Das einzig Spannende an der Pressemeldung ist, dass RTL Radio künftig nicht mehr direkt bei Bertelsmann angebunden sein wird.
Widerspruch! Eigentlich ist Bertelsmann nur noch RTL. RTL liefert den eigentlichen Ergebnisbeitrag. Man hängt etwas um, um die Audiokompetenz für den übrigen Contentbereich zu nutzen. Aus dem Fundus von G+J oder RTL kann man das ein oder andere an Audiopotential heben. So die Theorie.
Ich bezweifele aber, dass dies nur deshalb geschieht, um die neuen Produkte "Audio Now" und "Audio Alliance" zu pushen. Dafür hätte man dem Radio-Center Berlin nicht den internen Status nehmen müssen.
Welchen Status denn? Das Radio-Center macht zwei Lokalprogramme in Berlin. Gut, jetzt drei. Sieht man mal vom Entwicklungslandsender Brocken und 89.0 sowie den Sachsen-Dudler ab, sowie die schon lang dümpelnde Antenne an der Leine (schönes Bild...
), dann gibt es nur Beteiligungen im RTL-Radiobereich, in denen die RTL-Leute eh nichts zu kamellen hatten. Gut, wenn man die Wichtigkeit meint, dann hat man sicherlich an Prestige eingebüßt.
Der Grund liegt wohl eher in der Vermarktung, die Bertelsmann so crossmedial wie möglich aufstellen will.
Nö. So wie ich eingangs schon sagte. Man kratzt das zusammen, was man im Bauchladen so hat. Was der Rezipient oder der Kunde will, ist sekundär. Man glaubt, ähnlich wie in Verlagen (und eigentlich ist das ja auch Bertelsmann), dass man soooooo tolle Produkte hat, dass es die Mediaagenturen und Werbetreibenden soooooo geil finden müssen. Hmmmmmm, da könnte es hier und da ein kleines Erwachen geben.
Nun dürfen sich also auch die Radiospot-Vermarkter im Konzern Gedanken machen, wie die Strukturen mittel- bis langfristig aussehen werden.
Nochmals nö. RTL ist ein national agierendes und denkendes Unternehmen. Dass die da noch ne Radioklitsche in Berlin hatten, wusste ein Großteil der Mitarbeiter in Köln doch gar nicht. Die waren auf Dienstreisen völlig überrascht. Es soll sogar Mitarbeiter gegeben haben, die nach einer Dienstreise in Köln angemerkt haben sollen, dass man den Trittbrettfahrern, die mit einem anderen Logo in Berlin Radio mit der Marke RTL (!!!) machen eine Unterlassungserklärung zustellen möge. Nochmals, die Berliner operieren im lokalen und regionalen Bereich in der Radiovermarktung. Da gibt es nix an Synergien. Das sind aber auch Erlöse, die in Köln nicht wirklich interessieren. National wäre das schon spannender. Aber da hat RTL ja nix. Nur Beteiligungen und Wettbewerbsverbote. Insofern ist es im Schoß der RMS schon recht kuschelig. Es sei denn, man kommt jetzt auf DAB+ ganz groß raus....
...träumte der kleine Junge auf der Glienicker Brücke und sah dem Schwan hinterher, der in die Brandenburger Abendsonne verschwand und sich wunderte, dass ihn keiner bemerken wollte. Doch eigentlich interessierte ihn, den stolzen Schwan, das auch nicht mehr. Es war ja auch nur ein Schwan...