SWR4-Reform

Ein Ähnlichkeit zu Bayern 1 erkenne ich überhaupt nicht. Lange nicht mehr Bayern 1 gehört? Es wird in der Regel bei SWR 4 ein nicht deutscher Titel in der Stunde mehr als deutsche Titel gespielt.
Du kriegst die Motten. Jetzt sind es 2 deutsche Titel in der Stunde. In einer Nacht & Nebel -Aktion hat man den Schalter auf int.Oldies umgelegt. Und wieder keine Info! Das ist eine Riesen-Schweinerei!:mad:
 
Von welcher Nacht-und Nebel-Aktion redest du, wo jetzt nur noch 2 deutsche Titel bei SWR4 in der Stunde gespielt werden und das völlig ohne Info?
 
Also als ich hier die Diskussion gelesen hab, dachte ich mir: Schalt mal SWR 4 ein, war ja der Sender den gerne meine Großeltern gehört haben und was soll ich sagen.
Ich persönlich der ja nicht viel mit dem Schlager damals anfangen konnte denkt sich: Ist ja jetzt nicht mehr so schlecht, ABER 3 Sachen stören mich.
  1. Was ist der Sinn hinter SWR 4 noch? Ist ja jetzt quasi SWR 1 nur mit verschiedenen Regionen die aber doch nur das selbe senden.
  2. Also ich glaub ich kann SWR 4 Tübingen einschalten und das selbe hören wie SWR 4 Stuttgart oder Ulm. Dann nennt die Sender gleich SWR 4 BW und SWR 4 RP. Ist ja dann noch mehr wie SWR 1.
  3. Das stört MICH jetzt weniger aber welchen Sender im UKW sollen dann Leute hören die allgemein gerne Schlager hören in Ba-Wü? Bei mir wäre das ja Südschwarzwald, Schwäbische Alb Region.
Ich wette so Senioren Heime haben sicher nicht das Geld um 30€+ für ein DAB+ Radio, Geschweige Internet Radio auszugeben. Die müssen das dann nicht nur einmal sonder je nach Anzahl der Stationen sicher ausgeben.
Ich könnte jetzt sicher noch ein anderes Fass aufmachen damit aber als ich Heute mein DAB+ Radio angeschaltet habe hab, ich den Sender SWR Maimarkt gefunden. Der sendet auch so Musik im SWR 1 und dem Fall auch SWR 4 Style. Der bleibt sicher nur ein paar Wochen aber HEY. Ist ein Sender für die Mannheimer Region die ich im SWR BW S Gebiet ja eig. nicht brauche. Reicht ja für SWR BW N und SWR RP
 
  1. Was ist der Sinn hinter SWR 4 noch? Ist ja jetzt quasi SWR 1 nur mit verschiedenen Regionen die aber doch nur das selbe senden.
Die Überschneidungen mit SWR1 sind insofern gering, als SWR1 parallel zur Reform bei SWR4 fast alle Titel von vor 1980 rausgeschmissen hat.
  1. Das stört MICH jetzt weniger aber welchen Sender im UKW sollen dann Leute hören die allgemein gerne Schlager hören in Ba-Wü? Bei mir wäre das ja Südschwarzwald, Schwäbische Alb Region.
Dass es keinen überwiegenden Schlagersender auf UKW mehr gibt, ist im Großteil Deutschlands schon lange Realität. Auch das jetzige SWR4 spielt immer noch mehr Schlager als es auf UKW gibt. Auf DAB+ gibt es deutschlandweit das Schlagerparadies.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass ziemlich viele SWR4 Frequenzen gar nicht mehr synchron laufen?
Teilweise gibts unschöne Zeitversätze von mehrere Sekunden. Das war früher definitiv nicht so. Auch bei paar wenigen DASDING Frequenzen fällt das auf. Im Auto nicht wirklich angenehm zu hören.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass ziemlich viele SWR4 Frequenzen gar nicht mehr synchron laufen?
Teilweise gibts unschöne Zeitversätze von mehrere Sekunden. Das war früher definitiv nicht so. Auch bei paar wenigen DASDING Frequenzen fällt das auf. Im Auto nicht wirklich angenehm zu hören.
Konkrete Beispiele?

Bei Dasding gab es früher tatsächliche erhebliche Zeitversätze, was daran lag, dass das alles Inselfrequenzen waren ohne nennenswerten Überhang und die Versätze deswegen nicht auffielen.
 
U. A. die 90,1, die der 107,3 deutlich hinterherhinkt, bestimmt ca. 1 Sekunde. Dann Feldberg 104,0 vs Heidelberg 104,1. Die 104,0 hat deutlichen Versatz. Vielleicht gibts noch mehr Fälle. Das mag bestimmt an den verschiedenen Regionalversionen liegen, die ja unterschiedliche Zuführungen haben. Trotzdem war das früher nicht so. Gerade wer die Umschaltung zwischen den regionalen PI-Codes aktiviert hat, wird das deutlich merken.
 
Danke für den Hinweis! Die einzelnen Regionalfeeds scheinen gerade insgesamt einen ziemlichen Versatz zueinander zu haben, auch auf DAB+.
 
Neben den auffälligen Synchronisierungsproblemen wird bei SWR4 seit gut 2 Wochen hörbar am Klang geschraubt - zumindest in Baden-Württemberg. Die Regionalversionen Stuttgart, Heilbronn und Ulm sind bereits umgestellt. Und gestern Vormittag war wohl Tübingen an der Reihe.

Charakteristisch für den neuen SWR4-Sound sind mehr Bässe und vor allem Höhen, außerdem klingt das gesprochene Wort wesentlich stärker komprimiert. Und SWR1 wirkt im direkten Vergleich nun geradezu dumpf, beinahe schon "topfig", was ansonsten natürlich nicht zutrifft.

Anbei die Dokumentation, SWR4 vor und nach der Umstellung:
Anhang anzeigen Beispiel SWR4-Soundreform.mp3
 
Zurück
Oben