigierter Artikel von dwdl.de schrieb:
Pielhau moderiert derzeit auch noch beim WDR-Sender 1Live - nimmt dort allerdings bald Abschied, wie vor einigen Wochen bekannt wurde.
Dann macht auch die Angabe aus #701 Sinn.
@Tweety: Jaja, freudscher Verschreiber ;) :D
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Man könnte ja fast auf die Idee kommen, dass Stefan Quoos zurück zu 1Live will oder soll und scharf auf Miriams Sendung ist, wo er doch heute in der Westzeit schon mal eine Bewerbung abgebeben hat, indem er den guten alten Rucksack gepackt und verlost hat.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

DWDL hat den Artikel wohl jetzt ein bisschen abgeändert. Jetzt steht dort, dass sie "in ein paar Wochen" gehen wird. Angeblich wurde aber vor ein paar Wochen schon darüber berichtet.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

ja aber ich versteh nicht, dass man so ganz zufällig beiläufig davon erfährt!
 
Ab ins Fernsehen

Wenn ich mich recht erinnere, hat Pielhau schon mehrfach geaeussert, mehr am Fernsehen interessiert zu sein. Kuerzlich sagte sie: "Ich wünsche mir mehr Mut. Man sollte auch mal ein Ding produzieren, das gegen die Wand fährt." Meinte sie damit mehr Formate wie diese idiotischen Clip-Shows, die sie moderiert (hat)?
1LIVE scheint wohl eine Art Lueckenfueller gewesen zu sein. Unterhaltend und kurzweilig sind ihre Moderationen jedenfalls eher selten. Persoenlich begruesse ich es, wenn bei 1LIVE Moderatoren taetig sind, die nicht aller Nasen lang wegen wichtigerer TV-Termine (Oscars) oder Schickimicki-Galas vertreten werden muessen. Dann muss sich Frau entscheiden: Auf dem Schleudersitz im TV, aber optisch praesent oder akustisch und staerker an einen Job gebunden.
Abgesehen davon, dass ich diesen personalisierten Wochensendungen absolut nichts abgewinnen kann, ist bei 1LIVE schon nach wenigen Wochen und weit vor der Urlaubssaison das voellige Chaos ausgebrochen. Ich schreibe jetzt lieber nicht, wen ich mir als Ersatz fuer die Pielhau nicht wuensche. :wall:

Ob sie wirklich geht? Fragen kostet nichts. Vielleicht gewinnt ja jemand einen Sack. Mit Ruck drin...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ich fänds schade wenn sie geht!
Ich finde sie ist eine gute Moderratorin und allemal besser als Heinrichs, Zeller, Backhaus oder Malotki.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Schade,wenn sie ginge.Wäre ja nicht das erste mal.
Aber unersetzbar ist sie sicherlich nicht.
Jedoch befürchte ich ,dass es dann bald um 10 heissen wird :
1Live mit der Nolte.
Obwohl,so schlecht wäre es ja nicht,denn dann hätte 1Live ja richtig System im täglichen Programm.
Der Qualitätsunterschied in der Morgen- bzw.der Nachmittagssendung ist ja jetzt schon eine Woche TOP,eine Woche FLOP.
Und dann hätte man dieses eben auch am Vormittag.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

@kozu:

Ich finde den Relaunch zumindest insofern gelungen, weil 1Live endlich das Prinzip „Eins Live – Tag – Uhrzeit“ abgeschafft hat. Man kann sich jetzt drüber streiten, ob die personalisierten Sendungen das Gelbe vom Ei sind, aber einfallsreicher als die alten finde ich sie allemal.

Die Morningshow: volle Zustimmung

Der Vormittag: Geschmackssache, was Miriam Pielhau angeht, finde ich, sie macht ihre Sache auf ihre Art genauso gut wie Michael Dietz.

Der Nachmittag: ja, auch hier volle Zustimmung

Der Sektor: find ich nicht so schlimm, kann aber daran liegen, dass ich um diese Zeit nur ganz selten Radio höre. Trotzdem wird da ja scheinbar ein Publikum bedient – also einfach senden lassen ;)

Die „Mitmachschiene“ hat tatsächlich einen etwas großen Anteil im Programm. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es dadurch jetzt weniger Themen gibt (zumindest nicht weniger als vorher).

Dass personalisierte Sendungen im Programmschema eingehalten werden sollten, sehe ich genauso, das ist 1Live bis auf ein paar Ausnahmen vor der Jerry-Gstöttner-Woche auch meistens gelungen. Dass allerdings in dem Moment, in dem Thorsten Schorn die Fragen beim Schulduell stellt, und Anja Backhaus gerade die Woche davor moderiert hat, mal jemand anders eingesetzt wird, finde ich dann doch nicht soooo tragisch. Hauptsache, der enttäuschte Hörer erfährt, warum sein/e erwartete/r Moderator/in nicht auftaucht.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

... Dass allerdings in dem Moment, in dem Thorsten Schorn die Fragen beim Schulduell stellt, und Anja Backhaus gerade die Woche davor moderiert hat, mal jemand anders eingesetzt wird, finde ich dann doch nicht soooo tragisch. Hauptsache, der enttäuschte Hörer erfährt, warum sein/e erwartete/r Moderator/in nicht auftaucht.
Wenn Thorsten Schorn dann aber beim Schulduell die Frage stellt: "Wie heißt die Sendung, die im Wechsel mit "Die Backhaus" bei 1Live läuft?", frage ich mich schon, was das soll! :wall:
"Die Schorn-Show" lief an besagtem Tag nämlich in der Aula der Schule und nicht OnAir!

Wenn bei 1Live die Sendungen doch jetzt so genannt werden, wie die Moderatoren, warum nutzt Jerry Gstöttner dann nicht "seinen" Opener und muß immer auf so ein Blanko-Ding moderieren?
Und wenn Vanessa Nolte dann mal wieder einspringt (wenn z. B. Frau Pielhau beim Oscar weilt), dann gibt es halt "1Live - Die Nolte"! Dann sollen sie doch allen Moderatoren so ein Ding basteln und es macht wieder Sinn ;)
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Stimmt, aber nach 1Live-Logik heißt die Sendung dann eben nicht "1Live - Jerry Gstöttner" (das läuft vom Programmschema her schließlich am WE), sondern ist einfach nur "1Live" ohne "Die Schorn Show"/"Die Backhaus". Schon klar, Sinn macht das nicht wirklich, vor allem, wenn die Songs ständig mit "1Live - Jerry Gstöttner" überbrückt werden.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Man kann zu jedem Thema anrufen, Sachen gewinnen, alle drei Minute wird die Webseite erwähnt - Themen gibt es kaum noch. Wie war das mit dem Bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen Sender? Manchmal frage ich mich, wofür die meine GEZ-Gebühren verballern. Antwort: Um Konzertkarten und MP3-Player zu verschenken. Na toll!


Sorry, aber da muss ich dir mal wiedersprechen. Es gibt wenige junge Sender in Deutschland, die soviel (und so langes) Wort bringen und so gut wie jedes Thema abdecken.
Wenn du dir das Programm mal genau anhören würdest, dann würdest du feststellen, dass dort auch mal z.B. über Politik berichtet wird, und das nicht in ner 50 sek Mod, sondern auch mal in 3 Minuten! Und der Plan B ist eine hochwertige Alternative zu dem ganzen bj barry mist!
 
Themenrotation bei 1live

Mehrfach fällt mir in letzter Zeit auf, dass 1live das Programm auf immer weniger Themen verdünnt, aber diese Themen immer öfter wiederholt. Letzte Woche gab es morgens endlos ausgetreten den Knüller "Wie sexy ist welcher Vorname?" - bis weit über die Langeweileschwelle hinaus. Zum Teil mit absolut gleichförmig wiederholten Moderatorenwitzchen.

Als ich Abends auf der Rückfahrt wieder einstelle, wieder dasselbe Thema mit demselben Gähneffekt.

Heute früh andersrum: Der Bericht über das Shakira-Konzert mit demselben kurzen Null-Inhalt-PR-O-Ton des Stars ("Mit geht Perfektion über alles, denn ich bin die totale Perfektionistin") wie der Vorbericht gestern Nachmittag, auch sonst eigentlich dasselbe vorher wie hinterher.

Gehört das zur Programmphilosophie oder höre ich nur zufällig immer öfter dasselbe?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

@bayrischer : ilive ist ein Programm, dass auf seine Hörerschaft exakt zugeschnitten ist.
 
AW: Themenrotation bei 1live

Gehört das zur Programmphilosophie oder höre ich nur zufällig immer öfter dasselbe?
Nein, das ist wohl kein Zufall. Das ist das neue 1LIVE. Ist mit der Musik auch so. Morgens zuhause, auf dem Weg ins Buero, im Buero, auf dem Weg nach Hause: Immer die gleichen Songs. Die Playlists scheinen ziemlich kurz geworden zu sein. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Dafuer rotieren derzeit die Moderatoren ordentlich. Die werden wohl ausgewuerfelt.

@WAZmann: Scheint so. :rolleyes:
 
AW: Themenrotation bei 1live

@BayrischerRumpfung

Mir fällt das auch extreme auf das die Morningshow quasi wiederholt wird.
Vor 2 Wochen haben z.B. Malotki und Volgel nach 9 exakt das gleiche gesprochen wie nach 7 Uhr.

Die Comedy wird auch wiederholt! Erst in der Morningshow und dann nochmal bei der 14-18Uhr Schiene.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Nicht, dass ich es toll finde/fand, aber diese Wiederholungen sind kein Phänomen des neuen 1Live. Schon vorher gab es Tage, an denen ich ab 7 das Gefühl hatte, es läuft von 7 bis 9 exakt das Gleiche wie von 5 bis 7. Bei der Comedy ist es auch nix Neues.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Die Widerholungen in der Morgen Sendung sind echt nicht neu; Die gab's vorher auch schon. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ein Teil der Hörer vor sieben aufsteht und dann mit ca. 3 Themen versorgt wird und der andere Teil nach sieben. Der wird dann eben auch nochmal mit diesen Themen versorgt. Ist halt nur die Frage ob man deswegen unbedingt die Sendung um ne Stunde hochschrauben musste. Wie gesagt: Im alten Eins Live gab's die Wiederholungen auch, nur die Themen etwas komprimierter aufgrund der Stunde weniger.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

umbau?
studio_a_1.jpg


oder kaputt?
studio_a_2.jpg
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

:confused:

Geht es um den Koffer da auf dem Stuhl? Weitere Auffälligkeiten, die vielleicht um halb neun zu sehen waren, sind jetzt jedenfalls nicht mehr zu sehen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben