Was ist neu bei Ö3?

Bitte nicht wieder die Austropop Phase wie vor ein paar Jahren, es war viel zu extrem und auf Dauer lästig. Mir brummt der Kopf schon wenn ich Seiler & Speer, Pizzera und Jaus und jetzt Aut of Orda und wie sie alle heißen ertragen muss. Richtig guter Austropop sind die alten Klassiker und Hymnen und auch diese Perlen möchte ich nicht dauernd hören! Der Song für Österreich ist für mich keine Hymne sondern so ein Produkt für dass sich Ö3 selbst in den Himmel lobt. Es ist ein Song und net mehr aber kein Vergleich zu I am from Austria. Schon allein von den Wörtern die vorkommen.
 
Heute liefen von Mitternacht weg bis 6:30 früh folgende Titel aus Österreich:

1:13 Chris Steger mit Wias sei soi
1:26 Pizzera und Jaus mit Hooligans
1:34 Folkshilfe mit Schena Mensch
2:09 Lemo mit So wie du bist
2:26 Alle Achtung mit Cool oder nicht
3:26 Christina Stürmer mit Was wirklich bleibt
3:46 Päm mit Goid
3:36 Mathea mit Summertime Love
4:22 AUT of ORDA mit Fix net normal
4:29 Coshiva mit Soak up the Fun
4:48 Emma-Mo mit Ich muß gehen
5:12 Thorsteinn Einarsson mit Echo
5:26 Parov Stelar mit Brass Devil
5:54 Sebastian Holzer mit Bleib i do
6:26 Lisa Pac mit Helium

Frage in die Runde: Ist dies so jetzt der Regelfall, dass man sozusagen einen Teil der von Hitradio Ö3 sich selbst auferlegten Österreicher-Quote so komprimiert in der Nacht "abarbeitet"?

Aber....ich sehe, auch tagsüber geht es dann weiter mit

AUT of ORDA um 8:46 Uhr,
Lemo um 9:19 Uhr,
Anna-Sophie um 10:50 Uhr,
Julian Le Play um 11:18 Uhr,
Thorsteinn Einarsson um 11:31
AUT of ORDA um 12:12
Josh um 12:53
Chris Steger um 13:21
LUM!X fet. PIA MARIA um 14:21
Darius & Finlay X Last Night feat. Max Landry um 15:53
Chris Steger um 16:26 Uhr

Ich persönlich meine, diese Dosis an österreichischer Musik, ob in Mundart, hochdeutsch oder auf englisch gesungen, ist zuviel des Guten. Ich kenne nicht alle Interpreten bzw. Songs, bin mir aber auch nicht sicher, ob es von selbigen auch wirklich alle verdienen, so auf Hitradio Ö3 gepusht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute liefen von Mitternacht weg bis 6:30 früh folgende Titel aus Österreich:

1:13 Chris Steger mit Wias sei soi
1:26 Pizzera und Jaus mit Hooligans
1:34 Folkshilfe mit Schena Mensch
2:09 Lemo mit So wie du bist
2:26 Alle Achtung mit Cool oder nicht
3:26 Christina Stürmer mit Was wirklich bleibt
3:46 Päm mit Goid
3:36 Mathea mit Summertime Love
4:22 AUT of ORDA mit Fix net normal
4:29 Coshiva mit Soak up the Fun
4:48 Emma-Mo mit Ich muß gehen
5:12 Thorsteinn Einarsson mit Echo
5:26 Parov Stelar mit Brass Devil
5:54 Sebastian Holzer mit Bleib i do
6:26 Lisa Pac mit Helium
Unter anderem den ungewöhnlichsten Titel für Ö3 heute Nacht hast' aber vergessen:
2:47 Molden-Resetarits-Soyka-Wirth mit "Awarakadawara"

