WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
Ist das schon als Single veröffentlicht?
Soll am 17. März rauskommen. Bei HR 3 und Bremen Vier ist das Stück im übrigen auch schon einige Male gelaufen, bei letzterem habe ich es sogar schon vor ein paar Wochen zum ersten Mal hören dürfen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Seit ein paar Wochen steht ja nun fest, dass die Regionalnachrichten um halb in der bisherigen Form bestehen bleiben. Die "Nachrichten von Rhein und Ruhr" haben mich gerade noch einmal darin bestätigt, dass es unbedingt erforderlich ist, da mal eine Qualitätskontrolle durchzuführen.
Da gibt es "Redakteure", die die unglaublichsten Satzkonstruktionen bauen können, die sich sehr häufig verhaspeln, die eine "außergewöhnliche" Themenauswahl haben und die nachrichtentechnisch wirklich eine Zumutung sind. Und das Timing sollte auch nochmal geübt werden. Gerade um halb 5 gab´s von der letzten Meldung nur einen eilig zuende gebrachten Satz. Das kommt schon sehr amateurhaft daher.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Volksempfänger schrieb:
Seit ein paar Wochen steht ja nun fest, dass die Regionalnachrichten um halb in der bisherigen Form bestehen bleiben. Die "Nachrichten von Rhein und Ruhr" haben mich gerade noch einmal darin bestätigt, dass es unbedingt erforderlich ist, da mal eine Qualitätskontrolle durchzuführen.
Da gibt es "Redakteure", die die unglaublichsten Satzkonstruktionen bauen können, die sich sehr häufig verhaspeln, die eine "außergewöhnliche" Themenauswahl haben und die nachrichtentechnisch wirklich eine Zumutung sind. Und das Timing sollte auch nochmal geübt werden. Gerade um halb 5 gab´s von der letzten Meldung nur einen eilig zuende gebrachten Satz. Das kommt schon sehr amateurhaft daher.

Da kann ich nur zustimmen. Es gibt leider nur ein, zwei Kollegen, die alle 3 Kriterien (Sprechen, Schreiben, Timing) beherrschen. Es hört sich auf so einem Sender wie WDR 2 echt blöd an, wenn das Musikbett erst 2 bis x Sekunden nach Beendigung des letzten Satzes hochfadet.
Bei den meisten ist auch dringend Sprecherziehung angesagt.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

U87 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Es gibt leider nur ein, zwei Kollegen, die alle 3 Kriterien (Sprechen, Schreiben, Timing) beherrschen. Es hört sich auf so einem Sender wie WDR 2 echt blöd an, wenn das Musikbett erst 2 bis x Sekunden nach Beendigung des letzten Satzes hochfadet.
Bei den meisten ist auch dringend Sprecherziehung angesagt.

Ich kann dem auch nur zustimmen. Wobei es aber auch Unterschiede zwischen den einzelnen Regionalstudios gibt.

Generell passt das Ende aber meist nie: Entweder die Stimme geht zum Schluss unendlich in die Höhe um gegen das eingeblendete Bett "anzubrüllen" oder man ist zu früh fertig, so dass eine Pause entsteht und dann Bett ganz langsam einblendet. Richtig auf den Punkt fertig werden nur wenige.
Immerhin sind manche schon auf die Idee gekommen, die Internetadresse der regionalen Nachrichten zu nennen, wenn sie schon früher fertig sind.

Aber generell wäre da ein bisschen mehr Timing angebracht.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
....man ist zu früh fertig, so dass eine Pause entsteht und dann Bett ganz langsam einblendet. ...
Läuft denn in der neuen Verpackung das Bett aus Köln nicht mehr durch, sodass die Regionalen nach ihrer letzten Meldung einfach den "Köln-Regler" wieder hochziehen können?
Das alte Kult-Bett lief doch durch; dies war doch lange Zeit über DAB zu hören:D
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
....man ist zu früh fertig, so dass eine Pause entsteht und dann Bett ganz langsam einblendet. ...
Das Phänomen habe ich bei der Bielefelder Ausgabe auch schon oft erlebt und manchmal sitzen da auch echt Leute, die keine 2 Sätze am Stück hinkriegen :(
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Maschi schrieb:
Das Phänomen habe ich bei der Bielefelder Ausgabe auch schon oft erlebt und manchmal sitzen da auch echt Leute, die keine 2 Sätze am Stück hinkriegen :(
Das stimmt, gerade bei den Nachrichten aus Bielefeld gibt es manchmal richtig schlechte Nachrichtensprecher. Da mangelt es nicht nur am Timing sondern auch an der Übermittlung der Nachricht generell.


MusicMensch schrieb:
Läuft denn in der neuen Verpackung das Bett aus Köln nicht mehr durch, sodass die Regionalen nach ihrer letzten Meldung einfach den "Köln-Regler" wieder hochziehen können?
Das alte Kult-Bett lief doch durch; dies war doch lange Zeit über DAB zu hören:D
Das ist eine gute Frage.

Auf der einen Seite wird das Bett mitlaufen. Es gab ja auch schon einmal die Situation wo aufgrund irgendeiner Panne keine Nachrichten (also kein Text) kam, dann das Bett einfach so 2 Minuten durchlief und am Ende der Piepser zu den Verkehrshinweisen kam, als wäre nichts gewesen.
Auf der anderen Seite wird aber, sofern die Nachrichten kommen und es keine Panne gibt, immer an der gleichen Stelle das Bett wieder eingeblendet. Das scheint dann aus Köln zu kommen.
Hat jemand eine Idee?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
...ist eine gute Frage.

Auf der einen Seite wird das Bett mitlaufen. Es gab ja auch schon einmal die Situation wo aufgrund irgendeiner Panne keine Nachrichten (also kein Text) kam, dann das Bett einfach so 2 Minuten durchlief und am Ende der Piepser zu den Verkehrshinweisen kam, als wäre nichts gewesen.
Auf der anderen Seite wird aber, sofern die Nachrichten kommen und es keine Panne gibt, immer an der gleichen Stelle das Bett wieder eingeblendet. Das scheint dann aus Köln zu kommen.
Hat jemand eine Idee?

Soweit ich weiss, haben die Leute in den Regionalstudios keinen Einfluß (ein-oder ausblenden) auf das Bett. Ich habs auch hier in Düsseldorf noch nie "blank" in voller Länge gehört...

Was anderes: Der Beginn ist laut meiner Atom-Uhr nie genau auf xx:31:00 und die Länge variiert auch schonmal über den Tag. Wer legt das vorher fest ?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

U87 schrieb:
Soweit ich weiss, haben die Leute in den Regionalstudios keinen Einfluß (ein-oder ausblenden) auf das Bett. Ich habs auch hier in Düsseldorf noch nie "blank" in voller Länge gehört...
In Bielefeld schon ;) . Ist zwar nicht oft, aber ab und zu kommt das mal vor. Ist letztens mal ganz früh morgens passiert.


Was anderes: Der Beginn ist laut meiner Atom-Uhr nie genau auf xx:31:00 und die Länge variiert auch schonmal über den Tag. Wer legt das vorher fest ?
Das legt WDR2 in Köln vorher fest, bzw. eigentlich dürfte das jeden Tag gleich sein. Es gibt über den Tag verteilt auch unterschiedliche Längen. Jemand hat in dem Forum hier auch schon einmal alle Längen aufgeschrieben. So sind Nachrichten um 08:3X zum Beispiel nicht so lang wie die eine Stunde später oder um 11:3x.
Einen festen Ablauf gibt es da schon. Generell müsste es dann auch möglich sein, die Nachrichten(-länge) nach diesem Ablauf zu planen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
So sind Nachrichten um 08:3X zum Beispiel nicht so lang wie die eine Stunde später oder um 11:3x.

Seit ein paar Tagen sind die Nachrichten zu jeder Stunde gleich lang (jeweils 2:14 min). Die kurzen einminütigen und die vierminütigen Ausgaben gibt es nicht mehr. Aber insgesamt gibt es (immerhin) 52 Sekunden mehr Regionalnachrichten am Tag.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

djs schrieb:
Seit ein paar Tagen sind die Nachrichten zu jeder Stunde gleich lang (jeweils 2:14 min). Die kurzen einminütigen und die vierminütigen Ausgaben gibt es nicht mehr. Aber insgesamt gibt es (immerhin) 52 Sekunden mehr Regionalnachrichten am Tag.
Oh, das wusste ich noch gar nicht. Na ja, ich höre nie den ganzen Tag durchgehend, daher war mir das noch nicht aufgefallen.


Es gibt im Übrigen Änderungen in der Musik, Bongard verkündete das vorhin.
 

Anhänge

  • musik.mp3
    409,4 KB · Aufrufe: 84
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Der Beginn richtet sich immer nach der Länge des Nachrichtenüberblicks aus Köln. Der geht nur zufällig genau bis xx:31:00. Aber das kann uns doch ganz egal sein.
Zum Thema Timing (das man eigentlich nach etwas Üben mal hinkriegen sollte): Die Sprechernachrichten im DLF oder in der ARD-Popnacht sind manchmal derart liederlich getimet - da wird ganz gerne mal durch die Bundesliga und das Wetter gerasselt, als wär's ein 100-Meter-Sprint. Wie gesagt: die Herrschaften machen das doch nicht erst seit gestern?!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Powerplayer schrieb:
Der Beginn richtet sich immer nach der Länge des Nachrichtenüberblicks aus Köln. Der geht nur zufällig genau bis xx:31:00. Aber das kann uns doch ganz egal sein.
Geht auch anders ;) Mal ist die Werbung etwas länger oder es gibt mehr zu berichten in den Schlagzeilen, kürzlich widerum gab es Samstagsmittags nur 2 kurze Schlagzeilen und um 12.30:30 kamen die Regionalnachrichten, gut, dass sich da keiner auf .31 verlassen hat, sonst hätten wir eine halbe Minute "Leerlauf " gehabt :D

Powerplayer schrieb:
Zum Thema Timing (das man eigentlich nach etwas Üben mal hinkriegen sollte): Die Sprechernachrichten im DLF oder in der ARD-Popnacht sind manchmal derart liederlich getimet - da wird ganz gerne mal durch die Bundesliga und das Wetter gerasselt, als wär's ein 100-Meter-Sprint. Wie gesagt: die Herrschaften machen das doch nicht erst seit gestern?!
Oder es fehlt "Nachrichtenstoff" und man dehnt die Bundesligaergebnisse durch einen Blick auf die Tabelle o.ä. aus, alles schon gehört...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Mal Sondock 2006:
_thumb.media.420.00180529.jpg
_thumb.media.420.00180542.jpg

_thumb.media.420.00180387.jpg
_thumb.media.420.00180393.jpg
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

@maschi:

Abgesehen davon, dass Mal Sondock bis vor 22 Jahren im WDR 2 - Programm vertreten war: Was willst Du uns damit sagen ? Versteh mich nicht falsch, ich will nicht rumpöbeln, aber der Sinn dieses Postings bleibt mir verschlossen.

Der gute Mal ist auch irgendwie in den 80ern stehengeblieben - hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, ihn in seiner Firma zu besuchen. Er stellt seit Jahren für Firmen CD-Werbegeschenke zusammen...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

WDR 2 an Altweiber: Schon jetzt mit Nena, Boney M, Army of lovers, etc. Partymusik schon im Morgenmagazin, dazu Herr Rehmsen - guter Auftakt.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ja, Weiberfastnacht und Rosenmontag - die einzigen Tage im Jahr, an denen WDR 2 sich traut, durchgängig gute Musik zu spielen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Mag sein, dass WDR 2 nicht schlecht klingt! Was Beat It! schreibt, klingt zumindest gut. Erinnert mich an das nordische Pendant NDR 2. Nachdem es dort in den Neunzigern immer schlechter wurde und man volle Elle versucht hat, die private Format-Idiotie zu kopieren (und das auch noch schlecht!), besinnt man sich seit circa zwei Jahren wieder auf das, was Radio (meiner Meinung nach) ausmachen sollte: Ein breites Band an Musik, kaum irgendein nerviges Geclaime, journalistisches Kalkül in Reportagen und Nachrichten und gute, nicht aufdringliche Moderatoren, die übrigens in JEDER Sendeschiene im Doppelpack (Frau / Mann) auftauchen.

Während in den 80ern die ersten Privaten (allen voran RSH) den öffentlich Rechtlichen gezeigt haben, wo der Hammer in Sachen Radiomache hängt, was es für Möglichkeiten gibt, scheint sich diese Dynamik nun umzukehren. Hey, wacht auf, Ihr Privaten!!!! Nutzt Eure Chancen, bevor es zu spät ist! Hackt nicht immer blind auf den öffentlich Rechtlichen rum, sondern guckt Euch die guten Sachen mal lieber ab!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Guess who I am schrieb:
Ja, Weiberfastnacht und Rosenmontag - die einzigen Tage im Jahr, an denen WDR 2 sich traut, durchgängig gute Musik zu spielen.

Und am 11.11. Dazu hat hier im Forum schon mal einer erfreut geschrieben, dass die Musik bei WDR2 endlich besser wäre - leider gab's am 12. dann wieder das übliche. :rolleyes:
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

WDR 2 macht das an solchen "Feiertagen" schon goldrichtig. Schaltet mal minutenweise heute in die rheinischen Lokalradios.
"Wenn sie einmal losgelassen..." Kinderradio in der übelsten Form.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Also ich bin restlos begeistert, vorhin Earth, Wind & Fire, dann Mannfred Mann, gerade Eric Prydz und nun mein absolutes Lieblingslied aus meiner Jugendzeit: All that she wants!!!

Ich werd bekloppt!!
Warum ist nicht jeder Tag Karneval bei WDR 2!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben