Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

21 März. punkt 21 Uhr. Radio Hamburg ist ja schon bekannt manchmal, für seinen komischen sound. Erst brummen die Nachrichten, ohne Nachrichten, (das hab ich hier ja auch schon veröffentlicht) und gestern, naja. Hört selbst. Dachte erst, das wäre eine Rückkopplung, aber die klingt anders.
 

Anhänge

  • Radio Hamburg Wieder Mal Mit Komischen Sound.mp3
    2 MB
Bitte nicht wundern, warum es nun auch noch von mir eine Dokumentation dieser Panne gibt. Wie schon früher*), wenn Pannen zu Zeiten passieren, in denen normalerweise Zentralnachrichten laufen, reizt es mich rasch zu vergleichen wie souverän die Menschen in den anderen Wellen des SWR damit umgehen - wobei Michael Reufsteck eh grundsätzlich unschlagbar ist. Umso erstaunter war ich in diesem Fall, daß es diese Panne dieses Mal SO nur bei SWR3 gab!

Allerdings begann Lidia Wagner auf SWR1 BW und SWR4 das Sprechen der Nachrichten eher zögerlich - als ob sie etwas stark Ablenkendes auf den Kopfhörer bekam. Da bekam die Formulierung "Problem im Moment" eine doppelte Bedeutung... Nicht nur im Zusammenhang mit dem Wort "Flucht" als eine Nachrichten-Schlagzeile, sondern auch, daß sie leider gerade ein Problem in dem Moment hatte...

Seltsam war auch das Ende ihrer Nachrichten. Die endeten wortlos mit dem Ablaufen eines Korrespondentenberichts - und Stille. Die die Moderatorin auf SWR1BW bzw. den Moderator auf SWR4BW hochschrecken und mit den jeweiligen Service-Elementen weiter machen ließen.
In der Stille höre ich jemanden leise das Wort "Notfallprogramm" sagen.

Interessant finde ich auch, wie durch die unterschiedliche Lautstärke und Dramaturgie des Nachrichten-Schlagzeilen-Bettes die Panne unterschiedlich "wirkt".

Und noch etwas zum Schmunzeln hinteran: wer das normale SWR3-PLAY mit Michael Reufsteck weiter gehört hat, ist vielleicht über die "schöne" Reaktion eines Hörers gestolpert, die Michael Reufsteck vorlas. Der sich nämlich über den Ausfall der ...... Nachrichten freute. Immerhin hatte er ein eigenes Wort kreiiert und mußte nicht auf das übliche "links-grün-versifft" zugreifen... Ich fürchte nur, daß dieser Hörer nicht in der Lage sein wird, die Spitze in Michaels Formulierung "elf Minuten" zu finden / verstehen.

Hier also nun quasi die Panne von vorhin, mit unterschiedlichen Auswüchsen und Bonus-Material angereichert - Inhaltsverzeichnis der 5 Minuten 17 Sekunden, von denen nur der Anfang bereits bekannt ist:

Anhang anzeigen 20240404-2000-SWR3+1+4-UnterschiedlichePannen-192.mp3

0:00 SWR3-20 Uhr-Nachrichten, die nicht kommen (Verkehrsfunk etwas gekürzt) bis zur Anmoderation von PLAY
1:52 SWR1BW-20 Uhr-Nachrichten mit Lidia Wagner (Mittelblock gekürzt), "wortlos" mit Ende eines Korrespondentenberichts still endend
3:17 SWR4BW-20 Uhr-Nachrichten mit Lidia Wagner (Mittelblock gekürzt), "wortlos" mit Ende eines Korrespondentenberichts still endend
4:39 Stille isoliert (3x), das Wort "Notfallprogramm" verstehend, Rest leider nicht
4:50 SWR3-PLAY um 20:18 Uhr. Michael Reufsteck informiert über die Freude eines Hörers übder Nachrichten-Ausfall

So cool reagiert auch nur Michael Reufsteck :D
Yessss...

Die Nachrichten wurden auch nicht "nachgeholt",
Na ja, um 21 Uhr gab es normale, vollständige Nachrichten, teilweise in der Reihenfolge etwas getauscht / neu formuliert. Und es gab ja welche um 20 Uhr für SWR3. Nur nicht auf SWR3 - irgendwas ist immer...

*) = "früher" - Beispiele:
https://www.radioforen.de/threads/pannen-ueber-pannen-am-besten-alle-hier-rein.9245/post-956107

https://www.radioforen.de/threads/pannen-ueber-pannen-am-besten-alle-hier-rein.9245/post-927434
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Panne auf Antenne Sachsen. Nach dem Stundenopener stellt die falsche Station- Voice den Moderator vor. Statt Hans-Jörg Karrenbrock spricht die Stimme der Lokalradios in Sachsen:
 

Anhänge

  • Panne_Antenne Sachsen.mp3
    256,2 KB
Wieso ist das ungewöhnliches? Beides, Radio Dresden und Antenne Sachsen, sind Produkte der BCS (Broadcast Sachsen), beide haben ihren Sitz in der Ammonstraße 35. Veranstalter und Studiostandort sind also identisch. Software, Playout und Titelpool dürften es auch sein. Hitradio RTL sitzt übrigens an der selben Adresse.

PSR, NRJ und RSA sitzen wiederum alle in der Thomasgasse 2.

So etwas nennt man Medienkonzentration oder Rundfunkduopol.
 
Wieso ist das ungewöhnliches?
Weil das trotzdem eigene Programme mit eigenen Sendeplänen sind, die sich sonst auch nie zusammenschalten. Normalerweise hat da jedes seine Redaktion. Dass die zusammen unter einem Dach sind spielt doch keine Rolle.
So etwas nennt man Medienkonzentration oder Rundfunkduopol.
Das ist zwar richtig, hat mit der Panne direkt aber trotzdem nichts zu tun.
Da hat sich einfach nur der Moderator verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JAM FM scheint es zurzeit Probleme mit der Werbung zu geben, zumindest in der überregionalen Version. Das Programm wird ja normalerweise gesplittet, in Berlin und national. Nun gibts bei der nationalen Version schon den ganzen Tag mehrminütige Sendelöcher, wenn eigentlich die überregionale Werbung laufen sollte. Das betrifft auch die DAB-Ausstrahlungen in Sachsen, Niedersachsen und Hamburg. Abgeschnitten wird jedoch nichts, das Programm läuft normal bis zu dem Zeitpunkt, wo der Werbetrenner normalerweise startet. Dann beginnt das Loch und nach etwa 3 oder 4 Minuten gehts mit dem normalen Programm weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch einmal die JAM FM Panne in voller Schönheit. In der ersten Datei hören wir, wie die Nachrichten (der JAM FM Newsfeed) noch normal zu Ende laufen. Eigentlich folgt danach in der überregionalen Version das Deutschlandwetter, wo nun Stille ist. Darauf folgt ein Eigenwerbespot, der seltsamerweise noch zu hören ist (meine logischste Erklärung: dieser Spot wird nicht gesplittet). Danach wieder 3 min Stille bis zum Stundenopener ran. Dies ist in gekürzter Fassung in der zweiten Datei zu hören.

Das gesamte Spektakel geht so bestimmt schon seit gestern aller halbe Stunden, immer dann wenn JAM FM kurz in "Berlin" und "national" gesplittet wird und ist genau so im Kanal 12A zu hören gewesen und wird zur halben Stunde bestimmt gleich wieder soweit sein. Was auch immer da verbretzelt wurde.
 

Anhänge

  • JAM FM Loch (1).m4a
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • JAM FM Loch (2).m4a
    763,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Woche später gibt es immer noch große Sendelöcher bei JAM FM. Warum auch immer man das nicht für nötig hält das zu reparieren. Das ulkige, drumherum wird trotzdem noch live moderiert. Sehen die das echt nicht auf ihren Bildschirmen, dass da mit dem überregionalen Playout was nicht hinhaut? Betrifft ja zahlreiche Werbekunden, die explizit überregional Werbung schalten.
 
Heute gab es eine größere Panne bei den Nachrichten um 11 Uhr auf radioeins. Man hat dann zunächst versucht, einen weiteren Song zu spielen, aber auch danach hat es nicht geklappt. In der Folge sind die 11 Uhr Nachrichten komplett ausgefallen.
 

Anhänge

  • 2024-04-26 radioeins Nachrichten 11 Uhr Panne.m4a
    710,5 KB · Aufrufe: 34
Heute gab es eine größere Panne bei den Nachrichten um 11 Uhr auf radioeins
Pannen dieser Art gibt es bei radioeins ja tatsächlich relativ oft. Und ich freue ich sehr darüber. Im Vergleich zu vielen anderen Sendern wird das immer sehr authentisch, ungerührt, ohne Panik oder übertriebene Hektik weg- bzw. mitmoderiert. Meist humorvoll und entspannt. Und wenn es bei Spallek oder Wieprech passiert, dann könnte es schnell zum Höhepunkt des Tages werden.
Also: immer weiter so!
 
Zurück
Oben