SWR4-Reform

Zu Karl Hemgesberg - es ist für mich vollkommen unverständlich wie man so ein Juwel und beliebten Modertor einfach in der Redaktion "versteckt" statt diesem zumindest die Moderation der von ihm erfundenen "Oldieshow" im SWR4 ermöglicht.
Nicht nur das Programm wurde kastriert. Wenn Moderatoren wie Schachfiguren verschoben werden:
Gniffkes Rasenmäher-Prinzip. Der wahre Charakter eines
Menschen zeigt sich nicht bei der ersten, sondern bei der letzten Begegnung.:eek:
 
Zu Karl Hemgesberg - es ist für mich vollkommen unverständlich wie man so ein Juwel und beliebten Modertor einfach in der Redaktion "versteckt" statt diesem zumindest die Moderation der von ihm erfundenen "Oldieshow" im SWR4 ermöglicht.

Dasselbe bei Anna Lena Dörr, die man kürzlich beim Rosenmontagsumzug Mainz mal wieder sah.
 
Zu finden ist seine Seite über Google (wieder), nachdem diese Seite auch schon gelöscht gewesen war.
Er ist weiterhin als Redakteur für die "Oldieshow" zuständig, soll aber nicht moderieren. Ich hoffe aber dennoch darauf, dass er diese vielleicht doch mal vertretungsweise moderiert...
Das wäre wünschenswert und für so viele Hörer ein freudiges Wiederhören. Es ist ein Jammer das SWR 4 auf so einen Moderator verzichtet !
 
Ich höre Radio im Auto und auch zu Hause nur noch über DAB+. In den letzten Tagen und Wochen habe ich aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei SWR4 mal wieder öfter speziell zwischen SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz hin und her gezappt, auch bei meinen Autofahrten. Dabei ist mir nochmal aufgefallen, dass die Musikausstrahlung bei SWR1 irgendwie viel besser, dynamischer und kräftiger rüber kommt, als wie bei SWR4. Ist das tatsächlich so 🤔 oder ist das einfach nur eine fehlerhafte Wahrnehmung meiner Ohren? Ich habe mal gehört, dass es sowas wie eine Optimod - Steuerung gibt, die den Klang beeinflussen kann. Wird hier bei SWR1 wirklich eine andere Technik oder ein anderes Verfahren verwendet als wie bei SWR4 ? Jedenfalls empfinden meine Ohren, das die Musik bei SWR1 RP besser klingt als wie bei SWR4 RP, unabhängig von den Titeln die gerade laufen.
 
Ganz einfach: SWR1 hat in Rheinland-Pfalz noch 96kbps, die SWR4 Versionen nur 88kbps, weil man den Privatfunk noch unterbekommen muss. In Baden-Württemberg bekommste beide Sender sogar mit voluminösen 112kbps.
 
@96kbps / DAB+ Das stimmt, was Du schreibst. Allerdings ist mir das Phänomen in früheren Zeiten auch schon über UKW aufgefallen. Es kann also nicht nur allein daran liegen, dass SWR1 RP mit mehr kbps über DAB+ sendet, als wie SWR4 RP. Die Musik im 1. Programm klingt irgendwie was lauter und kräftiger, als wie im 4. Programm.
 
Es ist ein Jammer das SWR 4 auf so einen Moderator verzichtet !
Erst wurde SWR4 RP vernichtet. Dann werden BW Sendungen gestrichen. Dann gibt es unsinnige Kooperationen mit dem hr, sodass sogar die Mitarbeiter beider Anstalten Identitätsverlust & Unsicherheit beklagen. Zum Schluss werden die wenigen verbliebenen Moderatoren nicht nach Qualität oder Betriebszugehörigkeit, sondern nach dem Gießkannen-Prinzip aussortiert. Und für diese Glanzleistung braucht Gniffke auch noch Berater & Kompetenz-Center, weil er es alleine nicht kann. 🙄
Empathielos?-Vielmehr: Würdelos! Gegenüber den Moderatoren, den Hörern & dem linearen Radio. PS: Herr Gniffke: Wir haben schon Mediatheken. Aber für die ARD muss es ja immer das ganz große Ding sein. 🧐
 
Erst wurde SWR4 RP vernichtet.
"Vernichtet" heißt was genau?
Zum Schluss werden die wenigen verbliebenen Moderatoren nicht nach Qualität oder Betriebszugehörigkeit, sondern nach dem Gießkannen-Prinzip aussortiert.
Falsch. Mitarbeiter werden um so eher nicht weiter beschäftigt, je höher ihr Gehalt ist und oder bei Ablehnung von Angeboten, zwischen RP und BW pendeln zu wollen oder zu können.
 
"Vernichtet" heißt was genau?

Falsch. Mitarbeiter werden um so eher nicht weiter beschäftigt, je höher ihr Gehalt ist und oder bei Ablehnung von Angeboten, zwischen RP und BW pendeln zu wollen oder zu können.
genauso ist es,
st auch ein Rechenbeispiel, lohnt es sich von Mainz nach Stuttgart zu pendeln? Die Moderatoren die seit Anfang der 2000er da sind haben einen Tagessatz von ca. 375 Euro. Ab 2020 haben neue Mitabeiter nur noch 185 Euro pro Tag bekommen.

Woher stammt diese Information? Bzw.: Wer genau ist denn nicht weiterbeschäftigt worden?
Freie Mitarbeiter haben einen Zeitvertrag, sollte er nicht verlängert werden ist halt peng !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute abend von 20-23 Uhr:
"SWR4 Wunderbar Weiblich" Das Musikspezial zum Weltfrauentag:

Drei Stunden lang spielen wir ausschließlich Musik von starken Frauen. In "Pop und Poesie" übersetzen wir internationale Hits toller Sängerinnen und in der Titelgeschichte zu "Wer Liebe lebt" erzählt Michelle exklusiv, wie wichtig ihr dieser ESC-Erfolg noch heute ist. Außerdem erfüllen wir Ihre Musikwünsche. Sie bestimmen welche Titel laufen. Quelle: SWR4 Newsletter vom 07.03.2024
 
Heute am späten Vormittag mal in die SWR-Programme abwechselnd reingehört. Talk auf 1, 3 und 4. Das ist wirklich albern. Den Wegfall des Sonntagskonzerts um diese Zeit bedauere ich zutiefst :mad: .
Und in SWR4 jetzt abwechselnd deutsche und englische Musik. Auch so zerstört man ein Programm ( das sage ich, obwohl ich kein ausgewiesener Schlagerfan bin!).
 
Heute am späten Vormittag mal in die SWR-Programme abwechselnd reingehört. Talk auf 1, 3 und 4. Das ist wirklich albern.
Und noch alberner ist es, wenn dann in SWR4 der gleiche Gast ist wie unter der Woche in SWR1 Leute. So zuletzt Judith Rakers. Dann ist sogar der gleiche Gast am Sonntag, einmal in SWR1 Leute der Woche und zum anderen in SwR4 Promitalk zu hören.

Herr Gniffke bitte übernehmen. Sie wollen, dass gleiche Inhalte nur einmal produziert werden in der ARD und im eigenen Haus wird im gleichen Studio der gleiche Gast am gleichen Tag von zwei unterschiedlichen Moderatoren 2x ausführlich interviewt. Macht das Sinn? Vermutlich deshalb, weil in SWR4 sehr ausführlich über den Anbau von Tomaten gesprochen wurde und damit die Zielgruppen genauestens abgedeckt werden.
 
Und in SWR4 jetzt abwechselnd deutsche und englische Musik. Auch so zerstört man ein Programm
Glaube ich nicht. Zurück zu den Wurzeln finde ich gut. In den70er bis 90er Jahren liefen auch 1x Deutsch, 1x international hintereinander. In einer Zeit, als es noch kein Schubladendenken gab. Kannst du in unserer Nostalgie-Ecke z.B. im Nachtexpress vergleichen. Alternative wäre eine weitere Oldie-Welle mit einer Playlist des Grauens nebst den abgenudelsten Oldies in Kombi mit Deutsch-Jammer-Pop, wie sie in vielen Einser-Wellen üblich ist. Aber es gibt ja noch SWR1. Dass Schlager-Wellen in der ARD auf DAB+ abgeschoben oder 100% entsorgt wurden, finde ich viel schlimmer. 🤷‍♂️
 
Heute morgen liefen die Lokalnachrichten zusammen für Radio Stuttgart und Radio Tübingen aus dem Studio Stuttgart, so kann man auch schon wieder einmal Personal einsparen... 😔
Dasselbe, also Stuttgarter Meldungen für die Tübingen-Hörer gabs auch heute stündlich von 10.30 bis 14.30 Uhr. Hoffentlich war dies wirklich nur einem kurzfristigen Engpass geschuldet und ist kein Vorbote wofür auch immer ...
 
Hoffentlich war dies wirklich nur einem kurzfristigen Engpass geschuldet und ist kein Vorbote wofür auch immer ...
Zumindest in diesem Fall kann Entwarnung gegeben werden:
Die reduzierten Regionalnachrichten heute waren die Folge eines Streiks der Beschäftigten.
 
Zurück
Oben