Deutschlandradio-Empfang nach der UKW-Abschaltung

Ja, man muß ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen um es zu realisieren.
Die Betroffenen nehmen jeden Monat Geld in die Hand (bzw. man nimmt es ihnen aus der Hand und soweit ich mein freiwillig aufrechterhaltenes persönliches Umfeld einschätze, geben sie es prinzipiell sogar gerne, im Unterschied zu vielen, die den DLF nicht hören): Rundfunkbeitrag.

Und dann müssen sie zu Kenntnis nehmen, dass selbst das nicht dafür ausreicht, die von ihnen finanzierten Programme auch über den nach wie vor meistgenutzten Verbreitungswege anzubieten, derweil der Privatfunk sogar noch nach diesem Verbreitungsweg neu greift und sich dort aufschalten will.

Da läuft hochgradig was schief.

Nein, ist ja kein Schrott da weiterhin andere Programme über UKW laufen.
Aber wenn diese Programme durchweg eine intellektuelle Beleidigung darstellen, hat man davon rein gar nichts mehr. Wer bis vorgestern DLF hörte, hört heute ja nicht freudig MDR Jump oder Antenne Thüringen oder das dödelige MDR "Kultur" oder MDR Aktuell.

Der Vorgang reiht sich nahtlos in die Verachtung, Herabwürdigung und Demütigung ein, die man als Mensch, der Relevanz von Spielerei, Qualität von Müll, Notwendig von Unnötig unterscheiden kann, in diesem Land tagtäglich erfährt - egal auf welchem Gebiet. "Brot und Spiele", vor allem "Spiele", aber mehr ist nicht mehr in diesem Land. Und das ist Mehrheitswille.

Das hinterlässt auch psychische Spuren. Das sollte man nicht unterschätzen, auch wenn die Geschädigten das so direkt nicht äußern und evtl. gar nicht so direkt bewusst selbst wahrnehmen. Die "innere Kündigung" gegenüber der Gesellschaft (von der sozialthisch anständige Menschen sowieso nichts mehr zu erwarten haben) treibt sowas nur weiter voran.
 
Es müsste also, da auch WLAN (via altes Smartphone und Bluetooth weitergegeben) am Hör-Ort nicht verfübar ist, ein komplett neues DAB-Gerät mit eigenen Lautsprechern aufgestellt werden - und zwar zusätzlich, denn die vorhandene Anlage wird für CD noch benötigt. Auch das ist nicht praktikabel.
Nicht zwingend. Es gibt jede Menge Cinch-Umschalter, die da bestens ihren Dienst tun könnten. Und DAB-Empfänger ohne Boxen, quasi als "Adapter" für etwas betagtere Anlagen gibts auch reichlich, sowas hier zum Beispiel. Andererseits: Einfache Lösungen sind bei Akademikern ja eher nicht gefragt, weil sie zu simpel wären und nicht dem "Niveau" entsprechen...

Sie werden Menschen verlieren, die nicht bereit sind, jeden willkürlich verordneten Aufwand mitzugehen.
Die werden aber immer nur eine überschaubare Menge sein, denn die meisten Menschen hören das Programm des Programms wegen. Auf welchem Weg sie das empfangen ist den meisten (zu Recht) völlig schnurz. Wenn ich ein Programm für so wichtig erachten würde, dass es zu meinem ganz persönlichen Wohlempfinden (oder was auch immer) beiträgt, wäre mir der Empfangsweg ziemlich egal, weil die Inhalte mehr Bedeutung hätten als alles andere. Wie schrecklich müssen doch die Zeiten von Kurz- und Mittelwelle gewesen sein, wo Rauschen, faden, quäkiger Sound und sonstige Störungen an der Tagesordnung waren beim Empfang....

Wer mich im Schwimmbad mit Dudelradio beschmutzen will,
Bei allem Respekt, aber ein Schwimmbad ist keine Uni-Bibliothek, sondern ein Ort der Entspannung. Das da kein DLF aus den Boxen kommt, sollte nachvollziehbar sein. Zugegeben, die Beschallung in Supermärkten etc. geht auch mir mitunter auf die Nerven. Sie deshalb allerdings als Beschmutzung meiner selbst zu betiteln, würde mir nie in den Sinn kommen. Unterm Strich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er für relevant erachtet und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Es mag ja jeder so leben wie er möchte aber in meinen Augen lebt deine Bekannte zu sehr in der Vergangenheit.
Irgendwann muss man auch mal mit der Zeit gehen.
Ob man es nun gut findet oder nicht überlasse ich jedem selbst.
Wenn ich nun ein absoluter Fan vom DLF wäre und der Empfang per UKW nicht mehr gegeben ist würde ich zusehen das ich den DLF über einen anderen Empfangsweg, welcher ja durchaus noch gegeben ist, bekomme.
Sei es nun DAB+ oder Internet ist egal.
Da würde ich dann mal durchrechen welcher Weg am günstigsten und einfachsten ist.

Ich denke zu diesem Thema ist mittlerweile alles gesagt.
 
Außerdem kann man inzwischen sogar einige Röhrenradios umrüsten. Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben