SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut dem aktuellen Moderationsplan haben die Sendungen ab 14.00 Uhr und ab Samstag auch keinen Namen mehr ... also 24 Stunden mehr Hits, mehr Kicks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man in BAD einfach mal den der die das wieso weshalb warum Hörer fragen, was gefällt und was nicht so gefällt.

Jedes Käseblatt und jedes Möbelhaus machen ja regelmäßig Onlinebefragungen. Nach dem Motto: "Wir wollen besser werden, bitte helfen Sie uns dabei. Es dauert nur ein paar Minuten".

Hallo BAD....nicht einfach loslaufen und dann unterwegs überlegen wohin die Reise eigentlich gehen soll. Einfach mal jemanden fragen der sich mit sowas auskennt......Die Menschen vor dem Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal jemanden fragen der sich mit sowas auskennt......Die Menschen vor dem Radio.
Kennen sich genau die, nämlich die Menschen vorm Radio, wirklich aus; können die das überhaupt, sich auskennen? - Wenn ich auch nur Hörer bin, wage ich es zu bezweifeln, denn aus Sicht der Macher/Entscheider haben doch die überhaupt nicht die entsprechenden Voraussetzungen (mindestens Abtitur...) um zu ahnen, wissen... - Wurde hier in den hiesigen Foren von einigen Mitforisten bereits hinreichend begründet.
 
Muss man Abitur haben um Radio zu hören, oder um zumindest sagen zu dürfen oder zu können was einem nicht so gefällt oder eben gefällt? Ich denke nicht. Man könnte ja online einen mehrseitigen marketingtechnisch ausgefeilten und geführten Fragebogen anbieten. So wie das ja andere Unternehmen auch regelmäßig machen. Und wenn es zur Belohnung einen Elch gibt, machen die Leute bestimmt ganz fleißig mit.

Ich möchte nur noch mal das Beispiel Fußball Bundesliga am Samstag Nachmittag anführen. Nachdem klar war, dass das keiner hören will, hat man den Fußball ganz schnell von BAD ins Erste verlegt. Das war übrigens das Ergebnis einer Hörerumfrage.
 
Ich fürchte die Misere liegt genau darin, dass man die Leute von vorm Radio befragt hat. Die sagen dann: "Ich hab schon immer SWR3 gehört, ich will bis ins Grab SWR3 gehört und von der 80er Musik, die ich seit Jahrzehnten kenne, könnt ihr ruhig mehr spielen."
 
@Redakteur: Kai Karsten könnte ich mir bei SWR1 gut im Vormittag oder am frühen Abend vorstellen.

Karsten geht auf die 50 zu, Frau Tücking ist schon drüber. Irgendwann ist der aktuelle Chart-Kram nicht mehr das, was man hören will und bei der Tücking ist die Abneigung bei gewissen Songs zu hören.

Auch der Hörer ab 40 Jahren orientiert sich vielleicht mehr von SWR3 in Richtung SWR1.
 
ich habe mich schon mit 24 zu SWR1 BW orientiert. Alleine was da heute am 80er Tag geboten wurde ist Mainstream und echt schwach. Bei SWR1 BW habe ich weitgehend gute Moderatoren und gute Musik und nicht immer das gleiche und nicht die permanente " hach sind wir toll, dauer Beweihräucherung ". Kai Kartsen könnte ich mir bei SWR1 BW gut in Guten Abend BW vorstellen oder im Nachmittag und natürlich bei der Hitparade einmal im Jahr. DAS ist Radio und nicht diese 80er Tage die 10 000 mal Beworben werden und nicht wirklich Hörenswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute von vorm Radio befragt hat"

hmmm....gut, wenn dann natürlich dabei heraus kommt, dass Hörer A lieber mehr von Lady Gaga hören möchte und dafür weniger Coldplay....und Hörer B lieber mehr Coldplay und dafür weniger Lady Gaga wünscht, dann wird es natürlich schwierig.....mit der Schnittmenge.

Wie gesagt, man könnte ja so einen Fragebogen mit Fragen vorgeben.

Es soll ja Unternehmen geben, die obwohl es hervorragend läuft, trotzdem ständig den Puls ihrer Kundschaft fühlen. Facebook und Twitter sind da glaube ich als Instrument eher ungeeignet.
 
So das waren endlich mal wieder 6 Stunden richtig gute Nachmittags-Unterhaltung auf SWR3, unglaublich, dass Kai zuletzt im Juni 2012 nachmittags moderiert hat. Aber heute hat man gemerkt, der gehört einfach ins Nachmittags-Programm, die Hörer haben auch bei den kurzen Quizrunden mitgemacht und waren wie ich auch vollends begeistert.

Man sieht die Reaktionen der Hörer (und von mir auch) doch deutlich auf Facebook, auf der SWR3 Seite (links im Bild) und in der sender-eigenen Community SWR3Land.de. Ich habe das mal in einem Screenshot zusammengefasst, selbst in den Fangruppen von der Kai Karsten Show und der TOP 3 Show auf Facebook freuten sich alle riesig:



Sowas kann doch ein Programm-Verantwortlicher der für die Einteilung der Moderatoren zuständig ist nicht ignorieren, das muss doch denen zu denken geben, dass das heute sehr gut ankam und dass man den Kai doch jetzt endlich häufiger im Nachmittag einsetzt und dafür halt nicht mehr so häufig im Nachtprogramm.

Ich bin auf den neuen Moderationsplan für nächste Woche, der am Montag früh rauskommt jedenfalls schon gespannt und freue mich morgen auf eine gute TOP 3-SHOW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein wenig gehört. War ganz nett. Und Köster moderiert jetzt
die Dancenight, ich gebe zu, die Sendung hör ich gerne.

Aber ich frage mich nach wie vor, warum die Sendung mit Kai keinen Namen hatte.
 
Das hat mit stalken nichts zu tun, das ist einfach Freude und Begeisterung. Ich erinnere mich an die "Nachtschicht" von radio SAW mit Marc Angerstein. Hätte es damals schon FB gegeben, wäre sicher auch eine Flut an Postings gekommen. Zu Recht. Nur kamen die damals live on Air, weil noch nicht dieser ganze Hype mit den Social Networks herrschte. Und das war eine schöne Zeit.
 
Ich finde Maxhue ganz in Ordnung, er findet SWR3 gut, jedem seine Meinung.

Ich kann mich da ja auch nicht ausschließen, manches im Programm gefällt mir ja auch. Damit habe ich auch kein Problem. Nur sollte man halt nicht alles kritiklos zur Kenntnis nehmen.
 
Die ganzen Climes sind weg bei SWR 3 ist mir mal aufgefallen.
Mehr Hits und Mehr Kicks... gibts wohl alles nicht mehr anscheinend.. vlt.. will man ja weg vom Privatradio Image ?
 
Richtig es ist einfach die Begeisterung, ich gebe zu, ich konnte mich schon von klein auf nicht mit den Radiosendern hier in Oberfranken anfreuenden. Als ich damals 1993 mein erstes Radio geschenkt bekommen habe fand ich Antenne Bayern schon damals zu doof, Bayern 3 war mir zu lahm und eines Nachts hab ich mit 5 Jahren SWF3 auf Bayern 3 entdeckt und fand den Sender und die Moderatoren sofort super, besser als das Tagesprogramm von Bayern 3 eben, das führte sogar dazu, dass ich unbedingt Kurzwelle haben wollte, nur um SWF3 hören zu können, vor der Fusion gings ja tagsüber nur auf 6030 KHz und 7265 KHz ab 1998 gings auf den SDR3 Frequenzen auch hier auf UKW :)

Und seitdem bin ich eben bei SWF 3 / SWR3, und ich finde auch nicht alles toll, was die machen, manche neue Songs laufen zu oft, dass ich mir auch denke - JETZT IS MAL GUT, und die PopUp Sendung am Nachmittag ist für mich ein Graus und eine Schande für diesen so eigentlich guten Sender, auch mit der MorningShow kann ich mich nicht mit Peters und Poltii anfreunden, die sind vielleicht was für die DanceNight aber nicht für eine Sendung zum Aufstehen und auch das ewige Durchsagen von Gewinnspielen find ich auf Dauer nervig, man kanns ja in einer Sendung einmal sagen aber nicht alle 30 Minuten, selbst wenn man möglichst alle Hörer damit erreichen will, dafür hat man ja zur Not noch die Homepage, die eigene Communtiy und Facebook.

Aber sonst finde ich SWR3 im Jahr 2013 noch super und finde, dass es der beste Radiosender in Deutschland ist, mit den besten Moderatoren und trotzdem mehr Abwechslung in der Rotation als bei den Sendern, die man hier beispielsweise in Coburg, wo Überreichweite ein Fremdwort ist auf UKW vorgesetzt bekommt. Da ist absolut NICHTS, NULL für mich dabei, gut Bayern 3 MANCHMAL aber so ganz super sind die nicht - Antenne Bayern find ich zum kotzen, gerade weil die viele Aktionen von SWR3 (mehr schlecht als recht) kopieren und immerzu die Songs schneiden.

Und Köster moderiert jetzt die Dancenight, ich gebe zu, die Sendung hör ich gerne. Aber ich frage mich nach wie vor, warum die Sendung mit Kai keinen Namen hatte.

Es gibt heute gar keine Club: DanceNight, die Sendung heißt gerade auch "SWR3" und es wird die auch so angeteast zu Beginn der Stunde. Warum das so ist, kann verschiedene Gründe haben:

- man arbeitet gerade an einem neuen Programm fürs Wochenende, aber das war zum Redaktionsschluss noch nicht ganz durch, und da man sich noch nicht ganz sicher war, lässt man einfach von 13-0 Uhr am Samstag und Sonntag normales Programm laufen.
oder im SWR3 Moderationsplan hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, dass Kai Karsten heute Nachmittag moderiert stand ja erst Mittwoch Abend fest, vorher hörte der Moderationsplan Samstag genauso wie Sonntag um 13:00 Uhr jeweils auf, da stand NICHTS.

Ich bin ja wirklich gespannt, ob der gute Kai morgen ab 19:00 Uhr wirklich die TOP 3-SHOW macht, oder ob da normale Playliste kommt, letzteres fände ich wirklich etwas schade, denn die TOP 3 SHOW höre ich gerade deswegen, weil man da auch mal Sachen zu hören bekommt, die sonst kaum oder nie auf SWR3 laufen wie z.B. Keith Urban, Within Temptation, Evanesence, Florida Georgia Line oder eben WIRKLICH lange nicht mehr gespielte Songs aus den 80ern.

Ich bin jedenfalls sehr auf morgen Abend gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat man alle Infos zum Nachmittags- und Abendprogramm am Wochenende aus dem Moderationsplan herausgenommen. Was ist eigentlich "Make Love" mit Regina Beck, wobei man der Dame mit der Stimme mit diesem Sendungsnamen einen Gefallen getan hat. Kommt mittwochs statt dem PopShop.
 
Wir halten fest: Sendungsnamen am Wochenende fast alle weg, in der Top-3-Show nur noch vereinzelt Top-3s. Das ist doch alles Käse!
 
Mittlerweile hat man alle Infos zum Nachmittags- und Abendprogramm am Wochenende aus dem Moderationsplan herausgenommen. Was ist eigentlich "Make Love" mit Regina Beck, wobei man der Dame mit der Stimme mit diesem Sendungsnamen einen Gefallen getan hat. Kommt mittwochs statt dem PopShop.

"Make Love" ist eine Dokumentations-Reihe die derzeit parallel im SWR Fernsehen am Mittwoch läuft.
http://www.swrfernsehen.de/-/id=2798/sdpgid=864885/nid=2798/did=12199614/1pvcrcd/index.html

Und die Autorin dieser Doku-Reihe ist Mittwoch Abends immer auf SWR3 im Radio Live von 22:00 Uhr - 0:00 Uhr zu Gast, Sinn und Zweck der Sendung ist, dass die SWR3 Hörer offen über Sex sprechen können und diese Psychologin beantwortet dann von 22 bis 0 Uhr über einen Livechat auf SWR3.de und im Radio die Fragen der SWR3 Hörer.

Wir halten fest: Sendungsnamen am Wochenende fast alle weg, in der Top-3-Show nur noch vereinzelt Top-3s. Das ist doch alles Käse!

Wenn ich mir meine EPG Vorschau und das ARD Digitalprogramm per HbbTV mal anschaue, hat diese Änderung auch nächstes Wochenende und übernächstes Wochenende bestand. Da heißen die Sendungen auch alle "SWR3". Und Kai Karsten hat gestern selbst noch auf der SWR3 Facebook Seite gepostet:

SWR3 Hallo XXX,

Vielen Dank für Deine Mail! Habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut. Schön wieder eine Sendung am Samstag Nachmittag zu machen.
Wenn Du möchtest hören wir uns da ab jetzt jedes Wochenende.
Eine schöne Adventszeit und einen guten Start in die neue Woche
wünscht Dir

Kai Karsten

Könnte bedeuten, dass wir zukünftig Kai Karsten wieder häufiger am Nachmittag zu hören bekommen, wenn auch nur Samstags, aber immerhin kommt er auch wieder tagsüber und das dürfte doch viele freuen.

Das mit diesen "SWR3" Sendungen kapier ich zwar auch noch nicht ganz, aber lassen wir uns überraschen, wie sich das entwickelt, das am Wochenende ist bestimmt ein Problelauf oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils letzte Woche so schön war und so gut bei den Hörern ankam gibt es morgen von 13:00 Uhr - 19:00 Uhr WIEDER auf SWR3 "Die Kai Karsten Show XXL" :D allerdings nur wieder unter dem Namen "SWR3" aber Kai Karsten moderiert ab 13:00 Uhr :D :D :D jipppieh ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben