SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grüm schrieb:
Gerold Hug ist einfach unfähig!

Manche sagen sogar "zweifach".

Ich persönlich glaube nicht, dass er unfähig ist, im Gegenteil. Ich halte ihn für absolut konsequent. Er setzt - obwohl es Mist ist - genau das um, was Erfolg (sprich: Quote/Masse) verspricht. Das einzige, was ich ihm verüble ist, dass er dabei an manchen Stellen wider besseres Wissen handelt. Ich halte ihn nämlich für helle genug, dass er genau weiß, was er damit dem Medium antut.
 
Dem kann ich einigermaßen zustimmen. Er entsprach ja auch als überwiegender "Musikchef" für den Popshop Peter Stockingers Schule.
 
BTW. Das SWR3 New Pop Festival war einfach nur geil :D Ich kann die Ausstrahlung vom New Pop Festival Special am Freitag 23:30 Uhr im Ersten echt empfehlen. EinsPlus hat ja die letzten 3 Tage alles LIVE inkl. Nachtwiederholung übertragen :D

Im SWR3-Programm nervt es aber leider die Hörer, die grad nix mit den Events oder Grillveranstaltungen zu tun haben wollen! Und manche grottige Livemitschnitte des NPF können die sich sparen, die will ich im Radio nicht hören.

Was die Musik betrifft: So lange "Levels" immer noch (seit November!) täglich mindestens 3 Mal gespielt wird, kann ich nicht von Verbesserung sprechen. Haben die sich irgendwie vertraglich verpflichtet, u.a. diesen Song 1 Jahr jeden Tag zu senden?? Die sollen sich in Baden-Baden beeilen mit den Veränderungen, bevor die Hörer abwandern...
 
@ maxhue:
Mir gefällt SWR 3 seit Anfang September auch besser. Es macht wieder mehr Spaß zuzuhören.
Selbst Politi und Peters wirkten in der letzten Woche ein wenig besser aufeinander eingespielt als vorher. Aber bis zu einer guten Morning-Show ist es noch ein ganz langer Weg.
 
Ich muss auch sagen, daß es besser geworden ist. Ich zieh mir gerade noch ne halbe Stunde Barsch in Weltweit rein, damit ich die Top-3-Show nicht verpasse, jaja, zumindest damit hat mich SWR3 wiederbekommen.;)

Lobend muss erwähnt werden, daß diese ewigen Eigenlob-Jingels auf ein erträgliches Maß zurückgefahren wurden und das "Musik-Teasing" gänzlich entfernt wurde.

Und die Rotation scheint auch wieder größer geworden zu sein, immerhin. Also, man bessert sich etwas in BB, wurde auch langsam mal Zeit.
 
Ich glaube fast, dass es übler nicht mehr ging, als es zuletzt gewesen ist, so dass nun eine langsame Besserung eintritt, ganz einfach deshalb, weil es nichts mehr zu verschlechtern gibt ...
 
... weil es nichts mehr zu verschlechtern gibt ...
Nicht?
Wie wäre es mit
- "Nachrichten" mit einer Gesamtlänge von höchstens einer Minute
- Staus nur noch ab 10 km und nur von Autobahnen mit einstelliger Nummer
- Wetter nach JEDER Musik
- Rotation mit nur noch 6 80er- und 6 aktuellen Titeln und das gleich für einen ganzen Monat
- ein Wortbeitrag mit höchstens 30 Sekunden Länge pro Stunde / den kann man dann auch langsam auf einmal täglich zurück fahren
- denselben unlustigen Müller-Witz des Tages in jeder Stunde

- und das alles wird nach dem Wetter in der Reihenfolge geteased
 
Ich habe mich gerade mal durch das "SWR3-Land-Forum" gelesen. Und ich muss schon sagen: Die Kritik der Hörer am neu eingeschlagenen Weg mit der geänderten Musikrotation und den Claims war schon sehr heftig, wahrscheinlich ist man auch deswegen ein wenig zurückgerudert. Die SWR3-Redaktion reagiert also schon, wenn nur genügend Missmut geäußert wird. Aber es dauert halt, leider.....

ich verstehe, auch bei anderen Sendern der ARD, eh nicht, warum man dauernd einen auf "Privatradio" machen muss. Sendet doch einfach ein vernünftiges und informatives Programm, eine große Playlist (egal, welche Zielgruppe erreicht werden soll) und gut iss.... Was soll eigentlich der ganze Zirkus?

Ein Beispiel für junges und gutes Programm, dass auch "Ältere" ansprechen möchte, ist doch NL-Radio3 aus den Niederlanden. Die bekommen es doch auch hin, ohne die "ältere" Generation zu verärgern.

Oder nehmt DRS3, ein gutes Programm, auch wenns jugendlich orientiert ist, aber die Playlist ist um einiges größer als bei den meisten ARD-Anstalten, höre ich ab und an auch mal ganz gerne.
 
Hallo STH,
meines Wissens ist gerold Hug nach wie vor oder wieder Programmchef. Es gab mal ein 1 oder 2 jähriges Intermezzo auf diesem Posten mit Thomas Jung.
 
Gut, am Anfang war ich nicht so sehr begeistert von dem Frl. Hilpp, doch m.E. macht sie ihre Sache mittlerweile ziemlich gut. Sie hat eine gute Radiostimme und wirkt auch sonst ziemlich professionell.
Allerdings muss ich mal wieder auf dem Morningshow-Duo "Politi/Peters" rumreiten. Was der gute Hr. Hug sich dabei gedacht hat, will sich mir nicht erschließen.
Letztendlich zwang mich jedoch die sehr nervige Rotation und die unprofessionelle Art der Informationen zum dauerhaften Wechsel zu SWR1. Denn dort bekommt man ausführlichere Infos und es läuft
über weite Strecken richtig gute Musik. Ein Nachteil ist lediglich, dass es hier ein wenig an Humor fehlt, aber das kann ich persönlich verschmerzen...
 
Also ich hörte den Sender schon als er noch SWF3 hieß, hab ihn quasi mit der Muttermilch aufgesogen und bin deshalb wahrscheinlich nicht ganz objektiv, aber SWR3 hatte für mich schon immer die beste Mischung aus 80ern, aktuellen Songs und im Abendprogramm auch mal ganz neuer Musik. Dazwischen Infotainment, das SWR3-Topthema finde ich z.B. immer sehr interessant und auch die Mittagsshow mochte ich immer. Im Gegensatz zui vielen hier bin ich auch ein Fan von Kai Karsten.
Nun bin ich seit 4 Jahren dauerhaft im Ausland und fahre nur noch 1-2 mal im Jahr nach Deutschland und höre dabei ca. 6h SWR3. Im September habe ich die Veränderungen dann zum ersten Mal mitgekriegt und war enttäuscht, dass Kai Karsten aus dem Mittagsprogramm rausgenommen wurde. Die Morningshow fand ich einfach nur grottenschlecht. Fred Peters gefällt mir überhaupt nicht!
Etwas negativ ist mir aber auch aufgefallen, dass manche Songs einfach extrem oft gespielt werden, wie ja bereits angemerkt wurde.
Auf der Rückfahrt habe ich dann auch noch Kai Karsten in der Nacht gehört. Irgendwie hat man gemerkt, dass er mit der Sendezeit nicht ganz so glücklich ist. Er gibt sich Mühe aber man spürt, dass es ihn offensichtlich ärgert. So zumindest mein Eindruck.
ABER: wenn man aus der österreichischen Radiolandschaft nach Deutschland kommt und in den Genuss von SWR3 kommt ist das einfach eine Wohltat für die Ohren! Ich hoffe SWR3 schafft es das wieder gerade zu biegen, es wäre wirklich schade...ach und ich bin übrigens exakt in der Zielgruppe und freue mich trotzdem über jeden 80er Song!
 
Hallo STH,

ok, der frischgebackene :thumbsup:. In dem Fall war das Intermezzo wohl um seine (Thomas Jung) tauglichkeit zu check'n. 1:0 für STH ;).

Ab hier an alle :):

Zu Daniela Hilpp. Boah, ganz tolle Stimme, Stimme ist sehr verwandt oder ähnlich im Klang mit der von Evi Seibert (zumindest mein Eindruck). Sie hat auch Modelerfahrung, findet Ihr über Google etc pp. Nein, ganz ehrlich da hat der SWR aus seinem hauseigenen Kindergarten (Das Ding) was gutes nachgezogen.

SWR3 probiert im Moment einiges aus was der Musikcomputer (weiss nicht ob er noch RadioMax heißt?) so hergibt. Die Grundmelodie eines Liedes auf mehrere zu ziehen oder 5 Sekunden vor den Nachrichten ein Titel kurz anspielen (Fachbegriff, kein Dunst :) ). Kann man sich drüber streiten ob nötig, schön oder was auch immer. A pro pos 80er Songs. Ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das einige Titel vermehrt gespielt wurden bzw. Interpreten wie Cindy Lauper oder Miami Sound Machine oder Gloria Estefan, nur um mal diese zu nennen. Finde ich gut.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist das es ab 1.9. erheblich besser sein soll. Allerdings muss ich auch sagen das es bis zum 31.8. nicht wirklich schlecht war. Kapier ich nicht, sorry. Ich habe auf den Seiten hier zuvor mal den Vorschlag gemacht die Doppelmoderation nicht nur am Morgen zu machen. Auch sollten andere Teams am Morgen mal ran dürfen. Bin überzeugt das es einige Kombinationen gibt, oder man welche zusammstellen kann, die zwar Zeus/Wirbitzky nicht überholen würden aber zumindest auch eine super Perfomance abliefern. Da bin ich ganz sicher. Man kann auch am Nachmittag und am Abend eine Doppelspitze einsetzen. Warum denn das nicht? Ich denke das würde es zusätzlich auflockern und schwunghafter machen. Wie gesagt ich finde das gegenwärtige System nicht schlecht, aber warum versucht man mal nicht von dem alt-ehrwürdigem-seit-100-Jahren-Modell wegzugehen. Was wäre Eure Meinung hierzu? Hatte schon mal hier gefragt.

Grüsse
 
Mal ehrlich, es kann in die Morningshow kommen, wer will. Keiner gibt dem Team eine wirkliche Chance. Ich finde z. B. jede Morningshow besser, die nicht von Wirbi & Zeus moderiert wird. Ich kann dieses bekünsteltes Gerede am Morgen nicht ertragen, mir wird einfach nur schlecht dabei und kann in keiner Weise, deren Erfolg nachvollziehen. Ich möchte eine natürliche Moderation und was ihr immer gegen Politi schreibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie macht ihre Sache genauso gut, wie sie Fred Peters macht oder dabei ist heranzuwachsen. Sicherlich ist es auch nicht einfach für das Aushängeschild eines Senders, nämlich die Morningshow, geeignete Moderatoren zu finden, die dazu auch noch gerne aufstehen und sich zu rechtfertigen zu müssen, warum sie nicht Wirbi & Zeus heißen. Ich bin sicherlich nicht der größte SWR 3 Fan, da ich persönlich gerne Regionalradios bevorzuge. Und inzwischen kann sich keiner Beklagen, Kai Karsten hat mehr Sendezeiten als früher und ganz ehrlich, sein Geldbeutel wird auch voller sein, durch die Nachtzuschläge die er erhält. Und ob Gerold Hug oder Thomas Jung schlechter ist, ihr wisst ja noch nicht mal wer wirklich hinter den Veränderungen steckt. Wären die, egal wer, zu doof die richtigen Entscheidungen zu treffen, wären sie nicht Deutschlands Radio Nr. 1.
 
Ich denke hinter den Veränderungen der oberen Riege wird Peter Boudgoust stehen, oder? Sagen wir so er schlägt sie vor oder beruft sie und der Rundfunkrat stimmt dem dann zu oder auch mal nicht.

http://www.swr.de/unternehmen/wer-u...7284/nid=7687284/did=213538/53l1vm/index.html

Die Hörer werden hier kein Gewicht haben schätze ich....

@ nickra - Ob jemand ein Moderator mag oder nicht ist halt Geschmacksache wie mit allem anderen im Leben auch. Trotzdem wird jeder Moderator auch sein bestes geben, da er ja auch daran gemessen wird wie z.B. durch die MA, durch die Hörer usw.
 
Selbstverständlich wird jeder Moderator sein Bestes geben, aber es ist halt immer die Frage, wie ihm dies gelingt. Und dies ist tatsächlich Geschmackssache. Und ob ein(e) Moderator(in) Modelerfahrung hat, ist mir ehrlich gesagt egal.
Klar, muss man auch eine gute Radiostimme mitbringen, aber letzten Endes ist immer die Art der Moderation ausschlaggebend. Und dies gelingt den neuen Kollegen Daniela Hilpp/Sebastian Müller mehr als Politi/Peters.
Und wenn z.B. in einem Arbeitszeugnis steht "...gab stets sein Bestes...", so sagt dies nichts über die tatsächliche Qualität aus. Wie gesagt, Ansichtssache.

Mal ehrlich, es kann in die Morningshow kommen, wer will. Keiner gibt dem Team eine wirkliche Chance.

Wenn das Team nicht gefällt, ist jede Chance vergeben. Außerdem ist die Griechin schon ein paar Jahre dabei, und von einer gelungenen Moderation mindestens genauso weit entfernt.
 
Zum Vorschlag von AlexM, Doppelmoderationen zu anderen Zeiten:
Man könnte natürlich auch mal versuchen, zwei gute Teams zu kreieren, die dann z.B. zwischen 16 und 20 Uhr moderieren, die Morningshow hingegen einzeln durchstehen lassen? Einen Versuch wäre es doch mal wert. Wirbitzky und Zeus wären doch zum Feierabend genau so gut bzw. schlecht wie morgens?​
Dann müsste man noch klären, wann die Hördauer der Zuhörer größer ist. Ich könnte Sascha und Michael z.B. nachmittags länger und durchgehender empfangen als zu früher Stunde und würde diese Möglichkeit vlt. sogar mal nutzen...​
 
Guter Punkt mit der Hördauer. Ich denke die Sendung zwischen 16 und 19 Uhr wäre sicher am geeignetsten für eine weitere Doppelmoderation. Vielleicht wenn es personell hinhaut morgen und abends auf diese Weise? Das denke ich auch das man es auf diesen Versuch ankommen lassen könnte. Auch das Format könnte man am Anfang an das vom Morgen angleichen d.h. halb etwas informatives und halb Klatsch/Comix, wie am Morgen halt. Oder man übernimmt das Format vom jetzigen Nachmittag und mischt es mit der Doppelmodi etwas auf? Ist vielleicht ein interessantes Feld auf das man sich damit begibt. Probieren geht über studieren......
 
Betriebswirtschaftlich vermutlich kein guter Gedanke: die Morningshows dürften die höchste Einschaltquote des Radiotages haben. Wenn schon Doppelmoderation, dann nur hier. Es gibt bei SWR3 die Doppelmoderation auch am Samstagabend (teils mit Politi und Co-Mod), aber das finde ich wenig interessant. Morgens passt es besser, vermurtlich auch weil man sich mittlerweile daran gewöhnt hat, dass morgens 2 am Mikro sitzen.
 
Mit dem omnipräsenten Verkehrsmann und dem weiblichen Verkehrs-Side-Kick sind es sogar am Morgen vier Moderatoren. Bisweilen verkündet der Wetterman ja in einer halben Stunde mehr Inhalt als die beiden Quasselfuzzis zusammen.
 
Aber wenigstens sind es nur 2! Bei Bayern 3 oder Antenne Bayern sind es morgens um kurz vor 7 gefühlte 8 Moderatoren...und das überfordert einen um die Uhrzeit doch gewaltig und nervt!
 
Doppelmoderation am Morgen ist ja ganz okay, dass es gut funktioniert und sehr unterhaltsam ist, zeigen ja Michael Wirbitzky und Sascha Zeus. Aber Annetta Politii und Fred Peters passen einfach nicht in den Morgen, ich persönlich höre immer "Guten Morgen Baden-Württemberg" auf SWR1, wenn ich nach den 5 Uhr Nachrichten Politi/Peters höre, zumindest bis 9 Uhr.

Auf der Rückfahrt habe ich dann auch noch Kai Karsten in der Nacht gehört. Irgendwie hat man gemerkt, dass er mit der Sendezeit nicht ganz so glücklich ist. Er gibt sich Mühe aber man spürt, dass es ihn offensichtlich ärgert. So zumindest mein Eindruck.

Als Kai Karsten tagsüber moderiert hat, egal ob das jetzt am Weihnachtsfeiertag von 8 bis 12 oder generell in der "Kai Karsten Show", da hatte das ganze auch noch diese lustigen "Flug-Lotsin-Trailer" wie zum Beispiel "Während der Sendung laut mitsingen und die Nachbarn ärgern ist erlaubt", es gab das "Freitags-Hallelujah", dann noch den Abschluss Trailer "Kai Karsten hat das Funkhaus soeben verlassen" und auch inhaltlich gabs immer das neueste aus der Welt der Technik und viele Anekdoten, auf die ein anderer Moderator niemals gekommen wäre.

Gut, Gewinnspiele und Anekdoten und Interessantes gibts auch Nachts noch, auch Comedy, aber der Kobold ist leider weniger geworden, diese lustigen Drop-Ins fehlen und ich weis nicht, ob das nur mir aufgefallen ist, aber so kurz vor 5 Uhr laufen 2 Titel und Kai Karsten verabschiedet sich selbst gar nicht. Das "Wir sind morgen wieder hier von 2 bis 4" oder sowas in der Art fehlt einfach.

Die Nacht mit Kai Karsten ist sehr schön, von der Musikauswahl klasse und hörenswert, aber es ist halt im Vergleich zur ehemaligen Kai Karsten Show etwas leerer geworden.

Und mal ehrlich, es wäre denke ich keiner glücklich, wenn einem die eigene Personality Show gestrichen wird, man ins Nachtprogramm verlegt wird und in den Sonntag Abend, gut die TOP 3 Show ist phänomenal für sonstige SWR3-Verhältnisse.
 
....gut die TOP 3 Show ist phänomenal für sonstige SWR3-Verhältnisse.

Stimmt!!!

Wobei: Ich höre - auf ausdrücklichen Wunsch meiner Kollegin - am heutigen Arbeitstag RPR1. Da muss ich sagen, dass SWR3 doch im Vergleich dazu immer noch ein sehr guter Sender ist, der über gute Moderatoren verfügt und den Informationsanteil im Verhältnis zur Musik nicht vernachlässigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben