SWR1: Großes Radio mit Macken

Sehr traurig, gerade läuft der letzte Kopfhörer auf SWR 1 und auch die letzte Sendung mit Otto Meyer. Der geht in den Ruhestand, der alte Standort aus Baden-Baden ist ganz vorbei. Ab 01.07. senden dann Stuttgart und Mainz nur noch. Ich als Hörer über Radio Bremen Eins habe dass Nachtprogramm sehr zu schätzen gelernt, gerade Otto Meyer war echte Klasse und nicht künstlich wie manche Moderatoren sind. Alles Gute Herr Meyer, danke für die tollen Moderationen!
 
Otto Meyer. Der geht in den Ruhestand,

Gott-sei-Dank!
Das hatte noch nie irgendwas mir Radio Moderation zu tun. Sich als Musikredakteur auszukennen ist das eine. Moderation was völlig anderes. Einige wenige Experten in Deutschland schaffen tatsächlich beides. Herr Meyer ist am Mikro die absolute Katastrophe und bekommt keinen Satz vernünftig zu Stande.
Wie sieht das Abend / Nachtprogramm von SWR1 denn jetzt genau aus? Weiterhin Themen und Diskussionen? Und was passiert mit den Moderatoren aus BAD?
 
Vielleicht hört man Otto Meyer demnächst bei Frank Laufenberg wieder!? Frank würde sich bestimmt über Zugänge älterer Semester für sein POPSTOP-Radio freuen, zumal beide früher des Öfteren in Franks Sendung bei SWR 1 "Frank Laufenberg - die größten Hits aller Zeiten" gemeinsam moderierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott-sei-Dank!
Das hatte noch nie irgendwas mir Radio Moderation zu tun. Sich als Musikredakteur auszukennen ist das eine. Moderation was völlig anderes. Einige wenige Experten in Deutschland schaffen tatsächlich beides. Herr Meyer ist am Mikro die absolute Katastrophe und bekommt keinen Satz vernünftig zu Stande.
Wie sieht das Abend / Nachtprogramm von SWR1 denn jetzt genau aus? Weiterhin Themen und Diskussionen? Und was passiert mit den Moderatoren aus BAD?
Die Programme von SWR1 BW und SWR1 RP bleiben ab Juli auch von 20 Uhr bis 24 Uhr weiterhin getrennt und. Heißt also es gibt auch Abends ein Programm jeweils für BW und eins für RP und nicht mehr ein gemeinsames.
 
Otto Meyer sagte in seiner letzten Sendung auch, dass er eben, weil er sonst nach Stuttgart pendeln müsste, den Vorruhestand vorzieht und beispielsweise die letzte Kopfhörer-Live-Aufzeichnung (mit Rainhard Fendrich) auch vorbei sei, da es dann - in den beiden "neuen Abenden" - wohl auch keinen Kopfhörer mehr gebe. Heißt: Die Resthoffnung auf einen Kopfhörer BW und einen Kopfhörer RP dürfte sich wohl zerschlagen haben. Fand das Format ganz gut. Otto Meyer drückte sich hinsichtlich des neuen Abendprogramms aber sehr vage aus, als ob noch nicht entschieden wäre oder er - was ich für wahrscheinlicher halte - sich da gar nicht mehr so richtig informiert hat. Würd ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich in Rente gehe ;)

Der Standort BAD dürfte für die gemeinsame Nacht auch in Zukunft weiterbetrieben werden...
 
Otto Meyer ist ein Charakterkopf. Er hat Ahnung von der Materie. Sein manchmal etwas schleppender Sprechstil mag nicht jedermanns Sache sein. Ich habe oftmals gerne zugehört, weil er was zu sagen hatte und keine hohlen Phrasen drosch. Hoffentlich gibt es überhaupt weiterhin ein moderiertes Nachtprogramm. Dass man gar nichts darüber liest und hört, lässt mich Böses ahnen...
 
Ich mag Otoo Meyer auch sehr gerne, gerade wegen seines Moderationsstil, der aber etwas "gewöhnungsbedürrftig" ist. Aber das macht ihn aus. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass manche nicht mit ihm zurecht kommen. Er "spaltet" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst die, die "nicht mit ihm zurechtkommen", müssen ihn ja regelmäßig gehört haben, sonst kömnnten sie kein Urteil über ihn fällen. Und wer regelmäßig zuhört, der hat schon ein Urteil gefällt.
 
Ich habe auch meine Bedenken was das neue Teilprogrammschema ab Juli 2017 angeht. Glaube eher, dass manche Themen noch häufiger wiederholt werden. Und der Kopfhörer war ja noch sowas wie Spezialsendung. Ob es das dann noch geben wird glaube ich eher nicht.

Also weiter bergab mit SWR1 BW.

Schade, schade!
 
Das wird ja spannend, wenn gar nichts mehr aus BAD kommen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß SWR 1 nicht 24/7 getrennte Landesprogramme senden wird. Evtl. wechselt man sich nachts wochenweise ab - macht NDR 1 ja auch.

Und was passiert mit der Sendung "Sonntag- bzw. Feiertags-Morgen" von 6-10 Uhr? Ob die dann von der bisherigen Crew aus S statt aus BAD moderiert wird? Fragen über Fragen, in einem Monat sind wir schlauer.
 
Jedenfalls stimmt dann endlich mal eine Phrase von Herrn Boudgoust, die da lautet: "Wir haben schmerzhafte Einsparungen vorgenommen."
 
Leute, seht es positiv: Dann sendet ''SDR3'' endlich wieder rund um die Uhr. Mir war es seit jeher ein Dorn im Auge, dass ''SDR3'' seit der Fusion quasi zu einem Lokalsender verkommen war, der nur tagsüber zu hören war. Erst auf der 92,2 im Rahmen der ''Metro Stuttgart'' und ab 2001 als das heute bekannte SWR1 BW.

Bremen Eins wird dann weiter BW übernehmen und RP wird für mich noch gestorbener sein als eh schon. ;)

Die meisten Sorgen machen mir aber auch die Einstellung des ''Kopfhörer'', andererseits freue ich mich aber auch darauf, Thomas Schmidt oder Patrick Neelmeier wieder ab 22 Uhr hören zu können. ''Schlafrock'', revisited?
 
Nein, aus BAD kommt nichts mehr laut Otto Meyer. Auch der Kopfhörer wird leider nicht übernommen, ich schätze Stuttgart und Mainz werden sich dann mit dem Nachtprogramm abwechseln.
 
Warum liefert der SWR zwei Wochen vor der Umstellung noch keine hinreichenden Informationen? Man hat nur über den (frühen) Abend informiert. Das verkauft man als Verbesserung. Ob es eine solche ist, wird sich zeigen. Ich mag diese konturlosen, großflächigen Strecken nicht. Ich bin Einschalt-Hörer. Gezielte Sendungen, gezielt Moderatoren. Über den späten Abend und die Nacht schweigt man sich bislang aus. Weil noch Unklarheit herrscht? Ich bitte darum, zwei Wochen vor Start, in einer Anstalt des öffentlichen Rechts! Oder weil es hier nur um Einsparungen geht? Der SWR lässt uns im Unklaren...warum?
Die Abendstrecken aus Baden-Baden fanden durchaus auch Gefallen. Selbst meine Mutter, die tagsüber SWR4 dudeln lässt, habe ich schon mehrmals abends (merkwürdigerweise immer nur abends...) mit SWR1 erwischt, gerade beim Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls stimmt dann endlich mal eine Phrase von Herrn Boudgoust, die da lautet: "Wir haben schmerzhafte Einsparungen vorgenommen."

Diese Phrase ist leider schon lange mit Inhalt gefüllt: "Radioreport" auf SWR1 (außer dienstags), "Thema heute" am Wochenende, die 19- und 20-Uhr-Ausgaben von "Aktuell am Abend", "Thema des Tages" bei SWR4 (BW) bzw. "Blickpunkt" (RP), SWR4 "Musik nach Noten", zuletzt die regionalen Frühmagazine bei SWR4 BW.
Alles journalistisch wertvolle Formate, die dem Spardruck nachgeben mussten - und alle schon gestrichen!
 
Nein, aus BAD kommt nichts mehr laut Otto Meyer

Wenn dem so ist, entfällt neben dem Radioreport Recht am Dienstag und dem Weitwinkel am Samstag Abend auch noch der SWR1-Arbeitsplatz am Samstag Mittag.
Damit wäre der komplette Samstag dann weitgehend frei von journalistischen Inhalten.

Leute, seht es positiv: Dann sendet ''SDR3'' endlich wieder rund um die Uhr.

20 Jahre nach der Fusion sind von SDR3 allenfalls noch Fragmente übrig. Leute am Vormittag, 1x im Jahr Hitparade, das wars.
Heim, Schmidt und Neelmeier bewegen sich aufs Rentenalter zu und von den Freiheiten aus Südfunk-Zeiten ist praktisch nichts mehr da.

Die meisten Sorgen machen mir aber auch die Einstellung des ''Kopfhörer'', andererseits freue ich mich aber auch darauf, Thomas Schmidt oder Patrick Neelmeier wieder ab 22 Uhr hören zu können. ''Schlafrock'', revisited?

Schmidt & Neelmeier sind Personalitys im Tagesprogramm. Die werden garantiert nicht in der quasi hörerlosen Zeit nach 22 Uhr eingesetzt. Dafür sind die nach über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit schlicht zu teuer.

Im Übrigen kann man jeden Sonntag hören, wie das regionale Abendprogramm aus Stuttgart klingt. Da sendet SWR1 schon seit jeder getrennte Programme bis 24 Uhr.
Geboten werden allerlei Berichte über Kulturbühnen auf der Alb, Spiele von Bezirksligisten oder Narrentreffen an Fasnet. Dazu die Standardrotation aus dem Tagesprogramm. Alles schön durchhörbar, alles ohne Ecken und Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre nach der Fusion sind von SDR3 allenfalls noch Fragmente übrig. Leute am Vormittag, 1x im Jahr Hitparade, das wars.
Heim, Schmidt und Neelmeier bewegen sich aufs Rentenalter zu und von den Freiheiten aus Südfunk-Zeiten ist praktisch nichts mehr da.

Stimmt net ganz @Funker : Da wäre Petra Klein, Stefanie Anhalt, Janet Pollok, Michl Ries (gut der mehr im Hintergrund), Günther Schroth, Günter Schneidewind (geht wohl nächstes Jahr in Ruhestand), Petra Zundel. Die Aufzählung ist ganz vollständig.

Und Patrick Neelmieer ist meines Wissens Jahrgang 1968. Das dauert ja doch noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt net ganz @Funker : Da wäre Petra Klein, Stefanie Anhalt, Janet Pollok, Michl Ries (gut der mehr im Hintergrund), Günther Schroth, Günter Schneidewind (geht wohl nächstes Jahr in Ruhestand), Petra Zundel. Die Aufzählung ist ganz vollständig.

Und Patrick Neelmieer ist meines Wissens Jahrgang 1968. Das dauert ja doch noch eine Weile.

Bei Neelmeier liegst du richtig, der hat noch ein paar Jahre. Einsätze am Abend wirds für ihn trotzdem nicht geben, außer eben bei der Hitparade.
Und ansonsten: Schneidewind hört nächstes Jahr auf, Schroth macht nur noch die BuLi-Sendung und die genannten Frauen sind weitestgehend austauschbar. Das Südfunk3-Feeling bringen die jedenfalls nicht zurück.

Wenn am Samstagnachmittag im "SWR1 Stadion" der Sieg des SC Freiburg gegen Bayern München live reportiert wird, dann ist das sehr wohl ein "journalistischer Inhalt."

Drum schrob ich oben "weitgehend". Und weil von besagtem Kommerzspektakel drei Stunden am Stück berichtet wird, ist der öffentlich-rechtliche Informations-, Bildungs-, und Kultur-Auftrag des "Landesinformationsprogramms" SWR1 BW offenbar vollumfänglich erfüllt.
Da brauchts keine Spezialsendungen zu juristischen (Radioreport Recht) oder arbeitsmarktpolitischen (SWR1-Arbeitsplatz) Themen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben