Ist "Staatsrundfunk" in DE anno 2024 verboten? / Deutsche Welle im Inland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Immer wieder liest man davon, dass "staatliche" (=staatlich finanzierte) Rundfunkprogramme in Deutschland nicht verbreitet werden können, weil angeblich andere Nationen/Regierungen/Regimes hierzulande nicht als Programmveranstalter auftreten dürfen. Diese Diskussion kam z.B. auf, als es darum ging, warum in Deutschland nicht UA:RADIO flächendeckend über DAB aufgeschaltet wurde, wohingegen dies in Polen oder der Tschechischen Republik völlig problemlos der Fall war.

Auch bei diesem Projekt
war dies ein möglicher Streitpunkt. Man hat davon nie wieder etwas gehört.

Es gibt allerdings Gegenbeispiele, die mich an der pauschalen Aussage, dies sei medienrechtlich nicht möglich, zweifeln lassen.

1. American Forces Network (AFN Berlin, AFN Bremerhaven, AFN Hessen, AFN Bavaria, AFN Heidelberg)
Der AFN, wird im Gegensatz zu BFBS, nicht von Zivilisten moderiert sondern von Angehörigen des Militärs und die Finanzierung erfolgt aus dem Etat des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums. Daher gab es ja auch kurzzeitige Einschnitte im Programm nach dem government shutdown vor ca. 10 Jahren.
Bis heute verfügt AFN in Deutschland über ein Dutzend UKW-Frequenzen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, etwa die reichweitenstarke 93,5 MHz Hohenfels und immer noch den Grundnetzsender Stuttgart auf dem Frauenkopf.

2. Voice of America
In Berlin wurde viele Jahre VOA music mix wie auch regelmäßige Ausgaben der VOA News auf 87,9 MHz verbreitet. VOA music mix, der Vorgänger von VOA One - the Hits, lief als Mantelprogramm für ROCK 87,9 - star fm und war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar Bestandteil der Lizenz in den ersten Jahren.

3. Charlie 87,9 Berlin
Noch interessanter ist die Vorgängerstation von ROCK 87,9 - dem heutigen star fm Berlin.

Das Projekt wird vom US-Regierungssender Voice of America (VoA) und der Capital Radio GmbH getragen.

Radio Charlie ist ein Kooperationsprojekt zwischen Capital Radio und Voice of America auf Basis eines Vertrages.

Und bevor dieses Thema möglicherweise berechtigt in die Nostalgieecke verschoben wird, hier der aktuelle Anlass, warum ich eigentlich frage. Mir ist in den letzten Tagen und Wochen nun schon mehrfach aufgefallen, dass ARDalpha spätabends das englischsprachige Nachrichtenmagazin "DW The Day - the News in Review" der Deutschen Welle ausstrahlt!


"DW’s The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day’s events into context and discusses them with experts and correspondents in the field. In addition to DW’s round-the-clock news bulletins The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours."

Das mag auf den ersten Blick lobenswert erscheinen, jedoch: Die Deutsche Welle ist der Auslandshörfunk der Bundesrepublik Deutschland und wird - im Gegensatz zur ARD - über Steuern aus dem Bundeshaushalt finanziert.


Es gab dazu vor einiger Zeit ja schon eine Debatte, passiert ist dahingehend jedoch nichts.


Ein sehr interessanter Punkt, der in dem Bericht zur Sprache kommt: Die Deutsche Welle hat gar keine Zulassung für Programme mit dem Zielgebiet Deutschland im Heimatmarkt BRD. Auf welcher rechtlichen Grundlage also überträgt der öffentlich-rechtliche BR auf seinem Bildungskanal Programmbestandteile des staatlichen Auslandsrundfunks?

Und was ist das Ergebnis dieser "Überprüfung" der (ausschließlich für private Hörfunkanbieter zuständigen!) Landesmedienanstalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Punkt, der in dem Bericht zur Sprache kommt: Die Deutsche Welle hat gar keine Zulassung für Programme mit dem Zielgebiet Deutschland im Heimatmarkt BRD. Auf welcher rechtlichen Grundlage also überträgt der öffentlich-rechtliche BR auf seinem Bildungskanal Programmbestandteile des staatlichen Auslandsrundfunks?
Der Bayerische Rundfunk überträgt das Programm ARD-Alpha auf Grundlage von Art. 2, Abs. 2 des Bayerischen Rundfunkgesetzes sowie von §28, Abs. 5 des Medienstaatsvertrags. Die Sendungen, die innerhalb dieses Programms laufen, benötigen keine eigene Lizensierung. Die Fifa braucht ja auch keine Rundfunklizenz in Deutschland, damit die Fußball-WM im Fernsehen übertragen werden kann.
 
Es gibt allerdings Gegenbeispiele,
Die Zielgruppe von AfN waren und sind in Deutschland lebende Amerikaner. Das Programm richtete sich nie direkt an Deutsche. Dafür gabs den Rias. VoA war bzw. ist der offizielle Auslandsfunk der USA, wenn man so will die Deutsche Welle der Amis. Wo genau ist das Problem?

Dein Geschwätz bezüglich Alpha ist schon reichlich suspekt. Was soll da jetzt verwerflich sein, wenn Alpha einzelne Sendungen der DW übernimmt? Das eigentliche DW-Programm besteht doch zu gefühlten 80-90% ohnehin aus ARD- und ZDF-Produktionen. 3sat übernimmt täglich die ZiB2 vom ORF, und "10 vor 10" vom SRF, obwohl beide bekanntlich keine Sendelizenz in D haben. Wo genau ist da jetzt dein konstruiertes Problem?

Die Deutsche Welle hat gar keine Zulassung für Programme mit dem Zielgebiet Deutschland im Heimatmarkt BRD.
Warum sollte sie auch? Sie ist ein Auslandsfunk und meines Wissens hierzulande auch nirgendwo im Kabel oder so. Eine rein deutschsprachige Version der DW gibts soweit mir bekannt nur noch als Stream. Und bevor du jetzt hyperventilierst, ja Österreich, Schweiz, Holland, Teile Belgiens, Luxemburg und wo sonst noch überall deutsch gesprochen wird, sind Ausland. Du machst mal wieder aus Mücken Elefanten...
 
So lange beim BR bzw. bei ARD-Alpha die Hoheit bei der Redaktion darüber liegt, was von der DW übernommen wird und was nicht, gibt es kein Problem. Anders wäre es, wenn Reichsbürger erst die DW übernehmen würden und dann mit Waffen den BR zwingen würden, dieses Programm zu übernehmen. Aber das sind nur schlechte Phantasien.

Zum Thema AFN erwartet er nicht wirklich eine Erklärung, oder?
 
Der Vergleich der DW mit ORF und SRF hingt aber gewaltig, der ORF z.B. finanziert sich über die GIS-Gebühr, vergleichbar mit der früheren GEZ-Abgabe in Deutschland, vor der Umstellung auf den heutigen Beitrag.

Dass es beim AFN spezielle agreements gibt, ist mir schon klar, dennoch ist die 102,3 MHz für jedermann empfangbar, also auch wenn sie sich nicht primär an Zivilisten richtet, sondern an Militärangehörige.

Nordi, du schaust zuviel Krimis. Ein solches Szenario ist schwer vorstellbar und entstammt dem Reich der Fabeln und Märchen, genauso wie Feen und Elchen. In Bayern leben nicht einmal 6000 Angehörige dieser Volksgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DW TV (englisch) sendet frei über Astra und ist somit ohnehin in ganz Deutschland zu empfangen. Warum sollte es somit verboten sein, DW-Sendungen auch in ÖR-Programmen zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich der DW mit ORF und SRF hingt aber gewaltig, der ORF z.B. finanziert sich über die GIS-Gebühr, vergleichbar mit der früheren GEZ-Abgabe in Deutschland, vor der Umstellung auf den heutigen Beitrag.

Dass es beim AFN spezielle agreements gibt, ist mir schon klar, dennoch ist die 102,3 MHz für jedermann empfangbar, also auch wenn sie sich nicht primär an Zivilisten richtet, sondern an Militärangehörige.

Nordi, du schaust zuviel Krimis. Ein solches Szenario ist schwer vorstellbar und entstammt dem Reich der Fabeln und Märchen, genauso wie Feen und Elchen. In Bayern leben nicht einmal 6000 Angehörige dieser Volksgruppe.
Die GIS gibt es seit Januar diesen Jahres nicht mehr. Das wäre im Normalfall nicht so schlimm, aber bei Dir hätte man das als dauernörgelndem Meckermännchen durchaus zur Allgemeinbildung als Voraussetzung sehen müssen!
 
Der Vergleich der DW mit ORF und SRF hingt aber gewaltig,
Nein hinkt er nicht. Du hast es für fragwürdig erachtet das Alpha Sendungen der DW übernimmt, obwohl selbige streng genommen in D keine Sendelizenz hat.

Die Deutsche Welle hat gar keine Zulassung für Programme mit dem Zielgebiet Deutschland im Heimatmarkt BRD. Auf welcher rechtlichen Grundlage also überträgt der öffentlich-rechtliche BR auf seinem Bildungskanal Programmbestandteile des staatlichen Auslandsrundfunks?
Und der ORF und der SRF haben hierzulande ebenfalls keine Sendelizenz. Und?
 
DW TV (englisch) sendet frei über Astra
Mit welcher Lizenz senden die da? Bei RT gab es seinerzeit einen riesigen Aufschrei und der Sender ging off.


Warum sollte es somit verboten sein, DW-Sendungen auch in ÖR-Programmen zu zeigen?
Weil DW gar keine Zulassung haben kann für den deutschen Markt, da man sich an ein Publikum im Ausland richtet. Auch für eine Satellitenausstrahlung gibt es entsprechende Regularien.

In einem Artikel von DF zu RT wurde (korrekterweise) darauf verwiesen, dass eine entsprechende Zulassung notwendig wäre, die aber logischerweise gar nicht erteilt werden kann, weil die Ausstrahlung von Staatsrundfunk angeblich verboten wäre. Da man RT zunächst mit serbischer Lizenz sendete und dies kurzerhand für unzulässig erklärt wurde, musste man abschalten.

Davon könnte gegebenenfalls auch der Auslandssender Deutsche Welle betroffen sein.

Warum wird hier also mit zweierlei Augenmaß gemessen? Was macht die DW formal-rechtlich anders als es RT gemacht hat? (nicht inhaltlich, darum geht es hier nicht!)

Die DW-Ausstrahlung innerhalb Deutschlands betrachte ich daher als unregulierte Grauzone. Man hört auch nichts mehr davon, dass man dies im Jahr 2022 "überprüfen" wollte oder was dabei herausgekommen ist...

Dieses Vorhaben scheint im Sande verlaufen zu sein.
Ebenso ist es um dieses polnische DAB-Projekt in Berlin merkwürdig still geworden. Auch darüber liest man kein Wort mehr, nach anfänglich so großen Tönen...

ORF und SRF sind keine staatlich(finanziert)en Anbieter und dürfen daher (sofern die Rechteinhaber dies zulassen, also Content nicht verschlüsselt werden muss wie z.B. bei Lizenzware - Filmen, Serien etc.) in Deutschland verbreitet werden.

Scheint wohl doch alles nicht so klar und leicht zu sein, wie manche es gern hätten und hier darstellen. 🤔🫣🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es beim AFN spezielle agreements gibt, ist mir schon klar, dennoch ist die 102,3 MHz für jedermann empfangbar, also auch wenn sie sich nicht primär an Zivilisten richtet, sondern an Militärangehörige.

Und genau darin liegt des Pudels Kern. AFN ist ein Auslandssender für Militärangehörige, ähnlich wie Radio Andernach. Die Zielgruppe sind amerikanische Soldaten, nicht die deutsche Bevölkerung. Wie @Radiokult ganz richtig zu dem Thema Auslandssender in der BRD schreibt:
Dafür gabs den Rias.
Den es heute nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach, aus gutem Grund.

Und natürlich ist das Programm für jeden frei empfangbar. Wie soll das denn sonst funktionieren? UKW kann man schließlich nicht verschlüsseln. Auch DAB+ sieht so etwas nicht vor.

Nordi, du schaust zuviel Krimis. Ein solches Szenario ist schwer vorstellbar und entstammt dem Reich der Fabeln und Märchen, genauso wie Feen und Elchen. In Bayern leben nicht einmal 6000 Angehörige dieser Volksgruppe

Aber es gibt mehrere amerikanische Militärbasen in der Region, an die sich das Programm von AFN richtet. Auf Wikipedia gibt es dazu die Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausländische_Militärbasen_in_Deutschland

Beim Rest der Diskussion kann ich mich auch nur an die Vorredner anschließen. Defacto sendet die Deutsche Welle nicht in Deutschland, aber sie sendet für das deutschsprachige Ausland, dass einzelne Programminhalte von DW in ARD Alpha übernommen werden liegt zum einen sehr wahrscheinlich daran, dass die DW ein Mitglied der ARD ist. Zum anderen gibt es auch kein Verbot, dass dies nicht getan werden darf. Sie dürfen es ja laut Medienstaatsvertrag. An der Stelle sei auch mal erwähnt, dass die DW einen ähnlichen Aufbau, wie ARD, ZDF, und Deutschlandradio hat (Stichwort Rundfunk und Verwaltungsrat). Das einzige ist die Finanzierung durch Steuern. Das und die Unterwanderung des Rundfunk- und Verwaltungsrat ist ein sehr denkbares Szenario, die eine reale Bedrohung für die Unabhängigkeit der DW darstellen können. Wie @Nordi207 schon umgangssprachlich beschrieben hat.

Generell wundert mich aber auch nicht, dass du diese Diskussion anfängst. Man merkt relativ schnell, was du von den öffentlich rechtlichen Sendern hältst, wenn man sich hier im Forum mal umschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordi, du schaust zuviel Krimis. Ein solches Szenario ist schwer vorstellbar und entstammt dem Reich der Fabeln und Märchen, genauso wie Feen und Elchen....
Eben, habe ich ja selbst geschrieben
sind nur schlechte Phantasien.

Aber genau das wollte ich Dir damit aufzeigen. Worin liegt also das Problem, wenn jemand nach Abwägung einzelne Inhalte der DW übernimmt? Im TV läuft sogar CGTN.
 
Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich denke schon, dass die Übernahme einer einzelnen Sendung kein rechtliches Problem darstellt.

Ob DW TV eine deutsche Zulassung braucht, um über Astra zu senden weiß ich nicht. Denn über Astra ist man ja immer europaweit empfangbar. Und die DW sendet meines Wissens doch ohnehin rund um den Globus über diverse Satelliten.

Die damalige Argumentation bzgl. RT habe ich auch nicht verstanden, zumal eben die Ausstrahlung bspw. von VoA aus Deutschland etc. ja auch nie ein Problem dargestellt hat.
 
Weil DW gar keine Zulassung haben kann für den deutschen Markt, da man sich an ein Publikum im Ausland richtet. Auch für eine Satellitenausstrahlung gibt es entsprechende Regularien.

Das wird dir gerade versucht zu erklären. In Deutschland bedarf es für einzelne Sendungen keine Lizensierung! Und die Programme der DW sind im Ausland lizensiert, weil sie für das Ausland senden. Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis.
Die DW-Ausstrahlung innerhalb Deutschlands
Darf man an der Stelle mal fragen, welche UKW, DAB+ oder AM Frequenzen der DW in Deutschland gesendet werden? Meines Wissens nach wird die DW terrestrisch nicht in Deutschland verbreitet und Astra ist halt ein Verbreitungsweg für ganz Europa, logischerweise hast du da dann auch Deutschland mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Charlie 87,9 Berlin
Noch interessanter ist die Vorgängerstation von ROCK 87,9 - dem heutigen star fm Berlin.
Ähm, ja. Die haben Programmanteile von der VOA übernommen, diese war aber nicht Lizenznehmer. Könnte sie ja auch gar nicht sein, eben weil es ein staatlicher Anbieter ist. Ein bisschen ist das wie mit Impala/Megaradio und der Kooperation mit Sputnik. Da machten sich die Russen genau diesen Trick doch zunutze, ihre Programme, die sie als staatlicher Rundfunk nicht direkt in Deutschland hätten ausstrahlen dürfen, über einen deutschen Lizenznehmer zu verbreiten, der in Deutschland senden darf.
Und wenn BR Alpha, ein Programm, das völlig legal in Deutschland sendet, aus freien Stücken die DW übernimmt, dann sendet da immer noch BR Alpha und nicht die DW selbst, daher ist das also weder eine Grauzone, noch sonst irgendwas, über das es sich aufzuregen gilt. Aber gut, das hat Dich ja leider noch nie davon abgehalten, es trotzdem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu dem sehr suspekten RT-Vergleich: Nicht RT wurde abgeschaltet, sondern RT Deutsch. Das ist schonmal ein ganz erheblicher Unterschied. RT ist nach wie vor über diverse Sat-Positionen auch in D empfangbar, nur das deutschsprachige RT, welches sich logischerweise direkt an Deutsche wendet, nicht. Und ein russisches Programm welches sich an Deutsche richtet, aber in Serbien lizensiert ist... merkste hoffentlich selbst. Davon ab störte man sich bei RT Deutsch ja wohl vor allem an den irreführenden Inhalten, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ähnliches ist kürzlich mit SRGT/Auf1 passiert, zu recht wie ich finde. Es hat mich übrigens ganze drei Klicks gekostet und der Stream von RT Deutsch war hier auf meinem Bildschirm, ohne VPN. Insofern ist in der digitalen Welt sowieso alles eher relativ zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die damalige Argumentation bzgl. RT habe ich auch nicht verstanden, zumal eben die Ausstrahlung bspw. von VoA aus Deutschland etc. ja auch nie ein Problem dargestellt hat.
Eben, zumal die VOA ja auch direkt aus Deutschland kam, u.a. aus Holzkirchen(Oberlaindern) und Lampertheim.

Ich finde es immer wieder interessant, dass man wie im Fall RT der ja zurecht abgeklemmt wurde, einen großen Aufschrei hört, verbunden nach der Forderung nach Rechtssicherheit, und eine Untersuchung in Hinblick auf die DW ankündigt (in mehreren Zeitungsartikeln nachzulesen), aber man dann auch nach 2 Jahren kein Wort mehr davon hört. Dass die LMAen als Aufsichtsbehörden der privaten Sender gar nicht für die DW zuständig sind, ist ja unzweifelhaft.

Meines Wissens nach wird die DW terrestrisch nicht in Deutschland verbreitet
Darf man an der Stelle mal fragen, welche UKW, DAB+ oder AM Frequenzen der DW in Deutschland gesendet werden?
Also hier im Norden laufen (oder liefen) DW-Beiträge und Programmbestandteile, u.a. aus der Reihe Alltagsdeutsch, durchaus auf DAB und zwar in Hamburg auf Kanalblock 10D. Aufnahme vom April 2022 im Anhang. Damals müsste doch glaube ich auch die UKW-Frequenz 96MHz noch aktiv gewesen sein?

Und so wie das klingt (etliche Promos hintereinander) wird da 1:1 der deutsche DW-Stream übertragen und dann zur vollen Stunde knallhart automatisch umgeschaltet. Spannend finde ich, dass die Bezeichnung "Deutsche Welle" mittlerweile völlig vermieden wird und man sich nur DW nennt, das ist aber beim russischen Sprachdienst auf Mittelwelle ("DW Novosti") genauso.
 

Anhänge

  • DW-Radio 02.mp3
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht so recht. Die DW ist ein Programm für im Ausland lebende Deutsche bzw. dafür da, um, ich sags mal salopp, allen ausserhalb Deutschland zu erzählen wie toll wir hier sind. Alle anderen Auslandssender anderer Staaten machen nichts anderes. Rein formal ist die DW Mitglied der ARD. Pro forma findet sich in der Mediathek sogar ein Stream des englischsprachigen Programms.


Was die Rechtssicherheit angeht, wo kein Kläger da kein Richter. Es hindert dich aber niemand zu klagen! Das ist hier ein freies Land, auch wenn du ständig was anderes suggerieren möchtest. Übrigens findest du entsprechende Antworten auf deine "Fragen" auch schon in dem von dir selbst verlinkten DWDL-Artikel. Man müßte ihn halt nur mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DW ist ein Programm für im Ausland lebende Deutsche bzw. dafür da, um, ich sags mal salopp, allen ausserhalb Deutschland zu erzählen wie toll wir hier sind.
Richtig, also warum eine Ausstrahlung auf dt. oder engl. Sprache in Deutschland? Welcher Ausländer/Deutsche im Ausland schaut ARDalpha oder hört den Stream des HH Lokalradios? Da kann er doch gleich den DW-Stream nutzen.

Nachtrag:
OK, gut. Und jetzt?
Das Programm bzw. die Ausschnitte welche über das HH LR (nicht Tide!) zu hören sind (bzw. zum Zeitpunkt der aufnahme zu hören waren), wurden aber doch trotzdem zuvor aus Steuermitteln produziert, also staatlich finanziert. Egal ob die DW nun selbst aktiv diese Inhalte verbreitet oder jemand sie passiv übernimmt um damit Sendezeit anzufüllen...

Da wäre eben die Frage wie das zu bewerten ist, zumal sich die Inhalte nicht an Menschen in Deutschland richten. Damit ist doch die Aussage, dass aus Steuermitteln finanzierter, staatl. Rundfunk in Deutschland nicht verbreitet werden darf, welcher ja immer bei UA:Radio oder auch bei dem polnischen Projekt in Zweifel gezogen wurde, vom Tisch!

Bei MegaRadio gab es eine ähnliche Debatte. Wenn also das HHLR den DW-Content ausstrahlen darf, warum sollte nicht MegaRadio in Hessen den SNA-Content ausstrahlen dürfen? Das ist die eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier im Norden laufen (oder liefen) DW-Beiträge und Programmbestandteile, u.a. aus der Reihe Alltagsdeutsch, durchaus auf DAB und zwar in Hamburg auf Kanalblock 10D. Aufnahme vom April 2022 im Anhang. Damals müsste doch glaube ich auch die UKW-Frequenz 96MHz noch aktiv gewesen sein?

Und so wie das klingt (etliche Promos hintereinander) wird da 1:1 der deutsche DW-Stream übertragen und dann zur vollen Stunde knallhart automatisch umgeschaltet.
OK, gut. Und jetzt? Der Sender, der das ausstrahlt, ist trotzdem immer noch das Hamburger Lokalradio und nicht die DW, genauso wie er zu anderen Zeiten auch nicht der BBC Worldservice ist. Oder so, wie Antenne Saar nicht RFI ist oder hr1 nicht SWR1 oder ... Ach, warum mache ich mir eigentlich die Mühe?
 
Zuletzt bearbeitet:
DW-TV deutsch wurde am 1. September 2023 eingestellt, DW-TV Deutsch+ (die Nordamerika-Version) am 1.1.2024 - Es gibt nur noch Kanäle auf englisch, arabisch und spanisch. Daher werden auf BR alpha das Sendungen aus dem englischsprachige Programm übernommen.
 
Ach deshalb ist dieser Stream hier tot, wohl vergessen offline zu nehmen:

Das lineare deutsche Radio-Programm auf Kurzwelle und Satellit wurde ja bereits vor Jahren eingestellt, offenbar bezog man im Hamburger DAB die dort zu hörenden dt.sprachigen DW-Sendungen dann einfach aus dem TV-Kanal, indem man die Audiospur dort entsprechend ohne Bild aufgeschaltet hatte??

Wäre in der Tat mal interessant was dann seit Jahresbeginn an deren Stelle statt im Hamburger DAB jetzt läuft, also ob DW Englisch oder was ganz anderes. Da muss ich wohl tatsächlich mal wieder meinen DAB Empfänger entstauben...

Sendungen aus dem englischsprachige Programm
Was ja an sich gar nicht mal so uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es mit dem Problem der DW nicht so ganz.

AFN, BFBS und Co. senden so lange sie wollen aufgrund ihres Rechtes der Besatzungszeit. Und der Bund zahlt da auch für. Und ob bei AFN ein GI oder Matrose am Mikro ist, ist egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben