SRF 3 auf der A2 Richtung Italien

Timo Saar

Benutzer
Hallo Zusammen,

dieses Jahr fahre ich erstmalig wieder ohne DAB+ Empfang ins Tessin über die Gotthardroute. Kann mir jemand sagen, wie weit der SRF3 Empfang rein über UKW auf dieser Strecke möglich ist? Leider hat mein neuer Gebrauchter kein DAB+ mehr. Mit dem alten ging auch im Tessin SRF3 problemlos.
 
Eigentlich geht SRF 3 im Tessin gar nicht über FM spätestens in Göschenen ist Schluß. Im Tessin geht nur SRF 1 über FM. Es gibt aber noch Rete Tre als Alternative. Die spielen auch gute Musik.
 
Kauf dir doch nen DAB-Adapter. Notfalls reicht auch ein Pocketradio am AUX. Beides gibbet ab 30 Euronen. Oder ist dein Gebrauchter so alt, dass das Auroradio nicht mal AUX hat?
 
Man könnte ja auch der Einfachheit halber die italienischsprachige RAI (Isoradio=Verkehrsfunkkanal von Biella-Trivero auf 103.2 MHz oder Radio Due=MOR/AC vom Valcava auf 88.5 MHz) hören oder eine der zahlreichen italienischen Privatstationen. Die Schweizer Radios sind im Tessin zwischen Bellinzona und Lugano ohnehin mehr schlecht als recht zu empfangen, die Frequenzen werden sehr häufig durch Italiener aus dem Großraum Mailand/Como/Varese/Bergamo und der Poebene in die Zange genommen. Radio8 ist doch kein so schlechtes Programm, meine ich.

Und was spricht eigentlich gegen SRF 1, welches auf 96.3 MHz vom Mte.S.Salvatore noch recht gut nach Süden reicht und "nur" gegen Radio Freccia aus Verbania sowie Discoradio aus Como und Stresa ankämpfen muss? Wenn es schon nicht das besser empfangbare Rete Tre auf 106,0 sein soll, welches weitgehend frei liegt.

Generell finde ich es aber seltsam, dass ein neueres Gebrauchtfahrzeug technisch weniger gut ausgestattet ist als das Vorgängermodell ("kein DAB mehr kann").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Ich werde dann wohl, aufgrund der Sprache, ab dem Gotthard SRF1 hören und direkt die DAB+ Diskussion anheizen: der alte war ein skoda Octavia aus 2017, mit DAB+ als Serienausstattung. Der neue ist ein BMW 3er aus 2019 mit einem sehr guten UKW Tuner, leider hat der Vorbesitzer es aber versäumt, das damals noch Aufpreispflichtige DAB+ Radio zu bestellen.
 
Zurecht. Dann wollen wir mal hoffen und die Daumen drücken, daß dein "sehr guter UKW-Tuner" im Auto gut genug für Italien ist. Mit DAB+ macht Italien mehr Spaß.

Du kannst aber trotzdem mal ausprobieren, ob SRF3 noch immer auf 104,8 MHz im Gotthardtunnel zu hören ist. Ich hab das seitdem (2014) nie wieder gecheckt, da ich SRF3 nicht gehört habe.

 
Wie oben schon von jemandem erwähnt, kann man eine ganz einfache Lösung realisieren: Einfach ein DAB+-Pocket-Radio an den AUX-in anschließen (sofern solcher vorhanden ist, das ist bei vielen neuen Autos nicht mehr der Fall, da sie ausschließlich auf Bluetooth setzen), das Kabel kommt in den Kopfhörerausgang und wird mit dem AUX-in verbunden. Das ist die preisgünstigste Lösung, um DAB+ irgendwie ins Auto zu bekommen, solche Pocket-Empfänger gibt es ja schon ab 20 Euro:


So hatte ich die ersten zwei Jahre DAB+ überbrückt, ehe ich dann einen "richtigen" Auto-Adapter gekauft hatte. Natürlich ist das nicht gerade bedienungsfreundlich und während der Fahrt auch gefährlich. Aber wenn es tatsächlich nur um SRF3 geht: Das stellt man dann halt auf einem Parkplatz hinter dem Gotthard-Tunnel im Tessin einmal ein und dann läuft es. Die Akkus halten in der Regel bis zu sieben Stunden. Und die Netze sind in der Schweiz so gut ausgebaut, dass man überwiegend selbst mit einer solchen suboptimalen "Bastel-Lösung" noch akzeptablen Empfang hat. Wie gesagt, ich spreche da von Erfahrung, schon 2011 konnte ich mit so einem Pocket den Bundesmux ohne Unterbrechung und Aussetzer vom Rhein-Main-Gebiet bis Karlsruhe hören.

Alternative wäre ähnliche Lösung mit dem Smartphone und Internetradio, wobei es aber heute so ist, dass immer weniger Handys einen Kopfhörerausgang haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, es wird dann vermutlich SRF1 über UKW (der Sender ist ja mittlerweile durchaus ok) oder SRF3 übers Web per Smartphone und usb Anschluss ans Radio.
 
Zurück
Oben