NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Sender 1000 Musiktitel in der Rotation hat, oder wie beim Schwarzwaldradio 30.000.

Was die Musik betrifft finde ich das Programm in Ordnung. Zeitgenössische Popmusik ohne die alten Schinken aus den 1980er und 1990er Jahren. Das Wortprogramm ist aber arg belanglos, immer wieder Wetter und Verkehr. Und die Moderatoren ruhen sich dort bis zur Pensionierung aus: Schade. Doch warum sollte bei NDR2 anders sein als bei der Konkurrenz?
 
Und die Moderatoren ruhen sich dort bis zur Pensionierung aus
Unabhängig vom Können und der Professionalität des Moderatorenensembles finde ich es auch eigenwillig, auf NDR 2 teils jahrzehntelang dieselben Stimmen zu hören. Einem Programm mit einer Orientierung an Zeitgeist und Trend wünschte man einen häufigeren Wechsel.

Das betrifft auch die "Comedy". Die "Kur-Oase" finde ich eigenartig aus der Zeit gefallen. Deshalb habe ich auch nur in den ersten Tagen zugehört. Ob die Serie beim Publikum ankommt?
 
Unabhängig vom Können und der Professionalität des Moderatorenensembles finde ich es auch eigenwillig, auf NDR 2 teils jahrzehntelang dieselben Stimmen zu hören. Einem Programm mit einer Orientierung an Zeitgeist und Trend wünschte man einen häufigeren Wechsel.

Das betrifft auch die "Comedy". Die "Kur-Oase" finde ich eigenartig aus der Zeit gefallen. Deshalb habe ich auch nur in den ersten Tagen zugehört. Ob die Serie beim Publikum ankommt?
Ein häufiger Wechsel wäre gut, weil man immer dieselben Stimmen hört? Das sagt sich so leicht. Hinter den Stimmen verbergen sich Menschen, die Geld verdienen wollen und müssen.

Es gibt so viele Veränderungen im Leben-gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit. Da ist es doch schön vertraute Stimmen zu hören.
 
Schade. Professioneller kann man eine Radio-Comedy kaum aufziehen. Nur was nützt das ganze Drumherum, wenn die Geschichten selbst nicht zünden. Therapierende sind per se Spaßbremsen. Denen etwas Lustiges in den Mund zu legen, ist wohl doch schwieriger als gedacht. Vielleicht liegt es daran, dass so eine kontrollierte Langeweile verbreitet wird. Mich lässt das morgens um 7 Uhr 17 eher wieder einschlafen, anstatt herzhaft lachend aus dem Bett zu steigen.
 
Hinter den Stimmen verbergen sich Menschen, die Geld verdienen wollen und müssen.

Hinter der deutschen Bürokratie stecken auch viele Menschen die davon leben, aber das macht es nicht besser.

Es gibt so viele Veränderungen im Leben-gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit. Da ist es doch schön vertraute Stimmen zu hören.

Da hast du natürlich Recht, nur trifft das auf die Stimmen bei NDR2 kaum zu. Die klingen genauso wie sie heißen: Meier, Müller etc. Sie sind austauschbar. Doch wenn wenn man öfter andere, neue Leute moderieren lässt, erhöht sich die Chance auch mal wieder einen Moderator zu hören den man gerne in dem Programm folgt. Es ist natürlich traurig wenn diese Moderatoren irgendwann wieder weg sind, aber immer noch besser als sich an langweilige Moderatoren zu gewöhnen.
 
Ein häufiger Wechsel wäre gut, weil man immer dieselben Stimmen hört? Das sagt sich so leicht. Hinter den Stimmen verbergen sich Menschen, die Geld verdienen wollen und müssen.
Zweifelsohne, aber ich denke, sie verdienen auch gut und ein Wechsel wäre ja auch branchentypisch. Heißt ja auch nicht, dass sie arbeitslos werden: Der NDR betreibt ja noch andere Radiowellen (siehe Hr Kuhlange, Hr Haake oder Frau Zimmermann).
Ich finde, ein modernes, am Pop-Zeitgeist orientiertes Programm muss sich auch in den repräsentierenden Stimmen alle paar Jahre erneuern. Den Zeitraum kann ich gar nicht genau nennen.
 
"Das Beste zum Schluss" gab es dieses Mal leider auch nicht mehr. Es gab Zeiten, da liefen vom 26.12. - 31.12. wirklich außergewöhnliche Wunschhits. Keine Spur mehr davon.

Kurios fand ich, dass ein Moderator letzte Woche für den 31.12. ab 6 Uhr morgens "die besten Partyhits" für den ganzen Silvestertag ankündigte ("ich habe schon mal in die Playlist geschaut"...) - und davon nun wirklich nichts zu spüren war. In meinen Augen war das die ganz normale Playlist.
 
Das zeichnet einen Profi aus: Christian Haacke kann kurzerhand zwischen NDR 2, NDR 1 und NDR Schlager hin und her wechseln und gibt seinem Publikum immer das Gefühl, eigentlich in ihrem Segment zuhause zu sein.
Der war auch schon überall Stadionsprecher....Wolfsburg, Kaiserslautern, Berlin....Sehr authentisch und glaubwürdig. Ein echter Profi halt. Der weiß, wo er herkommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine ganze Reihe weiterer NDR 2-Stimmen:

Uwe Bahn: HSV ---> https://hsv24.mopo.de/2023/11/06/nd...adionsprecher-kuendigt-letzte-sendung-an.html
Rainer Wulff: St.Pauli ---> https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...precher-Trauer-um-Rainer-Wulff,wulff2928.html
Dirk Böge: HSV ---> https://www.hsv.de/news/hsv-bedankt-sich-bei-dirk-boege
Holger Ponik: HSV ---> https://www.imago-images.de/sp/0000759927
Stefan Kuna: H ´96 --> https://www.radioszene.de/121753/henrik-hanses-stefan-kuna-hannover-96.html
Henrik Hanses: H ´96 --->


Zahlt der NDR 2 etwa so schlecht, dass dieser Nebenjob nötig wird?
Aufffallend, dass sie es fast alle vom HSV oder Hannover 96 waren.

Könnte vielleicht auch eine Erklärung dafür sein, warum die NDR 2-Moderatorenstimmen alle gleich und so austauschbar klingen?

Einen Interessenskonflikt, etwa beim Moderieren der "NDR 2 -Bundesligaschow" scheint zumindest niemand zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. Bahn und Wulff waren aber nicht bei mehreren Vereinen Stadionsprecher, während Haacke - wie beim NDR - hin und herwechselt. Irgendwann brüllt er noch Toooor auf beiden Seiten, wenn "seine" Traumvereine Lautern gegen Hertha aufeinandertreffen..... :wow:

Ich finde es befremdlich, wenn mir heute Haacke die Schlagerwelt auf NDR Schlager erklärt uns selbiger übermorgen bei NDR 2 moderiert. Und soll mir jetzt keiner mit Vielfalt kommen...

Auch lächerlich und unglaubwürdig, wenn Haacke sich bei mehreren Sender-Webseiten vorstellt.....bei NDR 1 Niedersachsen.....ach wie schön, einer von uns. In Hannover geboren. Auf Welle Nord der selbe Typ, der in Schleswig-Holstein sein zu Hause gefunden hat....herrjemine
 
Zuletzt bearbeitet:
während Haacke - wie beim NDR - hin und herwechselt.
Vielleicht ist er ein echtes Multitalent, ein Tausendsasser gar?

Andere wie Frau Lass moderieren auch auf mehreren NDR-Wellen (https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wir_ueber_uns/Kaya-Lass,lass126.html und https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Kaya-Lass,lass116.html und https://www.ndr.de/ndrschlager/wir_ueber_uns/Kaya-Lass,lass120.html). Oder wieder anderer, gerade noch beim "Jugend"prorgamm in der Morningshow, und auf einmal gleich bei der Oldiewelle für Senioren angelangt...

Für mich ein Beleg, wie austauschbar die Moderationstexte beim NDR sind und wie ähnlich die Musik bzw. wie stark sich die Playlisten insbesondere von NDR 1 MV, NDR 2 und N-JOY mitlerweile aneinander angenähert haben.

Ich denk mir dann immer so, das Geld reicht sonst nicht. Der NDR muss auch sparen. Da brauchts 2-3 Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Und sollte sich wer dieses Werk dort kaufen verdient der Forenbetreiber mit, die Anzeige seh ich auch zum ersten Mal in einem Beitrag.

Screenshot 2024-02-19 at 23-42-47 NDR2 - Einfach mehr Auswahl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben