Was ist neu bei Ö3?

Nach langer Zeit mal wieder ein Blick in die Studiocam. Im Studio ist ja gar nichts mehr weihnachtlich dekoriert! Nicht einmal mehr die kleinste Licherkette oder ein Schoko-Nikolo.

Kann mich noch an den großen Weihnachtsbaum und viele Geschenkpakete erinnern. Ich fand das hübsch. Dann wurde die Deko immer kleiner (Barbara-Zweige, Lichterketten) und nun überhaupt kein Adventsschmuck mehr. Hmmm ...
 
Ich geb dem Weihnachtswunder eine Chance. Bin allein schon gespannt ob die Musikwünsche, ich sag mal grob zensiert werden oder heuer doch alles gespielt wird.
 
Du wirst keinen Sender finden, der sich sein Programm durch Musikwünsche "zerstören" wird und damit (Stamm)Hörer vergrault oder es unhörbar macht, weil sich jemand "Slip Knot" wünscht. Du wirst ein paar angenehme, außergewöhnliche und meist auch allgemein bekannte "Ausreißer" finden und eine Abwechslung zur sonst alltäglichen Rotation vorfinden. Alles in Allem ist das Ö3 Weihnachtswunder für mich, als ehemaliger Radiomensch, eine sehr gelungene Angelegenheit, wo die Privaten in dieser Zeit relativ viel machen können, aber chancenlos sind.
 
bisher hab ich beim Weihnachtswunder schon einige Titel gehört, die sonst nicht (mehr) auf ö3 zu hören sind. Find ich alle Jahre wieder für eine gelungene Sendung.

Aber die doch sehr bundesdeutsch klingende neue Stationvoice ist absolut nicht meins.
 
Wirklich ein gelungener Konzertabend heute beim Ö3 Weihnachtswunder.

Eigentlich war ja Josh angekündigt, leider ist er erkrankt, aber großartig, dass man ersatzweise von HITRADIO Ö3 dann doch so schnell die Band "Alle Achtung" bekommen hat.

Alle Achtung und Seiler und Speer haben den Abend auf jeden Fall gerockt und wie man im Livestream sehen und auch im Radio hören konnte, war der Platz in Bad Ischl um 19:30 Uhr als Seiler und Speer angefangen haben, rappelvoll mit feiernden Menschen.

Also gerne weiter so! Bei HITRADIO Ö3 macht man alles richtig: an Wünschen ist kreuz und quer alles dabei, Überraschungen gibts ohne Ende. Also ich bin von der Aktion richtig begeistert.

Sowas wie ein Weihnachtswunder muss man mit den Leuten zusammen feiern und das macht man hier richtig gut.
 
Das Ö3 Weihnachtswunder finde ich auch heuer wieder ganz, ganz toll. Ich habe soeben auch mein bescheidenes Scherflein dazu beigetragen bzw. überwiesen und.... natürlich auch einen Musik-Wunsch abgegeben. Aber wenn ich so schaue, welche Musikwünsche vor allem "erfüllt" werden, werde ich mit "It's no good" von Depeche Mode wenig Chancen haben, aber egal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass es in diesem Weihnachtswunder ein neues Pult gibt? Seit diesem Jahr ist es höhenverstellbar und auch die Regler sind in den Tisch eingebaut und nicht mehr oben drauf.
 
Auch das alte Pult war meines Wissens nach höhenverstellbar. Ich vermute sie haben mit dem Umzug die guten alten Alu-Studio-Pulte entsorgt und durch Neue ersetzt. Das Neue Pult sieht etwas filigraner aus imo. Was ich nicht ganz verstehe, ist der Einsatz von Laptops. Gerade in einem Studio benötigt man den Platz und einen großen „digitalen Arbeitsbereich“. Durch den Einsatz von Laptops kann man (mehr oder weniger) auf einen 2. Monitor verzichten. Gerade im Sendebetrieb ist das ein wenig kontraproduktiv, denn z.B. Kratky musste einige Male das richtige Fenster On Air suchen, bevor er weiterreden konnte. Bei 2x 34 Zoll Monitoren könnte man sich da den Platz ein wenig besser einteilen. Ein weiterer Nachteil von dem 1-Monitor-Sendeplatz ist auch, dass man den Radiomax nicht mehr gut sieht (außer er ist am Laptop offen) 😢
 
Ich meine, Hitradio Ö3 wäre gut beraten, auch den Rest des Jahres mit seinen Hörern so zu interagieren, wie es in den Tagen des Weihnachtswunders möglich ist. Soll heißen, den Hörern noch mehr eine Stimme zu geben und ebenso mehr noch auf Hörerwünsche einzugehen. Den Hörern wird dadurch das Gefühl gegeben, ernst genommen zu werden. Die vielen Live-Gespräche in diesen Tagen, egal ob am Telefon oder mit den Besuchern vor Ort und egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, machen Hitradio Ö3 sehr viel nahbarer und (wieder) richtig sympathisch. Die Tage des Weihnachtswunders kann man natürlich nicht 1:1 über den Rest des Jahres kopieren, aber die Verantwortlichen sollten vielleicht einmal in Klausur gehen und überlegen, welche Erkenntnisse man sehr wohl "mitnehmen" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Weiß zufällig jemand warum beim Weihnachtswunder heuer zu machen Zeiten überhaupt keine Leute vor der Hütte sind?
Es wirkt so als wäre zeitweise der Platz gesperrt. Das war speziell gestern beim Auftritt des DJs etwas komisch.

EDIT: Minuten nach meinem Post haben sie die Platzsperre erwähnt. Also wird das die letzten Tage der gleiche Grund gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dieses Jahr ist das Weihnachtswunder echt wieder TOP. Schade finde ich, dass man die Live Künstler nach 2 Lieder bereits im Radio "abwürgt" und man auf Insta und Co wechseln muss (außer man ist der DJ von gestern).

Und einige Lieder und Interpreten kann man trotz der vielen Abwechslung mit der Zeit nicht mehr hören wie Italodisco, Volbeat, Wanda und Co 🫣.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, Hitradio Ö3 wäre gut beraten, auch den Rest des Jahres mit seinen Hörern so zu interagieren, wie es in den Tagen des Weihnachtswunders möglich ist. Soll heißen, den Hörern noch mehr eine Stimme zu geben und ebenso mehr noch auf Hörerwünsche einzugehen. Den Hörern wird dadurch das Gefühl gegeben, ernst genommen zu werden. Die vielen Live-Gespräche in diesen Tagen, egal ob am Telefon oder mit den Besuchern vor Ort und egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, machen Hitradio Ö3 sehr viel nahbarer und (wieder) richtig sympathisch. Die Tage des Weihnachtswunders kann man natürlich nicht 1:1 über den Rest des Jahres kopieren, aber die Verantwortlichen sollten vielleicht einmal in Klausur gehen und überlegen, welche Erkenntnisse man sehr wohl "mitnehmen" könnte.
Diese Erkenntnisse könnte man inzwischen seit 10 Jahren "mitnehmen", hat es aber nie getan und wird es auch dieses Jahr nicht tun. Im Gegenteil: Die einzige Sendung, die annähernd in diese Richtung gegangen ist und die mich noch bei Ö3 gehalten hat, hat man 2018 abgewürgt. Mit dem Ende der Wunschnacht hab ich auch persönlich mit Ö3 abgeschlossen. Beim Weihnachtswunder zapp ich hin und wieder rein. Aber das wars dann auch schon.

Euch allen an dieser Stelle frohe Weihnachten von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben