94,3 RS2 - Aktuelle Entwicklungen

Wie bewertet ihr eigentlich den Aufwärtstrend von rs2 bei den letzten beiden Media-Analysen?? Hat sich am Programm was getan?? Oder liegt es daran dass rs2 und 104.6 RTL überschneidende Zielgruppen haben und ein Teil der Hörer zwischen den beiden Sendern hin-und herswitcht??
 
Die Station-Voice der sächsischen Lokalradios ist nicht mehr da. Ich habe das Programm von RS2 in den letzten Jahren nicht stark verfolgt, aber erkenne jetzt Änderungen, die Nachrichten sind dort wohl auch nun fünf Minuten früher, das ist vielleicht einer der Gründe.

Ergänzung: Gerlinde Jänicke ist dort auch nicht mehr zu hören, sie moderiert jetzt am Sonntag bei BB Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Station-Voice der sächsischen Lokalradios ist nicht mehr da. Ich habe das Programm von RS2 in den letzten Jahren nicht stark verfolgt, aber erkenne jetzt Änderungen, die Nachrichten sind dort wohl auch nun fünf Minuten früher, das ist vielleicht einer der Gründe.

Ergänzung: Gerlinde Jänicke ist dort auch nicht mehr zu hören, sie moderiert jetzt am Sonntag bei BB Radio.
Wen interessiert, ob die Nachrichten um 5 vor oder um voll oder um halb laufen? Die Nachrichten laufen dort außerdem doch schon seit über einem Jahr um 5 vor.
 
Wen interessiert, ob die Nachrichten um 5 vor oder um voll oder um halb laufen?
Nachrichten, Wetter und Verkehr hört man, wenn was wichtiges los ist, dann mehrmals auf verschiedenen Sendern innerhalb von 15 Minuten (RTL und RS2). Ich kenn es auch aus Sachsen, da Funkpaket und PSR vor voller Stunde Infos ausspielen. Da kann ich umschalten, wenn ich nochmal etwas hören möchte, damit es einfacher fester in meinem Kopf verankert ist.

Wann die Nachrichten laufen, muss aber nicht jedem Hörer interessieren.
 
Die paar Hörerwanderungen zu rs2.....kann bei der nächsten MA auf wieder anders aussehen. Ob die paar Zuwächse tatsächlich von 104.6 RTL kommen, halte ich auch für fraglich. Die können genauso vom Schwesternsender BRF 91.4 oder RBB 88.8 stammen. rs2 ist AC, 104.6 RTL ist Hot AC und deutlich progressiver. Wann war rs2 denn zuletzt auf Augenhöhe mit RTL oder sogar davor? Muss um die Jahrtausendwende gewesen sein, lange her.
 
Berlin ist ein hart umkämpfter Radiomarkt mit vielen Sendern. Dass rs2 da ein Aufwärtstrend zeigt, ist ja was positives.
 
Die Station-Voice der sächsischen Lokalradios ist nicht mehr da. Ich habe das Programm von RS2 in den letzten Jahren nicht stark verfolgt, aber erkenne jetzt Änderungen, die Nachrichten sind dort wohl auch nun fünf Minuten früher, das ist vielleicht einer der Gründe.
Im Grunde was Jens Küffner damals bei FFN schon gemacht hat.

Nachrichten auf 5 vor gezogen, selbes Programmschema und die selbe SV.
 
Doofe Frage: Hätte sich rs2 (Radioaudioservice 2) beim Neustart nach rias2 nicht eben (weiter) rias2 nennen können? Quasi "Radio Informations Audio Service" oder dgl.)?
Gut, es gibt Namensrechte. Und RIAS dürfte das DLR haben.
 
Doofe Frage: Hätte sich rs2 (Radioaudioservice 2) beim Neustart nach rias2 nicht eben (weiter) rias2 nennen können? Quasi "Radio Informations Audio Service" oder dgl.)?
Gut, es gibt Namensrechte. Und RIAS dürfte das DLR haben.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Nach dem Start von rs2 im Juni 1992 existierte der RIAS ja weiterhin mit seinem ersten Programm und behielt daher die Namensrechte.
1994 sind diese dann ans Deutschlandradio übergegangen, zusammen mit dem RIAS Kammerchor und der RIAS Big Band.
 
Nachrichten auf 5 vor gezogen
Nachrichten gab es bei rias2 grundsätzlich um halb. Dem damaligen rias-Intendanten hat man versprochen, den rias2 Qualitäts-Journalismus fort zu führen. Was daraus geworden ist, ist bekannt. als rs2 von der Regiocast übernommen wurde, drehte sich rias2 das erste Mal im Grab um. Es sollte nicht das letzte Mal sein.
Alles, was danach kam, war Leichenfledderei, bis zum heutigen Tag. rias2 zu privatisieren war eine politische Fehlentscheidung. Ganz unten im Link gibt es den rias2 Closedown nebst rs2 Übernahme. Ich tue mir das als Zeitzeuge nicht mehr an, weil: Pipi in den Augen. 🥹 Zurück zu den aktuellen rs2 Entwicklungen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben