WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Verstehe diesen Einwand nicht. Es gibt doch genug Moderatoren, die für verschiedene Sender arbeiten. Allein, um nicht das Soll für freie Mitarbeit bei einem Sender zu erreichen.
 
Also Schreyl und Andresen pendeln, die posten regelmäßig Bilder bei Facebook. Zudem wohnt Schreyl in Köln. Andresen fliegt sogar jedesmal von Hamburg bis Köln, selbst für den einen Sonntag letzte Tage, (mal eben für 48 Stunden nach Köln). Bei Thadeusz keine Ahnung, allerdings gabs da auch Bilder die ihn in Köln im Studio zeigen u.a. zusammen mit Bug.
Die Strecke Köln-Frankfurt oder auch zurück ist insbesondere mit der Bahn wirklich schnell zurückgelegt und es gab schon immer viele Pendler zwischen hr und WDR, früher zählte auch Jürgen Mayer noch dazu (war da parallel bei hr3), Quoos ebenso, Tim Frühling für 1LIVE und YOU FM/hr3, und auch so mancher seinerzeit parallel bei WDR 4 und hr4* tätige Moderator legte diese Strecke regelmäßig zurück.
*vor deren Umzug nach Kassel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Musik:
Gleich zwei Interpreten (Herbert Grönemeyer, Seal) gestern in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr zweimal vertreten. Muss dass sein?

Und dann "Kinder an die Macht" als einen Titel anzukündigen, der laut Herrn Quoos "selten" zu hören ist. Das ist einer der totgedudelsten Songs von Herbie ever...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wird was frei?


zum Thema Musik, da habe ich bei Fluffy 2 immer das Glück beim reinzappen auf die Strumbellas zu treffen. Spirits, mein absoluter Hatesong, direkt gefolgt vom nervtötenden deutschen 08/15 Gejaule.

Made in Germany... leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Montalk nicht gehört habe, ist Gottschalk natürlich ein dankbarer Gast, der nicht gerade auf den Mund gefallen ist.

Letztens habe ich zufällig im Domradio ein Interview mit Giesela Steinhauer gehört, die ja auch schon mal den Radiopreis für ihre Sendung Sonntagsfragen bekommen hat. Als sie aufs Thema Interviews zu sprechen kam, kritisierte Steinhauer die Begrenzung der Interviews bei WDR 2 zu ihrer Zeit auf 3-4 Minuten. Meine persönliche Anmerkung dazu: Heute sind sie noch kürzer, weil in jeder Musikunterbrechung zusätzlich noch Wetter und/oder Verkehr untergebracht werden muss.
 
kritisierte Steinhauer die Begrenzung der Interviews bei WDR 2 zu ihrer Zeit auf 3-4 Minuten. Meine persönliche Anmerkung dazu: Heute sind sie noch kürzer, weil in jeder Musikunterbrechung zusätzlich noch Wetter und/oder Verkehr untergebracht werden muss.
Ist das von dir überspitzt formuliert oder wie meinst du das genau? Sehr selten kommt es vor, dass ein Interview auch mal vier Minuten dauert - so wie einst beim Gespräch mit einem AfD-Funktionär, ich glaube, es war Marcus Pretzell. In der Regel sind Wortbeiträge maximal zwei Minuten lang. Das kann man auch ganz gut in der Mediathek auf der Webseite nachvollziehen.

Der Montalk ist da immer noch eine Ausnahme. Da sind die Takes durchaus länger. Auch heute noch.
Ist die Abendstrecke von diesen Vorgaben nicht generell ausgenommen? Andernfalls kann man sie auch wirklich gleich ganz weglassen. Zumindest bei MonTalk und Arena lässt sich der Wortanteil kaum eingrenzen.
 
ja, mehr von Wetter und Verkehr..... mal ehrlich, ich wüsste nicht wie ich ohne diese WDR2 Infos durch den Tag kommen könnte

Jo, geht mir bei NDR 2 genauso - unverzichtbar. Weswegen ich den kaum noch höre. Über Kabel habe ich WDR 2 tagsüber und zu Hause im Ohr (meine Frau kommt aus NRW), und ich habe diverse DAB+-Sender und meine eigene Musikdatenbank darüber sehr zu schätzen gelernt. Trotz Madame Weber hat WDR 2 aber immer noch ein hörenswertes Programm, vor allem Abends. Nicht alles im ö-r Rundfunk ist schlecht, nur könnte manches besser sein. Was man den Sendern gerne auch mal wiederholt kommunizieren kann. Traut euch, tut gar nicht weh. ;)
 
Wenn es eines Beweises bedurfte, dass WDR 2 ein sehr eingeschränktes Spektrum an Musik spielt; die gestern erschienene Doppel-CD "WDR 2 - Hausparty" hätte diesen Beweis geliefert. Dort sind 44 Stücke drauf, die man im Radio schon nicht mehr hören kann, weil schon 2.000- Mal gehört. Hier sind sie alle noch einmal versammelt. Wie schön waren doch die Zeiten, als die WDR 2 - Doppel-CD´s noch "WDR 2 XXL" hiessen. Stattdessen heissen sie "WDR 2 - Hausparty" oder "WDR 2 für eine Stadt".
 
Das ist dem Umstand geschuldet, das die CDs parallel zu Events erscheinen. Die Hausparty feier dieses Jahr Zehnjähriges. Ob das aber wirklich die dort am meisten gefeierten Hits sind, wage ich zu bezweifeln.
 
Ist das von dir überspitzt formuliert oder wie meinst du das genau? Sehr selten kommt es vor, dass ein Interview auch mal vier Minuten dauert - so wie einst beim Gespräch mit einem AfD-Funktionär, ich glaube, es war Marcus Pretzell. In der Regel sind Wortbeiträge maximal zwei Minuten lang. Das kann man auch ganz gut in der Mediathek auf der Webseite nachvollziehen.

Seit der letzten Programmreform moderiert Frau Steinhauer ja nicht mehr bei WDR 2, ausgenommen die aufgezeichnete Sendung Sonntagsfragen. Aber schon zu der Zeit, als sie noch das MoMa und MiMa moderierte, waren die Interviews auf max. 3-4 Minuten begrenzt.

Ist die Abendstrecke von diesen Vorgaben nicht generell ausgenommen? Andernfalls kann man sie auch wirklich gleich ganz weglassen. Zumindest bei MonTalk und Arena lässt sich der Wortanteil kaum eingrenzen.

Quantitativ mag das sein. Qualitativ grenzen aber auch schon wenige Musikunterbrechungen an Körperverletzung, weil in den Sendungen immer die exakt gleiche Musikgrütze läuft wie im Tagesprogramm. Also ausschließlich die abgenudelsten Hits aller Zeiten und von heute.

Wenn es eines Beweises bedurfte, dass WDR 2 ein sehr eingeschränktes Spektrum an Musik spielt; die gestern erschienene Doppel-CD "WDR 2 - Hausparty" hätte diesen Beweis geliefert. Dort sind 44 Stücke drauf, die man im Radio schon nicht mehr hören kann, weil schon 2.000- Mal gehört.

Würde mich nicht wundern, wenn sich die CD wie warme Semmeln verkauft. WDR 2 spielt das, was in den Charts angesagt ist. Wer sich den Scheiß ohne Murren Tag für Tag im Radio antut, wird es sicher auch in seinem Musikarchiv besitzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das was ich nicht mehr ertragen kann auf 2 Scheiben, denen ist wohl keine Schandtat zu schade. Da sag ich nur:

WDR2...... für die Tonne.

Wächter der Erde verzeiht mir, der musste aber sein.
 
@Dagobert Duck: Auch keinen Montalk mehr ? Aber gut wahrscheinlich war deswegen letztens dort sogar Steffi Klaus zu hören.

Man hat im übrigen mal wieder an der Teamübersicht auf wdr2.de rumgebastelt. Conny Raupold und Fabian Raphael existieren nun als "Links" unter den Fotos von Stefan Vogt und Sabine Heinrich. Von Thadeusz fehlt dagegen weiterhin jede Spur, mal sehen ob er Montag wieder moderiert, er wäre jedenfalls wieder an der Reihe.
 
Man hat im übrigen mal wieder an der Teamübersicht auf wdr2.de rumgebastelt. Conny Raupold und Fabian Raphael existieren nun als "Links" unter den Fotos von Stefan Vogt und Sabine Heinrich. Von Thadeusz fehlt dagegen weiterhin jede Spur, mal sehen ob er Montag wieder moderiert, er wäre jedenfalls wieder an der Reihe.

Thadeusz und Bug sind wieder in der Woche ab dem 24.10. dran.
Dann gibt es endlich wieder feine Übergaben zwischen "Moppelchen" und Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach doch, daran hatte ich nicht gedacht, Giesela Steinhauer ist noch als Moderatorin beim WDR 2 Montalk aufgelistet. Außerdem Bongard, Häusler und Mayer. Wenn Musiker zu Gast sind, bietet es sich natürlich an, dass jemand moderiert, der etwas Bezug dazu hat, auch wenn Steffi Klaus ansonsten keine reguläre Montalk-Moderatorin ist. Auch Steffi Neu ist das seit Jahren schon nicht mehr, trotzdem durfte sie den Montalk mit Thomas Gottschalk machen.
 
Die bekommen da sowieso keine geregelte Rotation rein. Weder bei WDR2 noch bei 4. Jürgen Mayer hat diesen Monat überhaupt keine WDR2 Termine in seinem Kalender, Steffi Neu nur die Samstage von 9-14 Uhr. Zudem ist Uwe Schulz wohl erkrankt und laut WDR2-Facebook wenn überhaupt erst wieder in der ersten November Woche zu hören. Und Kläuser muss ja auch noch weiter in der Weltzeit vertreten werden, zumal Susanne Heberer obwohl sie immer noch gelistet wird, wohl zwischenzeitlich im Ruhestand ist. Klaus war jetzt auch schon öfters im Nachspiel zu hören zudem hat Sven Pistor Donnerstag Gudrun Höpker vertreten, die wohl auch noch ausgefallen war.
 
Zurück
Oben