Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich würde mir an Stelle der Disko-Songs mehr aus dem Singer-Songwriter, Folk und Country-Bereich wünschen. Davon gibt es vor allem beim hochgelobten Uwe Carsten zu wenig. Und Rocksender gibt es mittlerweile genug.
 
Südlich des Weißwurstäquators sind Menschen in ihrer Jugend in den 70er und 80er Jahren deutlich mehr mit Rock-, denn als mit Disco-Musik sozialisiert worden als nördlich davon. Insofern sind Klagen nachvollziehbar. Ich selbst stimme #4.730 zu: Garys Gold ist das Highlight der Woche.
 
Garys Gold ist das Highlight der Woche.
Vor nicht all zu ferner Zeit war SW-Radio Highlight des Tages. Die Musikperlen waren Grund, dass SW-Radio sogar bei "Wer wird Millionär" von einem Kandidaten erwähnt wurde. Ende 2023 hat man sich dem Mainstream zugewandt. Die Playlist ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Perlen muss man mit der Lupe suchen. Ich habe fluchtartig den Sender gewechselt. Nein, ich mache keine Werbung. Der Sender hat hier einen eigenen Thread.😁 SW-Radio war besonders. Jetzt ist es eins von vielen. Wer ohne Not sein Alleinstellungsmerkmal aufgibt, darf sich nicht wundern, wenn Hörer abwandern. Trotzdem alles Gute für den weiteren Weg an SW-Radio. Zurück zu den Wurzeln wäre schonmal ein Anfang.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor nicht all zu ferner Zeit war SW-Radio Highlight des Tages. Die Musikperlen waren Grund, dass SW-Radio sogar bei "Wer wird Millionär" von einem Kandidaten erwähnt wurde. Ende 2023 hat man sich dem Mainstream zugewandt. Die Playlist ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Perlen muss man mit der Lupe suchen. Ich habe fluchtartig den Sender gewechselt. Nein, ich mache keine Werbung. Der Sender hat hier einen eigenen Thread.😁 SW-Radio war besonders.
Das ist aber schon länger so, nicht erst seit 2023.

Ansonsten läuft überwiegend der übliche "Mainstream". Der einzige, der auch mal "Perlen" spielt, ist Uwe Carsten. Ist aber wahrscheinlich so gewollt.

Es laufen zwar auch in den anderen Sendungen "Ausreißer", die nicht jeder spielt, aber für mich meist unbedeutend, reisst mich kaum vom Hocker.

Und die Morgensendung, obwohl die Mods mir beide nicht unsympathisch sind, kann bei mir auch nicht punkten. Da laufen einfach zu viele "lahme" Titel. Das war bei Schminke anders. Und immer auf "lieb und nett" tun ist für ne Morning-Show einfach zu wenig! Schminke fehlt morgens, auch wenn er ein Mod ist, der bei einigen "aneckt". Aber in diesem Fall wäre das das Salz in der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon länger so, nicht erst seit 2023.

Ansonsten läuft überwiegend der übliche "Mainstream". Der einzige, der auch mal "Perlen" spielt, ist Uwe Carsten. Ist aber wahrscheinlich so gewollt.

Es laufen zwar auch in den anderen Sendungen "Ausreißer", die nicht jeder spielt, aber für mich meist unbedeutend, reisst mich kaum vom Hocker.

Und die Morgensendung, obwohl die Mods mir beide nicht unsympathisch sind, kann bei mir auch nicht punkten. Da laufen einfach zu viele "lahme" Titel. Das war bei Schminke anders. Und immer auf "lieb und nett" tun ist für ne Morning-Show einfach zu wenig! Schminke fehlt morgens, auch wenn er ein Mod ist, der bei einigen "aneckt". Aber in diesem Fall wäre das das Salz in der Suppe.
Deine Meinung...
 
Ende 2023 hat man sich dem Mainstream zugewandt. Die Playlist ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Perlen muss man mit der Lupe suchen. Ich habe fluchtartig den Sender gewechselt.
Damit ist SWRadio der einzige Sender der es geschafft hat durch täglich eine handvoll Titel die etwas mainstreamiger sind von "viel zu bunt und durcheinander" auf "viel zu angepasst und langweilig" zu springen. Wirklich ein verdammt schmaler Grad.
Nein, ich mache keine Werbung. Der Sender hat hier einen eigenen Thread.😁
Mal nicht so geheimnisvoll. Was hörst du jetzt statt dessen?
 
Vor nicht all zu ferner Zeit war SW-Radio Highlight des Tages. Die Musikperlen waren Grund, dass SW-Radio sogar bei "Wer wird Millionär" von einem Kandidaten erwähnt wurde. Ende 2023 hat man sich dem Mainstream zugewandt. Die Playlist ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Perlen muss man mit der Lupe suchen. Ich habe fluchtartig den Sender gewechselt. Nein, ich mache keine Werbung. Der Sender hat hier einen eigenen Thread.😁 SW-Radio war besonders. Jetzt ist es eins von vielen. Wer ohne Not sein Alleinstellungsmerkmal aufgibt, darf sich nicht wundern, wenn Hörer abwandern. Trotzdem alles Gute für den weiteren Weg an SW-Radio. Zurück zu den Wurzeln wäre schonmal ein Anfang.😎
Ich habe nicht wegen der Musik vom SRadio etwas Abstand genommen und höre nun auch wieder mal SWR1BW etc. und nicht zuletzt meine CD-Sammlung. Nein, es war der Moderatoren-Aderlass des Jahres 2023 (Litzke/Laeske/Schminke), denn alle drei nahmen bei ihrem Weggang (sicher aus unterschiedlichen Gründen) ihr Fachwissen, ihren Geschmack, und die Tatsache mit, dass sie diese Musik von frühester Jugend an "erlebt" hatten. Zudem waren mir alle 3 überaus sympathisch und das dumpfe Gefühl, dass das Arbeitsklima dort nicht immer stimmt, macht es auch nicht besser.

Ich will kein Moderatoren-Bashing betreiben, daher nur das Positive: Kathi Huhn bringt mich immer noch zum Lachen und Rainer Nitschke ist bei mir Bestandteil des Sonntags. Ansonsten findet man bei Schwarzwaldradio immer noch mehr "Perlen" als bei jedem anderen Sender, den ich kenne. Etwa am gestrigen Sonntag Manà. Ja, und Disco-Zeug oder Rap aus den 90ern kann ich auch nicht ab. Trotzdem: Alles Gute nach Offenburg!
 
Gestern ist die neue ma 2024 IP Audio I veröffentlicht worden:
Die Sessions im Durchschnitt Monat bzw. Hörstunden pro Monat, sind im Vergleich 4. Quartal 22 zu 2023 bei Schwarzwaldradio um je 41 % gestiegen. Viel mehr geht immer noch, was man wohl aber sagen kann, bei den Streamhörern hat sich der Abgang von Moderatoren beim Sender bislang nicht groß negativ ausgewirkt. Wie das bei "grossen" MA dann ausschaut, wird man bald sehen.

Auf die anderen Sender gehe ich jetzt hier nicht ein, da kann jeder selbst nachschauen.
 
Ich würde mir mehr aus dem Rockbereich wünschen.
Satisfaction, Born to be wild, Whiskey in the jar, Allright now, Poppa Joe, Radar love, Bohemian Rhapsody...?

Ich würde mir an Stelle der Disko-Songs mehr aus dem Singer-Songwriter, Folk und Country-Bereich wünschen.
Bob Dylan, Jon Denver, Scott McKenzie, Willie Nelson, Johnny Cash, Dolly Parton, Kenny Rogers, Neil Young...?

Manchmal ist es schon echt gut, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Bei der Perspektive... 😌

Wie das bei "grossen" MA dann ausschaut, wird man bald sehen.
Also alles richtig gemacht in Sachen Kommerzialisierung der Playlist und Komprimierung des DJ-Teams.
 
Gestern ist die neue ma 2024 IP Audio I veröffentlicht worden:
Die Sessions im Durchschnitt Monat bzw. Hörstunden pro Monat, sind im Vergleich 4. Quartal 22 zu 2023 bei Schwarzwaldradio um je 41 % gestiegen. Viel mehr geht immer noch, was man wohl aber sagen kann, bei den Streamhörern hat sich der Abgang von Moderatoren beim Sender bislang nicht groß negativ ausgewirkt.
Die ma audio bestätigt auch den Trend der IP Audio: + 55 % Kontakte pro Durchschnittsstunde, bei den 14-49 jährigen + 60 %. Der hier von einigen prognostizierte Totaleinbruch in den Umfragen ist nicht eingetreten.
Viele Hörer sind es immer noch nicht für einen bundesweit sendenden Sender. Das Schicksal teilen aber auch andere Sender, besonders über DAB+.
 
Ein schönes Ergebnis für Schwarzwaldradio. Vermutlich sind da viele neue Hörer dabei, die gar nicht wissen wer da weggegangen oder neu dazu gekommen ist.
Ich kenne denjenigen persönlich, der bei der MA für Schwarzwaldradio votiert hat und damit dafür gesorgt hat, dass der Sender um bis zu 60% hochgeklettert ist ;)
Für die IP Analyse hat niemand votiert, nur gehört.
 
Zurück
Oben