Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Die meisten Sender kranken leider daran, dass grundsätzlich jedes neue Paket lahmer und weichgespülter klingt als das vorherige. Das muss wohl so sein, selbst bei Wellen wie WDR 5, hr iNFO oder NDR Info kann man das beobachten. Immer unauffälliger, immer nichtssagender, immer banaler. Finde ich sehr schade diesen Trend hin zu austauschbaren, langweiligen Soundelementen, gerade was News- und Serviceverpackungen anbelangt. Was gab es da früher für tolle, durchkomponierte Betten.

Ausnahme: das aktuelle Paket von 1Live, das hat wirklich mal Wumms. Und 104.6 RTL Berlin, das sind ja die selben wie Rix FM.

Übrigens verwendet Radio Brocken neuerdings auch den (von FFH abgeschauten) Claim "Fühlt sich gut an".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung samt SV von Radio Brocken klingt doch sehr nach Berliner Rundfunk....

Da schaut man sich in Halle seit längerer Zeit schon so einiges ab...

  • Unser Team für Berlin / Unser Team für Sachsen-Anhalt
  • Die Berlin-Reporter / Die Sachsen-Anhalt Reporter
  • Die gute Nachricht des Tages
  • Die Jingles mit "Wir so / ihr so" (von angeblichen Hörern angesungene Hits)
Selbst aktuell die Aktion, die es beim Berliner Rundfunk zu Weihnachten gibt: 500 Euro für eine Person und für einen guten Zweck, wenn ein bestimmtes Lied gespielt wird.

Übrigens verwendet Radio Brocken neuerdings auch den (von FFH abgeschauten) Claim "Fühlt sich gut an".
Seit wann gibt es den bei FFH? Der Spruch ist schon seit Jahren bei Brocken in Verwendung. Sogar schon bei der Vor-Vor-Version der Jingle-Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es den bei FFH?
Den gab es Anfang der 00er Jahre mal bei Hitradio FFH. Er ist dort aber nicht mehr im Einsatz. Vielmehr hat man dort im vergangenen Jahr den Claim „Einfach näher dran“ reaktiviert. „Fühlt sich gut an“ wird seit letztem Jahr von Antenne Bayern hinter dem alt bekannten „Bayerns bester Musikmix“ hintendran gehängt.
 
Für die Produktion des #Sounddesign-Updates hat der Sender erstmalig mit dem Team von ReelWorld aus Manchester zusammengearbeitet.Marko Eichmann, planet radio-Programmchef:„planet radio liefert den besten Mix aus aktueller Musik, Lifestyle und Entertainment. Da gehört es dazu, sich immer wieder neu zu erfinden. Und genau das wollen wir mit den frischen und maßgeschneiderten Sounds für unsere Hörer erreichen. Der Austausch mit ReelWorld hat großen Spaß gemacht und das Team hat unsere Wünsche optimal mit uns umgesetzt. Entstanden ist am Ende ein vielfältiges Set an Jingles und Audio-Tools.“ 🆕 Was ist neu?Für das musikalische Update ist der komplette Sound angepasst und neu aufgelegt worden. Das planet radio Produzenten-Team hat in enger Kooperation mit den Mix-Magiern aus Manchester 12 musikalische Urban CHR-Motive ausgearbeitet. Die Jingles kommen in allen Moll-Tonarten und unterschiedlichen Tempi und sind passgenau zwischen den jeweiligen Tracks aus den Charts konzipiert. Neu ist, dass das Audio-Logo als reine Melodie immer am Anfang jedes Jingles alleine steht und sich dadurch sehr gut und hörbar absetzt. Mick von Oppen, Produktion planet radio: „planet radio ist ein junges, innovatives Programm. Bei uns entdeckt man aktuelle Musik – so wird auch das eigene Sounddesign immer up to date sein und zeitgemäß klingen. Jeder der Jingles ist für sich ein echter Ohrwurm und alle lösen sich im mehrstimmigen Gesang von Moll in Dur auf. Von hoch energetisch bis Down-Tempo ist alles dabei – ein sehr vielseitiges und immer präzise passendes Paket für planet.“Anthony Gay, Geschäftsführer von ReelWorld: „Die Zusammenarbeit mit Mick und dem Team von planet radio war eine absolute Freude. Sie bringen das gleiche hohe Level an Energie, Enthusiasmus und Qualität mit, die wir in den kreativen Prozess stecken, sodass unsere Zusammenarbeit viel Spaß gemacht hat. Es ist großartig, ein so starkes Audio-Branding-Paket in Deutschland auf Sendung zu hören.“
planet radio hat einen neuen Sound. Und so klingt er... :
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz stimmt es nicht, dass planet radio erstmalig mit ReelWorld zusammengearbeitet hat. Die Jingles von 2010 - 2013 kamen auch von dieser Produktionsfirma. (Resing von Planet105)
 
Das stimmt. Waren meiner Meinung die besten Jingles. Leider findet man dort nur noch ein Demo.

Und so neu sind diese Jingles auch nicht mehr. Die gibt es schon seit Januar.
 
Da haben die Moderatoren bei Planet von Anfang an so einen leichten Hall und die SV dagegen klingen immer irgendwie flach und überhaupt nicht cool produziert, das passt nicht zusammen. Auch die neue weibliche SV klingt zu flach und ist dabei viel zu hart und lang gezogen in ihrer Aussprache. Irgendwie haben die das mit der SV nicht so drauf. Die neuen Jingles sind jetzt auch nichts Besonderes, aber das Programm hätte mal ein Update nötig denn das besteht aus pure lange Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand geschrieben, dass Radio Trausnitz auch eine neue Verpackung hat? Zum beispiel wird nicht mehr gesagt "die nachrichten um halb" sondern "die nachrichten um halb zwei"
 
Hitradio N1 aus Nürnberg hat eine neue Homepage (https://www.hitradion1.de/). Finde ich vom Look her gelungen. Auffälliges Merkmal: Die Titel werden nun in Schreibschrift dargestellt.

Ich mochte schon immer die Seite mit den Informationen über aktuelle Hits (https://www.hitradion1.de/die-besten-aktuellen-hits-alle). Leider funktioniert die Seite nicht und einzelne Titel kann ich auch nicht mehr aufrufen. (https://www.hitradion1.de/die-beste...rple-disco-machine-x-asdis-beat-of-your-heart etc.)

Hat jemand genauer verfolgt, wann der Webauftritt bei N1 verändert wurde? Ist die Seite noch am Aufbau?
 
Zurück
Oben