Was ist neu bei Ö3?

Grob geschätzt sind in den letzten Tagen beim FDGL Night Talk neben den kurzen Gesprächen in einer Stunde so im Schnitt ca. 14 Songs gespielt worden. Wenn man auch davon ausgeht, dass nicht alle Songs ausgespielt wurden/werden, bleibt da zum Diskutieren nicht allzu viel Zeit übrig. Was bitte schön soll da eine Diskussion zum jeweiligen Thema entstehen können? Wenn man mutig wäre bei Hitradio Ö3, würde man zwischen 0 Uhr und 1 Uhr eine reine Talk-Sendung, sprich ohne Musik machen, wie es in meiner Erinnerung auch seinerzeit beim mitternächtlichen Talk-Radio in der Nacht von Samstag auf Sonntag der Fall war, unter anderem mit Moderator Dieter (heute nennt er sich Max) Moor. PS: Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass ich zumindest manchmal Samstagabend vor Mitternacht zuhause sein wollte, um Dieter Moor hören zu können😉

Da lobe ich mir die Nightlounge von BigFM, RPR1 und Radio Regenbogen. Hier wird von 0 - 2 Uhr, von Montag bis Freitag nur gequatscht, das macht Sinn und ist daher oft - nicht immer - sehr anregend und spannend zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob geschätzt sind in den letzten Tagen beim FDGL Night Talk neben den kurzen Gesprächen in einer Stunde so im Schnitt ca. 14 Songs gespielt worden. Wenn man auch davon ausgeht, dass nicht alle Songs ausgespielt wurden/werden, bleibt da zum Diskutieren nicht allzu viel Zeit übrig. Was bitte schön soll da eine Diskussion zum jeweiligen Thema entstehen können?

Das ist wirklich ein sehr hoher Musikanteil.

Bei der mitternächtlichen Talk-Sendung "Generation ... What?" im Jahr 2016 lag der Musikanteil bei +/- 11 Songs in der Stunde.

Wenn es jetzt drei Songs (ca. 10 Minuten) mehr sind, bleibt kaum "Diskussionszeit" übrig. Ich habe die neue Sendung aber bisher werder an- noch nachgehört.
 
Damals 2016 zu "Generation ... What?" gab es aber auch noch ein Mitternachtsjournal, das (meinen Erinnerungen folge) etwa 5 Minuten plus Wetter plus VKS andauerte, also mehr als doppelt so lange wie der Kurznachrichtenblock heutzutage. Zusätzlich dazu sind die aktuellen Mainstream-Songs im Jahr 2023 im Durchschnitt um einiges kürzer als diejenigen, die damals aktuell waren, ich schätze ca. 1 Minute.

Unter dieser Betrachtung würde ich sagen, dass die Zeit, die für Talk übrig bleibt, in etwa in der selben Größenordnung liegt wie damals. Was nicht heißen soll, dass man gerne mehr machen könnte.
 
Unter dieser Betrachtung würde ich sagen, dass die Zeit, die für Talk übrig bleibt, in etwa in der selben Größenordnung liegt wie damals.

Ich schätze Deine Genauigkeit in Bezug auf Ö3 sehr. Mit dieser Aussage liegst Du jedoch nicht richtig. Es war damals mehr Talkzeit als heuer. Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe die Talkzeiten der 149 Ausgaben von "Generation ... What?" herauszumessen.
 
Jo, das mag durchaus sein.
Aber es ist nicht ganz so viel Unterschied, wie es vielleicht scheint, wenn man nur die Anzahl gespielter Songs in dieser Stunde von damals und heute vergleicht. Darum habe ich das angebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Talkzeiten waren nicht jeden Tag gleich lang, dass muß man schon sagen.

Damals gab es noch viel mehr Freiheiten für die Modertor:innen. Mitunter wurde wirklich viel "diskutiert", "gestritten" und nach einem gemeinsamen Nenner gesucht. Und andererseits gab es auch Sendungen, die bei den Hörer:innen auf wenig Interesse stießen. Es wurde ja damals noch wirklich weitesgehend live ab ca. 22:00 (Dienstbeginn der damaligen Nachtschicht) an der Sendung gearbeitet ... Lang ist's her ...
 
Ab sofort wird es jede Nacht von 3 bis 4 Uhr ein musikalisches Special geben ... offenbar für jeden Wochentag ein gesondertes Thema.

In den Nächten auf Freitag ist jedenfalls ein "Best of Austria" dran.
 
Da schlafen fast alle.
Dachte 🙃 ich mir auch sofort. Klingt interessant aber dafür steh i net extra auf. Statt dem Hoamatsound wäre das a Idee. Sonst merkt man eh keinen Unterschied im aktuellen Programm. Oder fällt euch was auf? Neue Namen für a paar Sendungen , Knoll am Nachmittag und aus, sonst alles wie immer. Für jeden den es interessiert was der ExÖ3 Chef jetzt so macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort wird es jede Nacht von 3 bis 4 Uhr ein musikalisches Special geben ... offenbar für jeden Wochentag ein gesondertes Thema.
In den Nächten auf Freitag ist jedenfalls ein "Best of Austria" dran.
Nichts gegen Künstler wie Arrie, Anna-Sophie, Mathea, King & Potter, Toby Romeo oder Jacob Elias ... aber "Best of Austria"?!?! 😅

Entweder ist der Sendungstitel Schwachsinn oder die Playlist oder Beides. Sucht es euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Sendungstitel Schwachsinn oder die Playlist oder Beides. Sucht es euch aus.
Ich würde sagen typisch Ö3, wenn die es spielen hat es uns zu gefallen und ist automatisch ein Hit und der größte Künstler überhaupt. Anna-Sophie, Aut od Orda usw. wird ja auch gepusht bis zum geht nicht mehr, für mich der Grund nicht einzuschalten.
 
Hier die weiteren Mottos der neuen nächtlichen Musik-Themenstunde "Ö3-Playlist", gesichtet auf TV Butler:

Nacht auf Montag: Superhits
Nacht auf Dienstag: 2000er
Nacht auf Mittwoch: 90er
Nacht auf Donnerstag: Rock
Nacht auf Freitag: Best of Austria
Nacht auf Samstag: 80er
Nacht auf Sonntag: Rock

Das Sendungskonzept wurde gezielt für ORF Sound gestaltet. Mich würde es aber nur motivieren, diese Sendungen dort nachzuhören, wenn man nicht nur die Musik abspielen würde, sondern auch Geschichten/Hintergründe zu einigen dieser Song erzählen würde. Wahlweise live vom Moderator oder in Wortbeiträgen aus der Musikredaktion.
 
Naja, bevor die Sendungen laufen, möchte ich natürlich keine Kritik äussern.

Aber "80er, 90er, 00er und Superhits" klingt nicht sonderlich spannend ... und Rock bei Ö3? Wird vlt gut - eine leichte Befürchtung kommt bei mir aber auf, dass das die "Rock"-Songs sind, die Ö3 ohnehin seit Jahren spielt ...
 
Hier die weiteren Mottos der neuen nächtlichen Musik-Themenstunde "Ö3-Playlist", gesichtet auf TV Butler:

Nacht auf Montag: Superhits
Nacht auf Dienstag: 2000er
Nacht auf Mittwoch: 90er
Nacht auf Donnerstag: Rock
Nacht auf Freitag: Best of Austria
Nacht auf Samstag: 80er
Nacht auf Sonntag: Rock
Ich meine, es ist eine verpasste Chance für Ö3. Weder Uhrzeit - sprich mitten in der Nacht - noch Themenschwerpunkte sind originell bzw. erwähnenswert. Ö3 hat nicht einmal in der Nacht den Mut, etwas Neues oder Originelles auzuprobieren. Man spielt weiterhin, dann halt nochmals komprimiert in einer Stunde mitten in der Nacht, von der Musik, die man sowieso immer spielt.

Warum hat man bei Ö3 nicht den Mumm, eine Sendung zum Beispiel mit verschiedenen musikalischen Themenschwerpunkten tagsüber - zum Beispiel von 12 Uhr bis 13 Uhr - zu senden, wo jetzt die profillose Sendung mit dem einfallslosen Namen läuft, sprich "Der Song Deines Lebens", wo auch nur jene Song-Wünsche erfüllt werden, die so oder so immer gespielt werden..... Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr würde sich auch anbieten, so quasi am Ende der "Drive-Time" am Nachmittag bzw. vor Beginn des Hauptabendprogramms.

Warum hat man nicht den Mut, einen bewußten Stilbruch im aalglatten Formatradio einzubauen, sprich selbigen mitten am Tag herbeizuführen? Ich könnte mir vorstellen, dass man in dieser einen Stunde dann - ähnlich wie seinerzeit in Wolfgang Kos' "Popmuseum" - Songs zu bestimmten Themen oder Motiven spielen oder wünschen könnte, zum Beispiel zu den Themen "Auto" oder "Sommer" oder "Radio" oder "Wasser" oder zu bestimmten Farben, sprich z.B. Songs zur Farbe Blau, etc. (siehe Farbenlehre der Popmusik im besagten "Popmuseum")

Die Umstellung auf die Haushaltsabgabe spült dem ORF bekanntlich jetzt noch mehr Geld in die Kassen als noch zu GIS-Zeiten. Dieser Umstand macht die Verantwortlichen aber um keinen Deut mutiger, etwas Neues auszuprobieren. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
99,9 % richtig. Aber.
Ich zB höre aktuell gerne Metalcore. Eine Sendung um drei Uhr Früh hört eh keiner. Aber wenn die "Rock"-Sendung gut gemacht ist dann gebe ich ihr eine Chance, sie zu streamen.
Wahrscheinlich werde ich enttäuscht - aber man kann dem eine Chance geben. Fokus ist Online und irgendwann in der Nacht rennt es eben auch im Radio ohne Zuhörer. So be it.
 
Ab sofort wird es jede Nacht von 3 bis 4 Uhr ein musikalisches Special geben ... offenbar für jeden Wochentag ein gesondertes Thema.

Habe mich schon gewundert, dass keine Diskussion zu diesen neuen Sendungen stattfindet. Erst jetzt habe ich mir die "Mühe" gemacht und die Playlisten der letzten Tage angeschaut, weil - wen wundert es - ich zwischen 3:00 und 4:00 geschlafen habe ;)

Aber "eigentlich" gibt es zu den "Specials" auch wirklich nichts zu sagen ...

Außer: was soll der "Show-Name"? Ich habe zumindest auf die Schnelle keinen einzigen Song entdeckt, der nicht ohnehin - mehr oder weniger häufig - auf Ö3 läuft. Vielmehr etliche Songs, die ohnehin sehr oft auftauchen.

Na, das "handverlesene Special" wird wohl kaum neue (oder alte) Hörer vom Schlafen abhalten ...
 
Zurück
Oben