Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe mal, dass sich Schlagerparadies bewirbt und man auch den Zuschlag bekommt. Gerade wo die Schlager mittlerweile aus fast allen öffentliche-rechtlichen Sendern verbannt wurden, braucht es ein Programm wie SP und auch dass eben auch bundesweit. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn irgendein Festplattendudler mit aktueller Chartmucke den Platz bekommen würde. Damit tut man man niemandem weh und gerade das Schlagerparadies war ja vielen ein Dorn im Auge, weil man damit Hörerschichten erreicht um die sich der kommerzielle Rundfunk und öffentliche-rerchtliche kaum noch kümmert.
 
Damit wird DAB+ dann weiter zu Tode getragen. Es ist schlimm, dass es gerade jenen Sender trifft, der sich so sehr für unsere Kultur und Sprache einsetzt. Was wird dann nur aus den bunten Paradies-Radios? Ich würde es mir so sehr wünschen, dass die Lizenz für den Kanal an das Paradies geht. Gerade dieser Sender ist/war für viele ein Kaufimpuls zur Anschaffung eines DAB+ Gerätes, da diese Musik von vielen ÖR-Sendern nicht mehr gespielt wird. Da kann man dann doch nur noch hoffen, dass die Webradio-Technologie in mobilen Bereichen noch besser ausgebaut wird und nicht nur über teure Datentarife verfügbar wird. Schade. Ich habe den Sender sehr gerne auf DAB+ gehört und mir extra weitere DAB+ Geräte dafür angeschafft. Das war dann wohl alles für die Katz. Noch einen Festplatten-Dudler mit englischsprachiger Musik brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt jammert doch nicht jetzt schon wieder herum, noch bevor überhaupt irgend etwas passiert ist. Ihr HABT DOCH NOCH euer Schlagerparadies. Und wahrscheinlich ginge eine Lizenzübertragung von der Regiocast direkt zum Schlagerparadies auch gar nicht ohne eine formale Neuauschreibung.
Einfach mal abwarten, bevor schon wieder alles totgeredet wird. Wenn dann tatsächlich ein anderes Programm zum Zuge kommt, DANN könnt ihr jammern.
 
Ja und nu? Für die einen ist es eben SSL, für die Anderen 90elf/Sport1 und für widerum Weitere eben das Schlagerparadies. Nicht in Allem wo man glaubt einen Widerspruch zu finden muss tatsächlich einer sein, es sei denn man will mal wieder Korinthenscheißen.
 
Auf jeden Fall ist es spannend. Zum ersten Mal seit 2011 wird ein Platz im Bundesmux öffentlich ausgeschrieben. Endlich ein Realitätstest für die diversen Prognosen sowohl der DAB-Kritiker wie der DAB-Befürworter.
 
So dramatisch muss man das nicht sehen. Man darf ja nicht vergessen, dass das Schlagerparadies kein Regiocast-Programm ist und seit dem 90elf-Ende nur in einer Art Übergangslösung auf dem Regiocast-Platz zu Gast ist. Ich denke, diese Situation will man halt nicht bis zum St.Nimmerleinstag so beibehalten.
Mit der Ausschreibung hat RMNradio als Betreiber des Schlagerparadieses die Chance, selber Lizenznehmer zu werden. Damit fällt dann auch die Unsicherheit weg, dass es sich die Regiocast doch noch anders überlegt und auf ihrem Programmplatz wieder ein eigenes Programm startet.

Die Ausschreibung birgt aber freilich das Risiko, dass auch wer ganz anderes zum Zuge kommt. Ist aber ja bei jeder Ausschreibung eigentlich der Fall. Trotzdem werden ja in den allermeisten Fällen die Programme wieder lizensiert, die bisher auf Sendung waren.
Es waren ja mal 14 Sender.Ich würde ohne den Schlagerparadies alles an Dab+ Geräte verkaufen.
 
