WDR: Valerie Weber startet die Fluffisierungsoffensive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gabs (glaube ich) auch noch nicht, morgen moderiert Max von Malotki das Morgenecho. Nach vielen Jahren also mal wieder eine Frühsendung, diesmal ohne die Vogel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas passierte am 3.10. schon einmal, damals fiel wegen eines "schwerwiegenden technischen Defektes im Sendesystem" die Sendung "Liegen bleiben" teilweise aus. Allzu stabil scheint die Technik in den WDR-Arkaden wohl nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radiowecker ging wie üblich heute um 06.00 Uhr an, auf WDR 5 eingestellt, doch auf der Frequenz lief bis 06.25 Uhr das Programm von WDR 2, bis dann das "Tischgespräch" hineingewürgt wurde...
 
Scheinbar gab es vergangene Nacht Wartungsarbeiten im Sendekomplex von WDR 5. Bereits ab 0 Uhr lief non stop Musik, ab 3 Uhr dann WDR 2. Die 7 Uhr Nachrichten kamen noch ohne Opener und mit Wetter und Verkehr von WDR 2, dann startete "Erlebte Geschichten" wie geplant. Später habe ich jetzt nicht mehr reingehört.
 

Anhänge

  • WDR 5 kurz nach 0 Uhr.mp2
    779,1 KB · Aufrufe: 20
  • WDR 5 kurz nach 3 Uhr.mp2
    2 MB · Aufrufe: 16
Was ist denn konkret anders geworden, seitdem Valerie Weber Hörfunkchefin geworden ist? Seit ihrem Dienstantritt Mai 2014 haben sich die Programme nicht verändert. Ab Januar 2016 wird zwar WDR 5 reformiert, aber die befürchtete Handschrift von Valerie Weber ist nicht erkennbar.
Doch hat sie mit allerlei Klein- und Kleinstveränderungen bereits eindrucksvoll gezeigt, in welche Richtung sie den Hörfunk des WDR tendentiell steuern möchte. Beispiele wären etwa die Abschaffung von "Der Tag" auf WDR 2 sowie die jämmerliche Zusammenstreichung der Zugabe von dreien auf eine Stunde pro Woche.
 
Aus der Dezember-PRINT ein paar weitere Informationen, da der Link zu WDR 3 schon aktiviert wurde, hab ich das heruntergeladene Dokument mit angehängt, wer weiß, wie lange es bis zum 30.11. noch online bleibt ;)PRINT 1.jpg PRINT 2.jpg PRINT 3.jpg PRINT 4.jpg
 

Anhänge

  • radio-programm-100.pdf
    528,3 KB · Aufrufe: 16
Das klingt nach einer zunehmenden (verzögerten) Verlagerungen der WDR-2-Inhalte ins fünfte Programm. Das, was bei WDR 2 über die letzten Jahre gekürzt wurde, findet sich teilweise nun bei WDR 5 wieder. Die "Möglichkeit, das Programm zu öffnen, wenn es die Nachrichtenlage erfordert", ist ja traditionell die Aufgabe von WDR 2 (Stichwort "Informationsleitwelle"). Die Zugabe wird sich vermutlich in Form von "Satire deluxe" am Samstagvormittag wiederfinden.
 
Könnte sein, dass das wiedereingeführte WDR 3 Journal am Mittag (12.00-12.10 Uhr) auch von WDR 5 übernommen wird, anders kann ich mir den Beginn des Tagesgesprächs um 12.10 Uhr jedenfalls nicht erklären.
Die Zugabe wird sich vermutlich in Form von "Satire deluxe" am Samstagvormittag wiederfinden.
Die Moderatoren sind ja schon von der Zugabe "geliehen", die Sendezeit dürfte, sofern Musik außen vor bleibt, doppelt so lang wie bei der "Zugabe" sein, also ist es quasi eine "Zugabe XL".
Und allzu viele Sendeplätze sind nun auch nicht mehr offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei WDR 5 nicht auf die Idee kommt, die Stundenuhr einzuführen, könnte es die Form einer Art Radio Eins annehmen. Die Musik geht ja auf jeden Fall schon einmal in die Richtung. Und WDR 2 kann man dann komplett abschießen.

@Maschi: Die Frage ist, ob es "Spaß 5" noch weiterhin geben wird. Aber im Prinzip ersetzt "Satire deluxe" die Nettozeit der weggefallenen Zugabestunden, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass das wiedereingeführte WDR 3 Journal am Mittag (12.00-12.10 Uhr) auch von WDR 5 übernommen wird, anders kann ich mir den Beginn des Tagesgesprächs um 12.10 Uhr jedenfalls nicht erklären.
Tatsächlich, ist mir beim Überfliegen gar nicht aufgefallen! Eine interessante Frage. Macht es denn Sinn, das Journal am Mittag zu übernehmen, wenn man doch um 13 Uhr ohnehin das Mittagsecho hat? Man könnte vielleicht derart argumentieren, dass der Informationsbedarf bereits ab 12 Uhr höher ist. Allerdings greift man mit dem Tagesgespräch ohnehin ein tagesaktuelles Thema auf. Oder: Das Journal am Mittag stellt quasi einen "Pick-Up" für das darauf folgende Tagesgespräch dar - so wie sich jenes derzeit auch (in)direkt an eine Infoschiene anschließt.
 
Gestern, 27.11., habe ich WDR 5 gehört und da lief um 23:10 Uhr Kinderprogramm und das wohl - wie mir ein Kollege erzählte - bis nach Mitternacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch nie mitbekommen. Das Kollege hat mir allerdings auch gesagt, dass er es am Donnerstag mit seinen "Kleinen" auch schon gehört hatte. Naja ich kann / will und muss nicht alles hören
 
Und ab nächstes Jahr am Sonntag sendet WDR 5 Kiraka jetzt Kinderhörspiele statt Freitags um 14.05 Uhr. Und erst abends gibt es dann die Radiogesichte ab 19.05 Uhr. Und die Bärenbude kommt nächstes Jahr zeitiger. :)
 
http://www.wdr5.de/programmreform-100.html
Man übernimmt nun nicht mehr das "Echo der Welt", auf dessen Sendeplatz sendet man ab 2016 wie schon an den Feiertagen das "Lebenszeichen".
"U 22 - Unterhaltung nach zehn", Montag – Freitag, 22.05 – 23.00 Uhr
Die neue Sendung "U 22 – Unterhaltung nach zehn" wird das kabarettistische Unterhaltungsprofil von WDR 5 stärken. Zu hören sind hier als Wiederholung Auszüge aus dem neuen Satiremagazin "Satire Deluxe" am Samstag, Glanzstücke der besten Kleinkunstbühnen und Kabarettkneipen aus dem ganzen Land aus der Sendung "Unterhaltung am Wochenende" sowie Lesungen mit Humor und Liedermacher aus "Streng öffentlich". Damit schafft sich der WDR eine Sendezeit für die verlässliche Wiederverwertung seiner exklusiven Kabarett-Aufzeichnungen.
Na, wer denkt da nicht spontan an "Unterhaltung a la carte" bei WDR 2 zurück? ;)
Das "Genussmagazin" bekommt auch mehr Sendezeit:
"Alles in Butter", Samstag, 14.05 – 15.00 Uhr
"Alles in Butter" ist der neue Sendetitel des bisherigen Genussmagazins "Gans und Gar" (bisher Samstagabend 19.05 bis 19.30 Uhr). Es bekommt mehr Sendezeit und wird als einstündige Sendung auf den Samstagmittag (14.05 – 15.00 Uhr) verlegt. Hörerinnen und Hörer haben um diese Zeit die Möglichkeit, den Empfehlungen und Tipps des Experten Helmut Gote noch am selben Tag zu folgen.
Und neu im Schema:
"Der Tag um zwölf" als ausführlicheres Nachrichtenformat vor dem Tagesgespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei WDR 5 einen "Tag um zwölf" gibt, warum sollte es dann noch bei WDR 4 einen "Tag um fünf" geben?
Wenn Götz Alsmann eine Sendung samstags von 13-15 Uhr bekommt, warum sollte es dann noch "Go Götz go" montags auf WDR 4 geben?
Und bei der Sendezeit des Bärenbude-Weckers hat man wohl auf die alte Sendezeit von "Bax Blubber" bei WDR 4 geschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben