RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Eigentlich sollten die Logos der RTL-Radiosender schon letzten Herbst an die neue Corporate Identity angepasst werden. Vielleicht hat man sich aber inzwischen dagegen entschieden. Gruner + Jahr darf ja inzwischen auch als eigenständige Marke weiterbestehen.
 
V.a. bei 89.0 RTL wird eine Anpassung dringend nötig, dort wird ja noch im Kreis (Stapel CDs) das ganz alte RTL Radio-Font verwendet. 104.6RTL ist ja schon seit einigen Jahren neu. RTL Radio - Deutschlands HitRadio hatte man seinerzeit 2014 oder 15 einen Refresh verpasst, im ZUge des musikalischen Relaunchs/Neuausrichtung).

Ein viel größeres Problem ist die schwache Quote von RTL Radio bundesweit und dass man da nicht gegensteuert. Stattdesssen lässt man es zu, dass das Funkhaus HAlle mit 89.0 RTL eine eigene Konkurrenzwelle durch die Hintertür zum bundesweiten Digitalradio aufbaut. Was soll das? Damit wird die Quote von RTL Radio - Deutschlands HitRadio nur noch weiter nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist 17 Uhr in Berlin, Berlin und Brandenburg", danach aber auf die RTL Radio Seite verwiesen.
Ab und zu kommt bei den News morgens auch mal 104.6 RTL.
Es ist durchaus denkbar das BarbraRadio bald auch bei RTL Radio zu hören sein wird.
Hoffentlich nicht.
Aber wenn damit die Sache mit der RC abgefrühstückt ist, OK.
Ein viel größeres Problem ist die schwache Quote von RTL Radio bundesweit und dass man da nicht gegensteuert.
Das stimmt. Und dass gefühlt 95 % der Hörer am Telefon und 100 % der von Yilmaz angerufenen verrückten Telefonanrufer-Brüder Berliner Slang haben, ist auch nicht ganz so vorteilhaft in der bundesweiten Version.
 
Ein viel größeres Problem ist die schwache Quote von RTL Radio bundesweit und dass man da nicht gegensteuert. Stattdesssen lässt man es zu, dass das Funkhaus HAlle mit 89.0 RTL eine eigene Konkurrenzwelle durch die Hintertür zum bundesweiten Digitalradio aufbaut. Was soll das? Damit wird die Quote von RTL Radio - Deutschlands HitRadio nur noch weiter nach unten gehen.
RTL ist eben nicht gleich RTL. Die Beteiligungen sind sehr unterschiedlich. So kommt es dann, dass innerhalb des Konzerns jeder seins macht, weil überall noch andere Kräfte etwas mitzureden haben. Das ist nicht so einfach. Was da nun am Ende bei rausgekommen ist, ist zwar unglücklich, aber was will man machen. 89.0 RTL macht seins, 104.6 RTL /RTL Deutschlands Hitradio machen ihrs und Hitradio RTL Sachsen macht ebenfalls sein Ding. Gibt ja nicht einmal programmübergreifende Kooperationen (außer eben 104.6 und RTL National).
Da kommt dann eben sowas raus, wie jetzt die neue RTL Radio Überversorgung in Sachsen mit gleich 3 Sendern mit RTL im Namen, zwei davon mit Hitradio. Dass man das verwechselt kann ich gut verstehen. Tja, selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel das RTL Radio von 1990/91, weil es etwas neues war. Das ist erfrischend. Man war leidenschaftlicher, hat mehr ausprobiert. Heuer klammert man sich viel zu sehr an die Marke, das Format und cooperate identety. RTL ist da die große Ausnahme, dort kann tatsächlich immer wieder mal etwas neues erwarten.
 
V.a. bei 89.0 RTL wird eine Anpassung dringend nötig, dort wird ja noch im Kreis (Stapel CDs) das ganz alte RTL Radio-Font verwendet. 104.6RTL ist ja schon seit einigen Jahren neu. RTL Radio - Deutschlands HitRadio hatte man seinerzeit 2014 oder 15 einen Refresh verpasst, im ZUge des musikalischen Relaunchs/Neuausrichtung).

