Was läuft denn nun? MDR JUMP am Mittag oder MDR JUMP am Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also doch ein Zusammenschluß? Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass auf beiden Sendern der selbe Song zur gleichen Zeit läuft. Also wozu zwei Wellen? Ich kenne keinen Öffi, der musikalisch so schwer zu unterscheiden ist, wie diese beiden Stationen vom MDR. Das machen BR und RBB deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch ein Zusammenschluß? Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass auf beiden Sendern der selbe Song zur gleichen Zeit läuft. Also wozu zwei Wellen? Ich kenne keinen Öffi, der musikalisch so schwer zu unterscheiden ist, wie diese beiden Stationen vom MDR. Das machen BR und RBB deutlich besser.
...das ist (immer) MDR Jump - keine zwei Wellen. Zwei unterschiedliche Sendungen(vom Titel her) auf der Homepage.
 
Das Problem mit den nicht vorhandenen Unterscheidungen der Sendungen (ob nun Morgen, Mittag oder Nachmittag) gibt es aber nicht nur bei Jump, sondern leider bei fast allen (Ö-R-)Popwellen. :(
 
mir geht es mehr um die musikalischen Unterscheidung, nicht um den Sendungsnamen, (so bescheuert er auch klingen mag). Es kann nicht sein, dass der MDR sich quasi zwei Poppsender sich leistet, wo ein identisches Musikformat gesendet wird. Überflüssig, Geldverschwendung. Ist beim NDR genauso. Nur beim rbb bekommt man die Trennung sauber hin (mit Radio eins und Fritz) und beim BR (Bayern 3 spielt Musik ab den 90ern aufwärts), die 80er überlässt man Bayern 1. Eine Unterscheidung, die ich bei Jump und Sputnik nicht erkennen kann.
 
... wahrscheinlich hat der Online-Experte davon noch nichts mitbekommen. ...
Dass diverse Online-Redaktionen im Bereich Radio nicht besonders schnell sind, wissen wir schon seit 10 Jahren. Aber das hier ist echt der Witz des Jahres:
www.jumpradio.de/sendung/ipg/sendung750252_date-2017-08-05_ipgctx-true_zc-b812706e.html
Die letzte Ausgabe der MDR JUMP Hörercharts (Sa 18-21 Uhr) lief am Samstag 06.09.2014 !! ;o)

Dass man sich nicht mal mehr bei den ÖR-Sendern auf die Angaben auf deren HP verlassen kann, ist schon echt eine Schande ! ;-(
 
Öhmm... mal ne andere Frage: warum gibt es bei Jump überhaupt "Sendungs"namen? Was sollte "Blöd am Morgen" von "Blöd am Mittag" oder "Blöd am Abend" unterschieden?

Wenn du bei der MA-Abfrage sagst, du hörst immer "JUMP Placebo2000", kann die studentische Kraft den schönen Sendungsnamen keinem Zeitraum zuordnen. Gleiches Spiel bei "Mack/Lollipop/OldieRevue/Piesepampel". Bei "JUMP am Vormittag/Mittag/Nachmittag/Abend/Nimmerleinstag" geht das aber problemlos. Daher leiten sich auch Titel wie z.B. "Von 2 bis frei" oder "Hitradio Ö3 mit Olivia Peter - von 4 bis später" ab. ;)
Das kann man natürlich für sinnlos halten, Tatsache ist allerdings, dass diese kleine Gedächtnisstütze bestens funktioniert und entsprechende Hörerantworten generiert.
 
:wow: Strategien wirken am besten, wenn sie von allen Teilnehmern verstanden werden. Ausnahmen gibt es immer wieder.
 
Dass diverse Online-Redaktionen im Bereich Radio nicht besonders schnell sind, wissen wir schon seit 10 Jahren. Aber das hier ist echt der Witz des Jahres:
www.jumpradio.de/sendung/ipg/sendung750252_date-2017-08-05_ipgctx-true_zc-b812706e.html
Die letzte Ausgabe der MDR JUMP Hörercharts (Sa 18-21 Uhr) lief am Samstag 06.09.2014 !! ;o)

Dass man sich nicht mal mehr bei den ÖR-Sendern auf die Angaben auf deren HP verlassen kann, ist schon echt eine Schande ! ;-(
...das läuft doch noch. :p
in einer Stunde gehts los - mal sehen wer heute als Studiogast da ist.;)

Das Problem mit den nicht vorhandenen Unterscheidungen der Sendungen (ob nun Morgen, Mittag oder Nachmittag) gibt es aber nicht nur bei Jump, sondern leider bei fast allen (Ö-R-)Popwellen. :(
... bestimmt vom Berater empfohlen.:wall:


MDR JUMP: “Schon lange nicht mehr nur Radio”
(http://www.radioszene.de/107265/ulrich-manitz-mdr-jump-interview.html)
"Sonntagabend steht dann die „Pendlershow“ ganz im Zeichen derer, die sich nach dem Wochenende von Familie und/oder Freunden verabschieden müssen." --> habe ich leider letzte Woche nicht hören können. :D Was habe ich verpasst?:confused:
http://www.radioszene.de/107265/ulrich-manitz-mdr-jump-interview.html
 
Öhmm... mal ne andere Frage: warum gibt es bei Jump überhaupt "Sendungs"namen? Was sollte "Blöd am Morgen" von "Blöd am Mittag" oder "Blöd am Abend" unterschieden? Geistiges Siechtum ist doch zeitlos...

Mein erster Gedanke war jetzt auch: Spielt es irgendeine Rolle, wie die "Sendungen" bei MDR JUMP heißen? Ist doch 24/7 das immergleiche...
 
Eben. The times, they are a-changing...
Früher (TM) hatte man klein-klein ein Stündchen für die Mutti, ein halbes Stündchen für die Landwirte, ein Stündchen für den Papi, ein Dreiviertelstündchen für die Teenies, 3 Stunden für die Omma und vielerlei weitere volle oder angebrochene Stündchen für irgendwen. Heute gibt es ein ... Programm! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. The times, they are a-changing...
Früher (TM) hatte man klein-klein ein Stündchen für die Mutti, ein halbes Stündchen für die Landwirte, ein Stündchen für den Papi, ein Dreiviertelstündchen für die Teenies, 3 Stunden für die Omma und vielerlei weitere volle oder angebrochene Stündchen für irgendwen. Heute gibt es ein ... Programm! :)

Bei dem sehr altmodischen Radiosender Fritz ist das ja in Teilen heute noch so. An einem Abend kommt der HipHop-Fan auf seine Kosten, am nächsten der Metalfan.

Da fragt man sich ja schon... wie kann man die Durchhörbarkeit nur so mit Füßen treten????
 
Joar... Fritz Programm

- RadioFritzen am Morgen
- RadioFritzen am Nachmittag :p

Es lässt sich bestimmt auch noch ein weiterer (ö-r) Sender finden, der bei der Betitelung seiner Hauptsendestrecken ganz eigene Wege geht; die Mehrheit zieht jedoch das Tageszeitenkonzept durch. Spezialsendungen außerhalb der Kernzeiten gibt es übrigens auch bei.... ---> btt
MDR JUMP.

Was nach 7 passiert, juckt eh niemanden, da kann man das Programm auch für speziellere Themen öffnen - was viele Sender auch tun.
 
Bei dem sehr altmodischen Radiosender Fritz ist das ja in Teilen heute noch so. An einem Abend kommt der HipHop-Fan auf seine Kosten, am nächsten der Metalfan.

Da fragt man sich ja schon... wie kann man die Durchhörbarkeit nur so mit Füßen treten????
Gerade dieses System finde ich super an Fritz! Gut, ich ärgere mich, wenn ich abends nach Hause komme und "Irgendwas mit Rap" und "Stahlwerk" laufen, aber auf der anderen Seite gibt es sicher Leute, die das total toll finden. Besser so, als wie alle anderen immer das Gleiche zu machen.

Warum ist Fritz eigentlich "sehr altmodisch" für dich?
 
Fritz ist überhaut nicht altmodisch. Ich wünschte die anderen Jugendwellen der ARD wären genauso modern. Was DIE machen ist altmodisch. Fritz deckt nämlich sämtliche Genres ab. Die anderen dudeln nur Chartsmukke
 
Ich stimme euch zu! Mein Beitrag war ironisch gemeint, als Antwort auf den Beitrag darüber.
Ich finde die abendlichen Musikspezialsendungen auf Fritz und Radio Eins sehr gut und wichtig und habe dadurch bereits viele mir zuvor unbekannte Musikrichtungen entdeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben