RPR1. - aktuelle Entwicklungen

Hm, wofür sollte das gut sein? Vielleicht im Hinblick auf die regional Muxe in NRW die ausgeschrieben sind?
 
Mit der bundesweiten Lizenz kann man ohne Probleme z.B. auch im Saarland über DAB+ senden, ohne erst eine Lizenz von der LMS bekommen zu müssen, ganz egal ob Salü darüber begeistert ist nicht.
 
Scheint mir wenig sinnvoll den Antrag fürs Kabel jetzt zu stellen, wo bald das Nebenkostenprivileg wegfällt und viele ihren Kabelanschluss kündigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPR.1 will wohl auf DAB+ die bekannte UKW-Reichweite abdecken. Nach dem Saarland dürften NRW und wohl auch Südhessen die nächsten Schritte sein. Ohne Köln und Frankfurt geht es nicht, das sind historisdch gewachsene Sendegebiete, und über DAB+ lässt sich das nicht komplett versorgen.
 
Wäre zu begrüßen. Die 100,6 deckt seit jeher Frankfurt / Offenbach / Darmstadt und alles drum herum ab, auf DAB gibt es aber erhebliche Lücken. In Köln dasselbe mit der 103,5 vs. DAB.
 
RPR.1 will wohl auf DAB+ die bekannte UKW-Reichweite abdecken. Nach dem Saarland dürften NRW und wohl auch Südhessen die nächsten Schritte sein. Ohne Köln und Frankfurt geht es nicht, das sind historisdch gewachsene Sendegebiete, und über DAB+ lässt sich das nicht komplett versorgen.
Dann würde sich RPR1 auf den RegioMux für Köln/Bonn und für Südwestfalen bewerben oder?
 
Verstehe ich auch nicht. Als ob in SH oder Bayern jemand scharf darauf ist, einen Lokaldudler aus RLP zu hören. Man muss aber nicht immer alles verstehen. Sollen sie mal machen.
 
RPR.1 will wohl auf DAB+ die bekannte UKW-Reichweite abdecken. Nach dem Saarland dürften NRW und wohl auch Südhessen die nächsten Schritte sein. Ohne Köln und Frankfurt geht es nicht, das sind historisdch gewachsene Sendegebiete, und über DAB+ lässt sich das nicht komplett versorgen.
Also ist in absehbarer Zeit auch mit Hessen Süd zu rechnen? Dieser würde dann auch die Reichweite nach Nordbaden massiv verbessern.
Verstehe ich auch nicht. Als ob in SH oder Bayern jemand scharf darauf ist, einen Lokaldudler aus RLP zu hören. Man muss aber nicht immer alles verstehen. Sollen sie mal machen.
Das werden die auch nicht tun. Selbst SAW brauchte ne bundesweite Lizenz um in den angränzenden Gebieten in Niedersachsen auf Sendung gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihrer Werbevermarktung wird das Saarland unter "Eifel-Saar-Mosel"- Studio Trier abgedeckt. Wie es bei DAB+ ist weiss ich nicht. Die Städteregion Aachen zählt auch noch dazu. Ist dort überhaupt noch guter Empfang von RPR1. über UKW?
 
Die Städteregion Aachen zählt auch noch dazu. Ist dort überhaupt noch guter Empfang von RPR1. über UKW?
Im Raum Aachen geht die RPR1-Frequenz 102,1 vom Sender Eifel noch ganz passabel. Diese strahlt das Regiofenster Eifel-Saar-Mosel aus, das passt also mit der Zugehörigkeit.

Im Saarland ist hingegen die 103,1 mit dem Regiofenster Kiaserslautern / Westpfalz oft die stärkste UKW-Frequenz, daher wäre die Ausstrahlung dieser Regioversion über DAB+ im Saarland nicht abwegig.
 
Andererseits: man hat nur eine bundesweite Lizenz, keine extra für das Saarland. Da darf man, glaube ich, nicht getrennte Werbung ausstrahlen.
 
Z.B.

In Hessen ist es beispielsweise so, dass Metropol zwar als bundesweites Programm zugelassen ist, aber es eindeutig ein lokales Programm ist.
 
Im Raum Aachen geht die RPR1-Frequenz 102,1 vom Sender Eifel noch ganz passabel. Diese strahlt das Regiofenster Eifel-Saar-Mosel aus, das passt also mit der Zugehörigkeit.
Ich glaube der Sender Eifel versorgt eher die südliche Städteregion, während im Norden (die Gegend um Aachen/Eschweiler) vermutlich eher die 103,5 vom Sender Heckenbach-Schöneberg mit RPR1. K stärker sein wird. Ich bin mir da aber nicht so sicher und würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Ich weiß nur, dass RPR1. im Auto mit RDS empfangbar war, nur leider nicht mehr auf welcher Frequenz (oder in welcher Regionalvariante).
 
Zurück
Oben