Ein viel größeres Problem ist die schwache Quote von RTL Radio bundesweit und dass man da nicht gegensteuert. Stattdesssen lässt man es zu, dass das Funkhaus HAlle mit 89.0 RTL eine eigene Konkurrenzwelle durch die Hintertür zum bundesweiten Digitalradio aufbaut. Was soll das? Damit wird die Quote von RTL Radio - Deutschlands HitRadio nur noch weiter nach unten gehen.
Im Vergleich zu vor einem Jahr, zwölf Monaten, liegt das RTL Deutschland Programm stabil bei >120.000 Hörern in der D-Stunde. Wenn sich der Interessierte überlegt, wieviel Personalkosten tatsächlich für die Erstellung genau dieses Programms anfallen und was durch nationale Werbung rein kommt, wird's scho passen. @sprollywood, in einer Senderkette wird nicht jedes Programm mit dem gleichen Herzblut erstellt, geschweige den live erstellt. Manches läuft so mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu nennen sie neben der Berliner Telefonnummer mit 030 irgendwas auch Luxemburg 0352 irgendwas. Und immer wieder "auf UKW und DAB+". Ersteres zwangsläufig LUX. Das mit der Luxemburger Telefonnummer verstehe ich aber nicht wirklich. Gut, mögliche Luxemburger können dann ohne internationale Vorwahl anrufen.
 
RTL Radio hat seine Tagesreichweite in Bayern seit letztem Jahr mehr als halbiert.
Laut FAB hat das Programm jetzt im gesamten Freistaat gerade mal noch 22.000 Hörer am Tag.
Das sind sogar noch weniger als beim RTL-eigenen Kinderprogramm "Toggo Radio".

Zusammen mit dem Einbruch in der MA ergibt das ein desaströses Bild. Woran liegts?
An der sehr engen Rotation, den fehlenden Inhalten (abseits der MoShow) oder dem hörbaren Berlinbezug?

Wenn es so weiter geht, kann Arno demnächst alle Hörer von "Deutschlands Hit-Radio" persönlich begrüßen.
 
Für mich ist die 2. Deiner Möglichkeiten die wahrscheinlichste. Es gibt halt null Inhalt im Programm. Den Berlin-Bezug höre ich in der deutschlandweiten Variante eigentlich nicht. Aber auch die Morgenshow ist einfach grottenschlecht und so was von un-witzig. Ich fremdschäme mich jedesmal, wenn ich da irgendwas "Witziges" höre.

Ich frage mich, wann einige Radiomacher und -berater es endlich lernen, dass die (meisten) Radiohörer nicht wg. der Musikfarbe einschalten, sondern wg. der Köpfe und Stimmen, die da am Mikrofon sitzen, und da hat RTL momentan einfach nichts zu bieten außer irgendwelche ge-voice-trackte KI, die über Ramps spricht und die Morgenshow bewirbt.
 
Bei RTL Radio rächen sich einige Dinge massiv:

-inkosequente Formatwechsel und ständig wechselsende Musikpositionierung seit den 2000ern ---> der alte Hörer weiß gar nicht mehr, wofür die Marke "RTL Radio" (der einstige Oldiesender) eigentlich steht
-liebloses dahingerotztes Programm als Abfallprodukt des Berliner Marktführers ---> Pannenträchtig und hörbar zusammengestückelt
-ein Format, welches es so überall dutzendfach bereits gibt ---> die Leute hören lieber ihren örtlichen Dudler mit regionalen Infos/Wetter/Verkehr
-Konkurrenz aus dem eigenen Hause durch bundesweite Aufschaltungen von 89.0RTL und JAM FM auf DAB ---> die wenigen Hörer verteilen sich auf mehrere identische Wellen
-v.a. aber macht sich die Abschaltung des Analogen Kabels bemerkbar ---> RTL lief früher in jeder Kneipe, heute kennt das kein Mensch mehr, RTL steht in den Köpfen für Fernsehen

Für die Marke RTL hilft nur noch ein kompletter Restart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich nervt der lt. Googlesuche 60-jährige, krampfhaft auf jugendlich machende Arno einfach nur.
So flott 104.6 RTL Berlin auch daherkommt, so lahm und uninspiriert und handwerklich schlecht ist RTL Radio.
 
durch bundesweite Aufschaltungen von 89.0RTL und JAM FM auf DAB
Das sind mitnichten bundesweite Aufschaltungen. Ich denke bei 89.0 wird die Expansion abgeschlossen sein wenn man in allen Bundesländern vertreten ist, die auf UKW erreicht werden. Das ist bald der Fall. Nach Süddeutschland werden die wohl eher nicht kommen. Sie senden allenfalls überregional, aber nicht bundesweit (erst der Fall wenn man in allen 16 Bundesländern mindestens einen terrestrischen Ausspielweg bespielt).
Der Berlinbezug ist in der MoShow mehr als da. Sämtliche Gewinner oder verrücktes-Telefon-Angerufene haben einen deutlich sehr (Ost-?) Berliner Einschlag.
Das liegt wohl eher daran, dass kaum jemand aus Restdeutschland sich beteiligt. Dann wären auch andere Gegenden repräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RTL Radio rächen sich einige Dinge massiv:

-inkosequente Formatwechsel und ständig wechselsende Musikpositionierung seit den 2000ern ---> der alte Hörer weiß gar nicht mehr, wofür die Marke "RTL Radio" (der einstige Oldiesender) eigentlich steht
-liebloses dahingerotztes Programm als Abfallprodukt des Berliner Marktführers ---> Pannenträchtig und hörbar zusammengestückelt
-ein Format, welches es so überall dutzendfach bereits gibt ---> die Leute hören lieber ihren örtlichen Dudler mit regionalen Infos/Wetter/Verkehr
-Konkurrenz aus dem eigenen Hause durch bundesweite Aufschaltungen von 89.0RTL und JAM FM auf DAB ---> die wenigen Hörer verteilen sich auf mehrere identische Wellen
-v.a. aber macht sich die Abschaltung des Analogen Kabels bemerkbar ---> RTL lief früher in jeder Kneipe, heute kennt das kein Mensch mehr, RTL steht in den Köpfen für Fernsehen
Vieles mag richtig sein, aber.....

dafür kann das 104.6 RTL-Team nix. Fehlender regionaler Bezug? Mag richtig sein. Soll Arno jetzt den bayerischen Dialekt lernen und Hans Blomberg platte Ostfriesenwitze auf DEUTSCHLANDS Hit-Radio erzählen? Nein. Wenn jetzt für jedes Bundesland eine regionalisierte RTL-Variante produziert werden soll, braucht es Geld von der Company, welches nicht zur Verfügung steht. Vom alten RTL-Radio sollten wir uns nun endlich verabschieden. Damals, 2015 stand zur Auswahl: RTL Radio einstellen oder die 104.6 RTL-Version via Voicetracking verbreiten? Man hat sich für letzteres entschieden. Das heißt nicht, dass Arno und sein Team für jedes Bundesland ein Programm produziert, sowas schaffen tatsächlich nur Roboter.
Ich frage mich, wann einige Radiomacher und -berater es endlich lernen, dass die (meisten) Radiohörer nicht wg. der Musikfarbe einschalten, sondern wg. der Köpfe und Stimmen, die da am Mikrofon sitzen,
1.) Sie schalten auch wegen der Musik ein. Allerdings gibt es in Bayern angeblich auch "Bayerns Hitradio Nr.1" (Bayern 3), warum also eine bundesweite Musikstation hören?

2.) Die Stimmen sind vorhanden. Arno Müller, Hans Blomberg, Chris Hartmann.....sie kennt man halt in Berlin, wo man nicht auf Augenhöhe mit "Toggo Radio" sendet, sondern Marktführer in der ZG ist!

Für die Marke RTL hilft nur noch ein kompletter Restart.
Kein Geld von der Company, somit auch kein Restart. Solange sie mit ihrem bundesweiten Programm immer noch Geld verdienen, wird man weiter dudeln. Ansonsten stellt sich die Frage von 2015 erneut: Ob man das bundesweite RTL-Radio nicht besser einstellt? Die Berliner werden jedenfalls nichts an ihrem Konzept ändern. Völlig nachvollziehbar...

....wobei, Herr Braun ist mir zu bayerisch, den könnte man aus dem Programm nehmen. :wow:

Ansonsten sollte die FAB lieber mal dazu genutzt werden, um die eigenen, regionalen bzw. bayernweiten Sender zu analysieren. Sieht nämlich alles andere als berauschend aus. Trotz "Antenne Bayern Greatest Hits aus den 80ern" oder wie die dat in Ismaning nennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL Radio - Deutschlands HitRadio ist im neuen / aktuellen DAB Newsletter das Programm des Monats:

RTL Radio.png
Quelle: DAB Newsletter / Digitalradio in Deutschland Bureau
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz viel Stellenwert scheint das bundesweite RTL, wie schon immer eigentlich, nicht zu haben. Auch Monate nach dem Rebranding wird hier immer noch das alte Logo gesendet. 104.6RTL und 89.0 RTL senden das neue.
Ich denke es dürfte auch hier nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man dieses Konstrukt komplett aufgibt.
 

Anhänge

  • 16966704751713848866669442785059.jpg
    16966704751713848866669442785059.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man problemlos durch 89.0RTL ersetzen, welches wohl bereits eine bundesweite Zulassung innehat.
In die freiwerdenden Plätze auf Landesebene könnte, wo noch nicht vorhanden InTheMix oder JAM FM rein.
 
Zurück
Oben