• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Suche zwei ulkige Coverversionen

TORZ.

Benutzer
So, zunächst einmal entschuldigung dafür, dass ich kein Präfix ausgewählt habe, aber mir erschließt sich leider auch nach intensivem Studium der Schaltflächen nicht, wie man sie blind richtig bedient.
Also, folgendes: Ich sammle aktuell abgedrehte Coverversionen. Dabei hat mir der hiesige Thread schon sehr geholfen, mir schwirren da aber auch noch zwei im Kopf herum, die ich dort, jedenfalls auf die Schnelle, nicht finden konnte. Kann hier möglicherweise jemand helfen?
Das eine Stück habe ich mal eines Abends bei damals noch Deutschlandradio Kultur gehört. Es war eine nur mit Akustikgitarre begleitete Version von Rio Reisers "König von Deutschland". Markant war, dass der oder die Sänger offenbar nicht aus Deutschland stammte(n) und einen gut hörbaren englischen Akzent hatte(n). Außerdem waren einzelne Textzeilen an die Gegenwart angepasst worden, etwa "Im Fernsehen gäb es nur noch ein Programm: Dieter Bohlen 24 Stunden lang".
Das andere Stück kam mir mal beim Zappen auf Joke FM unter. "What is Love" von Haddaway, hier aber als melancholische Klavierballade und von einer Frau vorgetragen.
Beide Stücke sind mir, Ihr merkt es ja, auch nach Jahren noch in Erinnerung und fielen mir jetzt bei meiner Suche eben wieder ein. Wäre cool, wenn hier jemand helfen könnte.
 
Beim ersten dürfte es sich um die Version vom "Ukulele Orchestra of Great Britain" handeln. Den kompletten Track scheint es online nicht zu geben, die ersten 30 Sekunden findet man aber schnell, wenn man nach dem Album "Uke-Werk" sucht.
Der zweite Song ist wohl jener:
 
Wow! Das ging flott.
Zunächst mal: "What is Love" ist tatsächlich eindeutig die richtige Version. Klasse, danke dafür!
Beim Ukulele Orchestra bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ich meine, es seien vom Klang her schon tatsächlich Gitarren gewesen. Allerdings kann die Erinnerung da auch trügen, es muss immerhin beinahe zehn Jahre her sein, das ich das hörte.
Kanntest Du die beiden Titel oder wie hast Du sie so schnell gefunden? Ich wäre wohl nie dahintergekommen sondern hätte nach dem fünfundachtzigsten Tutorial, wie man "König von Deutschland" auf der Gitarre oder "What is Love" auf dem Klavier spielen kann, entnervt aufgegeben.
 
Gelegentlich kommt zur Unterstützung der Ukulelen auch mal eine Gitarre bei Songs zum Einsatz.
Deren Version ist von 2013, käme also zeitlich auch hin.
 
Zurück
Oben