Es waren ja mal 14 Sender.Ich würde ohne den Schlagerparadies alles an Dab+ Geräte verkaufen.
Warum? Du bekommst doch ab Jahresmitte noch weiteres an Schlager dazu, vom NDR. Da schmerzt es dann doch schon weniger, wenn das SP möglicherweise entfällt. Zumindest im Norden. Im Westen würde der Schmerz größer sein...
Mich selber würde ein Entfallen des SP als Hörer nicht weiter stören, als Forenleser graut es mir aber schon jetzt davor... :D
 
Sehr interessant, wollen wir mal hoffen, dass SP weiter dabei ist, ansonsten könnte sich ja Paloma den Platz krallen. Ansonsten sieht es wohl schlecht aus mit Sendern die deutsche Musik spielen. Da wäre nur noch ERF Plus, ist aber ein Sender, der sich mit Glaube und Religion auseinander setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Du bekommst doch ab Jahresmitte noch weiteres an Schlager dazu, vom NDR. Da schmerzt es dann doch schon weniger, wenn das SP möglicherweise entfällt. Zumindest im Norden. Im Westen würde der Schmerz größer sein...
Mich selber würde ein Entfallen des SP als Hörer nicht weiter stören, als Forenleser graut es mir aber schon jetzt davor... :D
Schön vom NDR das auch eine Schlagerwelle kommt. Aber in der Qualität und den Liedern was beim SP läuft kommt keiner ran. Natürlich kann Dab+ nich jeden sein Geschmack erfüllen. Ich drücke dem SP jedenfalls die Daumen weiter im 5C zu bleiben :)
 
Sehr interessant, wollen wir mal hoffen, dass SP weiter dabei ist, ansonsten könnte sich ja Paloma den Platz krallen. Ansonsten sieht es wohl schlecht aus mit Sendern die deutsche Musik spielen. Da wäre nur noch ERF Plus, ist aber ein Sender, der sich mit Glaube und Religion auseinander setzt.
Das gibt schon noch viele Schlagersender aber nur via Internet.
 
Ach, der auch? Eben der Satz liegt mir auch noch zu SSL und Sport 1 im Hinterkopf.

Darf man nicht mehrere Impulse haben, um sich ein Gerät anzuschaffen. Ich vergaß dass vielen Radiomachern ein Umschalten nicht erwünscht ist.

Es kann also durchaus sein, dass ein SSL oder ein DRadio (vielleicht auch das DWissen) solch ein Impuls sein kann. Mischt man vielleicht ein paar solcher Programme, dann hat man fast das perfekte Programm.

Aber stellt euch mal vor, dass man je nach Laune auch unterwegs zwischen bevorzugter Musikrichtungen (ich rede jetzt mal von den Sparten: Bob, Klassikradio, Schlagerparadies, SSL, diverse regionale Zusatzprogramme), Informationen (DRadios, Megaradio) und der lustigsten Morgenshow (ja diese Sender gibt es über DAB+ auch) wechseln kann.

Also mal schauen wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Schlagerparadies wird es weiter als Internet Radio geben. Die hatten im Web doch schon als Schlagerhölle ein treues Publikum und waren eines der beliebtesten Webradios!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie man jedes noch so kleine Pflänzchen bei DAB wieder zetrampelt. Nach 90elf also nun Schlagerparadies weg. Das freut doch die VPRT-Dampfer wieder ungemein, die können heute mit Sekt auf UKW die nächsten 50 Jahre anstoßen.

Das liest sich doch wie eine reine Formalie, sodass am Ende doch wieder das Schlagerparadies zum Zuge kommt (wahrscheinlich ohne eine Minute offline gewesen zu sein).

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn irgendein Festplattendudler mit aktueller Chartmucke den Platz bekommen würde.

Das würde mich schon wundern weil das DAB-Bouquet durch diese Entscheidung existenziellen Schaden nähme und sämtliche DAB-Programmveranstalter erheblich unter dieser Angebotsbeschneidung leiden würden. Aber unter Kapazitätsengpässen leidet DABplus ohnehin nicht, schlimmstenfalls muss der Sender auf einen anderen Kanal ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Schlagerparadies auch ohne DAB :p Aber ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis diesem Programm zu lauschen (auch nicht des Nachts wenn meine Aussprache eher dänisch statt deutsch klingt).

Mein Vorschlag: die Top 40-Schleuder RTL Radio aufschalten, Crosspromotion über im gleichhamigen TV-Programm (Verlsoungen, Namedropping) und ein Jahr warten. Das wird funktionieren. Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt. Der klassische Top 40-Hörer ist für den deutschen Markt (leider?) der Türöffner. Randgruppenmusik (Schlager, Klassik, Electro) lassen sich via Web wunderbar bedienen. Daher wäre ein Tausch Schlager gegen Top 40 eine gute Maßnahme um die Beerdigung von DAB+ zu verzögern.
 
Mein Vorschlag: die Top 40-Schleuder RTL Radio aufschalten, Crosspromotion über im gleichhamigen TV-Programm (Verlsoungen, Namedropping) und ein Jahr warten. Das wird funktionieren.

Nö. Wird es nicht. Weil RTL möchte, daß die Leute TV gucken und nicht Radio hören (für das sie dann ein DAB+ Gerät benötigen würden). Außerdem hat RTL kein gutes Händchen mit eigenen Aktivitäten. Wir erinnern uns an den raschen Niedergang des Sozialen Netzwerks wer-kennt-wen.de, als RTL es gekauft hatte.
 
Mal schauen, wer so in den privaten Landesmuxen sendet und potentiell Interesse am Bundesmux haben könnte:
  • Absolut Hot (Schwesterprogramm Relax sendet dort schon)
  • Kultradio
  • egoFM (spricht in den letzten Jahren gezielt auch außerbayerische Hörer an, nicht nur in BaWü)
  • bigFM (hatte mal einen bundesweiten Anspruch und sendet inzwischen für fünf Bundesländer)
  • Radio Paradiso (aktuell im Ausbreitungskurs)
  • Radio VHR
  • Mega Radio
  • ERF Pop (wollte der ERF schon mal in den Bundesmux schicken)
  • 1A Deutsche Hits
  • Radio Paloma
  • StarSat Radio (Vorläufer hatte mal bundesweiten Anspruch)
Daneben gab es in der Vergangenheit immer wieder Versuche von einzelnen UKW-Programmen, sich über UKW-Frequenzen in anderen Bundesländern außerhalb ihres Stammlandes auszubreiten:
  • Flux FM
  • harmony FM
  • Planet Radio
  • Jam FM
  • Jazz Radio
  • Radio Teddy
  • RTL Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klassische Top 40-Hörer ist für den deutschen Markt (leider?) der Türöffner.

Hör doch auf Schauermärchen aus der Beraterfibel zu zitieren. Der Schlager ist der Haupttreiber beim DAB-Geräteabsatz, wegen Jazz oder Techno kaufen sich die wenigsten ein DAB-Radio, da schon eher noch wegen kommerzfeindlicher Pop-Breitenformate. Aber der Schlager ist das häufigste Kaufmotiv, nur will sich das in der mit verbohrten Ideologen so reich gesegneten Radiowirtschaft keiner eingestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einige Fakten weshalb es Radio Schlagerparadies Verdient weiter im 5C zu bleiben. Sie sind es doch die jede neue Sendeanlage "Beispiel Rostock" gewesen die ihre Hörer begrüßt haben.Bis heute weiß ich kein anderen Sender der so Hörernah und per du ist.Es würde jedenfalls ein Fehler sein wenn es vom 5C verschwinden müsste.Klar dieser Sender hat andere Wege ausser Dab+.Schaut man ins Gästebuch ist Dab+ der meiste Weg von den Hörern.Deshalb wird so Denke ich sicher "RMN Radio Schlagerparadies" auch weiter via Dab Verbreiten.Wenn es dann die Zulassung nach der Ausschreibung erhalten wird.Das wars von mir in dieser Runde.
 
Hör doch auf Schauermärchen aus der Beraterfibel zu zitieren. Der Schlager ist der Haupttreiber beim DAB-Geräteabsatz, wegen Jazz oder Techno kaufen sich die wenigsten ein DAB-Radio, da schon eher noch wegen kommerzfeindlicher Pop-Breitenformate. Aber der Schlager ist das häufigste Kaufmotiv, nur will sich das in der mit verbohrten Ideologen so reich gesegneten Radiowirtschaft keiner eingestehen.
Jazz wohl eher nicht, jedoch war wohl ganz klar auch SSL wie schon weiter oben erwähnt ein ganz klarer Pro-DAB+ Grund für einige, Du kannst es halt nicht so pauschal sagen.
SSL hat ja leider den Weg allen Irdischen eingeschlagen und sich seit der Aufschaltung sukzessive an den Dudlern orientiert, wenn man sich das Tagesprogramm anhört ist der bundesweite Top40-Dudler im Bundesmuxx damit doch schon Realität, im Falle von SSL gar Traurige.
Ich hoffe nur dass pure.fm dann eines Tages mal flächendeckend verfügbar sein wird oder meinetwegen ein weiteres Programm.
Wenn man der ursprünglichen Belegung geht sollte Sport1 den Zuschlag erhalten, von der angesprochenen Problematik der fehlenden Inhalte mal ausgenommen.
Wenn es um die Vielfalt geht dann gerne das Schlagerparadies oder ein anderes Programm, Absolut Radio und ERF sollten keinen Zuschlag erhalten, die haben ihr Standbein im Nationalbouquet und sollten sich darum bemühen einen weiteren Muxx mit Inhalten ins Leben zu rufen bzw. antreibende Kraft dafür sein oder sich um Regional-und Lokalmuxxe kümmern, seitdem Absolut sein erstklassiges Hauptprogramm zugunsten des schnarchigen Relax abgezwackt hat gönne ich denen nichts mehr und wünsche ihnen alles Schlechte.
 
Darf man nicht mehrere Impulse haben, um sich ein Gerät anzuschaffen. Ich vergaß dass vielen Radiomachern ein Umschalten nicht erwünscht ist.

Es kann also durchaus sein, dass ein SSL oder ein DRadio (vielleicht auch das DWissen) solch ein Impuls sein kann. Mischt man vielleicht ein paar solcher Programme, dann hat man fast das perfekte Programm.
Danke dass Du meine Argumentation stützt. Ich fände es sehr traurig, gebe es nur einen einzigen Impuls für den Kauf eines ganz anderen Systems (hier: DAB+). "Man" soll sogar bitte, wenn, mehrere Impulse haben um umzusteigen. Ansonsten sollte man wohl lieber die Finger davon lassen.

Wenn ich meine Sammlung von Vinyl auf CD umstelle kann das den einen einzigen Grund haben, dass die kleinen, silbernen Scheiben so toll glänzen - es kann aber auch die ganzen restlichen Gründe noch zusätzlich haben, die da lauten:
Weniger Platzverbrauch, (tatsächlich) besserer Klang, einfachere Handhabung,...
Mische ich das Ganze, findet sich selbst für die Hausfrau, die mit "Vati" in Urlaub fährt ein Argument, denn die hat dadurch ihren Schminkspiegel gleich mit dabei.

Hör doch auf Schauermärchen aus der Beraterfibel zu zitieren. Der Schlager ist der Haupttreiber beim DAB-Geräteabsatz, wegen Jazz oder Techno kaufen sich die wenigsten ein DAB-Radio, da schon eher noch wegen kommerzfeindlicher Pop-Breitenformate. Aber der Schlager ist das häufigste Kaufmotiv, nur will sich das in der mit verbohrten Ideologen so reich gesegneten Radiowirtschaft keiner eingestehen.
Blöd gelaufen, aber: Klickst Du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben