MDR Jump - Programm und Musik

Es mag vielleicht komisch erscheinen, aber eigentlich ist das ja die gängige Methode wenn Programme sich zusammenschalten.
Ich verstehe nun wirklich nicht, warum das das regelrecht forderst, merkst du nicht selbst, dass das total bekloppt klingt? 😅

Die Studios in der Gerberstraße sind alle miteinander vernetzt, damit man im Havariefall auch die einer anderen Welle mitnutzen kann. Alles andere wäre absurd.
MDR SPUTNIK hat, als sie vor der Inhaltlichen Kürzung 2018 noch tagesaktuelles Programm gemacht haben, bspw. mal aus einem schalldichten Studio von MDR KULTUR/KLASSIK gesendet.

Klar hat die ARD den technischen Luxus alles quer durch die Republik zu schicken, aber technisch sinnvoll ist immer die greifbarste Lösung. In diesem Fall ist das ein Knopfdruck auf dem Mischpult von Sputnik.

So langsam verstehe ich es, wenn die Ukulele diesen ☹️ Smiley bei all deinen Beiträgen droppt.
Ständig dieses Halbwissen zu droppen macht halt einen unglaubwürdigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Werbespot wurde auf Sputnik geschaltet, Und? Dafür hat der mdr stundenlanges Programm auf Sputnik gespart. Wird nicht ständig gefordert, Geld zu sparen.
In Hessen ist nur hr2 Werbefrei (Wegen dem Reim :))
 
Ein Werbespot wurde auf Sputnik geschaltet, Und?
Die MDR-Werbung bietet sogar hochoffiziell Sponsorings für SPUTNIK an. Allerdings für Sendungen die mittlerweile gar nicht mehr existieren. Genutzt wird das Sponsoring nur sehr sehr selten beim MDR JUMP Verkehr. Beim Jugendpendant habe ich sowas noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den 1980ern hab ich als Kind nach der Schule die hr3 Jukebox geliebt. Und ich vermute mal die Gewinne abseits der Musik auf F3 oder so wurden von der hr Werbung akquiriert, oder?
 
Oh ja, ich auch. Ich habe sogar mal vier Schallplatten gewonnen (eigentlich 3+1, ein 3er-Hit-Sampler '87 von Larry und ein Studioalbum von Mel & Kim), mich artig per Postkarte bedankt und dann einmal privat mit dem Oesterling telefoniert. 13 Uhr Musikbox, 14 Uhr Jukebox, das war Ritual. Auch noch, als die Musikbox zweistündig wurde. :) Die hr-Werbung hatte aber auch Sendungen in hr1 (und ich glaube auch hr4), wie ich neulich in den alten Hörzu-Seiten hier gesehen habe (hr1 8 Uhr 15).
 
Bis auf einen MDR LIFE Jingle in schlechter Qualität hat man lieblos von "damals" erzählt.
Hat man denn auch erwähnt, das man zum Programmstart eigentlich JumpFM und nicht Jump hieß? :D Nach einer Klage von JamFM in Berlin mußte man dann binnen weniger Wochen alles in Jump umswitchen.

Was Sputnik angeht, ist das Programm theoretisch werbefrei, sprich es gibt keine Werbeblöcke im herkömmlichen Sinne. Was man dort allerdings hin und wieder im Morgenprogramm für Schleichwerbeshows abzieht, ist schon beachtlich. Ich erinnere da nur mal an die regelrechten iPhone-Festspiele im Rahmen eines Gewinnspiels, welche damals völlig zu Recht diverse Kritiker auf den Plan riefen.

 
MDR JUMP ist doch kein Privatradioklon, sondern eine 1A SWR3-Nachmache, allein schon wegen der Station Voice
das wäre aber auch der einzige Anhaltspunkt...
1. JUMP hat ein automatisiertes, bis ins kleinste Detail getaktetes (siehe Morningshow) Programm. Die Art und Weise der Verpackungs"abfeuerung" (dank Motionmixes) ebenfalls unvergleichbar (nicht positiv gemeint)
2. nenne mir bitte einen Moderator von Hüpf, den die Hörer poblemlos im Sendegebiet anhand seines Moderationsstiles erkennen (Der Hochadel aus der MoShow ausgeschlossen, die lesen ohnehin jeden Tag das selbe vom Bildschirm ab)
Auch manche Moderatoren klingen sowas von austauschbar, oder eben nach SWR3.
bitte mal ein paar Beispiele nennen ;)
Würde man mir beide Sender blind vorspielen, ich glaube ich würde beim ersten Mal nicht unterscheiden können, wer jetzt SWR3 oder wer JUMP ist
Dann schau dir mal die Playlist und Rotation von SWR3 und Hüpf im selben Zeitraum an...
Playlist von Hüpf (Montag, 10.01.2021, 5 Uhr-Sendestunde)
05:54 Stupid Love von Lady GaGa
05:51 Prayer In C von Lilly Wood & The Prick
05:49 Stay von The Kid Laroi & Justin Bieber
05:44 Human von The Killers
05:40 Diamonds von Rihanna
05:36 Wasted Love von Ofenbach
05:33 Habit von Laurell
05:26 Sing Hallelujah! von Dr. Alban
05:23 Someone To You von Banners
05:18 Cold Heart - PNAU Remix von Elton John & Dua Lipa
05:15 Geiles Leben von Glasperlenspiel
05:09 Dopamine von Purple Disco Machine feat. Eyelar
05:06 Iko Iko von Justin Wellington feat. Small Jam

Playlist von SWR3 (Montag, 10.01.2022, 5 Uhr-Sendestunde)
05:57 Something in the water / Brooke Fraser
05:53 Anxious / Dennis Lloyd
05:49 I promised myself / Nick Kamen
05:45 You broke me first / Tate McRae
05:42 Burn it down / Linkin Park
05:37 I will love you Monday (365) / Aura Dione
05:34 Heat waves / Glass Animals
05:28 Mama / Jonas Blue feat. William Singe
05:25 Nur die Musik / Joris
05:22 Alright / Alle Farben feat. Kiddo
05:17 Owner of a lonely heart / Yes
05:14 Black hole / Griff
05:11 Drive / Clean Bandit x Topic feat. Wes Nelson, Clean Bandit
05:07 Fade out lines / The Avener
05:03 Little bit of love / Tom Grennan

im ersten Moment scheinen beide Playlists ne Menge Charts-Hits zu beinhalten. Gut, das ist ja auch gerechtfertigt. Es handelt sich bei beiden Sendern schließlich um HOT AC Formate. Schaut man aber mal, welche Titel abseits der TOP40 gespielt werden, sieht es bei Hüpf schon wieder mau aus. Außerdem wiederholen sich die Titel bei Hüpf, die zwischen 5 und 10 Uhr in der MoShow gespielt werden, auf alle 5 Sendetage betrachtet deutlich öfter, als bei SWR3 und man stellt fest, dass nahezu kaum brandneue bzw. gerade in die Rotation genommene Songs gespielt werden. Stattdessen immer wieder die gleichen teilweise 2 Jahre alten Charthits.

Um mal einige Beispiele bezüglich Wiederholungsrate und "Vielfalt":
Pascal Letoublon - Friendships: SWR3 3x | JUMP 6x (davon 1x doppel")
Justin Wellington - Iko Iko: SWR3 0x | JUMP 6x (davon 1x doppelt)
Purple Disco Machine - Dopamine: SWR3 2x | JUMP 7x (davon 2x doppelt)
Alle Farben - Alright: SWR3 3x | JUMP 7x (davon 2x doppelt)
Ofenbach - Wasted Love: SWR3 0x | JUMP 7x (davon 2x doppelt)

["doppelt" meint jeweils 2x pro Sendung (also bspw. um 5:23 und um 9:53) ]

Und Titel die bei SWR3 (schon) laufen, bei JUMP aber erst noch von der "Musikredaktion" entdeckt werden müssen:
The Weeknd - Sacrifice (ca. 1 Woche "alt)
The Weeknd - Moth To A Flame
Glockenbach - Brooklyn
versch. Titel von Griff
aktuelle Titel aus den Trends (Cayle - abcdefu, Farruko - Pepas, ...)
und natürlich noch diverse 2000er usw.

Und reden wir erst garnicht von den Galaxien, die zwischen der SWR3-Morningshow (in den Zeus&Wirbitzky-Wochen) und der MDR JUMP-"Morningshow" liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir vorstelle, das die beiden die Morningshow inzwischen seit knapp 10 Jahren machen und dann daran denke, dass sie ja jeden Tag das selbe sagen. Immer die gleichen Teasings, Claims und ihre "Doppelmoderation", dann frage ich mich, wie die das den bitte aushalten können. Zumal in der Frau von und zu Neuburg denk ich mal mehr Potenzial steckt, als Wettermeldungen abzulesen und dem Lars beim Moderieren und Sendungfahren zuzugucken...ich bin mal gespannt, wer in Zukunft die Morningshow machen wird oder ob sich JUMP an SWR3 orientiert und die beiden noch 20 Jahre moderieren lässt. Bei SWR3 hätte ich kein Problem, Zeus und Wirbitzky noch ein paar Jahre zuzuhören, aber bei Hüpf müssten dringend andere ans Mikro
 
"Moderation?" - Kritik an der MDR Jump-Morningshow?
Also, ich kenne MDR Jump nicht. Offenbar läuft da eine ähnliche Pseudo-Moderation wie bei "Hellwach" auf NDR1NDS.
 
Und dann steckt man die, obwohl kein Bezug zu Schlager, regelmäßig am Samstag zur besten Sendezeit ins TV wo sie mir den Fernsehabend verderben. MDR Jump-Lagerfeuer usw. mit Schlagerkünstlern, die selbst bei MDR 1 nicht laufen. Vollkommen unbegreiflich.

dass du dich trotzdem dazu äußerst
Man muss kein Sternekoch sein um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist.
Man muss kein Schumacher sein um festzustellen, dass der Schuh zu eng ist und drückt.
Man muss kein Arzt sein, um festzustellen, dass man Kopfschmzer hat von MDR Jump!
 
Man muss kein Sternekoch sein um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist.
Man muss kein Schumacher sein um festzustellen, dass der Schuh zu eng ist und drückt.
Man muss kein Arzt sein, um festzustellen, dass man Kopfschmzer hat von MDR Jump!
Aber man sollte von der Suppe gekostet, den Schuh anprobiert und sich mit Sender beschäftigt haben, ehe man Kritik übt.
 
Man muss kein Sternekoch sein um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist.
Man muss kein Schumacher sein um festzustellen, dass der Schuh zu eng ist und drückt.
Man muss kein Arzt sein, um festzustellen, dass man Kopfschmzer hat von MDR Jump!
Ich gäbe Dir in vielen Situationen durchaus Recht, denn auch ich befinde dieses immer und immer wieder vorgebrachte "Dann mach es doch erst mal besser!" für eines der seltsamsten Totschlagargumente überhaupt. Natürlich muss ich beispielsweise nicht selbst Koch in einem Restaurant sein, um die Qualität eines Essens einschätzen zu können. Geschmacksnerven sind ja schließlich nicht an den Berufsstand gebunden.
Ich kann also, wenn mir das Essen nicht bekommt, frei nach Feinkost Zipp nachfragen, ob das denn auch noch ganz frisch ist. Problematisch wird es aber dann, wenn ich als jemand, der das betreffende Restaurant noch nie besucht hat, in meinem Freundeskreis oder gar im Internet die Vermutung aufstelle, dass hier wahrscheinlich abgelaufene Zutaten verwendet werden. Der Hinweis, dass ich selbst noch nie da war, ist zwar durchaus ehrlich, macht das Ganze aber auch nicht viel besser. Siehst Du den Unterschied?
 
Wieso nicht? Das machen sie ja nicht aus Unwissenheit, sondern es gehört ja durchaus zu ihrer Meinung, respektive zur Äußerung derselben dazu. Klar, man kann darüber streiten, ob man das nicht etwas zimperlicher zum Ausdruck bringen könnte, aber disqualifizierend wirken solche Verballhornungen nun auch nicht, zumindest nicht auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du schnell nachholen. Fang am besten hiermit an: ;)

Schon lange nicht mehr gehört... :) :) Da sich die Original-Sendestrecke (ich weigere mich "Sendung" zu schreiben) seit 2011 nicht groß weiterentwickelt hat, vermute ich stark, dass der zuständige Jump-Redakteursvolontär die Satire immer noch als Benchmark für die tägliche Arbeit heranzieht. ;)

Nur eine Frage beschäftigt mich nun sehr: Was ist denn aus EVA SCHINZ geworden? 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aus EVA SCHINZ geworden
Eva Schinz hat sich wegen Lars seiner Namensschwäche (und ständiger Demütigung dadurch) zum Mann umwandeln lassen und heißt jetzt Raik Steingasser. Dem Lars ist es eh egal, ob da nun ein Mann oder eine Frau steht. Hauptsache sein Vertrag wird ständig verlängert, damit er weiterhin in seinem schwarzen Bürostuhl sitzen bleiben kann und hektisch die Knöpfe und Co. drücken kann. Ach ja und irgendjemand muss ja auch noch Kaffee kochen...ich hoffe er konnte seine Sarah dafür gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei Fabian Hamm in der Insta-Storie gesehen...


und was soll ich sagen, die Memes haben mehr Unterhaltungswert als die gesamten 5 Stunden "Morningshow" inkl. 4 Stunden "Bei der Arbeit" mit der Hirschfeld.

(keine Werbung ;) )
 
Weil ich es gerade zufällig in meinem Archiv entdeckt habe - der Programmstart von JumpFM aus dem Jahr 2000. Wenn man sich diese knappe Minute so anhört wird klar, warum man sich daran heute eher nicht erinnern möchte... :wow::wow::wow:
 

Anhänge

  • Sendestart Jump FM 2000.mp3
    266 KB
Zurück
Oben