WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Nun, wenn das viele machen und ihrem Unmut beim ehemaligen Lieblingsprogramm Luft machen, sollte sich doch was ändern lassen. Mag zwar blauäugig rüberkommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also solange ich einer der vielen zahlenden um Qualität im Radio betrogenen bin, ignoriere ich das nicht so einfach.
Ich bezog mich auch auf den Radiotroll. Denn er plädierte im seinem letzten Beitrag für's Wegschalten.

Nun, wenn das viele machen und ihrem Unmut beim ehemaligen Lieblingsprogramm Luft machen, sollte sich doch was ändern lassen. Mag zwar blauäugig rüberkommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Problem ist ja leider, dass viele Leute hörfunktechnisch relativ einfach zufriedenzustellen sind, sie in den Umfragen aber mitzureden haben. Mehr Qualität brächte sicher auch ihnen einen Mehrwert, aber von dem haben sie entweder keine Kenntnis und können ihn daher nicht missen oder er ist nicht wichtig für sie. Wenn man also auch mit solch einem billigen Flachfunk sogar Akzeptanz generiert, dann macht man das so. Im Privatfunk ist das sogar legitim, wenn auch dies den Mehrwert des privaten Rundfunksektors infrage stellt.
 
Ich rede nicht vom allgemeinen Radiofußvolk, ich meinte das aufgeklärte Radiovolk, zu dem doch wir hier gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch leider geht es eben nicht ohne die Vertreter des allgemeinen Radiofußvolks. Ohne sie werden unsere "Umsturzaktivitäten" größtenteils im Sande verlaufen.
 
@pfennigfuchser

Da Du das Beispiel NL nimmst, will ich mal darauf eingehen: Bei dem NPO ist genau das vollzogen worden, was der WDR gerade versucht. (...) Radio 2 ist mittlerweile das alte 3FM, ehemalige Radio 2 Hörer sollen das umformatierte Radio 5 einschalten.

Das ist eigentlich die Entwicklung die auch der WDR hätte umsetzten müssen. So wie es bei der NPO gelaufen ist, hat man es eigentlich richtig gemacht. Der Hörer findet dank des Umzuges populärer DJ´s von 3FM nach Radio 2 bzw. Radio 2 nach Radio 5 nun auch dort die gewohnten Moderatoren und ähnliche Programinhalte bzw. Programstrecken.

Resultat: 3 FM verliert immer mehr Hörer und ich befürchte, dass es nach weiteren Reformen, die für 2017 angekündigt sind, es nicht besser werden wird. Ich selbst höre mittlerweile lieber Radio 2 als 3 FM (oder Radio 10).

Da ich mitlerweile über 31 Jahre Radio 3( 3FM) und nunmehr 29 Jahre Radio 2 höre kenn ich die Entwicklung beider Programme durchaus. Beide Programm haben sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Bei Radio 2 gab es früher noch ordentlich niederländische Schlager auf die Ohren und auch 3FM war davon nicht ganz verschont.
Sehe es mal so, wir werden älter und 3 FM ist halt nicht mehr "Unser" Programm. Aber dafür haben wir einen wunderbaren Ersatz in Form von Radio 2.
Leider habe ich dieses "Gefühl" nicht bei den WDR Programmen. Alte WDR 2 Hörer finden Ihre gewohnten Moderatoren und Programminhalte leider nicht bei WDR 4 .Die Musik mag vielleicht für die Zielgruppe etwas ansprechender sein, tröstet aber nicht über den Verlust von bekannten Inhalten hinweg.
Zudem sind bei den bisherigen Programmreformen des WDR immer Hörerzielgruppen unter den Tisch gefallen. Bei der NPO haben diese wenigstens noch einzelne Sendungen. Aber da ist halt auch eine andere Radiokultur gewachsen, als bei uns in Deutschland.
 
Naja, ist ja fast so, von 6 bis 9 moderiert morgen mal Herr Schreyl und dann von 14 bis 21 Uhr Sven "ich bau jetzt überall ein "der Westen" in meine Moderationen ein" Pistor. Die fünf Stunden dazwischen fallen eh nicht auf.
 
Der Westen ist übrigens das Schlagwort auch im WDR Fernsehen. Da heißt es seit längerem "WDR macht den Westen an!" Somit scheint der Claim Programmübergreifend eingesetzt zu werden. Was an dieser Marke jetzt zu kritisieren ist, versteh ich jetzt nicht.
 
Kann man bei Malte Andresen ja auch fragen ( war hier auch schon im Post ) Arbeitet ja in SH bei NDR 1 und im NDR Fernsehen.
Nur die 1 Woche im Monat für WDR 2.
 
Wie meinen? Warum nicht Synergieeffekte nutzen und meinetwegen in Köln, Hamburg oder Berlin sitzen und von dort für einen anderen Sender moderieren. Oder wie sonst sollte Thadeusz bis zwei in Köln moderieren, abends dann im RBB live eine Fernsehsendung moderieren und am nächsten Morgen um 9 wieder in Köln im Studio sein?
 
Also Schreyl und Andresen pendeln, die posten regelmäßig Bilder bei Facebook. Zudem wohnt Schreyl in Köln. Andresen fliegt sogar jedesmal von Hamburg bis Köln, selbst für den einen Sonntag letzte Tage, (mal eben für 48 Stunden nach Köln). Bei Thadeusz keine Ahnung, allerdings gabs da auch Bilder die ihn in Köln im Studio zeigen u.a. zusammen mit Bug.
 
Ich bin auch für die Zusammenlegung dieser ganzen austauschbaren Begleitprogramme wie WDR 2, NDR 2, BR 3, HR 3 und SWR 3.

Wie wäre es mit Deutschlandfunk "DUDEL"?
 
Zurück
Oben