MDR Jump - Programm und Musik

Wenn Du das Radio primär als Informationsquelle ansiehst… dann hält Dich niemand davon ab die Infowellen zu hören
Nochmal...
Auch die Hörer von JUMP haben das Recht, ohne eine Infowelle hören zu müssen, den Möglichkeiten entsprechend informiert zu werden. Der Rahmen war aber im Vergleich zu vielen anderen (Pop-)Wellen bei JUMP gerade einmal in Passfotogröße.
Wenn ich als Ostsachse SWR3 höre, weil der hiesige MDR es nicht auf die Reihe bekommt, eine solide Popwelle zu betreiben, dann frage ich mich schon, warum das sein muss.
Und da hängen eben neben Themen wie Musik, Moderatoren auch programmliche Inhalte drann. Und in dieser Hinsicht ist MDR JUMP leider nicht besser, als das ein oder andere Privatradio in Mitteldeutschland.
 
Sorry… aber 8 Minuten pro Stunde reine Ukraineinfo sind nicht Passfotoformat.
Damit ist man schon am Morgen knapp bei den von Dir prognostizierten 45 min am Tag gewesen.

An Deinen vieeeelen Postings zu Jump kann man aber erkennen wie sehr Du diesen Sender ablehnst und entsprechend ohnehin nur wahr nimmst - was Du möchtest.

Abgesehen davon ist das Einteilen in Privat und Öffi Nonsens. Es gibt große Privatsender die Topinfos bieten und Öffis die eher unterhaltend ausgerichtet sind.
Auch Unterhaltung ist übrigens im Auftrag der Öffis enthalten… ob es Dir gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deinen vieeeelen Postings zu Jump kann man aber erkennen wie sehr Du diesen Sender ablehnst und entsprechend ohnehin nur wahr nimmst - was Du möchtest.
ne, es liegt eher daran, dass ich mit MDR JUMP "groß geworden" bin und schon eine gewisse "Bindung" nach Halle habe. Dennoch darf man doch Kritik äußern. Gerade dann, wenn man nicht nur das Gefühl hat, dass einiges schief läuft, sondern es wirklich schief läuft.
Klar haben die auf den ersten Blick gute Quoten, wer weiß, vielleicht wollen die Menschen auch nicht mehr. Oder sie haben die "Hoffnung" ebenfalls aufgegeben. Die privaten profitieren jedenfalls davon.
Gibt es bei JUMP ansatzweise die Bemühungen heimischen Künstlern eine Plattform zu geben, wo gibt es gute journalistische Beiträge, außer die 4 Interviews zwischen 19 und 20 Uhr. Geschweige denn kreative, anspruchsvolle Moderationen. Hörerinteraktionen und und und...musikalisch?
Wenn man unter der besten Musik von heute, nur Charttitel definiert, die auch nur deshalb in der TOP40 sind, weil es halt Airplay-Erhebungen sind und sich die Sender so gegenseitig mit der "besten Musik" pushen. Aber die Single-Charts oder Downloadcharts konsequent ignoriert, dann kann das nur schiefgehen. (Und ja, auch die Privaten machen es so. Aber die brauchen auch Quote). Und ja, auch mein hochgelobtes SWR3 mach einiges falsch, aber da merkt man wenigstens noch, dass es "die Hörer" gibt und so ehrlich müssen wir alle sein, da machen die Hörer auch einen Großteil des Programms aus.
Also bitte mal das gesamte JUMP sehen, und nicht nur die 8 Minuten Journalismus in der Morningshow😉
zumal es ja offensichtlich eskalieren muss, bis journalistischer Inhalt auch in der Morningshow ankommt, bzw. leider auch dann darüber hinaus wieder verschwindet.

Also immer drann denken, Weiterhin viel Spaaaaß, mit Sarah und Lars😉
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deinen vieeeelen Postings zu Jump kann man aber erkennen wie sehr Du diesen Sender ablehnst und entsprechend ohnehin nur wahr nimmst - was Du möchtest.
Sehe ich genauso.....MDR Jump hat nicht nur ",Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" sondern laut weiteren Claim "den besten Musikmix" (Quelle: Wikipedia). Was wollt ihr Nörgler also? MDR Jump ist eine Hausmarke im Osten.
 
Aber erst nach Information, Kultur und Bildung an vierter und letzter Stelle!
eben! Deswegen hat Jump ja im Prinzip auch nicht mehr finanzielle Mittel als ein Privatsender. Die Mittel sind offiziell einzusehen und wenn man bedenkt dass auch noch viel Werbung gesendet wird, finanziert sich der Laden quasi selbst. Ich sehe also euer Problem nicht.

ne, es liegt eher daran, dass ich mit MDR JUMP "groß geworden" bin und schon eine gewisse "Bindung" nach Halle habe. Dennoch darf man doch Kritik äußern.

Lustigerweise sehe ich viele Dinge gar nicht sooo anders wie Du… aber gerade deswegen ist Generalkritik unangemessen - dann kann man sie nicht ernst nehmen.

Nehmen wir Dein Beispiel Hörerinteraktion… tatsächlich kenne ich kaum eine Morninghow die so wahnsinnig viele Hörer auf die Antenne bringt wie die Morningshow bei Jump.
… ich gestehe dass ich das Tagesprogramm nicht besonders gut kenne… aber das was Du da vermisst, sehe ich nicht unbedingt als das an was ‚der Hörer‘ will. Lange, ausführliche Interviews mit einzelnen Künstlern sind eben doch ‚Special Interest‘ und ich weiß nicht was falsch daran sein soll - dass EINE Welle pro Station versucht den kleinsten, gemeinsamen Nenner zu finden.
Gerade im Osten finde ich es wichtig, dass die Menschen eine durchhörbare Öffi Station haben. Auch DAS ist Auftrag und Klebstoff für eine gespaltene Gesellschaft.
 
Ich bin zufällig durch Google auf diese Seite und diesen Thread gestoßen, und habe mich so aufgeregt, dass ich mich angemeldet habe um etwas dazu zu schreiben.

Ich bin eine dieser Hörerinnen, über die ihr hier gerne abfällig in der 3. Person sprecht.

Ich habe einen guten Job, Abitur und höre Jump. Weil ich doof bin, weil ich mich nicht für die Welt interessiere? Nein!

Ich höre Jump vor Allem morgens mit meinen Kindern in der Küche und wenn wir dann zusammen auf dem Weg zur Arbeit sind.

In dieser Zeit wollen wir Musik hören, fröhliche Stimmung ins Auto holen und die nötigen Infos z.B. auch von Wetter und den Straßen hören.

Natürlich bin ich interessiert an politischen Hintergründen oder tiefergehenden Informationen - die hole ich mir aber woanders. Warum sollen alle Sender das Selbe senden? Nämlich ausschließlich Info?

Dafür kann ich DFL oder MDR Aktuell hören, dazu gibt es Zeitungen, Internet, TV… ich bin froh dass es Radiosender gibt, die genau das bieten was Jump bietet.

und ja! tatsächlich gibt es mir auch ein gutes Gefühl wenn es einen öffentlich-rechtlichen gibt, der genau das bietet. Ich glaube nämlich dass es hier insgesamt einen anderen Background gibt als bei den Privaten.

Gefällt mir alles was Jump macht? Nein!
Aber den Anspruch habe ich auch nicht. Der Sender wird ja nicht nur für mich gemacht.

Übrigens habe ich lange in Hessen gewohnt und kann jetzt den großen Unterschied zu HR3 nicht erkennen.
 
Absolut zutreffend. Aber reichen dafür nicht Tweens und Sputnik?
Anders gefragt. Warum braucht es unbedingt diese 2 noch? Vorallem weil zwischen beiden nahezu kaum bis kein Unterschied besteht. MDR Tweens ist quasi MDR SPUTNIK 2. Niemand hat das Programm je vermisst als es noch nicht sendete und jetzt blockiert es wertvolle Kapazitäten. Da sollte mal angefangen werden Abstriche zu machen.
 
Niemand hat das Programm je vermisst als es noch nicht sendete
Wie soll man denn auch etwas vermissen, das es nicht gibt und das man daher auch nicht kennt?
Ich bin eine dieser Hörerinnen, über die ihr hier gerne abfällig in der 3. Person sprecht.
Wie sollen diejenigen, die selbst keine Hörer des Programms sind, denn auch sonst über die Hörer von MDR Jump sprechen? Sie selbst hören es ja nicht, daher ist die erste Person nicht angebracht. Sie sprechen nicht direkt die Hörer von MDR Jump an, daher erscheint mir die zweite Person auch nicht sinnvoll. Bleibt also nur noch die dritte übrig.
Übrigens habe ich lange in Hessen gewohnt und kann jetzt den großen Unterschied zu HR3 nicht erkennen.
Das wundert mich nicht, liefern sich die beiden Programme doch spätestens seit Ende 2015 ein unerbittliches Kopf-an-Kopf-Rennen in der Disziplin, das inhaltsleerste Programm der gesamten ARD anzubieten.
 
Sputnik nur in Sachsen-Anhalt.
Warum nehmen die eigentlich so wenig bis gar keinen Bezug zu ihren beiden anderen Bundesländern ein wo Sputnik ja problemlos empfangbar sind? Denn Sputnik ist ja keine Landeswelle für Sachsen-Anhalt , das ist MDR S-AN, sondern es ist ein überregionales Angebot für alle 3 MDR Länder gleichermaßen. Geht das rechtlich überhaupt in Ordnung? Inhaltlich bezieht sich das bisschen, was Sputnik so ausmacht nämlich nur rein auf Sachsen-Anhalt. Sachsen und Thüringen tauchen auch in den Verkehrsmeldungen mit keinem Wort auf. Im Wetter ebenfalls. Nur Leipzig nimmt man noch mit, weil da die 104,4 noch gut hinstrahlt.

Verstehen kann ich das in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung nicht wirklich.
 
Suptnik und Jump sind beide flächendeckend in Mitteldeutschland terrestrisch zu hören. Dank DAB hat sich die Diskussion, von wegen man brauche dringend zwei solcher Wellen, weil die eine von den beiden ja "nur" in Sachsen-Anhalt (und nebenbei noch zufällig in Leipzig) empfangbar sei, seit 10 Jahren erledigt.

Da hilft auch nicht das Alibi, dass man bei Jump vor einigen Jahren wieder ein paar 80er ins Programm genommen hat und die Hörer neuerdings wieder mit "Sie" anredet, obwohl man ihnen seit 2000 das "Du" angeboten hatte. Man macht so etwas nicht rückgängig, das ist unhöflich.

Daher gibt es nun für Sputnik, erst recht nach den letzten, drastischen Sparmaßnahmen, keine Berechtigung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Jump heißt MDR. Ich persönlich finde das gesamte überregionale UKW-Hörfunkangebot verglichen mit dem anderer ARD-Anstalten als zu oberflächlich und zu seicht. Ich sage auch gern "Häppchenhörfunk" dazu. Wenn schon MDR Kultur im Tagesprogramm keine anspruchsvollen Inhalte sendet und stattdessen halbstündlich Verkehr und Wetter bringt, warum sollte dann Jump für seine Ausrichtung besser sein? Ich persönlich bevorzuge Radioeins, rbb Kultur oder vor allem von 13-14h auch mal 1Live... Gut gemachtes Popserviceradio ist zweifelsfrei auch SWR3. MDR Jump dagegen war und ist austauschbar ohne Persönlichkeit. Da könnte man auch SWR3 24h übernehmen und nur Verkehr, Wetter und Werbung regionalisieren. Wäre billiger und besser.
 
Also immer drann denken, Weiterhin viel Spaaaaß, mit Sarah und Lars😉
Im großen Thread JUMP – Wie lange wird noch gehüpft? waren ja einige Lobhudeleien auf die beiden zu lesen. Würde mich schon interessieren, wie die User heute darüber denken. Für mich wirken sie ausgelutscht und verbraucht. Vielleicht würde es Lars helfen, mal ein Witzebuch zu lesen? Sein Humor auf Kosten seines Sidekicks ist so flach wie die Leipziger Tieflandsbucht.
Die einzige Abwechslung in der Show ist die Reaktion der Anrufer am Ende ihres Telefonats. Und selbst da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Antworten sie brav mit "mit Sarah und Lars" oder tun sie es nicht. Und für diesen Fall hat man ja seit einiger Zeit den passenden Jingle parat.

In negativer Weise getoppt wird das noch durch das Duo am Nachmittag, Nora Sanne und Timo Close. Hier wird permanent krampfhaft versucht, den Familien-Spirit in die Show einzubauen. Deine Kinder, meine Kinder. Dein Hund, mein Hund. Deine Wohnung, meine Wohnung ... Naja, auf diese Weise kann man sich die Redaktion sparen. Wenn ich schlechten Smalltalk haben will, schalte ich eine Daily Soap ein.
Sehe ich genauso.....MDR Jump hat nicht nur ",Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" sondern laut weiteren Claim "den besten Musikmix" (Quelle: Wikipedia). Was wollt ihr Nörgler also? MDR Jump ist eine Hausmarke im Osten.
An die "echte Abwechslung" musste ich denken, als jeden Tag zur gleichen Zeit Roxette gespielt wurde. Die Abwechslung bestand darin, dass es tatsächlich nicht immer dasselbe Lied war. Mit Roxette kann man zwar nichts falsch machen, aber vom Niveau der Programmgestaltung her ist das schon ganz tief unten, wenn man sich bei den 90ern auf eine Band beschränkt.
 
Ich mag die zwei überhaupt nicht. Ist rein meine Intuition oder Menschenkenntnis. Wirkt mir alles viel zu aufgesetzt und künstlich-heile Welt. Das ganze Getue, immer so tüdelü und ladida, hach was sind wir heute wieder gut drauf. Und best friends sind wir sowieso und alles ist toll. Die Fassade bröckelt.

Finde sie kommt mega unsympathisch und zuweilen sehr dominant, fast schon besser-wesserisch herüber und er, naja. Wenn er nicht da wäre, würde man es gar nicht vermissen oder es fiele nicht auf bei ihrer starken Präsenz. Inhaltlich kommt da nicht viel. Für mich haben beide wenig Substanz. Mag aber auch am Sender selbst liegen. Es wird viel geschwafelt, inhaltlich passiert nicht viel. Alles wirkt wie vorgescriptet, wie so eine RTL-Geißen-Sendung. Die faden Witzchen, das Gekiecher, das Gelächter - nichts davon wirkt echt. Das könnte so auch am Abend vorher laufen. Inhaltlich vollkommen zeitneutral und ohne Mehrwert.

Das schlimmste sind aber diese skurrilen Lagerfeuerabende im MDR TV (https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-746782.html) unter diversen Namen wie "Große Show der Wünsche" oder "Weihnachten bei uns", wo man krampfhaft versucht die beiden (obwohl kein Bezug zu Schlagertiteln vorhanden, weder bei ihnen noch beim Jump-Radioprogramm) in diese Schlager/Deutschpop-Ecke zu stopfen.

Da sagen die denn solche Schlagersänger wie die Prinzen, Ben Zucker, Veronika Fischer, Howard Carpendale, Frank Zander, Roland Kaiser und Popsternchen Janete Biedermeier an, die gar nicht bei Jump im Programm gespielt werden. Was soll das? Vollkommen unglaubwürdig, da passt für mich einfach nichts zusammen.

Die stehen dann da, feiern frenetisch ab und jubeln diese alten Schlagersänger hoch, ich nehme denen das aber nicht ab, dass die das wirklich gut finden, was sie da gerade ankündigen.

Timo Close und Nora Sahne waren genau in dieser Kombination schon bei Antenne MV am Morgen zu hören, damals hatte man eine Frau für den Morgen "gecastet" und rein "zufällig" wurde es diese. War für mich unerträglich, das belanglose Geschwätz - und den Sender gibt es ja auch völlig zurecht nicht mehr.

Jump gehört auch eingestellt, zumal Sputnik das selbe spielt und dank DAB auch überall empfangbar ist. Früher war immer die Begründung, warum der MDR zwei Jugendradios braucht, weil Sputnik auf UKW nur in Sachsen-Anhalt und Leipzig sendet, aber dieses Argument ist seitdem es Sputnik landesweit über DAB gibt, hinfällig. Einziger Unterschied: Sputnik ist werbefrei. Jump könnte man morgen zum Monatsende einstellen, es würde niemand, aber wirklich niemand vermissen!

Dabei hatten die damals zum Start die ersten Jahre (2000 bis 2004) wirklich sehr flotte Dancemusik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die zwei überhaupt nicht. Ist rein meine Intuition oder Menschenkenntnis. Wirkt mir alles viel zu aufgesetzt und künstlich-heile Welt. Das ganze Getue, immer so tüdelü und ladida, hach was sind wir heute wieder gut drauf. Und best friends sind wir sowieso und alles ist toll.

Jump gehört auch eingestellt, zumal Sputnik das selbe spielt und dank DAB auch überall empfangbar ist. Früher war immer die Begründung, warum der MDR zwei Jugendradios braucht, weil Sputnik auf UKW nur in Sachsen-Anhalt und Leipzig sendet, aber dieses Argument ist seitdem es Sputnik landesweit über DAB gibt, hinfällig. Einziger Unterschied: Sputnik ist werbefrei. Jump könnte man morgen zum Monatsende einstellen, es würde niemand, aber wirklich niemand vermissen!
Vollste Zustimmung, diese Beiden sind auch für mich uuuuuunerträglich, so wie dieses gesamte Hüpf! Eine furchtbare Zumutung. Ich persönlich kenne auch niemanden, der sich das antut.
 
Komisch… die Beiträge von @s.matze und @Peter2070 könnten unterschiedlicher nicht sein. Ist Sarah jetzt ein Sidekick oder dominant? Macht Lars jetzt ständig Witze auf ihre Kosten oder sind sie ‚Best Buddies‘? Widerspricht sich irgendwie.

Ich war im vorgenannten Thread nie ein ‚Fanboy‘ mir nötigt es aber durchaus Respekt ab wie die 2 seit 10 Jahren erfolgreich durch performen und ich finde dass sie sich in den letzten Jahren massiv entwickelt haben und mit der Zeit gegangen sind. Ich glaube, hier haben viele Vorurteile im Kopf die sie bestätigt haben wollen.

Aber gut… den Hörern scheint es - wie so oft - zu gefallen. Während JUMP massiv verliert - gewinnt die Morningshow in den Stundenreichweiten (mal wieder) dazu. Das ist schon erstaunlich und zeigt dass das Problem von JUMP wo anders liegen muss. Die Stundenkurve deutet das seit Jahren an.
 
Zurück
Oben