Aber nun direkt zur eigentlichen Frage:
Ist dies so jetzt der Regelfall, dass man sozusagen einen Teil der von Hitradio Ö3 sich selbst auferlegten Österreicher-Quote so komprimiert in der Nacht "abarbeitet"?
Das ist schon seit vielen, vielen Jahren (wenn nicht gar Jahrzehnte) der Fall, dass Ö3 in den Nachtstunden mehr Austro-Songs als tagsüber spielt, mittlerweile hat man seit ein paar Jahren zusätzlich auch noch die reinen Austro-Stunden am späten Abend (Hoamatsound, Treffpunkt).
Die Auswahl an Austro-Songs, die Ö3 zwischen 22 und 5 bzw. 6 Uhr spielt, ist eigenen Analysen zufolge übrigens in etwa genauso groß, wie die Gesamtzahl verschiedener Songs in der Rotation tagsüber klein ist.

AUT of ORDA um 8:46 Uhr,
Lemo um 9:19 Uhr,
Anna-Sophie um 10:50 Uhr,
Julian Le Play um 11:18 Uhr,
Thorsteinn Einarsson um 11:31
AUT of ORDA um 12:12
Josh um 12:53
Chris Steger um 13:21
LUM!X fet. PIA MARIA um 14:21
Darius & Finlay X Last Night feat. Max Landry um 15:53
Chris Steger um 16:26 Uhr
Das ist eine schon ziemlich reduzierte Liste. Zumindest heute lief tagsüber in fast jeder halben Stunde ein Austro-Song. Darauf scheinen die planenden Redakteure aber nicht immer so zu achten wie derjenige für heute.
Nachts ist das ebenso, nur dass da standardmäßig halt 3 bis 5 Austro-Songs pro Stunde üblich sind (und es im Gegensatz zu tagsüber auch zwei fixe Austro-Positionen pro Stunde im Schema gibt).
 
Lemo um 9:19 Uhr,
Anna-Sophie um 10:50 Uhr,
Julian Le Play um 11:18 Uhr,
Thorsteinn Einarsson um 11:31
AUT of ORDA um 12:12
Allein diese 5 Interpreten sind für mich die Playlist des Grauens! Ich will den Künstlern gegenüber nicht respektlos sein ich halt sie nicht aus. Es passt die Balance und der Mix nicht es ist einfach zu viel des Guten. Ich warte noch immer auf Besserung um wieder öfter bei Ö3 bleiben zu können. In der Steiermark gibt es leider net viel Alternativen, die Antenne kopiert Ö3 und spielt den selben Schmarrn und Kronehit geht auch net lang. Oft schalt ich von ö3 weg und auf dem anderen Sender startet der Song wegen dem ich umgeschalteten habe.
 
@FridoNarg Danke für Deine Ausführungen. Ich habe beim raschen Überfliegen der Playlist leider ganz sicher das eine oder andere übersehen. Man möge mir das nachsehen. Ich kannte die hier angeführten österreichischen Interpreten teilweise nicht einmal vom Namen her, habe mir bei gewissen Namen erst per Google-Suche die Bestätigung holen müssen, dass ich richtig liege. Eine Anmerkung: Falco habe ich in meiner Aufzählung ganz bewußt weggelassen, er ist ein ganz anderes Kaliber als all die anderen hier angeführten Interpreten. Falco gilt als gesetzt und ist auf der ganzen Welt ein Begriff, Falco nervt auch nicht so wie viele der Österreicher, die nunmehr bei Ö3 vertreten sind.

Die Sendung Hoamatsound scheint es ja immer noch zu geben, die ist mir sehr wohl ein Begriff, nur anhören könnte ich mir das Ganze auf keinen Fall. Ich halte all die Dialekt-Interpreten überhaupt nicht aus. Ausdrücklich ausnehmen von meiner Allergie gegen Dialekt-Gesang möchte ich aber die Urgesteine des Austro-Pop, wie z.B. Ambros, Fendrich, Danzer, EAV, Ludwig Hirsch, Wilfried, Dr. Kurt Ostbahn, Bukowski,, Hansi Lang, Tauchen/Prokopetz, Hansi Dujmic, Kurt Sowinetz, Arik Brauer, Steffi Werger, Tom Petting, Minisex, Cornelius usw. Diese Interpreten hört man aber mittlerweile fast überhaupt nicht mehr bei Hitradio Ö3.

Ich höre Hitradio Ö3 so schon relativ wenig, noch weniger aber in der Nacht. Mir war auch nicht bekannt, dass die Österreicher inzwischen in der Nacht in so großer Zahl gespielt werden. Wäre ich ein Nachtarbeiter und bräuchte einen Radiosender als Begleiter, käme für mich Hitradio Ö3 wahrlich nicht in Frage. Ich würde dann wohl eher die ARD-Popnacht vom SWR3, die ARD-Hitnacht vom MDR oder auch SWR1 "Die Nacht" hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein neuer Moderator? Soll der ORF net sparen? Ich verstehe es nicht mehr. Wozu brauchen die so viele? Weniger Moderatoren dafür die Guten und mehr fixe Sendezeiten. Ob bei Ö3 ein gutes Arbeitsklima herrscht? Wie ein Schleuderstuhl. Bekenntnis zu den Mitarbeitern schaut für mich anders aus.
 
Bei uns in Deutschland läuft auch viel Musik aus unserem Land, aktuell geht's von der Abwechslung her auf dem hiesigen Dudelfunk, ich habe den Eindruck, der deutschsprachiger Musik wurde in den letzten 3 Jahren verringert.

Auf Ö3 hin und wieder mal am Tag ein Austropop-Lied, das ist schon gut. Aber nicht zu viele, genau so wie bei unseren Chartsendern mit 80er-Hits.

Übrigens werden im UKW-Radiotext Titel und Interpret getrennt angezeigt, das ist nur unübersichtlich, oder wurde das abgeschafft. Frage an jemanden, der den Sender via UKW empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Wochenendplaylist. Ö3 rühmt sich ja damit, ebendort drei, vier oder sogar sechs Hits am Stück zu spielen, wie es so schön heißt, "geballt und ohne Unterbrechung. Immer von zwölf bis vier drücken unsere Ö3-DJs einen Hit nach dem andren für dich ab."

Ich frage mich, warum sich Ö3 geradezu bzw. immer noch darauf beschränkt, den halben Nachmittag lang fast ohne Moderation ausschließlich auf Musikstrecken zu setzen, ohne interessante Wortbeiträge, ohne Interaktion mit den Hörern. Warum macht man gerade am Wochenende so ein langweiliges, ambitionsloses Programm, wie man es - in unseren Breitengraden - eh schon von den meisten Privatsendern gewohnt ist?

Es wäre an der Zeit, etwas zu ändern. Weil.....wenn man bei populären Sendern in Italien, Frankreich oder Großbritannien reinhört, da ist der Wortanteil - auch am Wochenende - ein ganz anderer. Die Sender ebendort sind meiner Meinung nach von früh morgens bis spät nachts mit Leben erfüllt, ganz anders als es bei Ö3 der Fall ist.
Ich kann die Kritik in diesem Form oftmals nachvollziehen, jedoch bringst du hier eine wahrlich mehr als verzerrte Wahrnehmung zum Ausdruck.... wenig Wortanteil am Wochenende???
Sehen wir es uns an:D Das Wochenende beginnt mit 6 (!) Stunden Supersamstag: Hier wird eindeutig viel gequatscht, berichtet,backgesellt. Mehr als mir persönlich am ersten Vormittag des Wochenendes lieb ist.
Samstagnachmittag: Frag das ganze Land. Jeder Kommentar bezüglich Wortanteil überflüssig, meine ich. DREI Stunden. Sonntagfrüh: Beiträge (ob interessant oder nicht sei dahingestellt), Beiträge.
Anschließend: Frühstück bei mir. Oftmals grenzwertig hoher Wortanteil!
Sonntagnachmittag: Wecker Rückblick Show: Gequatsche um Gequatsche, Comedy, Rückblicke. Sonntagabend: Solid Gold, laufend Musikgeschichten. Und somit ist das Wochenende vorbei. Ach nein!
Jetzt beginnen erst die Sternstunden. Auch hier erübrigt sich wahrlich jeder Kommentar bezügl. Wortanteil. Somit sind diese Remixsendung und die Wochenendplaylist die einzigen Zeiten mit längeren Musikstrecken. Und ja, nun, man will eben auch Musik im Radio, das war früher nicht anders als heute und der "Bedarf" an Beiträgen ist gesunken, in Zeiten der Digitalisierung braucht inzwischen wahrlich kein Mensch mehr ein Radio für Information.
Nachtrag: Von Nachrichten, Verkehrsfunk (der am Wochenende Punkto Länge oft noch anstrengender ist), Wetterbericht und langen Werbeblöcken war in meiner Aufzählung noch gar nicht die Rede.
Mit Verlaub,dein Eindruck ist an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht musst du einfach länger hören, um das viele Gerede zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Gequatsche" und "Gerede" in "Frag das ganze Land" und "Sternstunden" etc. könnte ein öffentlich-rechtlicher Sender (wie es Ö3 ist) allerdings wirklich streichen ... viel zu viel Zeitbedarf und aus meiner Sicht bestens geeignet zum "Ausschalten".
 
Gebe Dir vollkommen recht. Gerade dieser Astro-Humbug mit Gerda Rogers hat in einem öffentlich-rechtlichen Sender nichts verloren.

Unterhalb eine Bericht aus VICE, zwar schon aus 2017, aber dieser hat meiner Meinung nach immer noch Gültigkeit. Eine kritische Auseinandersetzung mit Gerda Rogers.....

 
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich höre nur Ö3, gerade wegen dem hohen Wortanteil, viel besser als andere Sender. (Ausgenommen Talk-Radios oder z.B. Ö1, das ist mir dann zu viel gequatsche.)

Gut, die Sternstunden könnte man aber echt streichen oder abändern. Wer glaubt denn bitte an sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sternstunden sind jeden Sonntag gezieltes "pflichtprogramm" bei mir. Man muss ja ned alles bierernst nehmen... und auch der hoamatsound ist eine bewusst "hinschalt"stunde. So unterschiedlich san hald die Geschmäcker...
 
@Mark4U Wenn Dir der "Hoamatsound" gefällt ist das natürlich vollkommen OK. Jedem die Playlist, die ihm taugt.

Aber "Gerda Rogers" sehe ich durchaus sehr kritisch. Anmaßende und für die Gesprächspartner sehr gefährliche Aussagen, falls diese echt den "Ratschlägen" auch nur ansatzweise folgen. Ob "Scheidung" oder "Trennung vom Arbeitsverhältnis" etc pp usw usf

Frau Rogers gibt zu jedem Thema den selbstgebastelten "Senf" dazu, der - ganz sicher - überhaupt keine nachweisbaren Grundlagen hat. Noch gefährlicher wird der ganze Mix, weil er von einem öffentlich-rechtlichen Sender gesendet wird, dem viele vertrauen.
 
Die meisten 'tipps' von Rogers sind js eher zustimmend ( "Ich hätte da auch keine Basis für eine Beziehung mehr gesehen..."). Interessant isses ja eigentlich nur, wenn die Empfehlungen den Tipp zur berufsveränderung oder gar zum Umzug in ein anderes Land beinhalten. Aber auch da geh ich eher von psychologisch logischen Schlussfolgerungen aus... so eine Art selbsterfüllende prophezeiung, also der "schulterklopfer" zum Schluss...

Rogers is hald einfach Legende. Sa gabs auch mal "Dr Bernhaud live - der ö3 lebenscoach"...war auch schön für die entspannte abendschiene. Wortmeldungen gerade am Abend, warum nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme HansRose voll und ganz zu. Und ich werde seit Jahren hier nicht müde, um diese Thematik immer wieder anzusprechen: Die Sternstunden sind eines öffentlich rechtlichen Senders absolut unwürdig. Es ist und bleibt esoterischer Humbug, der durchaus gefährlich sein kann. Da mag Frau Rogers noch so eine "Legende" sein, das hat damit nichts zu tun (ganz abgesehen davon, dass für mich ganz ganz andere Menschen Legenden sind ...).
 
Zurück
Oben