SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Eine Wunschsendung hat man mit der "PLAYLIST" am Samstagbend übrigens weiterhin im Prgramm.
Bei der anderen Vorgängerwelle gab es einst werktäglich eine einstündige Wunschmusik-Sendung bei der die einzelnen Titel durch die aufgezeichnet Anrufe der Radiohörenden angesagt wurden. Lediglich die Verkehrsmeldungen wurden von einem Moderator vorgetragen. Diese Sendung war Kult!
Ein ähnliches Format wäre durchaus auch heute noch denk- und hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder nur um die Moderatoren. Unterscheiden sich denn die Inhalte der Sendungen? Wegen diesen schaltete ich früher ein.
Wunschsendungen, Charts, Neue Musik, Redaktionelle Beiträge
Eine Einheitsbrühe wird für mich nicht besser, wenn sie pfiffig moderiert wird.

Das SWR3-Programm ist eben eine einzige, 24-stündige Personality-Show.
 
Vielleicht sollte genau die mal überdacht werden?
Ein Sender, der Maximum Reichweite erzielen will, sollte vermeiden, Songs zu spielen, die eine Mehrheit ablehnt. Daher Marktforschung. Und auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt. Ein Musikmix wie von euch gewünscht, stieße auf Ablehnung.
Und es ist kein Argument, dass Miriam und Svenja sich an "verrückt"-Tagen Hits abseits der Rotation wünschen. Die Songs gefallen mehrheitlich nicht, finden aber Akzeptanz weil immer wieder gesagt wird, dass gerade eine zeitlich begrenzte Aktion läuft.
 
Ein Sender, der Maximum Reichweite erzielen will, sollte vermeiden, Songs zu spielen, die eine Mehrheit ablehnt. Daher Marktforschung. Und auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt. Ein Musikmix wie von euch gewünscht, stieße auf Ablehnung.
Wieso muss ein öffentlich-rechtlicher Radiosender ein Maximum an Reichweite erreichen? M. E. müssen gerade in örRs auch Minderheiten mit ihrem Musikgeschmack repräsentiert sein. Wenn auch nicht in der Tagesrotation, dann doch zumindest in zeitlich begrenzten Spezialsendungen, z. B. am Abend nach 22.00 Uhr oder am Sonntagmorgen vor 9.00 Uhr.
Die Vorgängerwelle aus Stuttgart hatte in den 80ern solche speziellen Musiksendungen regelmäßig im Programm. Bei SWR3 sind diese Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sender, der Maximum Reichweite erzielen will, sollte vermeiden, Songs zu spielen, die eine Mehrheit ablehnt. Daher Marktforschung. Und auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt. Ein Musikmix wie von euch gewünscht, stieße auf Ablehnung.
Und es ist kein Argument, dass Miriam und Svenja sich an "verrückt"-Tagen Hits abseits der Rotation wünschen. Die Songs gefallen mehrheitlich nicht, finden aber Akzeptanz weil immer wieder gesagt wird, dass gerade eine zeitlich begrenzte Aktion läuft.
Natürlich müssen auch bekannte Hits gespielt werden, die auf Anklang stoßen. Nur unbekannte Titel sind bei den meisten ein Abschaltfaktor. Was spricht aber dagegen mal einen unbekannteren neuen oder länger nicht gehörten Titel abseits der täglich gleichen Rotation einzustreuen?
 
Natürlich müssen auch bekannte Hits gespielt werden, die auf Anklang stoßen. Nur unbekannte Titel sind bei den meisten ein Abschaltfaktor. Was spricht aber dagegen mal einen unbekannteren neuen oder länger nicht gehörten Titel abseits der täglich gleichen Rotation einzustreuen?
Dass das Umschalter sind.

Ob ÖR maximale Reichweite erzielen soll, ist eine generelle Frage. Die ARD will das, um ihre Infos und journ. Inhalte weit zu verbreiten.
Wir kommen dann sofort zur Frage: Braucht es die Sportschau? Braucht es Sturm der Liebe?
Ob jemandem geholfen wäre aus SWR3 ein Radioeins zu machen mit dann 1/10 der Hörer wage ich aber zu bezweifeln.
 
Die Kritik, dass SWR3 keinerlei unbekanntere / lange nicht mehr gehört Titel spielt kann man so nicht behaupten mit Blick auf die heutige Playlist:







Gibt noch paar mehr, ist nur ein kleiner Auszug. SWR3 hat auch Tage wo weniger ausgefallene Sachen laufen / mehr Mainstream.

In der hörerstarken Morningshow zwischen 5 - 10 Uhr liefen schon immer hauptsächlich typische Mainstream Hits, da kann man solche Titel nicht erwarten.

Und auch mit etwas breiterer Rotation und 2-3 ausgefallenen Hits pro Stunde erreicht man täglich Millionen Hörer.
Da muss man nicht gleich RadioEins kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in den ersten beiden Tagen mal wieder öfters SWR3 am Morgen hören können (und auch tagsüber), statt NDR2. Das ist echt ein himmelweiter Qualitätsunterschied. Da kann SWR3-Land froh sein.
Nun, wir Schwaben und die Badener meckern halt gerne auf hohem Niveau. ;)
Was für viele aus dem nord-nordwestlichen Drittel unseres Bundeslandes sicherlich damit zusammen hängt, dass man vom dritten Radioprogramm des ehemaligen Süddeutschen Rundfunks noch eine etwas höhere Qualität gewohnt ist als sie derzeit vom SWR allgemein in den meisten seiner Wellen geboten wird.
Über SWR1 wird, was die Musikauswahl anbetrifft hier im Forum in etwa das gleiche geschimpft wie über SWR3, von SWR4 ganz zu schweigen der sich wie es scheint gerade selbst abschafft.
 
Nun, wir Schwaben und die Badener meckern halt gerne auf hohem Niveau
Da kann ich dir nur zustimmen. War vor kurzem in Schleswig Holstein und hab eigentlich etwas besseres vom NDR erwartet, als das, was mir geboten wurde.
Also weder NDR2 noch NDR1 SH konnte mich überzeugen und kommt nicht an SWR3/1 hin.
Aber NDR1 NDS hat den Vogel dann abgeschossen, langweiliger ist nichtmal WDR4.
 
Die Kritik, dass SWR3 keinerlei unbekanntere / lange nicht mehr gehört Titel spielt kann man so nicht behaupten mit Blick auf die heutige Playlist:

Oh man :rolleyes::wall:

Das sind doch nun wirklich keine ausgefallenen Titel....Die Nummer von Maitre Gims lief 2017 bei SWR3 auf penetranter Hot Rotation und hat sich seitdem in der Playliste des Senders fest gefressen.

Shakespears Sister - Stay und Lighthouse Family - Ocean Drive bekomme ich auf nahezu JEDEM Oldiesender!

"Cape Of Our Hero" ist wohl auch das einzige Lied von Volbeat, was SWR3 spielen kann......warum denn nicht mal zur ABWECHSLUNG "We", "For Evigt", "Fallen", "Heaven Not Hell" oder "Lola Montez"? (Selbst Hitradio Ö3 spielt viel mehr Songs von Volbeat).

Und Everglow von Coldplay ist auch ein nerviger Chartdudler, genau so wie Down South......

@ManuRadio23 wenn das für dich ausgefallene Titel sind.....oh man.....mal ein kleiner Tipp. Schalte mal heute Abend 18-21 Uhr Matuschke bei Radio C Luxembourg (nicht bei Bayern 3) ein, dann hast eine große Bandbreite an abwechslungsreicher Musik, oder auch gerne einmal den Sender "nice".....
 
Shakespears Sister - Stay und Lighthouse Family - Ocean Drive bekomme ich auf nahezu JEDEM Oldiesender!
Auf nahezu jedem Oldiessender! Das mag wohl stimmen ABER: eben NICHT auf SWR3. Habe Stay gestern auch gehört und mich riesig gefreut weil ich den seit SDR3 nicht mehr wirklich im Radio gehört habe. Ist also von daher durchaus ein ausgefallener Titel.
 
Auf nahezu jedem Oldiessender! Das mag wohl stimmen ABER: eben NICHT auf SWR3. Habe Stay gestern auch gehört und mich riesig gefreut weil ich den seit SDR3 nicht mehr wirklich im Radio gehört habe. Ist also von daher durchaus ein ausgefallener Titel.
"Stay" von Shakespears Sister lief immer wieder mal bei SWR3, auch in den 2000ern regelmäßig, als ich den Sender noch häufiger gehört habe.

"Ausgefallen" ist der Song jetzt sowas von überhaupt nicht, das wäre dann eher "You're History" von Shakespears Sister, weil man diesen wirklich im deutschen Mainstream-Radio mit der Lupe auf 10-facher Vergrößerung suchen muss......

Jedenfalls braucht mir niemand erzählen, dass ein Radiosender, der sechs- bis siebenmal am Tag (oder schlimmstenfalls noch öfter) dieses unsäglich lästige grausame "Overdrive" von Offenbach und das noch schlimmere "Dreaming" von MC Phett Marshmellow X Sting X Pink X Schlagmichtot spielt, abwechslungsreich ist. Das ist nicht der Fall.

Sowas sind einfach nur grottenschlechte und einfallslose Coverversionen, die mal eben lieblos schnell dahin gewurstelt wurden und die absolute Abschaltimpulse sind.

Dann lieber bitte gleich die hundertmal besseren Originale spielen:

Offenbach - Overdrive --> Kim Wilde - Cambodia
Marshellow X Pink X Sting - Dreaming ---> Sting - Fields of Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ausgefallen, wenn SWR 3 solche Titel wie „Stay“ von Shakespears Sisters spielt, weil alleine dieser Titel auf keinem anderen Hitradio läuft.
Da ist es mir egal, ob der schon in den 2000er mal lief. SWR3 spielt gerne mal von den großen Künstler / Bands auch mal den zweiten kleineren Hit.

Und auch einen großen Hit von Volbeat kann man erwähnen, wenn er auf einer Popwelle (!) gespielt wird.

Nicht mehr erwarte ich von einer Hitstation wie SWR3. Wer mehr unbekanntere Hits von diesen Künstler hören will, muss eben die Oldie- u Rocksender einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ausgefallen, wenn SWR 3 solche Titel wie „Stay“ von Shakespears Sisters spielt, weil alleine dieser Titel auf keinem anderen Hitradio läuft.

Das ist einfach nur FALSCH, denn "Stay" von Shakespears Sister läuft sehr wohl auch auf anderen Hitradios in Deutschland und ist weissgott kein "SWR3-Exklusivtitel" und etwas ausgefallenes oder besonderes ist es jetzt auch nicht. Beispiele gefällig?

Er lief kürzlich 10 mal bei Radio Seefunk
4 mal bei rbb 88.8
4 mal bei Hitradio Ohr
3 mal bei Arabella Bayern
2 mal bei Spreeradio
und so weiter.....

SWR3 spielt gerne mal von den großen Künstler / Bands auch mal den zweiten kleineren Hit.

Im normalen Tagesprogramm? eher weniger bis gar nicht mehr....Wenn sich SWR3 überhaupt noch musikalisch Mühe gibt, dann bei der Sendung "Playlist" am Samstag von 19-0 Uhr oder an den Verrückt Tagen und 90er Tagen, sonst kannst du das Programm von der Musik her in der Pfeife rauchen.

Und auch einen großen Hit von Volbeat kann man erwähnen, wenn er auf einer Popwelle (!) gespielt wird.

Ist aber nichts besonderes, da man eben gerade "Cape of our Hero" von Volbeat überall und immer wieder bekommt. Es handelt sich hierbei nur um den totgedudelsten Song der Band. Wäre SWR3 wirklich mutig und abwechslungsreich, würde man auch die anderen Songs von Volbeat spielen und nicht immer nur "Cape of our Hero".....

Nicht mehr erwarte ich von einer Hitstation wie SWR3. Wer mehr unbekanntere Hits von diesen Künstler hören will, muss eben die Oldie- u Rocksender einschalten.

FALSCH!!!! Gerade von einer öffentlich rechtlichen Popwelle muss man mehr erwarten können, als penetrant nerviges Hitradio auf Privatradio Niveau.

Billigen Chartmüll ala Overdrive und Dreaming bekomme ich überall dutzendweise um die Ohren geknallt. Das ist nicht die Aufgabe einer öffentlich rechtlichen Popwelle! Gerade hier ist ganztägig Abwechslung und Vielfalt gefragt, aber davon hat sich SWR3 leider in den letzten Jahren immer weiter entfernt und ist immer schlimmer zur Nerv-Dudelwelle geworden und das ist der falsche Weg.

Man merkt es ja bei den letzten Medienanalysen, dass gerade die totgedudelten Chart-Radiowellen, egal ob öffentlich rechtlich oder privat die großen Verlierer bei den Radiosendern sind und da gehört leider oder vielleicht auch zu recht inzwischen SWR3 immer wieder mal mit dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur FALSCH, denn "Stay" von Shakespears Sister läuft sehr wohl auch auf anderen Hitradios in Deutschland und ist weissgott kein "SWR3-Exklusivtitel" und etwas ausgefallenes oder besonderes ist es jetzt auch nicht. Beispiele gefällig?

Er lief kürzlich 10 mal bei Radio Seefunk
4 mal bei rbb 88.8
4 mal bei Hitradio Ohr
3 mal bei Arabella Bayern
2 mal bei Spreeradio
und so weiter.....

Ja gut, bei diesen aufgeführten Sender handelt es sich um „kleinere“ Sender, welche nicht immer nur Best-Tester spielen wie die großen Stationen.

Bei großen Sendern wie ANTENNE BAYERN, Radio Regenbogen, B3, Ö3 …. kann man diesen Titel aber lange suchen.

Natürlich kann man immer wieder fordern, noch mehr unbekanntere / ausgefallenere Titel zu spielen und die Rotation noch größer zu machen, aber sowas wird auf einer großen Hitwelle wie SWR 3 vermutlich nie passieren.

Und für meinen Geschmack ist es so okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, bei diesen aufgeführten Sender handelt es sich um kleinere Sender, welche nicht immer nur Best-Tester spielen wie die großen Stationen.

Kleinere Sender??? Leg dir bitte mal DAB+ zu! :rolleyes: Dann wüsstest du, dass gerade Hitradio Ohr kein "kleiner Sender" ist und dass der bis hierher nach Oberfranken auf dem Kanal 11B problemlos empfangbar ist und ein Radiosender mit einer Reichweite vom Frankenwald bis hoch nach Nordhessen und bis runter in die Schweiz ist jetzt kein "kleiner Sender".

Bei der Reichweite von Arabella Bayern, welcher in allen bayerischen Regierungsbezirksmuxen sendet und bis weit nach Baden-Württemberg, Thüringen und Tschechien und Sachsen und Österreich und die Schweiz problemlos empfangbar ist kann man jetzt auch nicht von einem "kleinen Sender" sprechen.

Bei großen Sendern wie ANTENNE BAYERN, Radio Regenbogen, B3, Ö3 …. kann man diesen Titel aber lange suchen.

Das ist doch traurig, dass es so ist, könnte selbst da besser sein, wobei Hitradio Ö3 noch Wunsch-Sendungen fährt und sogar in der Morgenshow am Freitag viele Musikwünsche, manchmal auch ausgefallenes zulässt....wo macht SWR3 das noch?

Natürlich kann man immer wieder fordern, noch mehr unbekanntere / ausgefallenere Titel zu spielen und die Rotation noch größer zu machen, aber sowas wird auf einer großen Hitwelle wie SWR 3 vermutlich nie passieren.

Und für meinen Geschmack ist es so okay.

Dann bist du geschmacklich ziemlich anspruchslos, was gutes Radio angeht und nimmst das, was dir bei SWR3 vorgesetzt wird.

Ist bei mir zum Glück nicht so. Auch ich dachte VOR 2012 immer, dass SWR3 auf ewig mein Lieblingssender bleiben wird.

Das hat sich aber schon in den 2000ern geändert, als man einfach die Hörercharts und die Roadshow bei SWR3 gestrichen und durch die sinnbefreite dämliche Sendung "Hallo 2011" ersetzt hat und Kai Karsten ins Nachtprogramm verbannt und seine Kai-Karsten-Show aus dem Nachmittag entfernt hat.

Dazu noch die immer enger und kleiner werdende Rotation gespickt mit immer mehr Dauer-Wiederholungen der immer gleichen neuen Nerv-Titel und dass eben durch die fehlenden Hörercharts die Hörer immer weniger Einfluss auf das Musikprogramm hatten.....Dann noch das penetrante Totspielen von Mark Forster, Wincent Weiss, Felix Jähn, Robin Schulz, Justin Bieber.....und dass immer weniger Klassiker liefen - all das hat mich von SWR3 weitesgehend vertrieben..

Und die Tatsache, dass Constantin Zöller nun auch noch Morningshow Moderator dort ist und Wirby und Zeus auch noch weg sind, das macht den Sender noch belangloser und unerträglicher für mich als eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch die immer enger und kleiner werdende Rotation gespickt mit immer mehr Dauer-Wiederholungen der immer gleichen neuen Nerv-Titel und dass eben durch die fehlenden Hörercharts die Hörer immer weniger Einfluss auf das Musikprogramm hatten.....
M. E. ist die Rotation gar nicht so "eng", wie sie noch vor ein paar Jahren war, aber sie könnte größer sein.

Auf der anderen Seite beklagst Du aber die fehlenden Höerrcharts, wo die gleichen Titel laufen, nur eben nummeriert. Das macht für mich keinen Sinn.

Interessant wären Hörercharts für mich nur, wenn man sowohl alte als auch neue Songs wählen dürfte, aber so wäre es nur das "lieblose" Abspielen von Musiktiteln.

Und in Zeiten, wo Musik immer und überall verfügbar ist, sind Hörercharts einfach obsolet. Es setzt sich keiner mehr hin und wartet "gebannt" auf die Nummer 1. Die Zeiten sind vorbei, ob Dus nun wahrhaben willst oder nicht.
 
Das ist doch traurig, dass es so ist, könnte selbst da besser sein, wobei Hitradio Ö3 noch Wunsch-Sendungen fährt und sogar in der Morgenshow am Freitag viele Musikwünsche, manchmal auch ausgefallenes zulässt....wo macht SWR3 das noch?
Auch in einer Wunschsendung kann ein Liedtitel totgedudelt werden. Bestes Beispiel dafür ist die ehemalige SDR1/SWR4 Wunschsendung "Sie wünschen, wir Spielen", der Klassiker hier im Südwesten. Über Jahre hinweg und oft mehrfach in der Woche wurde hier der Gefangenchor aus irgendeiner Oper von Verdi gewünscht und gespielt.

Und die Tatsache, dass Constantin Zöller nun auch noch Morningshow Moderator dort ist und Wirby und Zeus auch noch weg sind, das macht den Sender noch belangloser und unerträglicher für mich als eh schon.
Für den Anfang macht Constantin Zöller neben Rebekka de Buhr seine Sache recht gut. Die beiden Neuen wirken bei ihren Moderationen ernsthafter und erwachsener und verleihen der Sendung dadurch eine gewisse Seriosität. Dem entgegen zogen Wirby und Zeuss oftmals auch wirklich ernsthafte Themen gerne mal ins Lächerliche.

die fehlenden Hörercharts
Einerseits vermisse ich die Hörercharts in SWR3 auch, andererseits wurde DAS Original, die "TOP 1000X" einst auf SDR3 gesendet. Deshalb gehören die Hörercharts einzig und allein ins Programm von SWR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits vermisse ich die Hörercharts in SWR3 auch, andererseits wurde DAS Original, die "TOP 1000X" einst auf SDR3 gesendet. Deshalb gehören die Hörercharts einzig und allein ins Programm von SWR1.
Was für ein Blödsinn.
"Das Original" lief mit Frank Laufenberg bei SWF3, lange bevor man auf die Schnapsidee XXL-Hitparade kam, die als einmaliges Event ganz okay war, als jährliche Dauerveranstaltung aber nur noch nervig ist.
 
Zurück
Oben