WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Trotzdem finde ich, seit Valeries Reise gen Mannheim hat sich das Programm etwas gebessert.
Gib dich nicht mit weniger zufrieden, nur weil es grad verfügbar ist. Der Qualitätsjournalismus ist noch nicht tot. Es braucht eine gute Ausbildung & ein gutes Auftreten. Und einen WDR, der fordert & fördert. Ob das in die Tat umgesetzt werden kann, möchte ich stark bezweifeln. Häppchen-Boulevard-Journalismus ist doch so bequem & fördert die Verdummung der Hörer. "Wir sind der Westen".:cool:
 
WDR V ist für mich keine Alternative zum alten WDR II. Welche Sender bieten ein etwa 50:50 Verhältnis von Wort zu Musik? Mir fällt da nur DLF Kultur ein.
 
... keine Alternative zum alten WDR II. Welche Sender bieten ein etwa 50:50 Verhältnis von Wort zu Musik? Mir fällt da nur DLF Kultur ein.
Ähnlich vermisse ich die Qualität des alten NDR2! - Die genannte Alternative DLF-Kultur kenne ich nicht. Mein Favorit ist Deutschlandfunk. Für mich problemlos durchhörbar. Da fühle ich mich über den hohen Wortanteil sehr gut informiert und auch musikalisch und kulturell gut unterhalten. DLF-Kultur und DLF-Nova scheinen ähnlich attraktiv.
NDR-Hörfunk sendet unterirdisch; WDR 'bemüht' sich immerhin. WDR5 möchte ich ausdrücklich loben: Eine Schatzkiste für Radiohörer; was für Perlentaucher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß WDR V ein hochwertiges Programm ist möchte ich keinenfalls anzweifeln. Aber es ist mir wärend des Tages zu trocken, wie alle reinen Wortwellen, von gelegentlicher Musik einmal abgesehen.
Ich weiß nicht, warum fast alle ö.r. Häuser die früher bewährte 50:50-Mischung von guter Musik und hochwertigem Wort wie Wellengift aussortiert haben. Hätte da jemand eine plausible Antwort drauf?🤔
MDR Radio Sachsen z.B. bietet von Mo. bis Mit.-abend (19:00 bis 22:00 Uhr) mit etwa 60:40 (Musik zu Wort) noch so ein Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Bug hat sich aus der Aktuellen Stunde verabschiedet. Auf Instagram ist zu lesen, dass er sich wohl um seine Eltern kümmert. Das würde auch die wenigen Sendungen auf WDR2 erklären, wo er aber weiterhin senden wird.
 
Das wäre schön gewesen, aber jetzt sind Andreas Bursche und Jens Olesen eingetragen. Der offizielle Abschied bei der AKS fällt also aus. Aber wenigstens wissen wir nun, warum er kürzer tritt und nur noch im Radio zu hören ist.
 
Vielleicht wollte er den nicht, vielleicht kann er auch schon gerade jetzt nicht, so oder so gab es ja schon einige Abschiede bei der AKS, Olesen und doch auch Heyer sollten dazuzählen, die dann doch wieder rückgängig gemacht wurden und auch der Bug könnte ja irgendwann einmal zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, ob WDR 2 ab 2025 ebenfalls die neue einheitliche Abendschiene für die POP-Wellen von SWR 3 übernimmt und POP somit gestrichen wird?
Für den Samstag Abend wäre es in der Tat eine positive Änderung, höre viel lieber SWR 3 Play als die Hausparty, ist auch nichts besonderes mehr. Und spannend wäre in dem Zusammenhang auch, ob sie den Talk mit Thadeusz aufgeben und somit den SWR3-"Mantel" schon werktags ab 19:00 Uhr übernehmen.
 
Wenn man schon bei WDR 3 und 5 Übernahmen plant wird das 2. wohl nicht ausgespart.
Der Mantel der statt ab 21 Uhr auch schon ab 19 Uhr übernommen werden kann, würde auf jeden Fall keinen Platz und Sinn mehr für die bisherige Sendung lassen, der ohnehin nur staffelweise stattfindende Talk ist dann so ein Grenzfall, verlegen oder streichen die Optionen oder wie bisher dann bis 20 Uhr Normalprogramm wenn er mal wieder pausiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch ob sich WDR2 bis dahin eine modernere Verpackung zulegt oder ob man auch an dieser Stelle einen deutlichen Bruch hören soll - wie es ja zur Popnacht bereits der Fall ist.

Am Sonntag hatte zumindest Johannes Simon ein tatsächlich sehr modernes, elektronisches Musikbett. Vielleicht tut sich ja was.

Ansonsten bleibt mit dem Talk sicher auch abzuwarten, in wie weit Jörg Thadeuz noch Zeit hat neben der Morningshow bei Radio3 vom rbb.
 
Eine neue Verpackung täte glaube ich mal ganz gut, die aktuelle ist ja schon lange im Einsatz, z.B. für Verkehr und Nachrichten schon seit der Programmreform von ende Januar 2013. Zum aktuellen Chartgedudel passt das irgendwie nicht mehr so, finde ich.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich irgendwie "das alte WDR 2" , d.h. wo die Musik noch vielfältiger war und man dazu noch mit Korrespondentenberichten und hintergründigen Infos versorgt wurde vermisse. z.B. habe ich immer gerne wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin der Tag gehört, oder den Montalk. Auch das damalige Morgenmagazin war für mich irgendwann fester Bestandteil am morgen, für mich ist das mittlerweile nur noch eine Morningshow und hat den Namen Morgenmagazin nicht mehr verdient. Und ja, sogar Yesterday habe ich in den letzten Jahren vor Auslaufen für mich schätzen gelernt als ich auf den Geschmack von Oldies gekommen bin und war schon traurig, als es hieß, es ist vorbei. Wobei die spätere Sendung von z.B. Bug am Samstag Abend auch nicht schlecht war. Und wenn ich heute an Yesterday denke kommen auch noch frühere Kindheitserinnerungen hoch, mein Vater hatte es sehr oft samstags abends laufen.
 
Die Verpackung ist sehr abgehört und dennoch hat der Sender sehr viele Hörer, was natürlich auch an der mangelnden privaten Konkurrenz liegt - die Lokalradios sendet eben nicht landesweit, sondern man muss regelmäßig wechseln. Von daher hat man fast eine Art Freischein.

Für mich sind einfach zwei Dinge nicht stimmig: die guten Moderatoren die mit einer öden Verpackung und allerwelts Gedudel arbeiten müssen. Die Playlist der lokalen ist tatsächlich abwechslungsreicher, obwohl die Unterschiede gar nicht so groß sind.

Die Inhalte sind oft gar nicht verkehrt, nur man achtet inzwischen doch zu sehr auf die Zeit.

WDR2 ist inzwischen eine Unterhaltungswelle, die Infos gibt es auf der 5. Nur, da gebe ich recht, dann kann man die Sendungsnamen auch entsprechend anpassen.
 
Sehe ich, wie oben beschrieben genauso, es passt einfach nicht mehr zur heutigen Ausrichtung. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, man ruht sich einfach. Auf den hohen Reichweiten aus, so nach dem Motto, wir müssen nichts ändern, es ist alles richtig, die MA zahlen stimmen und gut ist.
 
Die Konkurrenz lädt ja auch zum ausruhen ein. Die lokalen haben ein anderes Konzept, NRW1 liegt zwischen 1Live und WDR2 und kommt nicht Ansatzweise ans Niveau. Die Quoten sind weiter sehr gut.

Ein wenig Hoffnung gibt, dass in den vergangenen Jahren alle Sender des WDR eine neue Verpackung erhielten - außer die 2.
Es ist eine Popwelle, so sollte sie halt auch klingen. Aber, SR1 klingt gleich öde trotz Popwelle.
 
Wie schön. Ausgerechnet an diesem Sonntag, an dem Leverkusen vorzeitig Meister werden kann, lassen sie den Kölner Pistor ran. Der ja bekanntlich gerne gegen andere Mannschaften stänkert, die ihm nicht gefallen (selbstverständlich nur, sofern diese unbeliebten Vereine außerhalb des Sendegebiets beheimatet sind). Da wird der gute Sven sicher seine Freude haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR2 übernimmt ja auch ab nächstes Jahr das Abend-Programm von SWR3.
Lese das jetzt erst & frage mich bei der ARD-Historie, wie man die größten Sender aufgrund Mediatheken & Jugendwahn durch dusselige Zusammenlegungen ihrer Identität durch Programm-Kastrierungen beraubt werden & nebenbei seine Kernkompetenz Stück für Stück aufgibt. Geht es nicht eine Nummer kleiner?! Ach nee, ist ja die ARD. Es tut weh, wenn die Jahrzehnte voller Erinnerungen an einen einst stolzen ÖRR an mir vorüberziehen. Ich spüre Machtlosigkeit & Trauer, dass denen da oben im Elfenbeinturm das gute alte Radio offensichtlich keinen Cent mehr wert ist. Das ist keine Reform. Das ist ein Offenbarungseid! Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abendprogramm wie es es jetzt bei SWR3 gibt, wird es dann nicht mehr geben und ob WDR2 das übernehmen wird steht jetzt noch gar nicht fest. Bei WDR2 sind Gerüchte von Änderungen am Abendprogramm unter der Woche im Umlauf.

Und bevor jetzt einer fragt, SWR3 plant einen namenlosen Mantel ala Radio NRW zur Verfügung zustellen, bei dem die angeschlossenen Stationen eigene IDs, Opener, Jingles einbauen können. Als größere Abnehmer seh ich hier eher SR1, hr3, Bremen Vier, rbb 88,8 und vielleicht noch MDR Jump.
 
Aber war es nicht so, dass die Zahl der willigen Abnehmer schon derart hoch war, dass NDR oder WDR auch dabei sein müssten? Natürlich könnten auch die 2 (wieder) zusammenarbeiten.
 
Und bevor jetzt einer fragt, SWR3 plant einen namenlosen Mantel ala Radio NRW zur Verfügung zustellen, bei dem die angeschlossenen Stationen eigene IDs, Opener, Jingles einbauen können
Na toll, also noch mehr zentralgeschaltetes Regionalprogramm. Einfach mal in die sächsischen Lokalradios reinhören, die machen soetwas schon seit Jahren ganztägig. Regionalen Kern haben diese Programme in dem Sinne nicht. Und das nimmt sich die ARD ernsthaft als Vorbild? Warum nicht ehrlich sein, und ein gutes nationales Abendprogramm im Stil der ARD-Popnacht anbieten? Selbst da verliert SWR3 kaum seine Identität, bzw gab den meisten anderen ARD-Popwellen überhaupt erst eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben