WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Nachtrag: Bestätigung der Meldung von @Radiogerätschaft Gerade um 9 die altbekannte Rubrik "WDR Aktuell: Aus der Region". Eine Meldung aus Solingen, eine aus Dortmund. Erster Gedanke: Das gabs doch schon immer. Nein, beendet wurde auf 101,3 mit "Die nächsten Nachrichten von Rhein und Ruhr wieder..." und im Stream und DAB mit "Die nächsten Nachrichten aus dem Ruhrgebiet...".
Es wird also definitiv morgens in den Nachrichten um voll regionalisiert, die RDS-Kennung ändert sich allerdings nicht wie man es von WDR 2 kennt.
Um halb gibt es keine Regionalisierung.

Die Musik ist aber genauso schnarchig wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Vertretung, wie immer, wenn Horn nicht kann und das kann er momentan nicht, da er momentan auf Tour ist. Am 13.01. moderiert er wieder.
 
Aber ein Wandel ist ja eigentlich normal, dass damalige Programm hätte heute sicherlich keine Chance mehr - oder?

Aber das 40 jährige kann man ja weg sparen und dann den 50ten feiern. Wie im echten Leben 😄
 
Wurde es gerade bei Martina Emmerich. Die erste Sendung war der Musikpavillion um 09:05 Uhr und dann gab es einen Bericht in dem eine Dame erzählte, die die erste Mitarbeiterin am Hörertelefon war. Das bestand lediglich aus einen Tisch mit Telefon und Notizblock. Beschwerden gab's vom ersten Tag an erzählte sie.
 
Auch wenn es mittlerweile bei Wikipedia falsch steht: WDR 4 startete am 02.01.1984 und nicht an Neujahr, am 01.01.1984. Aber das scheinen die mittlerweile bei WDR 4 selbst nicht mehr zu wissen. 2014 wussten sie es noch und ich hatte es vor 10 Jahren auch richtig gepostet:
 

Anhänge

  • WDR 4 Start am 02.01.1984.jpg
    WDR 4 Start am 02.01.1984.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 57
Übrigens war, wie sich anhand u.a. der Playlist (die für diesen Zeitraum leerblieb) nachvollziehen lässt, das gestrige "Jeck Duell" erstmals auch eine Vorproduktion, wüsste nicht wann es jemals bei WDR 4 (die Karnevals-Specials bei WDR Event sind was anderes) eine Sendung mit Reinhard Kröhnert gab die nicht live war.
 
Tom Petersen hat sich eben vom "Legenden"-Mikrofon und den Hörern überhaupt verabschiedet, ihm folgt an dieser Stelle Benjamin Koblowsky welcher schon ein paar Mal spätabends in Sondersendungen nach Konzerten zu hören war:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Petersen hat sich eben vom "Legenden"-Mikrofon und den Hörern überhaupt verabschiedet
2013 wo er WDR 4-Musikchef wurde, war er 55 Jahre:

Also bei seinem Alter geht er in den Ruhestand.
 
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) kündigt für den 3. April (Ausweichtermin: 4. April) und 16. April (Ausweichtermin: 17. April) DAB+-Tests (Kanal 9A) am Standort Aachen Stolberg an. „Der Inhalt des Multiplexes besteht aus Services mit einem Sinus-Ton, die mit ,Test‘ gekennzeichnet sind“, heißt es auf der WDR-Technikseite zu den anstehenden Probeausstrahlungen.

Der WDR plant einen zusätzlichen DAB+ Multiplex an Rhein und Ruhr. der u.a. den WDR4-Regionalfenstern Platz bieten soll.
 
WDR 4 hat ja laut der letzten MA wieder etwas dazu gewonnen.
Finde aber nach wie vor, dass die Playlist unverändert und zum Teil grauenhaft ist (ich sage nur z.B. Namika, da schalte ich sofort weg), es wird kaum mal was ausgetauscht und über die Rotation brauchen wir auch nicht zu reden, viel zu eng, da ist ja wenn man mal einen Vergleich ziehen möchte HR1 oder SWR 1 BW sogar von der Titelauswahl her etwas besser. Auch das Spiel am Vormittag im Tagesprogramm nervt mich zunehmend. Einziger Pluspunkt sind die unter der Woche durchgehend tagsüber laufenden Nachrichten um halb wo auch Meldungen aus NRW gesendet werden. Ansonsten höre ich eigentlich nur recht regelmäßig die 80er-Sendung am Freitag abend, da dort auch mal Titel kommen bzw. gewünscht werden die man selten bis gar nicht hört, hab da schon manchmal den einen oder anderen Song entdeckt den ich vorher nicht kannte. Da geht es manchmal auch etwas flotter zu, z.B. habe ich AC/DC schon mal vernommen, aber sowas mal im sonstigen Tagesprogramm, fehlanzeige. Und manchmal schalte ich in die Sendung von Christian Terhoeven am Samstag Vormittag rein, mir gefällt sein Moderationsstil ganz gut und das Konzept mit der Samstagsgemeinschaft wo sich Hörer gegenseitig bei Dingen helfen können finde ich auch nicht schlecht.
Das mal meine Meinung zum derzeitigen WDR 4.
 
Ansonsten höre ich eigentlich nur recht regelmäßig die 80er-Sendung am Freitag abend, da dort auch mal Titel kommen bzw. gewünscht werden die man selten bis gar nicht hört, hab da schon manchmal den einen oder anderen Song entdeckt den ich vorher nicht kannte. Da geht es manchmal auch etwas flotter zu, z.B. habe ich AC/DC schon mal vernommen, aber sowas mal im sonstigen Tagesprogramm, fehlanzeige.
Das ist wirklich mal eine Sendung die hörenswert ist, im sonst doch sehr eintönigen WDR 4 Programm. Auch die Sendung "Legenden" am Mittwochabend würde ich hier auch noch als sehr gut gemacht herausheben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben