ROCK FM (zuvor REGENBOGEN 2)

Der Sender heißt einfach ROCK FM : "REGENBOGEN 2 heißt ROCK FM 80er90erROCK für Rhein-Neckar, den Odenwald und das Neckartal!" (Regenbogen 2-Facebookseite)
Im bisherigen Logo steht : 80 90 ROCK Regenbogen 2 und auch auch noch auf der Webseite, die noch nicht geändert wurde. Der Sender hieß aber nur Regenbogen 2.
 
Auch der Instagram Account firmiert noch unter "regenbogenzwei" hat aber schon das Rock FM Logo im Profil.
Der Name "rockfm" ist leider schon durch einen gleichnamigen spanischsprachigen Sender vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenbogen2 bzw. Rock FM nutzt, wie alle Sender der Audiotainment Südwest, das Content Management System IamRadio der Regiocast. Vielleicht hat man niemandem im Haus, der weiß, wie man bei dem System das Logo austauscht?
 
Wie kann man denn den Namen ändern und die Website unverändert lassen. Dort ist überall die Rede von Regenbogen2.
Auch der Instagram Account firmiert noch unter "regenbogenzwei" hat aber schon das Rock FM Logo im Profil.
Ja, man merkt richtig mit wie viel Herzblut da gewerkelt wird. 😏

Wow. "80er 90er Rock" wird gesagt und dann kommt ein 70er. Wahnsinn..
Viel schlimmer war da für mich eben der Blick in die Playlist. Ganz oben an erster Stelle war, fast schon wie ein Warnhinweis, für 10:48 Uhr "I don't miss a thing" von Aerosmith angegeben, mein absoluter Hass-Song dieser Band. Sobald bei Beginn dieses Titels die Streicher einsetzen bin ich weg, egal auf welchem Sender dieses Hassverbrechen läuft. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ganz nach guter deutscher Privatfunkmanier der Titel erst mit dem Gesangspart startet.
 
Es ist mir ohnehin ein Rätsel oder eher suspekt, wie schnell nach der „Entscheidung“ der Namenswechsel vollzogen wurde.

Laut Website läuft auf Regenbogen2 soeben Genesis-Jesus he knows me.
Das wäre so als ob ein Land den Krieg als Friedensmission betiteln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da eigentlich keine Grund da groß was ändern. In der letzten MA hat man die beste Reichweite bei den Hörern pro Tag in der Sendergeschichte eingefahren. Spannender bedeutet nicht automatisch auch mehr Hörer.
Dann stellt sich aber ja doch die Frage, warum man sich unbedingt einen neuen Namen geben musste. 🙄

Und aus meiner Sicht: ROCK „FM“ als neuer Name für ein überwiegend auf DAB+ ausgestrahltes Programm ist doch wirklich albern.
 
Und aus meiner Sicht: ROCK „FM“ als neuer Name für ein überwiegend auf DAB+ ausgestrahltes Programm ist doch wirklich albern.
FM wird als Quasi-Synonym für "Radio" wahrgenommen; und Rock FM ist damit bei weitem nicht allein. Allein im OAS-Mux sind es nun fünf "FM"s. Programme wie Detektor FM oder Novum FM haben sogar gar keine UKW-Frequenz.
 
Unfassbarer Amateurfunk am Werk. Katastrophale Kommunikation und Umsetzung dazu ein Seelenloses VT Programm. Schlimm. Braucht keiner mehr wo es sehr gute Rock Sender wie Bob, Rock Antenne oder Star FM gibt. Star FM sollte die Frequenzen übernehmen und das wäre wirklich eine gute Sache in meinen Augen.
 
Die LFK hat inzwischen ihre Webseite aktualisiert, der Sender selbst immer noch nicht.

Dabei fällt mir auf, dass bei der LfK die Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG als Lizenzinhaber eingetragen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass damals, als sunshine live die Frequenz abgetreten hat, aus lizenzrechtlichen Gründen Regiocast (bzw. die "Eurocast") formal Lizenzinhaber geblieben ist. Wann ist denn die Lizenz formal auf Regenbogen übergegangen? Ansonsten hätte Regiocast jetzt theoretisch die Möglichkeit gehabt, den Stecker zu ziehen, und ein "Radio Bob Rhein-Neckar" aus dem Ärmel zu ziehen.
 
Braucht keiner mehr wo es sehr gute Rock Sender wie Bob, Rock Antenne oder Star FM gibt. Star FM sollte die Frequenzen übernehmen und das wäre wirklich eine gute Sache in meinen Augen.
Die senden doch gar nicht alle über UKW oder sind nicht überall dort empfangbar. Davon abgesehen, ob Star FM da überhaupt senden würde wollen und Audiotainment Südwest die Frequenzen nicht hergibt, gibt es Bedarf an Star FM, denn Regenbogen 2/ ROCK FM hat bereits seine Hörer, die das Programm trotz allem hören wollen, aber kein Star FM.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass damals, als sunshine live die Frequenz abgetreten hat, aus lizenzrechtlichen Gründen Regiocast (bzw. die "Eurocast") formal Lizenzinhaber geblieben ist.
Da liegst du falsch.
Ansonsten hätte Regiocast jetzt theoretisch die Möglichkeit gehabt, den Stecker zu ziehen, und ein "Radio Bob Rhein-Neckar" aus dem Ärmel zu ziehen.
Nein.
Die Rhein-Neckar-Odenwald-Radio GmbH & Co. KG war bis 2016 die Betriebsgesellschaft von Sunshine Live. Regiocast war einer von mehreren Gesellschaftern dieser GmbH.
Am neuen Programm Regenbogen 2 hatte die RNO GmbH noch bis Juli 2017 einen Minderheitsanteil, Hauptgesellschafter war von Beginn an Radio Regenbogen.
Ein Jahr nach Sendestart hat Radio Regenbogen auch die restlichen Anteile übernommen und die RNO GmbH wurde aufgelöst.
Regiocast hatte und hat keinen Einfluss auf das Programm von Regenbogen 2 / Rock FM.
 
leitet auf

Auf der Seite steht schon "ROCK FM" im Livestream und Claim.
 
Aus Raider Regenbogen 2 wurde Twix Rock FM, sonst änderte sich nix.
Also das selbe wie vorher, Musik aus dem Genre "Rockmusik", die keinem wehtut.

U.a. genau das Raider-Twix-Thema nehmen sie, um zu werben.

Wie kann man denn den Namen ändern und die Website unverändert lassen. Dort ist überall die Rede von Regenbogen2.

Unterschätzt nicht den riesigen technischen Aufwand, der bei einer bloßen Umbenennung entstehen kann! DV-technisch kann das richtig heikel sein. Deshalb kann ich nachvollziehen, dass zur Zeit noch vieles unter "Regenbogen 2" läuft. Man kann übrigens "rockfm.de" aufrufen, wird allerdings noch auf "regenbogen2.de" umgeleitet.
 
Zurück
Oben