Veränderungen bei BAYERN 1

Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, dass es "den einen Sender" so in der Form nicht mehr gibt. Den konnte man früher von Morgens bis Abend hören, da es offenbar geschafft wurde, ein Programm für eine bestimmte Zielgruppe zu fahren.

Das Bayern 1, das ich noch kenne, konnte man keineswegs durchgängig hören (im Sinne von "zuhören") weil es extrem breit ausgelegt war. Vom operettenhaften Glückwunschkonzert über lange Wortstrecken, über Schlager-Sendungen bis zu Volksmusik wurde alles geboten und man wußte als Hörer genau, zu welcher Zeit man einschalten konnte. Und man wußte auch, daß sich das Einschalten lohnt!

Wenn man dann die Sender des BR gerade anschaut, muss man zugeben, dass für ziemlich jeden etwas dabei ist. (ungeachtet ob nun über UKW oder DAB+)

Mit DAB+ vielleicht (wobei auch da der volkstümliche Schlager, dem früher lange Sendestrecken auf Bayern 1 gewidmet wurden, nicht mehr gesendet wird - meiner Info nach), aber auf UKW hast Du nur die Wahl zwischen Hochkultur und Dudelradio, aber nichts vernünftiges dazwischen.
 
Das Bayern 1, das ich noch kenne, konnte man keineswegs durchgängig hören (im Sinne von "zuhören") weil es extrem breit ausgelegt war. Vom operettenhaften Glückwunschkonzert über lange Wortstrecken, über Schlager-Sendungen bis zu Volksmusik wurde alles geboten und man wußte als Hörer genau, zu welcher Zeit man einschalten konnte. Und man wußte auch, daß sich das Einschalten lohnt!
Habe hierbei mehr auf damalige "junge Sender" der 90er Bezug genommen, wie (das alte) Antenne Bayern. Vielleicht liegts aber nur an meinem damals "kindlichen Verständnis" von Radio, dass es mir einfach getaugt hat oder ist es aus heutiger Sicht doch nur Nostalige?! ;)

Mit DAB+ vielleicht (wobei auch da der volkstümliche Schlager, dem früher lange Sendestrecken auf Bayern 1 gewidmet wurden, nicht mehr gesendet wird - meiner Info nach), aber auf UKW hast Du nur die Wahl zwischen Hochkultur und Dudelradio, aber nichts vernünftiges dazwischen.
Genau das habe ich mit "ungeachtet ob nun über UKW oder DAB+" gemeint. Dass keine UKW-Frequenzen mehr frei sind, wissen wir; und dass man beim BR unschlüssig ist, welche Sender noch darüber laufen sollen, ist nachvollziebar. Somit löst PULS angeblich 2018 BR-Klassik über UKW ab. Meine Meinung dazu ist woanders schon zu lesen, denn ich würde BR-Heimat aufschalten, um der älteren Generation einen Zwangsumstieg zu ersparen. Trotzdem kann man PULS nicht als "Dudelradio" einstufen, wenn es auch ein jugendliches Programm ist.

Was nun am aktuellen Genre-Angebot fehlt, ist vielleicht, wie Du schreibst der "volkstümliche Schlager", die früher so angepriesenen "Melodien" und nach dem verjüngen von Bayern 1 sicher auch der große Oldie-Anteil. Von anderen Musikrichtungen wie Techno oder einem Rock/Metal-Angebot nicht zu sprechen.

Um jedem Musikgeschmack (in einem Vollprogramm) gerecht zu werden bräuchte es noch mind. 5 weitere Sender des BR, aber wer weiß, ob es die später in digitaler Form nicht noch geben wird; z.B. "BR-Oldieradio" oder "BR-Rock"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem neuen Abend fällt eine weitere liebgewonnen "Spezialität" aus dem Programm: Neun vor Neun gibt es künftig wohl nur noch am Morgen, am Abend ist es auch aus den Sendungsseiten gefallen (z.B. von heute). Bisher steht "Neun vor Neun" nur noch nächsten Sonntagabend im Programm. Ich finde das sehr schade.
Wobei ich mit der Jukebox von heute Abend noch nicht so anfreunden kann, für eine Jukebox fehlen mir entschieden die Musikwünsche. Würde mir wünschen, dass diese mehr in das Programm eingebunden werden statt dem komischen Spiel.
 
Man hat ein wenig an der Verpackung geschraubt: Die gesungenen Jingles dienen jetzt in der Regel als Showopener, die Vorschau auf die Songs nach halb kommt jetzt nach der Werbung (war zumindest heute bei Frau Rohrer so, die ich - im Vergleich zu ihren Sendungen bei Bayern 3 - heute sehr angenehm fand).

Auch das Sporttelegramm um 18:30 im Bayernmagazin ist weggefallen, laut Internetseite auch der Polizeibericht, was ich aber nicht bestätigen kann.
 
Hallo zusammen,

nun gibt es ja das "neue" Programm seit drei Tagen zu hören. Hier ein paar Gedanken dazu:

Grundsätzlich hat sich ja mal nicht so viel geändert wie man befürchtet hat. Die Musikrichtung ist in etwa so wie sie war. Was aber deutlich auffällt, die deutschsprachigen Titel sind weniger geworden. Galt früher die Regel "2 deutsche Titel in der Stunde, einer um 20 nach, der andere um 50 nach", so schaut es die letzten drei Tage wie folgt aus:

Montag, 05.09.2016:
(5-8 Uhr nicht verfügbar, 12 Uhr nicht verfügbar)
08:44 Uhr Nena
09:50 Uhr Herbert Grönemeyer
16:09 Uhr Nena
18:38 Uhr Peter Maffay

0 - 5 Uhr nicht ausgewertet

Dienstag, 06.09.2016:
(12 Uhr nicht verfügbar)
05:49 Uhr Peter Schilling
06:43 Uhr Echt
09:18 Uhr Revolverheld
13:53 Uhr STS
15:23 Uhr Herbert Grönemeyer
16:09 Uhr Unheilig
18:45 Uhr Klaus Lage
19:44 Uhr Unheilig

0 - 5 Uhr nicht ausgewertet

Mittwoch, 07.09.2016
(12 Uhr nicht verfügbar)
05:08 Uhr Herbert Grönemeyer
10:50 Uhr Spider Murphy Gang
13:41 Uhr Rosenstolz
16:23 Uhr Ich & Ich
19:41 Uhr Herbert Grönemeyer

20 Uhr - ENDE

Das finde ich schon mehr als traurig. So wenig deutsche Titel empfinde ich fast schon als Beleidigung ehrlich gesagt. Ich erwarte ja nicht Peter Alexander, aber zwei deutsche Titel sollten doch machbar sein, oder? Es gibt ja wirklich viel gute deutsche Musik.

Aber was ich wirklich noch schlimmer finde, am Montag kommt 2 x Nena, am Dienstag kommt innerhalb von rund 3,5 Stunden zweimal (!) Unheilig, Herbert Grönemeyer lief am Montag, am Dienstag und zweimal (!) am Mittwoch.

Mal ganz direkt gefragt, wer trifft solche Entscheidungen? Wenn ich schon ganz wenig deutsche Musik spiele, dann versuche ich doch zumindest die größtmögliche Abwechslung zu haben, oder? Gibt es die Musikredaktion gar nicht mehr? Oder hat der Praktikant den Computer falsch programmiert?

Manchmal frage ich mich wirklich was in manchen Köpfen vorgeht!
 
Das mit den weniger deutschen Titeln ist aber schon seit ein paar Wochen (Summer of Music?) so... ich persönlich find's auch schade. Aber Frau Rohrer finde ich überraschenderweise gut und nicht ganz so aufgedreht wie bei Bayern 3...
 
HAllo , wer will schon seine Muttersprache im eigenen Land hören.
Wir wollen Amerikanisch und englische dominierte Musik hören.Ganz so wie es unser lieber ONKEL aus Übersee ab 1945 geplant hat!Wir sind amerikanisch besetztes Gebiet seit 1945.Also "Lets Dance" !

In Amerika hört man doch auch lieber die chinesischen Chartstitel und in Russland die aus Südafrika! oder täusche ich mich.... " Ironie Modus aus"
 
Vom operettenhaften Glückwunschkonzert über lange Wortstrecken, über Schlager-Sendungen bis zu Volksmusik wurde alles geboten und man wußte als Hörer genau, zu welcher Zeit man einschalten konnte. Und man wußte auch, daß sich das Einschalten lohnt!
Das war in der Tat früher so, aber heute ist es doch eher (zumindest bei mir) so : Einschalten ist OUT, Ausschalten ist IN :D und die Ausnahmen kann ich an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 ist derzeit so wie Bayern 3 vor dem großen Umbau 1992 oder 93.
Supertramp, Toto, Elton John, dazu bissel was "nicht mehr ganz Neues".
Und man plakatiert den gesamten Freistaat mit einer hochpeinlichen Aktion zu.
Auf riesigen Plakaten prangen dort "Viel Collins" und "Bayern Adams." Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen nach halb Zehn liefen doch tatsächlichen 2 Stücke zur gleichen Zeit. Die Moderatorin hat sich zwar entschuldigt, doch kann es sein, dass der Moderator die eingespielten Stücke selbst nicht anhört ?
 
Heute morgen nach halb Zehn liefen doch tatsächlichen 2 Stücke zur gleichen Zeit. Die Moderatorin hat sich zwar entschuldigt, doch kann es sein, dass der Moderator die eingespielten Stücke selbst nicht anhört ?
Vor allem wurde vor halb "Runaway Train" von Soul Asylum angekündigt, das zwar dann als einer von den beiden gleichzeitigen Songs lief, aber anscheinend nicht im Computer war. Laut Playlist auf der Homepage lief der Titel jedoch...
 
Heute morgen nach halb Zehn liefen doch tatsächlichen 2 Stücke zur gleichen Zeit. Die Moderatorin hat sich zwar entschuldigt, doch kann es sein, dass der Moderator die eingespielten Stücke selbst nicht anhört ?
Wenn ein Moderator einen Beitrag vorbereitet, ein Telefonat aufzeichnet oder schlichtweg mal aufm Klo ist, bekommt er sicher auch den ein oder anderen laufenden Titel - die ja vom Cartplayer automatisch gestartet werden (können) - nicht mit. Hier sollten aber die lieben Kollegen jenseits der Glasscheibe da sein, um den Moderator darauf hinzuweisen oder ggf. selbst einzugreifen. Ich weiß nicht, wie lange die beiden Stücke gleichzeitig gelaufen sind, aber wenns einige Minuten waren, halte ich das doch für etwas unprofessionell... Oder ist man heute schon so abgestumpft, dass es schon garnicht mehr peinlich ist, wenn sowas passiert, da der Anspruch der Hörer an Radio eh schon gleich null ist? Zumindest wurde sich entschuldigt, noch schlimmer wäre es gewesen, wenn so getan worden wäre, als sei garichts schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom neuen Abendprogramm auf BAYERN 1 total begeistert. Besonders CLASSIC ROCK mit Tom Glas gestern von 20:00 Uhr bis 0:00 Uhr war wieder legendär und Radio, wie es sein sollte. Ohne nerviges Dauer-Getease "Der Sound der 80er um kurz vor halb" sondern einfach gute - auch lange nicht mehr gespielte - Rockmusik und man war immer überrascht, was wohl als nächstes kommt.

Auch die Jukebox mit Melitta Valram (die man wohl auch von Bayern 3 geholt hat, ist ja auch noch relativ jung) ist sehr schön, genauso wie der heutige 80er Abend.

Marcus Fahn, Fritz Egner, Susanne Rohrer, Jürgen Kaul, Tom Glas,...... eigentlich fehlen bei Bayern 1 nur noch Roman Roell und Matthias Mattuschik und dann wäre alles perfekt.

Und natürlich noch ein moderiertes Nachtprogramm - es ist einfach Kraut und Rüben, dass immer noch Nachts um Halb die Songs durch den "Bayern 3 Verkehrsservice" unterbrochen werden, gerade wenn die Moderatorin Nachts (Jasmin Leuxner macht das gerne :wall:) die Hörer und somit ja auch die Bayern 1 Hörer am laufenden Band dutzt.....
 
Melitta Valram wurde von Antenne Bayern verpflichtet. Und Matuschke passt besser zu Bayern 3, nicht nur wegen der Musik, auch von der Ansprache her. Roell, Müller und Conrath dürfen aber gerne rüber wechseln. Da gibt es bessere und jüngere Mods für Bayern 3. Zum Beispiel Gstöttner, Belle oder Schaffstein. Das Leuxner die Hörer duzt, finde ich nicht schlimm. Sie ist schließlich offizielle Moderatorin von Bayern 3 und das ist nun mal ein du-Sender. Matuschke nimmt da in der Kultnacht auch keine Rücksicht. Warum auch? Das ist allein Angelegenheit von Bayern 1. Und wenn die keine eigene Nacht auf die Beine kriegen, müssen die Hörer halt mit B3 klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch sucht man die neuen Moderatoren und Sendungen vergeblich auf der Homepage von Bayern 1, steht hier etwa auch ein Relaunch an, weswegen man die jetzige Seite nicht mehr aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jetzt noch die Tagesrotation entschnarchen (wohlgemerkt: nicht verjüngen durch mehr aktuelle Titel, sondern durch mehr Uptempo-Titel und "härtere Oldies" (hört sich jetzt doof an, aber die meisten wissen wohl, was ich meine)), dann könnte B1 bis in ein paar Jahren mein Leib- und Magensender werden...schaunmermal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radiocat:

Ich denke genau in die Richtung wird sich demnächst etwas bewegen! Man testete jetzt schon( in den letzten 4 Wochen) hier und da ansatzweise härtere Classic-Rock Hits im Programm.
Auch wegen der Moderatorenverjüngung und auch insgesamt ist der gesamte Moderationsstil etwas "lockerer" geworden versucht man bestimmt, etliche langjährige B3 Hörer oder auch hier und da einen von Antenne umzupolen auf Bayern 1.
Die gesamte Klangfarbe auch gerade mit Jingles usw...erinnert sehr an den Privatfunk.
Zumindest bastelt man bei B1 gerade kräftig herum, um die ANTENNE irgendwann am Markt zu kassieren.
 
Zumindest bastelt man bei B1 gerade kräftig herum, um die ANTENNE irgendwann am Markt zu kassieren.

Das macht man schon ganz gut, vor allem beim Songs zerstückeln: Lehmann kündigte gestern Nachmittag "Baby I Love your was" von Big Mountain an, sagte stolz, wir werden in 2:42 einen großen Berg erklimmen... Nur dass der Song nie im Leben nur 2:42 dauert, aber es war wieder eine Stophe und ein Refrain rausgeschnitten...

Ein anderes Beispiel aus den 90ern: Heute morgen lief "When do I get to sing My Way" von Sparks - ein Song, der mich durch sein extremes "Geziehene" schon nach dem ersten Refrain tierisch nervt - wurde bis zum letzten Ton ausgespielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Beispiel aus den 90ern: Heute morgen lief "When do I get to sing My Way" von Sparks - ein Song, der mich durch sein extremes "Geziehene" schon nach dem ersten Refrain tierisch nervt - wurde bis zum letzten Ton ausgespielt....

Das überrascht mich, dass sie das ausgespielt haben. (Was mich sehr freut, weil ich das Lied sehr mag.) "Something's Gotten Hold Of My Heart" von Marc Almond und Gene Pitney z. B. wird immer ziemlich gestutz, und dieses ständige Kürzen ist ein Grund, warum ich B1 gar nicht gern höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist fast 5 Minuten lang, natürlich spielt das im Tagesprogramm niemand aus.
Ja klar, natürlich ist natürlich heutzutage ziemlich OUT. Das sehen und hören wir nicht nur bei vielen Radioprogrammen. Ähnlich läuft es doch auch in vielen anderen Lebensbereichen. Mit "natürlich" kommt man heute leider nicht mehr weit. Je verstellter oder entstellter etwas ist, desto größer ist offensichtlich (immer noch) die Aufmerksamkeit. Ob das nachhaltig ist, steht auf einem anderen Blatt. Zurück zum Bayern 1 Programm, lasst da mal den "Onkel Aki" ran....
 
Zurück
Oben