Ich kann gar nicht hinschauen, was hier alles spekuliert wird.
Fakten:
AZ hätte den Sender auch verkaufen anstatt schließen können. Aber es gibt gute Gründe warum nicht. U.a: AZ hat den Sender von Toni gekauft, um den Mitbewerber aus dem Markt zu nehmen. Somit konnte man neben Print auch Radio und TV Steuern. Also jetzt die Kontrolle wieder an einen “Mitbewerber“ übergeben? Dann lieber die Millionen Verlust schlucken.
RT1 hat kein Interesse an der Kette weil zu teuer (40-50k/Monat). Und man hat ja noch RT1 Memmingen am Bein - auch hier gibt es 3 FM Sender die sehr teuer sind. Mal sehen wie lange noch.
BLM schreibt nicht neu aus, die Frequenzen werden verschrottet. Und daran wird nicht gerüttelt. Es werden auch keine Filet-Frequenzen irgendjemandem zugeteilt. (für den Fall das man nach Quelle frägt: BLM). Zudem wurden auch schon die Standorte bzw. Zuführungen gekündigt. Game Over.
Vielerorts kaputtes Lokalradio - man hat keine Ahnung was man da tut
Es ist das Beste Beispiel einer verkorksten Erfolgsgeschichte: Verlage können kein erfolgreiches Privatradio produzieren. Sie haben schlichtweg keine Ahnung und für ein gutes Programm mit Leidenschaft braucht man Herzensmenschen, der Hörer merkt das und sucht sich den für ihn hörernahen Sender. Wir sehen viele Beispiele gerade. Alle Senderbetreiber stehen da und verarbeiten die Verluste. Die wenigsten haben sich weiterentwickelt, keiner der Sender geht mehr vor Ort, auf Veranstaltungen, RAUS. Man schiebt es auf „die äußeren Umstände“ und „Auflagen“. Wenn ich sowas lese bekomme ich Kopfweh. Bestes Beispiel für den Anfang vom Ende ist die Fusion von AWN und Trausnitz. Das wird MAXIMAL schief gehen. Einen neuen Namen in einem ländlichen Gebiet zu platzieren ohne große Werbekampagnen zum Markenaufbau, keine neuen wirklichen Innovationen, billigst klingende Jingles und Voices, nach Wochen des Senderrelaunchs steht immer noch der alte Name und das Logo im Display auf DAB und den Radio-Plattformen. Dem Sender gebe ich in der nächsten FAB mit viel Glück ne Tagesreichweite von 4.000 und MAXIMAL 18 Monate. Die Beispiele könnte man noch beliebig weiter führen - da offenbart ein großer Sender wie Donau3FM seinen Hörern „hey, wir sind nicht live, hier sitzt niemand. Aber wir machen für dich den Verkehr über Sprachsynthese“. Klasse. Die Taste zu 7 oder SWR liegt in Reichweite. So schafft sich das Radio selbst ab, aber wir haben ja gehört es sind die „Auflagen“
Es gibt aber auch erfolgreiche und liebevoll gemachte Sender, die findet man auf DAB only, sie werden von den großen arrogant von oben herab belächelt. Aber genau diese Sender schleichen sich langsam in die Herzen der Hörer und fressen den fetten Kühen das Gras weg. Jedes Jahr ein bisschen mehr. Ob Oldie Antenne, Alpin FM oder Radio Schwaben und Allgäu Hit. Wenn man genau hinhört dann merkt man das britzeln, und das Lächeln der Verlagsradios wird bald in Panik umschlagen.