SWR1: Großes Radio mit Macken

Warum lässt SWR1 in Bloß kein Stress nicht ausschließlich die bewährten drei Kräfte moderieren: Anhalt, Lege, Neelmeier?
In letzter Zeit lassen die scheinbar jede und jeden ans Mikrofon wo Töne aus dem Mund raus kommen. Heute z. B. Corvin Tondera-Klein. Für diese Sendung eine komplette Fehlbesetzung.
Deshalb gleich wieder ein Grund abzuschalten.
 
Bloß kein Stress scheint zur “Resterampe“ für Moderatoren zu werden. Wer noch ein paar Stunden offen hat, darf moderieren. Nach Petra Klein nun Corvin Tondera-Klein. Fehlen nur noch Jeanette Pollok und Barbara Scherrer.
Immerhin gab es zwischen dem Gedudel mal 2 wenig gespielte Stücke von Prince und Bowie. Sowie Boo Radleys. Ich glaube Wake Up Boo habe ich auf SWR 1 noch nie gehört.
 
Mal noch eine andere Sache:
Viele Jahre gab es ja das Gipfelradio live vom Feldberg eine Woche lang zum Jahreswechsel und ich bin einige Male hingefahren. War eine schöne Atmosphäre und gute Sendung. Dann fiel es wegen Corona aus und kam dann aber nicht mehr zurück. Wurde das mal irgendwie kommuniziert oder wurde es auch ganz heimlich „eingespart“?
 
Bezüglich Musik ist man ja bei SWR1 BW "noch moderner" geworden, die 60s und 70s sind fast komplett raus.

Schön und gut,. aber das nützt mir nichts, wenn bzgl. der 80s und 90s bis auf die Specials immer nur die gleichen ausgelutschten Songs laufen. Das ist alles weder Fisch noch Fleisch.

Mir wäre es mittlerweile wirklich lieber, die Musik-Specials zu streichen und dafür die Rotation auch tagsüber wieder auszweiten, so wie es schon mal war. Aber das ist ja offensichtlich nicht gewollt. Stattdessen verweist man die Hörer, die mit dem Tagesprogramm nix anfangen können, auf den Abend. Das kanns doch irgendwie auch nicht sein.

Und zudem unterscheidet sich SWR1 BW kaum noch von SWR3, mal abgesehen davon, dass sie die aktuellen Hits nur auf 1 - 2 pro Stunde beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün Schon mal ins neue SWR4 rein gehört ? Finde ich momentan interessanter als SWR1. Nach den 18 Uhr Nachrichten erst Nik Kershaw dann Santiano. Die Musikmischung bei SWR4 wird immer besser und die Moderatoren / Moderatorinnen die fast nur noch aus Stuttgart senden kommen auch deutlich frischer rüber als es noch vor einiger Zeit der Fall war :cool: :thumbsup:
 
@Westerwaldelch: SWR4 macht leider den Fehler, neben den Schlagern die internationalen Hits zu spielen, die früher bei SWR1 liefen und dort aussortiert wurden. Ich mag solche Mischungen einfach nicht, erinnert mich zu sehr an RTL Radio früher.

Kann man mal an Karneval bringen, aber nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capricioso Danach Nicki, John Lennon und Christin Stark. Also mir gefällt diese Musikmischung. Ich möchte mich nicht in eine Schublade stecken lassen was die Musikrichtung anbelangt und mag es gerne Querbeet. Ich möchte neben den internationalen Pophits auch mal einen flotten deutschen Titel hören. So unterschiedlich ist halt der Geschmack 😄
 
Ich möchte neben den internationalen Pophits auch mal einen flotten deutschen Titel hören. So unterschiedlich ist halt der Geschmack 😄
Das war auch nicht als Kritik an Dir gedacht, darf ja jeder halten wie er möchte :)

Mir dreht sich halt bei DJ Ötzi und Konsorten alles um, diese Mischung würde ich keine Stunde aushalten :D Und das ist ja auch nicht die Domaine für SWR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir dreht sich halt bei DJ Ötzi und Konsorten alles um, diese Mischung würde ich keine Stunde aushalten :D
Geht mir genauso, deshalb ist die Mischung für meinen persönlichen Geschmack zu sehr querbeet, aber immerhin doch wesentlich interessanter als ich das SWR4 Programm vom Zwangsmithören bei Eltern/SchwiMu von früher in Erinnerung habe.

Heißt für mich also wenn SWR. dann weiterhin 3 oder 1BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist gegen die Musikmischung ja nichts einzuwenden. Oldies der 50-80er Jahre zusammen mit aktuellen Schlagern und Schlager-Klassikern zu mischen. Ob das jetzt allerdings bei den Hörern so angenommen wird, muss man abwarten. Grundsätzlich sehe ich aber die "Gefahr" dass im Laufe der Zeit die Schlager ausgedünnt werden und man dann irgendwann ein zweites (etwas älteres) SWR 1 hat. Mir persönlich würde allerdings ein reiner Schlagersender besser gefallen, da damit eine deutlichere Abgrenzung zu SWR 1 bestehen würde.
 
Ohne jetzt die 7000 Beiträge nach dem Thema durchzuscrollen - was ich wirklich krass finde, ist das Nachtprogramm. Hab das diese Woche zufällig über eine längere Strecke zwischen SWR1 und SWR4 hin und hergeschalten. Das ist ja absolut identisch in der Musikfarbe. Diese Kosten könnte man sich wirklich schenken. Auch in der Moderation absolut belanglos, uninspiriert, langweilig - auf beiden Sendern.
 

Ab und zu senden wir auch die ARD Hitnacht.​

Sollten mal keine SWR1 Moderator:innen im Studio stehen, dann hört ihr bei uns die ARD Hitnacht – das gemeinsame Hörfunk-Nachtprogramm für die Melodie- und Landesprogramme der ARD.
Dabei wechseln sich MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Sachsen im wochenweisen Rhythmus mit der Moderation ab.
Musikalisch liegt der Schwerpunkt der ARD Hitnacht auf den Hits der 1970er- und 1980er-Jahre, auf den bekanntesten Pop-Songs und Titel mit Kultpotential.
😂 was soll das denn? „Ab und zu senden wir…“ was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt für mich also wenn SWR. dann weiterhin 3 oder 1BW.
Den kann ich mich absolut nur anschließen! Unter der Woche allerdings 1BW nur zu den ehemaligen Metrozeiten, also Guten Morgen und Der Tag. Die restlichen Sendungen von 3. Am Wochenende dann ein bisschen mehr 1BW. Samstags Bloß kein Stress, Stadion und Guten Abend, sowie am Sonntag Der Nachmittag.

Ohne jetzt die 7000 Beiträge nach dem Thema durchzuscrollen - was ich wirklich krass finde, ist das Nachtprogramm. Hab das diese Woche zufällig über eine längere Strecke zwischen SWR1 und SWR4 hin und hergeschalten. Das ist ja absolut identisch in der Musikfarbe. Diese Kosten könnte man sich wirklich schenken. Auch in der Moderation absolut belanglos, uninspiriert, langweilig - auf beiden Sendern.
Da fragt sich welchen Sinn es macht für lediglich 3 ARD-Sender eine eigene Nachtsendung zu produzieren zumal der SWR aus Baden-Baden die ARD-Popnacht sendet. In Zeiten von angeblich knappen Kassen würde es eher Sinn machen wenn SWR1, HR1 und Bremen1 entweder die Hitnacht oder die Popnacht übernehmen würden. Wobei m. E. letztere Sendung besser passen würde was man am Beispiel von. HR1 ja jahrelang schon gehört hat.
 
Die Popnacht passte nicht zu HR1 und würde nicht zu SWR1 passen. Wie schon festgestellt, ähnelt sich musikalisch eher die ARD-Hitnacht und die Nacht bei SWR1. Wie kann da die Popnacht besser passen?
Wer die Popnacht hören möchte, hat bei SWR, HR und RB die Möglichkeit einfach umzuschalten. Wenn ich gefragt würde, ich würde lieber die SWR1 Nacht hören wollen als die Hitnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen mal wieder in SWR1 BW - Bloß kein Stress reingehört. Und was für ein Genuss, wenn diese Sendung von Ingo Lege moderiert wird.
Leider eine der wenigen Sendungen, die man bei SWR1 BW noch wirklich hören kann. :(
Schade eigentlich. Aber ich habe diese Woche mal wieder morgens von 6-7Uhr SWR1 Guten Morgen Baden-Württemberg gehört und auch diese Sendung hat sich im Laufe der Zeit verändert.
Das einzig positive daran war diese Woche, dass Patrick Neelmeier moderiert hat. Das wars dann aber eigentlich auch schon. Keine musikalischen Überraschungen und die Wortbeiträge gefallen mir aktuell bei SWR3 einfach besser. Bei SWR1 BW sind diese morgens irgendwie langweilig und kaum relevant.
Was mich aber am meisten auf die Nerven ging waren die immer wieder gleichen Lieder, um mal ein paar Beispiele zu machen:
Believe - Cher
Relight my fire - Dan Hartman
To be with you - Mr. Big

Das einzige Lied, was mir in der Woche positiv aufgefallen ist, war Rent von den Pet Shop Boys, das kommt nicht unbedingt jede Woche. Das wars dann aber auch, schade.
 
Zurück
Oben