Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Natürlich wären eigene Nachrichten mit auf Sendegebiet und Zielgruppe zugeschnittenen Themen schöner, aber wer soll das bezahlen? Und bei wie vielen landesweiten Privaten in weit größeren Bundesländern ist am Sonntagabend komplett das Licht aus?

Die Nachrichten bestanden zur Hälfte nur aus Sport.
Kein Wort zum Hansaspiel!!! (2:0-Sieg über Nürnberg)
Das wäre dann dreimal Sport gewesen. Außerdem wurde das Spiel gegen 15:20 Uhr abgepfiffen, sodass das Ergebnis am Abend auch keine News mehr war.
 
Also die Konkurrenz (80S80S MV) hat ja die RC-eigenen Nachrichten. Die bieten die Möglichkeit, sender- bzw. sendegebietsspezifisch minimale Anpassungen vorzunehmen und regionale Meldungen einzubinden, auch innerhalb kürzester Zeit. Da sehe ich schon einen Vorteil.

Heute ist technisch soviel möglich, auch dass ein Nachrichtenredakteur die Meldungen daheim einspricht und rüberschickt. Besser als Agenturnachrichten, die keinerlei Bezug zum Sendegebiet haben. Oder eben wie früher (bis etwa 2009) gar keine Nachrichten in den Tagesrandzeiten. Da liefen die letzten um 22 Uhr und die ersten dann wieder morgens, nachts gab es keine. Irgendwann kamen dann diese stündlichen Agenturnachrichten (lange nur mit einem Trenner ohne Service) und irgendwann folgte das VT Wetter und der Satz "Verkehr wieder morgen".

Wann war denn die F1 zu ende? Das hätte man ruhig rauslassen können. Und das Frauenspiel? War doch schon früh morgens?! Zumal es m.W. sowieso verloren ging, also warum der lange O-Ton ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich Ostseewelle ja noch Hamburg und Schleswig-Holstein aufgeladen. Dort laufen eigene Nachrichten Montag bis Freitag erst ab sieben Uhr bis zwanzig Uhr. Am Sonnabend zwischen acht und fünfzehn Uhr. Am Sonntag gibt es für HH und SH nur Agenturnachrichten.
 
Es ist natürlich blöd, dass man einen Regiocast-Sender als direkten Konkurrenten hat. Sonst wäre man gut beraten, auf die RC-Nachrichten zu setzen außerhalb der Zeiten wo man eigene NR hat. Geht aber nicht.
 
Ich finde es bei der OSW ja immer lustig, dass sie am Tag des Erscheinens der neuen "Super-Illu" diese immer abfeuern, und diese als das beste verkaufen was es gibt. An dieser Stelle merkt man, dass Burda beteiligt ist
 
Die Zielgruppe der "Ossi-Bravo für Senioren" dürfte kaum mit der der Ostseewelle deckungsgleich sein. Die richten sich eher an Bauarbeiter, Dachdecker, Azubis, Klempnerlehringe usw. Hört man ganz oft auf der Baustelle. 🍻🏗️
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir da mal genauer auf die Sprünge helfen? Ich habe in letzter Zeit kaum Zeit gefunden, Ostseewelle zu hören. Da laufen kaum noch eigene Nachrichten für MV, verstehe ich das richtig?
 
Doch, in MV laufen tagsüber eigene Nachrichten, um Halb auch Regional, aufgesplittet in drei Regionen. In
SH laufen tagsüber (eingeschränkt) eigene Nachrichten. In Tagesrandzeiten bei beiden Agenturnachrichten.

Die Nachrichten in Hamburg 12C und Lübeck 9D/Kiel 5A/Heide 8C/ Flensburg 11D sind, meine ich, identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay, danke. Ja, also ich kenne das jetzt nicht anders dort. Es war aber natürlich schon immer ungewohnt, ab einer gewissen Zeit plötzlich "andere" Nachrichten zu hören.
 
Im Januar 23 hat Ostseewelle Nachrichtenredakteure (Betonung liegt auf Plural) per Anzeige gesucht. Scheinbar herrscht auch hier Fachkräftemangel, da für die Nachrichtenredaktion kein Zugang zu verzeichnen ist.
Bastian Albrecht hat Eva Maria Guhl ersetzt, die zum NDR abgewandert ist.
Insgesamt also für MV und SH/HH "nur" 3 Nachrichtenredakteure ergänzt durch (eigentliche) Moderatoren.
Mal schauen, ob sich beim Personal in der nächsten Zeit doch noch Zuwachs abzeichnet.
 
Fachkräftemangel
Im NDR MV werden dafür ständig neue Nachrichtensprecher präsentiert. Erst Robert Witt, dann Lili Michaelsen, zuletzt zwei mir unbekannte Männer. Die sind meist kurz da dass man sich kaum die Namen merken oder an die Stimme gewöhnen kann, und nach wenigen Wochen bis Monaten (wie im Fall von Witt) ohne jede Erklärung nicht mehr zu sehen. Jochen Domenicus und Annika De Buhr (NDR Radio Niedersachsen) sind vor geraumer Zeit auch plötzlich verschwunden.

Dafür sprach kürzlich mehrfach Stefen Baxalary die NDR MV-Nachrichten, ex. Sportreporter der Ostseewelle und um die Jahrtausendwelle m.W. bei Megaradio (dem Mittelwellenjugendradio). Ich wusste gar nicht dass der mittlerweile zum NDR gewechselt ist.

Wenn man bedenkt dass das OSW - Newsteam auch noch die ganzen Meldungen für Hamburg und SH (DAB) mitsprechen muss.... was für ein Aufwand bei überschaubarem Nutzen und so gut wie keinen Hörern im Westen. In brandenburg sind es doppelt soviele Hörer nur mit UKW.

Eine Erklärung könnte also sein, dass die Nachrichten zu präsentieren im NDR LFH SN möglicherweise attraktiver oder besser vergütet sind als bei den Privaten? Nur so ne Vermutung, wenn ständig Leute vom Privatradio zu Radio MV wechseln (u.a. Markert, Feller, Feistner, Brand, Söhrens, Angerstein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmals den folgenden Ablauf gehört:

Werbejingle
Kaufland-Spot (national über Funkkombi)
Moderation mit Musikteasing
nochmal Werbejingle
Getränkeland-Spot usw. usw.


Was soll sowas??? Schwarz Gruppe kommt über die nationale ausschüttung, der läuft bei keiner Welle als TopSpot und ist als Vollsortimenter auch ein ganz anderes Segment als Getränkeland. :thumbsdown::thumbsdown:
 
Werbejingle
Kaufland-Spot (national über Funkkombi)
Moderation mit Musikteasing
nochmal Werbejingle
Getränkeland-Spot usw. usw.


Was soll sowas??? Schwarz Gruppe kommt über die nationale ausschüttung, der läuft bei keiner Welle als TopSpot und ist als Vollsortimenter auch ein ganz anderes Segment als Getränkeland. :thumbsdown::thumbsdown:
Hä? Was willst Du uns sagen???
 
SH ist ein "Abfallprodukt" sprich Zweitverwertung des Hauptprogramms. Warum man sich das ans Bein binden musste, verstehe ich nicht. Es klingt lieblos und unausgereift. Bei DAB wäre es kein Problem gewesen, einfach das Original also die Westmecklenburg-Version, die ja die ersten paar Wochen über DAB auch im Westen tatsächlich lief (!!) in Lübeck und Hamburg zu senden, wenn man das Geld schon dafür verschwenden möchte obwohl die massive Ausweitung des Sendegebiets mutmaßlich so gut wie kaum neue Hörer einbringt!

Aber dieses halbfertige SH/HH-Fenster, ich weiß ja nicht. Sollte man sich lieber aufs Hauptprogramm konzentrieren. Ich sehe die horrenden Verbreitungskosten, dafür dass man (genauso wie die Nordseewelle) offenbar aus reinem Geltungsbedürfnis in ganz SH zu hören sein will (statt dessen hätte ich dann lieber den 8B Lüneburg noch dazugenommen für die Pendler im Raum Boizenburg/Lauenburg). Wenn im nächsten Jahr der MV-Privatmux startet wird man Prioritäten setzen müssen. Ich rate dringend dazu, diese SH/HH-Version einzustampfen, aus Heide, Kiel und Flensburg rauszugehen und sich dafür auf sein eigenes Kernsendegebiet zu konzentrieren.

Wenn dann noch Geld und Zeit übrig ist, kann man ja die Schweriner Version im 10D Hamburg aufschalten, damit erreicht man dann auch die Gebiete, für die man derzeit zwei Muxe (12C HH + 9D Mölln) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dringend dazu, diese SH/HH-Version einzustampfen, aus Heide, Kiel und Flensburg rauszugehen und sich dafür auf sein eigenes Kernsendegebiet zu konzentrieren.
Die brauchen fähige Leute wie dich, die die Dringlichkeit erkennen. Burda scheint kein Geld mehr zu haben, wenn man dich so hört. Dem ist nicht so, du meinst aber besser zu wissen. Oder setzt du dich für u.a. Regiocast ein, damit sie ja keine weitere Konkurrenz bekommen?
 
Da waren es "nur" noch 2 hauptamtliche Nachrichtenredakteure. Ergänzt durch Moderatoren/ Redakteure.

Bastian Albrecht hat den Sender zum Oktober wieder verlassen.
Und Nachfolger:innen scheinen nicht in Sicht zu sein. Die Ausschreibung zu Beginn des Jahres war dann wohl auch eher erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
SH ist ein "Abfallprodukt" sprich Zweitverwertung des Hauptprogramms. Warum man sich das ans Bein binden musste, verstehe ich nicht. Es klingt lieblos und unausgereift. Bei DAB wäre es kein Problem gewesen, einfach das Original also die Westmecklenburg-Version, die ja die ersten paar Wochen über DAB auch im Westen tatsächlich lief (!!) in Lübeck und Hamburg zu senden, wenn man das Geld schon dafür verschwenden möchte obwohl die massive Ausweitung des Sendegebiets mutmaßlich so gut wie kaum neue Hörer einbringt!

Aber dieses halbfertige SH/HH-Fenster, ich weiß ja nicht. Sollte man sich lieber aufs Hauptprogramm konzentrieren. Ich sehe die horrenden Verbreitungskosten, dafür dass man (genauso wie die Nordseewelle) offenbar aus reinem Geltungsbedürfnis in ganz SH zu hören sein will (statt dessen hätte ich dann lieber den 8B Lüneburg noch dazugenommen für die Pendler im Raum Boizenburg/Lauenburg). Wenn im nächsten Jahr der MV-Privatmux startet wird man Prioritäten setzen müssen. Ich rate dringend dazu, diese SH/HH-Version einzustampfen, aus Heide, Kiel und Flensburg rauszugehen und sich dafür auf sein eigenes Kernsendegebiet zu konzentrieren.

Wenn dann noch Geld und Zeit übrig ist, kann man ja die Schweriner Version im 10D Hamburg aufschalten, damit erreicht man dann auch die Gebiete, für die man derzeit zwei Muxe (12C HH + 9D Mölln) braucht.
"Wenn im nächsten Jahr der MV-Privatmux startet wird..." oder "Falls im nächsten Jahr der MV-Privatmux startet wird..." ?
 
Abwarten.

Wenn ich kürzlich mal reingehört habe lief jedesmal treffsicher entweder Sometimes I run von Britney aus ´99 oder dieses schaurig-schräge "Angel Eyes", jedes Mal als neu gebrandet. Vor 2 Wochen war 30 Jahr-Feier bei McD/Fietz in Wismar, da dröhnte die OSW durchs Restaurant. Bei beiden meinen Besuchen am Samstag, einmal Vormittags und spät Abends, lief jeweils "Angel Eyes" und ich war beide Male keine 20 Minuten da drin in dem Laden. Ich kenne auch keinen anderen Sender in Deutschland der das noch spielt, schon gar nicht in einer als neu gebrandeten Version! Der Release war im Juni (war das nicht ein ESC-Beitrag?), und 1Live (die ja nun wirklich nicht gerade als Trendsetter bekannt sind) hatten das schon im Juli als "neu".
 
Frohe Weihnachten 🎄
Danke an Maike und Adrian für die Weihnachtssendung und die gelungene Einstimmung auf die Feiertage.
Schön, dass auch Jette aus der Redaktion dabei ist - gerne öfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben