WDR aktuell: "Der bayerische Ministerpräsident Seehofer"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch ein Aprilscherz... Dreimal (!) Seehofer - sowohl vom Gesprächspartner im KG als auch von der Sprecherin.
... und das beim WDR!!! - Ich geh' am Stock! - HIER beim NDR rege ich mich über Fehler nicht weiter auf: "NDR kann kein Radio!" ... Via UKW war der WDR noch immer ein Notnagel für ÖR-Hörfunk-Qualität.. Ärgerlich, dass ich via DAB+ von WDR abgeschottet wurde. DLF bleibt Goldstandard.

Auch bei DLF gibt es oft Fehler. Unklar, ob Versprecher, oder die Sprecher genau das lesen, was ihnen die Redaktionen aufschrieben. Bei Fehlern konnte ich bei DLF oft hören, dass bei den nächsten Nachrichten dann die Fehler redaktionell berichtigt wurden.

Und HIER bei WDR2 mit diesem
???
Wirklich schlimm, dass im Nachrichtentext und gar im eingespielten O-Ton-Bericht eines Reporters Seehofer noch MP war!
Dazu braucht es im WDR eine gründliche Nachforschung, wie das passieren konnte. Wochenendbesetzung mit Praktikanten / Volontären?
Insgesamt könnte das eine Folge des Bildungsnotstands in D sein. Es fehlt an Allgemeinbildung. Ich befürchte: "Da kommt mehr!" ... Wer sich richtig grauseln will, sollte mal die NDR-Hörfunkwellen durchhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand das so falsch im Manuskript? Hat sich da einer einen Scherz erlaubt?!
Neulich dreimal Monaco Frankreich im DLF und heute dreimal MP Horstel?

So ein "Leitmedium" kann doch keiner ernst nehmen, eine Lachnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Anja Gawlick als reine Sprecherin, dass denn einfach so ändern dürfen ? Also ich hätte mir die Meldungen zumindest vorher durchgelesen und dann einfach selbst Söder vorgelesen. Wenn der Luck dann im Aufsager Seehofer statt Söder sagt, ist es sein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das sogar mehr als 1 mal
Immerhin kam es in der 17-Uhr-Ausgabe von "WDR Aktuell" zur Korrektur durch die gleiche Nachrichtensprecherin und ihrem Kollegen: offensichtlich las man exakt den gleichen Text, lediglich mit Austausch des Wortes "Seehofer" durch "Söder" an den entsprechenden Stellen. Aufgrund der Bundesliga auf WDR2 erfuhren dieses zunächst nur Leute, die WDR4 oder WDR5 hörten. Um 18 Uhr (und somit auch auf WDR2) kam es zu neu formulierten Meldungen und einem "echten" Korrespondentenbericht mit aktualisiertem Inhalt. Am Ende meines Beitrags ist bei Interesse alles hintereinander in dreieinhalb Minuten weg zu hören (abgegrenzt durch meinerseits eingefügte Trenner):
0min0sek: 16:00 WDR Aktuell mit Anja Gawlick und Redaktions-Kollege Wolfgang Luck: Seehofer
1min12sek: 17:00 WDR Aktuell mit Anja Gawlick und Redaktions-Kollege Wolfgang Luck: Söder
2min25sek: 18:00 WDR Aktuell mit Kerstin Fischer und Korrespondent Martin Gruber: Söder

Stand das so falsch im Manuskript? Hat sich da einer einen Scherz erlaubt?!
Wer weiß schon die Ursache, meine persönliche Vermutung lautet: Wolfgang Luck schrieb seinen Aufsager und war dabei leider unkonzentriert, möglicherweise weil es gedanklich ja "in vergangene Zeiten" geht. Ich denke, daß er auch die Anmoderation seines Beitrags (Pseudo-Frage, hier beide Male mit "weiß man inzwischen mehr?" abschließend) für die Nachrichtensprecherin schrieb / anlieferte und sie einfach nicht darüber stolperte, weil er normalerweise immer inhaltlich einwandfreie Texte anlieferte. Vielleicht fehlte auch die Zeit es vorher zu lesen, wer weiß... Einerseits ein wirklich blöder, unangenehmer und bei diesem bundesweit interessierendem Top-Thema auch durchaus peinlicher Fehler, andererseits wurde dieser nach nur einem Vorkommen (der 16 Uhr-Ausgabe) auch korrigiert bzw. halt sobald es irgend jemanden auffiel.

So ein "Leitmedium" kann doch keiner ernst nehmen, eine Lachnummer!
Doch, kann man. Man kann als aufmerksames Publikum drüber stolpern, ggf. sich überlegen, daß sicher niemand einen Fehler macht, um Andere zu ärgern, etwaige Blutdrücke zu steigern, Stoff für "radioforen" zu liefern, sondern weil die Wahrscheinlichkeit, daß Menschen Fehler machen dort höher ist, wo Menschen noch redaktionell arbeiten als dort wo nur noch Playlists und vorab eingesprochene Aufsager von Festplatten versendet werden.

So oft juckt es mich in den Fingern, auf einen Foristen zu reagieren, der fast jeden seiner Beiträge dazu nutzt Bashing eines Senders zu betreiben, der oft in dem jeweiligen Thread überhaupt nicht Thema des Threads ist (so wie auch hier!), er also gleich mehrfach gegen Forenregeln verstößt - sinngemäß: inhaltliche Wiederholungen sind zu vermeiden, Beiträge sollten einen Bezug zum jeweiligen Thema haben. Das sehe ich auch hier 'mal wieder nicht:
Wer sich richtig grauseln will, sollte mal die NDR-Hörfunkwellen durchhören.
Hörst Du denn "die" NDR-Hörfunkwellen? Aus Deinen bisherigen Beiträgen lese ich heraus, daß Du vom NDR-Hörfunk lediglich das Landesprogramm für Niedersachsen hörst (und vielleicht gelegentlich NDR2). Ich höre (neben dem Deutschlandfunk UND Tide UND vielen anderen Sendern) bei NDR Info am Abend oder bspw. am Sonntag Morgen sowie bei NDR90,3 (dort insbesondere im "Kulturjournal", "Hamburg Sounds" am Donnerstag, "Feel Hamburg", deren Nachrichten, deren Stadtreportern und kleinen Spielchen) viele interessante, manchmal auch mich amüsierende und manchmal mich berührende Inhalte, einiges davon präsentiert von Menschen, denen ich gerne zuhöre. Offensichtlich gibt es also Gutes (auch) im NDR und weniger Gutes. Ich kann zum Landesprogramm von Niedersachsen nichts sagen, weil mich als Schleswig-Holsteiner dann doch eher Hamburg interessiert, aber ich käme (alleine deshalb, weil ich nicht alles höre) nie auf die Idee, den NDR pauschal zu lobhudeln oder zu verfluchen. Dir kann ich nur empfehlen, damit Du Dir den geistigen Streß ersparst "vollstreckte Urteile" immer wieder zu überprüfen, einfach den NDR komplett zu vermeiden.
... und das beim WDR!!! - Ich geh' am Stock! - HIER beim NDR rege ich mich über Fehler nicht weiter auf: "NDR kann kein Radio!" ...
Auch das stimmt nicht. Du regtest Dich sehr, sehr oft darüber auf und tust es auch heute noch regelmäßig.

"NDR kann kein Radio!"
Auch das stimmt nicht. Selbst regelmäßiges Behaupten als "Schlagzeile" macht es in dieser Pauschalität einfach nicht wahr. Wer nur einen Bruchteil des Angebots überhaupt nutzt, sollte meiner Meinung nach generelle Pauschal-Beurteilungen unterlassen und sich auf das beschränken, was man kennt / hört / beurteilen kann (und dann das bitte auch EXAKT benennen - danke!)
Und HIER bei WDR2 mit diesem
???
Wirklich schlimm, dass im Nachrichtentext und gar im eingespielten O-Ton-Bericht eines Reporters Seehofer noch MP war!
Es stimmt nicht. Es war kein O-Ton-Bericht eines Reporters, sondern ein Kollege aus der "WDR Aktuell"-Redaktion, wie Anja Gawlick ihn anspricht (hier unten nachzuhören!).
Dazu braucht es im WDR eine gründliche Nachforschung, wie das passieren konnte.
Warum? Ich bitte um eine sachliche Begründung.
Insgesamt könnte das eine Folge des Bildungsnotstands in D sein. Es fehlt an Allgemeinbildung. Ich befürchte: "Da kommt mehr!" ...
Woraus ziehst Du den Schluß, daß dieser Fehler eine Folge des Bildungsnotstands in Deutschland sein könnte?
Wer sich richtig grauseln will, sollte mal die NDR-Hörfunkwellen durchhören.
Ach ja, na denn.......

DLF bleibt Goldstandard.

Auch bei DLF gibt es oft Fehler. Unklar, ob Versprecher, oder die Sprecher genau das lesen, was ihnen die Redaktionen aufschrieben. Bei Fehlern konnte ich bei DLF oft hören, dass bei den nächsten Nachrichten dann die Fehler redaktionell berichtigt wurden.
Genau das ist hier auch geschehen. Der Fehler hat sich in der Folge-Sendung nicht wiederholt!

Und jetzt, um Klammer auch noch zum goldenen DLF "durch zu biegen": Anja Gawlick, die entweder den Fehler selbst machte oder ihn lediglich "weiter transportierte", ist eine von Manchen geschätzte und anerkannte Kollegin, die sowohl im WDR als auch im Deutschlandfunk spricht.
 

Anhänge

  • 20230902-1600+1700+1800-WDR-Aktuell.mp3
    7,9 MB
Hätte Anja Gawlick als reine Sprecherin, dass denn einfach so ändern dürfen ? Also ich hätte mir die Meldungen zumindest vorher durchgelesen und dann einfach selbst Söder vorgelesen. Wenn der Luck dann im Aufsager Seehofer statt Söder sagt, ist es sein Ding.
Manchmal kann man es nicht vorher durchlesen, aus welchen Gründen auch immer

Und jetzt, um Klammer auch noch zum goldenen DLF "durch zu biegen": Anja Gawlick, die entweder den Fehler selbst machte oder ihn lediglich "weiter transportierte", ist eine von Manchen geschätzte und anerkannte Kollegin, die sowohl im WDR als auch im Deutschlandfunk spricht.
Dem schließe ich mich an
 
Ich hab auch schon mal Wirtschaftsminister Lindner geschrieben. Oder Bundeskanzler Kohl gesagt.
Kommt vor und ist menschlich. Ich z.B. ließ vor langer Zeit in Wien mal ganz spontan einen Peters- statt Stephansdom erbauen und warte aus unerfindlichen Gründen leider immer noch auf dessen Fertigstellung...

Wie die beiden im WDR mit stoischer Präzision gleich viermal den Seehofer ins Amt zurückbefördern, ist aber allemal außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die beiden im WDR mit stoischer Präzision gleich viermal den Seehofer ins Amt zurückbefördern, ist aber allemal außergewöhnlich.
Fehler passieren. Ob in der Redaktion beim Texten, oder Versprecher der Sprecher.
Offen ist für mich noch die Frage, ob die Sprecher den Text wirklich 1:1 lesen müssen, oder bei von ihnen erkannten redaktionellen Fehlern dann einfach korrigieren dürfen.
 
Es wäre aber auch noch besser gegangen: Bei einem "Ministerpräsident Aiwanger" hätte es anschließend sicherlich eine hausinterne Untersuchung gegeben, ob da nicht vielleicht "rechte" Kräfte am Werk gewesen sein könnten.
:) :) :)
 
Nun zeichnen sie da die Nachrichten schon Minuten vorher auf und dann passiert trotzdem sowas, es ist doch kaum zu glauben. War die Begründung für das near to live-Konzept nicht immer die geringere Fehleranfälligkeit, dass man eben nochmal drüber schauen kann und nicht überstürzt ins Studio hetzt (neben dem saubereren Backtiming) ?

Was bringen diese Nachrichten wenn sie inhaltlich schlichtweg falsch sind? Nachrichtenmeldungen, die inhaltlich eine Falschmeldung sind (falsche Person= falsch), sind hanwerklich schlecht und unbrauchbar.

Funktionieren eigentlich irgendwo in diesem riesigen ÖR-Konstrukt noch die Kontroll-Wege? Wozu gibt es dort einen CvD ? WL ("ist seit 26 Jahren Journalist" lt. Googlesuche) ist doch ein absoluter Profi, dem sowas doch garantiert aufallen müsste?!

Es handelt sich bei besagtem "WDRaktuell" (die Überschrift "WDR 2-Nachrichten" ist sachlich inkorrekt, da diese für alle WDR-Wellen identisch produziert werden, ganz gleich ob jede Welle auch zu jeder Stunde abnimmt - Ausnahme: der Verkehr der bei WDR 5 hinten dran hängt läuft exklusiv nur dort) doch nun nicht um ein Live-Nachrichtenformat, sondern faktisch um eine Vorproduktion, wenn auch eine sehr zeitnahe.

Hier haben die Mechanismen einfach versagt und sowas dürfte gar nicht ohne Gegendarstellung durchgehen.
Der WDR sollte sich dafür bei den Gebührenzahlern, die ein derartiges journalistisches Niveau mitbezahlen, öffentlich entschuldigen. Es ist beschämend.

Das ist auch nicht mit einem einfachen "Fehler passieren nun mal immer und überall" zu entschuldigen.
Hier gibt es offenbar grobe Lücken in den Abläufen, und diese gilt es nun, zu optimieren, damit sich ein derartiger Flaps nicht mehr wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zeichnen sie da die Nachrichten schon Minuten vorher auf und dann passiert trotzdem sowas, es ist doch kaum zu glauben. War die Begründung für das near to live-Konzept nicht immer die geringere Fehleranfälligkeit, dass man eben nochmal drüber schauen kann und nicht überstürzt ins Studio hetzt (neben dem saubereren Backtiming) ?

Was bringen diese Nachrichten wenn sie inhaltlich schlichtweg falsch sind? Nachrichtenmeldungen, die inhaltlich eine Falschmeldung sind (falsche Person= falsch), sind hanwerklich schlecht und unbrauchbar.

Funktionieren eigentlich irgendwo in diesem riesigen ÖR-Konstrukt noch die Kontroll-Wege? Wozu gibt es dort einen CvD ? WL ("ist seit 26 Jahren Journalist" lt. Googlesuche) ist doch ein absoluter Profi, dem sowas doch garantiert aufallen müsste?!

Es handelt sich bei besagtem "WDRaktuell" (die Überschrift "WDR 2-Nachrichten" ist sachlich inkorrekt, da diese für alle WDR-Wellen identisch produziert werden, ganz gleich ob jede Welle auch zu jeder Stunde abnimmt - Ausnahme: der Verkehr der bei WDR 5 hinten dran hängt läuft exklusiv nur dort) doch nun nicht um ein Live-Nachrichtenformat, sondern faktisch um eine Vorproduktion, wenn auch eine sehr zeitnahe.

Hier haben die Mechanismen einfach versagt und sowas dürfte gar nicht ohne Gegendarstellung durchgehen.
Der WDR sollte sich dafür bei den Gebührenzahlern, die ein derartiges journalistisches Niveau mitbezahlen, öffentlich entschuldigen. Es ist beschämend.

Das ist auch nicht mit einem einfachen "Fehler passieren nun mal immer und überall" zu entschuldigen.
Hier gibt es offenbar grobe Lücken in den Abläufen, und diese gilt es nun, zu optimieren, damit sich ein derartiger Flaps nicht mehr wiederholt.
Es geht schon wieder los.

Nein, sie zeichnen die Nachrichten nicht Minuten vorher auf.

Und nein - es gibt keine Lücken in den Abläufen.

Am besten wäre es wohl für einige Foristen, die drei Beteiligten sofort rauszuwerfen, weil sie abwechselnd zu doof, zu unfähig oder sonstwas sind.

Und der Threadersteller bekommt auch noch eins drauf, weil er zu blöd ist, den Unterschied zwischen WDR aktuell und den WDR2-Nachrichten zu erläutern, auch wenn jeder es richtig verstanden hat, der hier mitdiskutiert, bis auf einen....
Herrgott noch eins.
 
Sowohl ein Redakteur als auch "nur" ein Nachrichtensprecher sollten eigentlich grob die Namen der Ministerpräsidenten kennen. Zumindest der größeren Flächenländer. Zumal der Horst aus Ingolstadt nicht erst seit Kurzem die bayerische Staatskanzlei verlassen hat und danach in Berlin Bundesminister war. Bei einer Frau aus der Uckermark.
Ich denke mal, der/die das beim WDR verbockt hat, bekommt mächtig Ärger. Schon allein deswegen, da es dem Ruf des WDR schadet. Bei einer kleinen Privatklitsche könnte man das noch als stoiberischen verbalen "Aussetzer" verbuchen. Nicht aber bei einem ÖRR.
 
Ja, das mit dem Ärger mag sein. Aber wie gesagt - ich hatte auch schon eine Meldung, wo Wirtschaftsminister Lindner drinstand. Ich hab das auch vorgelesen und irgendwie beim Lesen gemerkt, da stimmt was nicht.

Es gibt Fehler, die bemerkt man wirklich erst in der Stressituation am Mikro.

Aber aus dieser einen Meldung den WDR -Nachrichten komplett inhaltliche Richtigkeit zu unterstellen, ist eine Unverschämtheit. Aber wir wissen ja, von welchem Foristen es kommt

Trotzdem finde ich es eine Sauerei, dass sowas pauschal hier behauptet werden darf
 
Und der Threadersteller bekommt auch noch eins drauf, weil er zu blöd ist, den Unterschied zwischen WDR aktuell und den WDR2-Nachrichten zu erläutern, auch wenn jeder es richtig verstanden hat, der hier mitdiskutiert, bis auf einen....
Herrgott noch eins.
Ich habe den Thread nicht erstellt. Brüll doch woanders weiter, wenn dir die Admins zu blöd sind!

Deinen Lindner-Fehler hast du wohl nocht nicht verarbeitet. Brüll, brüll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Dinge mal wieder völlig falsch dargestellt. Die Nachrichten bei den WDR-Wellen werden nicht "Minuten" sondern Sekunden vorher aufgezeichnet. Das hat einzig und allein Timinggründe, korrigieren kann man da nix mehr.
Und da wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Ist mir auch schon passiert und versendet sich in der Regel.
Es sind immer die selben 3-4 Schreiberlinge die mit ihren menschenverachtenden Kommentierungen dafür sorgen, dass echte Radiomacher keinen Bock auf dieses Forum haben. Und zu Recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben