Was mir noch einfällt die Regelung hört sich irgendwie an wie Gummiobwohl das sicher ein blöder Vergleich ist. Ist halt Subjektiv
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Aber Star*Sat gibt’s schon ein bißchen länger. Ich glaube nicht, daß Jo Lüders ständig an seinem Gerätepark herumgebastelt hat.war schon anfang der 90er Jahre auf dem Markt
www.uhini.de schrieb:TechniSat machte aus Star*Sat schnell einen automatisierten Musik-Abspielkanal. Auch technisch änderte sich eine ganze Menge: Die Zahl der Satelliten wurde drastisch reduziert, schließlich sendete man nur noch digital über Astra im ADR-Verfahren. Folge war, dass Star*Sat aus den Kabelnetzen flog, da die Telekom zu dieser Zeit grundsätzlich nur analoge Signale einspeiste.
Neu gibts die in analoger form leider schon lange nicht mehr, gebraucht sind die allgemein sehr rar.Die analoge Ariane würde mich auch interessieren
Kennt jemand diesen Breakaway auf Youtube?FM-Airchain-Test with Telefunken EBU 3156 | R&S NU002 | Breakaway & MPXTool | Pira.CZ
Sauberen Klang? Nimm nen Jünger d05 oder d07 und wundere Dich dann nicht, wenn es fast wie Original klingt und eben keine "klangliche Signatur" aufweist. Also so "DLF-mäßig". Dafür wurde der d05 / d07 entwickelt. Nur dafür. Manche schalteten ihn hinter ihren Orban oder Omnia und ließen ihn das UKW-Limiting machen und die Kiste davor den Krawall. Das haben sogar ARD-Anstalten gemacht.Perfekter Begrenzung verstehe ich sauberen Klang ohne Überschwinger
DBMax? Sehr lange her, dass ich mit dem zu tun hatte. In Erinnerung bleibt mir, dass er irgendwie schnell "sauer" wurde und "heiser" klang, wenn man ihn zu hoch angefahren hat. Irgendwo gab es ein FM-Transmission-Plugin mit Preemphasis einzustellen, also prinzipiell wohl tauglich. Zu weitergehenden Untersuchungen kam ich damals nicht. Zu deutsch: ich durfte nicht dran "drehen". Habe den auch nie irgendwo in leidlich professionellen Umgebungen gesehen.von tc electronic gab es sowas auch (Bezeichnung ist mir entfallen)
Den kannte ich noch nicht. Sind die "Valley People" etwa Nachbarn der "Lake People", also Bewohner des gleichen Tals, nur zweite Reihe ohne Wassergrundstück?Ach ja, und dann gab es in den 90ern bei den privaten Sendern auch gern diese Teile hier zur Begrenzung des Sendesignals:
Valley People 610 Stereo Compressor
EMT 266, letztlich wohl sowas wie der "analoge Vorläufer" der Jünger-Geräte. Adaptive Preemphasis und so.Und die EMTs und NTPs nicht zu vergessen.
Spätestens 1992 mit dem MDR. Das war im Osten der Schock schlechthin, wenn man "Nalepa-Sound" gewohnt war. Plötzlich klangen alle Radios verzerrt. In der Nalepastraße waren es EMT 266, bei DT64 in den letzten Jahren ergänzt durch einen Aphex Dominator, weil man den RIAS 2 so sehr im Nacken spürte. Klang aber immer sauber.Wann begann denn in Deutschland der Trend weg von der Begrenzung hin zum Soundprocessing eigentlich?