• Diese Kategorie ist für die Diskussion über die Programminhalte der Sender gedacht. Über Senderstandorte und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden. Wir bitten um Beachtung!

94,3 RS2 - Aktuelle Entwicklungen

Adolar! Bitte!

Wer ist "die"?
Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus – kurz Rias - hat nichts (in Worten: "nichts") mit dem alten Radiosender RIAS zu tun. Gehört also bitte nicht in diesen Zusammenhang.
 
Adolar! Bitte!

Wer ist "die"?
Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus – kurz Rias - hat nichts (in Worten: "nichts") mit dem alten Radiosender RIAS zu tun. Gehört also bitte nicht in diesen Zusammenhang.
Ja sacht mal, ist heute wieder Babel? Ich habe mich nur darüber gewundert, dass wer auch immer den Namen "Rias" einfach für seine Organisation übernimmt. @Sieber hatte vermutet, dass die Namensrechte noch beim DLF lägen, was aber nicht mehr so ist. Der Quatsch ist sogar noch steigerbar: „Ressourcenschonende und integrierte Aktivkohleherstellung auf Kläranlagen zur Spurenstoffelimination“
 
Zuletzt bearbeitet:
Man musste damals schon geboren sein und in Berlin oder im Umfeld gelebt haben, um (noch) zu wissen, was RIAS damals war. Wenn man heute eine politisch interessierte Person aus, sagen wir mal, Kesternich in der Eifel fragen würde,“Millennial“, lange nach 1989 geboren, es würde als Akronym der besagten „Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus“ erklärt werden.
Wir sind hier in einer Bubble, es wird auch kaum einer alle alle zur ARD gehörenden Rundfunkanstalten aufzählen können.

Und auch ein Kölner „Millenial“ wird sich kaum dafür interessieren, „was für knackige Sendungen wir damals auf WDR 1 rausgehauen haben“ (perfekte Kreuzblende zwischen zwei Schallplatten auf EMT 948 am Neumann-Pult). Leider für die Alten, ggf. zum Glück für die Jungen.
 
Wieso, die verwenden doch den Namen RIAS, den alle Welt nur mit dem Sender in Verbindung bringt. Und dann kommt sowas dabei raus, ausgerechnet beim DLF: https://www.deutschlandfunk.de/rias...ueber-80-prozent-im-vergangenen-jahr-100.html
Da gibt es noch viel mehr Beispiele. Aber eins muss ich ja zu deiner Verteidigung sagen. ffn hatte glaube ich auch mal so einen ähnlichen Streit mit einer anderen Branche. Vielleicht muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen und sagen, dass es vielleicht doch nicht so weit hergeholt ist.

Bei ffn ging es um Ähnlichkeiten eines Logos, wenn ich mich nicht täusche.

@count down Möglich ist also alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben