Die schlimmste Reklame/Werbung im Radio

Die Werbung für Radiospots war zwischenzeitlich ganz witzig, wie schon festgestellt wurde. Inzwischen ist sie viel zu langatmig und ins Absurde geführt. Schade.

Aber was mich jedes Mal umhaut, ist die Werbung, in der zum Mitmachen beim Mülltrennen aufgerufen wird. Ich fasse das kaum! Schon in meiner Jugend in den 70ern haben wir zuhause Glas und Papier gesammelt. Später Alu, Blech, Batterien, die Plastiksorten etc. Welche Eltern- oder schon Großelterngeneration hat denn hier versagt, es ihren Kindern oder Enkeln anno 2023 beizubringen?

Besagter Spot vermittelt dieses (normale?) Verhalten, als ob es der neueste heiße Sch ... sei! Traurig, traurig!
 
Diese "Klimaschutz beginnt bei dir"-Propaganda in jedem Werbeblock auf jedem Sender und das seit 3 Wochen von morgens bis abends, geht mir auch gehörig auf den Senkel. Betreutes Denken für vermeintlich blöde Bürger. Ist doch jeder selber schuld, der nicht trennt - umso voller ist die Restmülltonne und umso öfter muss er sie rausstellen und dafür blechen.

Wer bezahlt diesen Unsinn eigentlich? Es wird wieder mal kein Urheber genannt, was unzulässig ist. In Schleswig-Holstein wurden grüne (für Altpapier) und gelbe (für Wertstoffe) Tonnen um 1988-1989 herum eingeführt, im Osten (heutiger Landkreis Rostock) um 1990 bis 1991 herum. Einige Landkreise beiderseits kamen später, zuletzt der Raum Ostholstein im Jahr 2017 oder 2018 meine ich.

Dennnoch verfehlt diese Werbung komplett ihren Zweck. Jeder bekommt vom landkreis eigenen Entsorgungsbetrieb oder dem mit der Entsorgung vom Kreistag beauftragten Entsorgungsbetrieb so ein 240 Liter Gebinde vor die Haustür gestellt - ob er will oder nicht. Will er das Gefäß tauschen oder zurückgeben, muss er 10 Euro zahlen.

Diese Spots müsste man im Übrigen auf Türkisch, Arabisch, Russisch und in div. anderen Fremdsprachen ausstrahlen, denn wer mal mit offenen Augen am Leerungstag durch ein innerstädtisches Wohngebiet gegangen ist, wird feststellen, dass es vor allem diese Zielgruppe ist, die konsequent alles in die schwarze Hausmülltonne bzw. den silberfarbenen Restmüllcontainer schmeißt. Trotz ellenlanger Anleitung im Treppenhaus und auf den Behältern selbst, die schon ihren Zweck verfehlen.

Die Leute verstehen es schlichtweg nicht, was das soll - weil sie es aus ihrer Heimat nicht kennen. Man kann den Menschen also gar keinen Vorwurf machen. Es ist nicht Faulheit oder Bequemlichkeit, wie man mit den Spots im Radio suggerieren und zu mehr Verantwortung animieren will - sondern schlichtweg Unwissen, welches man durch Reklame auf Deutsch auch nicht ausräumen wird!

Diese Radiowerbung ist wie immer rausgeschmissenes (Steuer-)Geld, denn sie erreicht nicht die, die Schuld sind an den vielen Fehlwürfen und der aufwendigen Nachsortierung!!! Der Fehler liegt im System begründet, denn in keinem anderen Land der Welt gibt es vier oder fünf Tonnen (gut, in DK neuerdings):

Das schwer zugängliche deutsche System sei für Ausländer nicht einfach zu verstehen.

Im Übrigen hilft der Rundfunk des Vertrauens gern weiter:

Man kann sich mittlerweile auch eine rote Tonne (für CDs und andere Datenträger) und eine Refood-Tonne (z.B. für Pflanzenöle und Fette) auf den Hof stellen.

Ansonsten:




Ich würde wirklich gern mal wissen wer diese Spots in Auftrag gegeben hat und wieviel der Irrsinn uns alle kostet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über diverse Corona-Themen krähen eine ganze Menge Anwälte nach. Es wird uns noch eine Weile beschäftigen und immer wieder mal auftauchen. Da gibt es noch viel zu verdienen.
Ja, da vielleicht. Aber nicht mehr in der Mitte der Gesellschaft. Einzelfälle gibt es immer wieder mal. Deswegen muss es aber nicht gleich wieder Spots im Radio dazu geben. Für die große Mehrheit der Gesellschaft ist das Thema durch, die Pandemie vorbei und auch alle Regeln gehören doch überall inzwischen der Vergangenheit an. Für die Medien hat das Thema daher keine Relevanz mehr.
 
Die jungen Superhelden, die mir einreden wollen, Cheeseburger "geht immer", Pommes "geht immer" und Cola "geht immer". Für soviel Geld? "Geht immer!" Ist das jetzt der neue Claim, 20 Jahre nach "Ich liebe es"?
 
Entweder ist man schon total abgestumpft, oder aber die "Lidl-Krähe" kräht nicht mehr. Die Angebote werden irgendwie sanfter verkündet. Da hat die Werbeagentur wohl hier mitgelesen...;)
 
Und ob die weiterkräht! Ich kriege immer noch einen Rappel.

Nächster Kandidat: die Kia-Werbung. Die Stimme klingt wie bei gewissen Hotlines: "Hallo Süßer, bei mir werden deine Träume wahr..." 🤦‍♂️
 
Gibt es dafür jetzt auch als Fernsehspott. Ich hasse sowieso sämtliche Supermarktwerbung. Meganervig. Übel. Wenn die von einen Tag auf den anderen aufhören würden mit ihrer bundesweiten Massenverblödung, die sie vermutlich Milliarden kostet für die Spotwerbung, dann müsste Butter auch nicht 1,59 kosten und Milch nicht 1,29.

Es sollte Vollsortimentern und LEH mit Grundversorgung daher verboten werden, Geld für Werbung auszugeben. Das Resultat ist nämlich, dass ein Blumenkohl 4,99 kostet und Menschen dafür auf der Straße Flaschen am Busbahnhof sammeln müssen, um sich den Einkauf in diesen Multikonzernen leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde zum Sprecher. Patrick Khatrao. Zwar nicht im Radio. Aber hier. Und auf allen folgenden Seiten, die ich besuche. Penetrant, der Typ!:rolleyes:
 
Fluuu-eeege deeeh. Klingt wie eine Laienschauspieltruppe bei der 1. Probe oder eine unter Zeitdruck schnell abgedrehte Szene einer Dailysoup.

Gehört beim (noch) dpd Driversradio.

Baur schreibt man auch ohne R: Ich denke mal, es ist fluege.de gemeint.
 
Juche, die C******-Impfspots sind wieder da!! Was haben wir die alle vermisst. Ganz schlimm: Die 15-Sekünder von Biontek auf WDR 2. Runtergesabbelt, unverständlich. Hauptsache alles in 15 sek. gequetscht. Versteht zwar kein Mensch mehr das Gesabbel, aber Hauptsache schön billig. Darf ja alles nix kosten für ein Unternehmen mit Milliardenumsatz. Da muss man jede Sekunde einsparen!!

Das erinnert an die Werbespots in der Ukraine, wo die Pflichtangaben in 3facher Geschwindigkeit abgeleiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig dämlich die Brandenburg-Spots, die momentan auf einigen Stationen in Berlin und Brandenburg zu hören sind. "KOTZEN.....Schöne Orte brauchen keine schönen Namen....". :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hatte Opel mal richtig gute Werbung, mit einem Cover von Eric Clapton: "Hang on" - Drive the
change. Auf die Melodie von Layla gesungen. Aber alleine seine Autos nach Alte Männer - Namen zu nennen wie Adam oder Karl, also bitte...

Wann kommt der neue Opel Gustav Hybrid oder der Opel Friedrich-Wilhelm mit Elektroantrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben