WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Und das was sich heute völlig zu Unrecht "Morgenmagazin" nennen darf verlost Reisen, das dazugehörige Quiz, naja, schaut selbst :wow: :wow:
 
Es ist sowas von peinlich dass ein journalistisches Medium mit mehreren Tausend Angestellten wie der WDR eines ist, nicht einmal in der Lage ist, die Namen der Städte, für die man Reisegutscheine verschenkt, richtig zu schreiben!

Gleich mehrfach (!) fehlt in den Teilnahmebedingungen bei TALLINN das zweite N und niemandem fällt es auf.

Ich kaufe ein N.jpg

Noch eine Anmerkung:

Die Gutscheine sind gültig für 12 Monate ab Ausstellungsdatum.


Das ist unzulässig!!! Gemäß europäischem Recht sind Gutscheine drei Jahre gültig!
Es gilt die gesetzl. Verjährungsfrist gem. §195 BGB !
Ein Jahr ist "zu Kurz" (Aktenzeichen 29U3193/07 und 29U4761/10 OLG MUC)

Der WDR verwendet also in seinen Teilnahmebedingungen eine eindeutig rechtswidrige Klausel.
Es ist auch vollkommen egal was da aufgedruckt ist oder was der WDR auf seiner Website schreibt.

Die dreijährige Frist beginnt übrigens erst mit Ende des Jahres, in dem man den Gutschein tatsächlich erhalten / übergeben bekommen hat.

Hat der WDR keine juristische Direktion, die sich mit den Basics des Vertragsrechts beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unzulässig!!! Gemäß europäischem Recht sind Gutscheine drei Jahre gültig!
Es gilt die gesetzl. Verjährungsfrist gem. §195 BGB !
Ein Jahr ist "zu Kurz" (Aktenzeichen 29U3193/07 und 29U4761/10 OLG MUC)

Der WDR verwendet also in seinen Teilnahmebedingungen eine eindeutig rechtswidrige Klausel.
Es ist auch vollkommen egal was da aufgedruckt ist oder was der WDR auf seiner Website schreibt.
Erster Treffer bei google zu dem Thema:


Im Einzelfall kann die Lebensdauer eines Gutscheines allerdings auch kürzer sein, etwa zwei Jahre oder auch nur ein Jahr. Eine solche Befristung muss sich aber durch besondere Umstände des Einzelfalles rechtfertigen lassen. Zum Beispiel kann ein Gutschein über eine Dienstleistung – etwa eine Stadtrundfahrt oder eine Kosmetikbehandlung – durchaus auf ein Jahr befristet sein, wenn im nächsten Jahr Lohn- und sonstige Kosten ansteigen werden und damit der Wert der Dienstleistung nicht mehr dem ursprünglichen Wert des Gutscheins entspricht.
 
Es ist sowas von peinlich dass ein journalistisches Medium mit mehreren Tausend Angestellten wie der WDR eines ist, nicht einmal in der Lage ist, die Namen der Städte, für die man Reisegutscheine verschenkt, richtig zu schreiben!
Was hast du erwartet? Dass das Spiegelbild der Gesellschaft, die Verdummung, vor den Toren des WDR halt macht?! Natürlich nicht! Das macht doch nichts. Das merkt doch keiner. Wir sind der Westen! Fluffig gehts weiter. -Dranbleiben. Wir sind der Westen! 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung:




Das ist unzulässig!!! Gemäß europäischem Recht sind Gutscheine drei Jahre gültig!
Es gilt die gesetzl. Verjährungsfrist gem. §195 BGB !
Ein Jahr ist "zu Kurz" (Aktenzeichen 29U3193/07 und 29U4761/10 OLG MUC)

Der WDR verwendet also in seinen Teilnahmebedingungen eine eindeutig rechtswidrige Klausel.
Es ist auch vollkommen egal was da aufgedruckt ist oder was der WDR auf seiner Website schreibt.

Die dreijährige Frist beginnt übrigens erst mit Ende des Jahres, in dem man den Gutschein tatsächlich erhalten / übergeben bekommen hat.

Hat der WDR keine juristische Direktion, die sich mit den Basics des Vertragsrechts beschäftigt?
Auch die Verbraucherzentrale:

GUT ZU WISSEN​

Gutscheine, die manche Unternehmen oder Warenhäuser im Rahmen einer Werbeaktion ihren Kunden kostenlos zukommen lassen, hingegen können auf eine beliebige Dauer befristet werden. Denn dafür hat niemals jemand zuvor einen Gegenwert bezahlt.
 
Ich hatte ja nach dem Verbleib von Thomas Bug gefragt: Gerade habe ich ihn gehört, diese Woche moderiert er wieder nachmittags auf WDR 2. Und er ist, so wie man ihn kennt, heute wieder gut drauf, also zu Späßen mit dem Wetterexperten aufgelegt.
 
Der wird wie einige andere früher oder heute, hier und anderswo in der Daytime verheizt, in einem eigenen Format wie seinerzeit am Samstagabend könnte er sich viel mehr austoben und auch bessere Musik spielen.
 
Am Samstagvormittag läuft noch Werbung, da ist musikalisch in einem so durchformartierten Programm nicht viel machbar. Oder täusche ich mich da?

Am Samstagabend sollte es dagegen relativ egal sein, was gespielt wird. Zu der Zeit hören ohnehin nicht die breiten Massen zu.
 
Eigentlich sollte das aus diesem Grund (Werbeeinnahmen) ja sowieso egal sein. ;) Aber das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich an die alten Zeiten von "Bug am Samstag" gedacht, in Verbindung mit eigenem Einfluss auf die Musikauswahl, wie sie einst Uwe Schulz samstagvormittags hatte und nutzte.

Am besten wäre natürlich, liefe bei WDR 2 mal wieder eine breite Musikauswahl von Mainstream bis hin zu Nicht-so-Mainstream. Wie samstag- und sonntagvormittags bei Radio Eins. Aber das wird leider nicht passieren.
 
Heute keine Lokalzeit auf WDR 2. Im Morgenmagazin gab es weder um 07.30 noch um 08.30 Uhr eine Erklärung. Erst nach 09.30 Uhr erfuhren wir, dass die Lokalredakteure streiken. Wenig später wurde dann auch meine Anfrage per Mail gleichlautend beantwortet.
 
Da gibts wieder zusammengelegte Ausgaben mit Festangestellten (z.B. sie für OWL und Münsterland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum streiken die ? Für ein besseres Programm
Das müssten nach dieser Logik dann aber eher Hörer*innen machen, die entweder massenweise nicht mehr einschalten oder sich weigern die Rundfunkbeiträge weiter zu bezahlen.
Schließlich können nur die für sich entscheiden, ob eine Sendung gut ist.
Wäre natürlich toll, wenns dazu ne Selbsteinschätzung direkt vom WDR geben würde, aber das ist utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das was sich heute völlig zu Unrecht "Morgenmagazin" nennen darf verlost Reisen, das dazugehörige Quiz, naja, schaut selbst :wow: :wow:
Dieter Thoma, Hellmut Prinz und viele Redakteure und Moderatoren der ersten Stunden (bis 1994) rotieren in ihren Gräbern, sofern ihnen nicht der journalistische Gnadentot à la WDR II zuteil wurde.
Unglaublich, welch ein Elend dort in Köln verzapft und unter dem ehrwürdigen Namen "Morgenmagazin" verbrochen wird! Ich habe mich gestern selbst auf den neuesten Stand gebracht. Was ich mir anhörte kann nur noch mit dem Begriff "Entsetzen" umschrieben werden. Wenige zweiminütige Wortschnipsel werden als "guter hörfunkjournalistischer Service" verkauft ("Gut informiert in den Tag"), von der penetranten Belästigung durch Werbung und Musikauswahl einmal ganz zu schweigen.
Welch wahnsinnige und verheerende Beratungsbombe ist da in Köln nur eingeschlagen, ein wunderbar abwechselungsreiches und hochqualitatives Programm dermaßen zum Teufel jagen und zu Grunde zu richten?
Ich kapier das nicht mehr: Ich nahm noch vor etwa drei Jahren bei meinem letzten Einschalten an, WDR II könne nicht noch tiefer sinken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum streiken die ? Für ein besseres Programm
Besseres Programm gibt es ausschließlich in unserer Nostalgie-Ecke. Ich höre öfters rein. Das beruhigt meine gebündelten Nerven, wenn ich an das heutige unerträgliche "Wir sind der Westen"-Kindergarten-Programm denke. Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. 🧐
 
So lange sie mit diesem billigen Kindergartenprogramm ausreichend viele Hörer erreichen, wird sich WDR 2 leider nicht ändern. Da ist Hopfen und Malz verloren. Meine neue Heimat sind überwiegend WDR 5 und Bremen 2. Und in geringerer Dosis noch etliche andere Sender. Etwas Abwechslung schadet nicht.
 
Ich kapier das nicht mehr: Ich nahm noch vor etwa drei Jahren bei meinem letzten Einschalten an, WDR II könne nicht noch tiefer sinken....
Auch wenn wir das Thema gefühlt schon 5.000mal durchgekaut haben: Ja, ich habe Dieter Thoma & Co. in den 80ern und 90ern auch gehört und ja, zwischen WDR 2 damals und heute liegen Welten.
Trotzdem finde ich, seit Valeries Reise gen Mannheim hat sich das Programm etwas gebessert. Sowohl im Morgen-, als auch im Mittagsmagazin laufen durchaus schon mal etwas längere Beiträge. Mehr ist m.E. heutzutage in massentauglichen Programmen nicht mehr möglich. Zum Glück gibt es ja Alternativen, z.B. WDR 5 oder (mein Favorit) DLF Kultur, insbesondere Studio 9.
 
Zurück
Oben