Veränderungen bei BAYERN 1

Ich hab's:

"Hier ist Bayern 1. Live aus dem Studio xxx: Aktuelles aus xxx..."

Mehr passte vermutlich nicht mehr rein...
 
Na prima. Noch mehr Sende- und vorallem Informationszeit durch Geclaime der Stationvoice verblödelt. Manchmal habe ich das Gefühl, die Sender werten ihre Qualität an der Länge der Sprüche und deren "Versprechungen", anstatt einfach nur das zu tun, ganz ohne Ankündigung...

Nagut, in diesem Fall wird zumindest auf Superlative wie "die aktuellsten, besten und regionalsten Lokalnachrichten für die Region" verzichtet.

Aber ich hoffe sehr, dass der Trend auch einmal wieder richtung Minimalismus geht. Das waren noch Zeiten, als ein einfaches "Die Nachrichten" oder "das Wetter" seinen Zweck erfüllt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Antenne Bayern als Maß aller Dinge sieht, der kann sich über lange Claims ja nicht ärgern.

Ich bin aus Franken und wir sind keine Bayern aber komischerweise in einem Bundesland, dass sich Bayern nennt mit integriert :D :D
Zum Glück bin ich als Franke im untersten Süden etwas weltoffener und hab daher kein Problem ein Bayer zu sein. ;)
 

Na Gottseidank sind diese nervigen 2 Stunden am Samstag Morgen endlich Geschichte.

In dem Interview sagt der gute Herr Schmich, der ja für Bayern 1, Bayern 3 und PULS verantwortlich ist, dass Bayern 1 für die ehemaligen Bayern 3 Hörer da ist.

Also gut Herr Schmich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass vor 10 oder 20 Jahren auf Bayern 3 das Betthupferl oder die Hymnen liefen - also wer A sagt, muss bezüglich der Verjüngung von Bayern 1 und der neuen Heimat der Bayern 3 Hörer auch B sagen und diese Sachen auch noch aus dem Programm nehmen, schließlich haben Sie es richtig erkennt, Ihre Hörer auf Bayern 1 wollen Pop und Rock ;) was Gutenachtgeschichten für Kleinkinder oder Nationalhymnen damit zu tun haben erschließt sich mir überhaupt nicht.

Auf BR Heimat passen diese Sachen echt viel besser (warum läuft das Rucksackradio eigentlich nicht da? Okay Bayern 2 ist auch eine Option), besonders nach der ganzen Volks und Blasmusik ist es ein fließender und schön ruhiger Übergang für 5 Minuten Betthupferl, das ist auf Bayern 1 nicht so, da werden Songs abgewürgt und es passt einfach in diese "Hit-Maschine" nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: 4 Sekunden sind nicht lang.
#Phantomdiskussion
#HauptsachemannkannsichüberIRGENDWASaufregen ;)
trotzdem sind Claims wie "jetzt mit Echtzeitmessung" oder "besser als ihr Navi" total überflüssig. Auch wenn sie nur 4 Sekunden lang sind. Das darf man doch wohl noch ansprechen??? Oder wirst du für die super, schlauen Sprüche bezahlt? Egal, Hauptsache gut informiert und sicher unterwegs....:rolleyes:
 
Ihre Hörer auf Bayern 1 wollen Pop und Rock ;) was Gutenachtgeschichten für Kleinkinder oder Nationalhymnen damit zu tun haben erschließt sich mir überhaupt nicht.

Auf BR Heimat passen diese Sachen echt viel besser .

Das hatten wir schon. Die 1 Minunte wirst wohl verkraften. Gutenachtgeschichten für Kleinkinder passen genauso wenig für Volksmusiks- oder auf Schlagersendern und zudem ist BR Heimat noch nicht überall Indoor wie auch Outdoort zu Empfangen. Heutige Mütter hören am ehesten noch Bayern 1 womit es zwangsläufig auch ihre Kinder tun. Ebenso die Kinder selbst, auch da werden die meisten eher Pop- und Rock mögen als Opa sein BR Heimat einzuschalten "Opasender". Wer sagt uns überhaupt das sich die meisten heutigen Hörer sich über das Betthufel stören oder sich jemals gestört haben? Du scheinst der einzige hier zu sein. Mich wundert es das die Gottdestdinste am Sonntag auf B1 dich nicht stören und nein auch die passen nicht zu BR Heimat. Die würden in der Tat nur zu Bayern 2 passen (Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft). Wo kommen wir da hin, der nächste fördert dann die abschafung von die Regionalnachrichten, damit er nicht umschalten muß wenn gerrade Regionalnachrichten statt Pop und Rock mit die besten Jinges und intros rauf und runder laufen für ihn. Was ist mit dem Sport am Samstag und Sonntag?, warum passt das zu B1 und stört keinen hier? Das passt doch auch zu keinen Musikprogramm. Müßte auf B5 laufen (Infomation) wenn man es genau nehmt und meint streng nach Sparten trennen zu müßen. Auch wenn "Heute im Stadion" eine beliebte Sendung ist und die hohe Quoten bringt. Aber da sag ich halt dann auch "Wer A sagt muß B sagen" Was ist mit die Leute die nur "POP und ROCK" wollen und mit Sport aber nichts zu tun haben? Nur macht das dann noch ein Vollprogramm aus, wenn nur noch die beste Musik für maxhue läuft?. Bei unser Hymnen, naja auch die tun keinen so richtig weh. Die laufen nicht mitten am Tag zur jeder vollen Stunde, die wird man verkraften wenn die 1x um Mitternacht einen neuen Tag einläuten. Man möchte heutzutage bei uns in Bayern einen Kult vermitteln mit "jetzt ist alles Heimat", "alles ist daheim". Das will man haben und soll auch jeden gefallen "Bayern 1 - Wir sind Bayern" aber wo das her kommt, dafür schämt man sich dafür (Betthufel, Bayernhymne, Rücksackradio). So kommt es mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gottseidank sind diese nervigen 2 Stunden am Samstag Morgen endlich Geschichte.
[...]Ihre Hörer auf Bayern 1 wollen Pop und Rock ;) was Gutenachtgeschichten für Kleinkinder oder Nationalhymnen damit zu tun haben erschließt sich mir überhaupt nicht.

Was ein super scheuklappen-formatierte 08/15-Dudler mit einem ersten(!) öffentlich-rechtlichen Vollprogramm zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Bayern1 ist weder eine Visitenkarte für den BR, noch für Bayern.
 
Das hatten wir schon. Die 1 Minunte wirst wohl verkraften. Gutenachtgeschichten für Kleinkinder passen genauso wenig für Volksmusiks- oder auf Schlagersendern und zudem ist BR Heimat noch nicht überall Indoor wie auch Outdoort zu Empfangen.

Mich stört es halt, weil es zum Beispiel beim Gottschalk nervt, wegen 5 Minuten den Sender wechseln zu müssen, und weil ich mich auf die Aussage vom Herrn Schmich aus dem Interview beziehe, dass eben die Hörer von Bayern 1 Pop und Rock möchten und er deswegen das Rucksackradio rausgeworfen hat, welches ja jetzt exklusiv auf Bayern 2 läuft.

Wer sagt uns überhaupt das sich die meisten heutigen Hörer sich über das Betthufel stören oder sich jemals gestört haben? Du scheinst der einzige hier zu sein. Mich wundert es das die Gottdestdinste am Sonntag auf B1 dich nicht stören und nein auch die passen nicht zu BR Heimat. Die würden in der Tat nur zu Bayern 2 passen (Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft).

Sicherlich gibts auch viele Leute, denen das Betthupferl nichts ausmacht, aber ich hatte mal zum Vergleich Abends ab 19:40 Uhr BR HEIMAT eingeschaltet, auch wenns nicht meine Musik ist, und ich empfand das viel entspannter und ruhiger und angenehmer für die Ohren, also den Übergang von der vorherigen Sendung zum Betthupferl, als auf dem heutigen Bayern 1, wo vorher Hits laufen, welche zum Leidwesen der Musikfans um 19:55 Uhr schnell abgewürgt werden, damit ja das Betthupferl komplett kommt. Hallo??? dann lieber gleich bleiben lassen.

Die Gottesdienste stören mich auch und auch diese finde ich bei Bayern 2 durchaus besser aufgehoben, als auf Bayern 1, aber zu dieser Uhrzeit höre ich ja bekanntermaßen einen anderen Sender, wo Musik kommt, die mir gefällt ;)

Wo kommen wir da hin, der nächste fördert dann die abschafung von die Regionalnachrichten, damit er nicht umschalten muß wenn gerrade Regionalnachrichten statt Pop und Rock mit die besten Jinges und intros rauf und runder laufen für ihn. Was ist mit dem Sport am Samstag und Sonntag?, warum passt das zu B1 und stört keinen hier? Das passt doch auch zu keinen Musikprogramm. Müßte auf B5 laufen (Infomation) wenn man es genau nehmt und meint streng nach Sparten trennen zu müßen. Auch wenn "Heute im Stadion" eine beliebte Sendung ist und die hohe Quoten bringt. Aber da sag ich halt dann auch "Wer A sagt muß B sagen" Was ist mit die Leute die nur "POP und ROCK" wollen und mit Sport aber nichts zu tun haben? Nur macht das dann noch ein Vollprogramm aus, wenn nur noch die beste Musik für maxhue läuft?. Bei unser Hymnen, naja auch die tun keinen so richtig weh. Die laufen nicht mitten am Tag zur jeder vollen Stunde, die wird man verkraften wenn die 1x um Mitternacht einen neuen Tag einläuten. Man möchte heutzutage bei uns in Bayern einen Kult vermitteln mit "jetzt ist alles Heimat", "alles ist daheim". Das will man haben und soll auch jeden gefallen "Bayern 1 - Wir sind Bayern" aber wo das her kommt, dafür schämt man sich dafür (Betthufel, Bayernhymne, Rücksackradio). So kommt es mir vor.

Ich habe nie die Abschaffung der Regionalnachrichten gefordert, die sind wichtig, und gehören zu einem Vollprogramm, welches die breite Masse ansprechen soll, genauso wie Sportsendungen. Bayern 1 soll gewiss kein reiner Musikdudler werden, über Highlights dort wie Classic Rock oder die 80er Show freue ich mich immer.

Mir geht es nur darum, dass der BR viele Programme anbietet, gut und schön, aber dann sollten sich auch voneinander unterschieden, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Hits"
zum Leidwesen der Musikfans um 19:55 Uhr schnell abgewürgt werden
ist das "Betthupferl" aber nicht der Übeltäter. - Der ist in den Reihen der Menschen zu suchen, die nicht das "Betthupferl", aber das Programm in dessen Rahmen es eingebunden ist, verantworten.

Einige Minuten des Innehaltens und Nachdenken abseits des Geldes und dem Versuch, dieses ins Unendliche zu mehren, sei es durch den Kirchenbeitrag, die Hymnen oder eben auch das "Betthupferl", tut der Gesellschaft übrigens gut.
 
Mich stört es halt, weil es zum Beispiel beim Gottschalk nervt, wegen 5 Minuten den Sender wechseln zu müssen,

Wieso mußt Du den Sender wechseln? Kannst Du, wenn es wirklich nicht erträgst, nicht einfach leider stellen? Oder in der Zeit irgendwas erledigen?

Alle reden davon, wie tolerant sie doch sind, aber 5 Minuten Format-Bruch sind unerträglich?

Mir geht es nur darum, dass der BR viele Programme anbietet, gut und schön, aber dann sollten sich auch voneinander unterschieden, das ist alles.

Falsch, sie sollen sich nur "auch voneinander unterscheiden", sondern sie *müssen* sich signifikant von der kommerziellen Konkurrenz unterscheiden.

Wenn ich beispielsweise zwischen Arabella und Bayern 1 hin- und herschalte, kann ich null Unterschied erkennen. Und schon gar nichts, was diese Programme irgendwie noch mit "Bayern" in Verbindung bringen könnte. Einzig, daß ich Bayern 1 mit meinen Gebühren finanzieren muß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind Claims wie "jetzt mit Echtzeitmessung" oder "besser als ihr Navi" total überflüssig. Auch wenn sie nur 4 Sekunden lang sind. Das darf man doch wohl noch ansprechen??? Oder wirst du für die super, schlauen Sprüche bezahlt? Egal, Hauptsache gut informiert und sicher unterwegs....:rolleyes:

Klar, hab alle ich mir ausgedacht. ;)
"Besser als ihr Navi" hab ich auf B1 übrigens noch nie gehört. Und konkret ging es um einen Opener für die regionalen News. Also schön bei der Sache bleiben und nichts ins Allgemeine Claim-Bashing abdriften.
 
...damit ich nicht ganz dumm sterbe:
Ich höre Bayern 1 gerade über das Webradio, also das Internet.
Hier in Erlangen (Mittelfranken) kamen um Halb die Regionalnachrichten/-wetter von Oberbayern.
Liegt das vielleicht daran, dass man das Online nicht "richtig" zuordnen/trennen kann?
Sorry für die blöde Frage, aber das interessiert mich einfach.
 
@ Johny24: Danke, darauf habe ich (bisher) nicht geachtet.

Absolut OT: Warum sind beim Mobilfunktelefon (Handy) "die Radiosender immer ein paar Sekunden hinterher"?
 
Also gut.
Gehen wir davon aus, dass der Beginn der Übertragung auf allen Wegen synchron ist. (Was nicht ganz der Fall ist, aber das würde jetzt zu weit führen)

UKW ist analog und wird frequenzmoduliert mit Lichtgeschwindigkeit vom Sender zu deinem Empfänger geschickt.
Dort wird es in absoluter Echtzeit demoduliert und an die Lautsprecher weitergegeben.
Soweit ich weiß, gibt es dort überhaupt keine messbare Latenz (man möge mich eines Besseren belehren)

In der Digitaltechnik, und besonders beim Stream via Internet, ist das anders.
Ein Webstream wird vom Server des Anbieters aus dutzende Male über Knotenpunkte und -server in der ganzen Welt gejagt und dort auf jedem Server, den er passiert, für einen gewissen Zeitraum kurz zwischengespeichert. Allein das sorgt schon für eine nicht ganz unerhebliche Latenz.
Digitale Datenpakete, aus denen z.B. so ein Web-Stream besteht, müssen im Empfänger (PC oder Smartphone) mehrmals für eine gewisse Zeit zwischengespeichert (gepuffert/gebuffered) werden.
Das geht direkt nach dem Empfang der Daten los. Da kommt der erste Zwischenspeicher, aus dem sich der Decoder dann die Daten nimmt, die er braucht, um die komprimierten Datenpakete (mp3, AAC, usw.) zu decodieren. Diese decodierten Daten ergeben nun wieder einen Stream (PCM), der an die Soundkarte weitergegeben wird, um daraus ein analoges Signal zu machen. Ein Digital/Analog-Wandler (Soundkarte) braucht aber auch einen gewissen "Vorrat" an Daten, um richtig arbeiten zu können. Daher wird vor diesem auch wieder gepuffert.

Da DAB+ auch ein digitales System ist, ist es im Vergleich zu UKW übrigens auch zeitverzögert, obwohl es vom Sender aus mit der gleichen Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) zum Empfänger geschickt wird. Der Laufzeitunterschied entsteht im Empfänger!
In Autoradios mit DAB+ Empfang wird daher Aufwand betrieben, um ständig das UKW Signal mit dem DAB+ Signal zu synchronisieren, damit es beim Umschalten (UKW schwach, oder DAB+ schwach) nicht zu Laufzeitunterschieden kommt.

Diese Latenz bei digitalen Systemen ist zudem noch stark Hard- und(!) Softwareabhängig.
Beispiel: Streamprogramm A speichert die Daten erstmal 500ms, während Programm B die Daten 1000ms zwischenspeichert.
Dieser Wert ist z.B. beim VLC Player durch den Nutzer veränderbar und kann angepasst werden.
Bei vielen, einfacher gestalteten, Programmen hat man aber nicht diese Möglichkeit.
Spätestens bei der Latenz der Soundkarte hat man jedoch in den wenigsten Fällen noch eine Chance, die Signallaufzeit zu manipulieren.
Daher ergeben sich die unterschiedlichen Signallaufzeiten zwischen verschiedenen Geräten, aber bei gleichem Stream.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. ;)

Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern1 ist weder eine Visitenkarte für den BR, noch für Bayern.

Das ist leider wahr. Das Programm von Bayern 1 ist leider zum Einschlafen. Langweiliger gehts kaum noch. Dabei könnte man sich doch musikalisch von Bayern 3 und Antenne viel mehr abgrenzen. Dazu müsste die Musikauswahl aber deutlichst verändert werden. Die ausgelutschten Schnarchnasenoldies oder die immer gleichen NDW-Klassiker... ganz ehrlich wer will sowas heutzutage schon jeden Tag hören? Hier sollte man sich mal ein Beispiel an BHeins, dem Schwarzwaldradio oder auch Antenne Brandenburg nehmen. Von der Ausrichtung her kann man ja weiter die Zielgruppe 40+ ins Visier nehmen, aber doch bitte nicht so. So dement ist doch nun wirklich (noch) keiner, um Bayern 1 als gutes Radioprogramm wahrzunehmen. Gottschalk zeigt doch das auch das Radio alter Schule noch richtig fetzig klingen kann, wenn man die Leute nur einfach mal machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz ehrlich wer will sowas heutzutage schon jeden Tag hören? Hier sollte man sich mal ein Beispiel an BHeins, dem Schwarzwaldradio oder auch Antenne Brandenburg nehmen.

Na offensichtlich wollen es 3 Millionen Leute am Tag hören. Aber nein, die böse MA ist ja falsch und zählt nicht. Die Funkanalyse Bayern bestimmt auch. ;)
Mag ja sein, dass dir das nicht gefällt, @Tweety, aber sich über ein Programm aufzuregen, das grade in der MA durch die Decke ging und damit indirekt Millionen Leuten den Geschmack abzusprechen, da gehört schon ne Portion Arroganz und Ignoranz dazu. Aber damit bist du im "ich weiß es besser und außer b2 und radio bob ist eh alles scheisse"-Forum nicht alleine. ;) Und jetzt bitte los schimpfen .......
 
Zurück
Oben