OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Fiel mir auch auf. Die Nachrichten um Voll dauern ziemlich genau 2 Minuten. Wetter und Verkehr dann zwischen 60 und 90 Sekunden. So läuft spätestens um drei nach der erste Hit…
 
Die vielgerühmte "Platzhaltertheorie" vielleicht?
Sinn macht ABY in einzelnen Inseln verstreut schlichtweg gar nicht.
Der schnelle Senderaustausch im Bundesmux 2 funktionierte meines Wissens ja nur, weil der Mux als Plattform lizensiert wurde. Antenne DE kann dort so ziemlich alles auf- und abschalten, was der Kunde (in diesem Fall die Antenne Bayern Group) möchte.

In den Landesmuxen werden einzelne Sender lizensiert. Darum wird der ABY Group nichts anderes übrig bleiben als die lizensierte Oldie Antenne drauf zu lassen oder die Lizenz zurückzugeben.

3. Möglichkeit: Gut verhandeln. Und da stehen die Chancen finde ich nicht schlecht. Ggf. dulden die Medienbehörden im fremden Bundesland auf DAB+ ein zahlungskräftiges Antenne Bayern, damit der Sendeplatz u.U. nicht leer und unbezahlt bleibt. Und wie man sehen durfte, stellt Antenne Bayern in den anderen Bundesländern für deren UKW-Sender kaum eine Konkurrenz dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre dann aber besser, wenn ABY dort mit nem neuen Format auf Sendung geht. Dieses Chillout Radio war ja schon im Gespräch, damit haben sie sich in Berlin kürzlich beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur NRW und das Saarland. Im Rest müsste man sich neu bewerben. Und da den Landesmedienanstalten wichtig ist, dass der Sender Vielfalt für die Region bringt werden die ABY wohl eher nicht erneut zulassen. In Hamburg und Schleswig-Holstein spricht die MA HSH zum Beispiel eine deutliche Sprache, Hessen und Sachsen ebenfalls. Dort ist auch das Angebot in den Regionalmuxen entsprechend vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zur Waterkant
Weder auf Sylt (Sender Westerland), noch in Ostfriesland (Sender Aurich und Wilhelmshaven), auf Poel (Sender Wismar und Bad Doberan), Usedom (Sender Heringsdorf) oder Rügen (Sender Garz) ist ein Empfang möglich. Auch auf Fehmarn nicht (Sender Bungsberg). Also nix mit "Waterkant". No DAB Signal.
Fast alle Tourismusregionen im Norden fehlen.

Nur NRW und das Saarland. Im Rest müsste man sich neu bewerben.
In Niedersachsen und Schleswig-Holstein/Hamburg reicht eine Zulassung der dortigen LMA.
Niedersachsen=Plattformbetrieb
Schleswig-Holstein=Plattformbetrieb
Hamburg=Plattformbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Panne oder beabsichtigt? Dieses Bild hier wurde kürzlich genau so auf der Oldie Antenne in der Slideshow gesendet. Lässt gewisse Rückschlüsse auf die Musikbeschaffung zu. Dass es von Hitradio Ö3 ist scheinen sie auch übersehen zu haben. IMG_20230731_194300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist weder eine Panne noch Absicht. Da wird ein Script im Hintergrund arbeiten das nach Titel und Interpreten im Netz nach einem Cover sucht. Je nach schreibweise kann da auch mal das Cover eines Sampler ausgewählt werden.
Auch auf Apple Geräten arbeitet so etwas im Hintergrund, so das beim hören von Webradio über CarPlay auch mal Cover von diversen Sampler auftauchen.
Da kann auch mal ein Kuschelrock Cover bei einem Dance Remix eines Pop Song auftauchen.
 
das nach Titel und Interpreten im Netz nach einem Cover sucht
Okay? Ich dachte immer, dass die von vornherein aktiv für die Titel festgelegt wurden um dann gesendet zu werden. Dann sollten die aber aufpassen, dass sie keine Cover der Konkurrenz ausstrahlen, falls das wirklich automatisch aus dem Internet heraus generiert wird. Auch wenn Ö3 jetzt keine direkte Konkurrenz ist, ist das trotzdem ganz dünnes Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier eigentlich das Problem? CD-Sampler von Radiostationen zusammengestellt gibt es zuhauf. Und wenn diese abgefragte Datenbank diese Sampler nunmal nimmt, um für einen gespielten Titel das "Cover" für die Homepage oder SLS hervorzuzaubern, dann ist das halt so.

Ganz lustig wird es doch eh erst, wenn irgendwelche Maxis und Remixe gespielt werden, die die Datenbank nicht kennt. Dann wird schon mal Nino DeAngelo oder sowas angezeigt, weil ein paar Buchstaben irgendwie übereinstimmen. Praktisch wie bei "Meinten Sie.." bei Google. Ganz großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Städte Kempten, Immenstadt, Sonthofen, sowie Oberstdorf sind bei der OA weiterhin aussen vor. Fast im ganzen Landkreis Oberallgäu kein 8A Empfang möglich, ausser Oberstaufen, hier bestes Signal vom Pfänder.
 
@Sprollywood: Natürlich sendet der 2.Bmux auf 8C. Ein Fehler meinerseits.
Die Berechnung mit dem Diagramm kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Hier geht Theorie und Praxis weit auseinander.
 
Man wirbt ja auch jetzt bei OA für Rheinland-Pfalz, aber auch hier gibt es viele Regionen ohne Bundesmux 2 Empfang. Weite Teile der Eifel und des Hunsrück sind schlecht versorgt, ebenfalls das Moseltal und das Nahetal. Und ohne es selbst getestet zu haben wird es wohl im Kellenbachtal (bin in der Gegend aufgewachsen und kenne die schon recht schwierige UKW-Versorgung) auch kaum Empfang geben. Letztendlich sind es ja nur 4 Standorte in RLP, die den Mux ausstrahlen, Koblenz, Bornberg, Trier und Daun, letzerer auch noch mit schwacher Leistung. Feldberg und Kastel sind in Hessen, Heidelberg in BW und Siegen in NRW und somit in den genannten Regionen nicht relevant.
 
Hier geht Theorie und Praxis weit auseinander.
Evtl. spielen da (wie so oft inne Berge) Reflexionen eine Rolle? Bedenke, dass der Pfänder ein sehr exponierter Standort ist. Er schafft es auch bis weit nach Ober- und Ostbayern, sofern sich eine Lücke auftut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wirbt ja auch jetzt bei OA für Rheinland-Pfalz, aber auch hier gibt es viele Regionen ohne Bundesmux 2 Empfang. . Feldberg und Kastel sind in Hessen, Heidelberg in BW und Siegen in NRW und somit in den genannten Regionen nicht relevant.
Es gibt eben noch viele Gegenden wo der 2. BM nicht geht. Aber zumindest die Autobahnen in RLP sollten einigermassen gut versorgt sein. Kastel und Heidelberg versorgen ja auch noch etliche Menschen in RLP. Das man damit wirbt ist ja auch irgendwie klar. Ausnahmen wird es immer geben. Die Ballungsgebiete sind aber wohl ausreichend versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen lang gelauscht obwohl es nicht mein Sender werden wird.
Erstes Fazit: Trotz VT flott gemacht und Drive. Programme wie Nostalgie oder Arabella Bayern können schon mal anfangen den Stecker zu suchen m ihn zu ziehen. Und auch das Schwarzwaldradio wird durch die OA wohl massiv angegangen. Vorteil der OA: Deutschlandweit schon im Namen statt Regionalsendernamen.

Und ja, ich mag die FC-Bayern-Stimme Lehmann nicht. Das wird einigen auch außerhalb Bayerns so gehen. Das könnte ein Manko sein. Auch wenn den außerhalb Bayerns kaum einer kennt. Einige Fußballfans aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen lang gelauscht obwohl es nicht mein Sender werden wird.
Erstes Fazit: Trotz VT flott gemacht und Drive. Programme wie Nostalgie oder Arabella Bayern können schon mal anfangen den Stecker zu suchen m ihn zu ziehen. Und auch das Schwarzwaldradio wird durch die OA wohl massiv angegangen....
Deinem Fazit kann ich mich anschließen. Als Internetstream konnte ich dem Sender wenig abgewinnen. Seit der deutschlandweiten DAB+ Aufschaltung, abgespeichert im Auto, gefällt mir die Musikmischung, Nachrichten und Moderation ganz gut. Nostalgie und Arabella Bayern hatte ich nach einem Tag wieder gelöscht. Die Oldie Antenne ist noch gespeichert.
 
Einigermaßen lang gelauscht obwohl es nicht mein Sender werden wird.
Erstes Fazit: Trotz VT flott gemacht und Drive. Programme wie Nostalgie oder Arabella Bayern können schon mal anfangen den Stecker zu suchen m ihn zu ziehen. Und auch das Schwarzwaldradio wird durch die OA wohl massiv angegangen. Vorteil der OA: Deutschlandweit schon im Namen statt Regionalsendernamen.

Und ja, ich mag die FC-Bayern-Stimme Lehmann nicht. Das wird einigen auch außerhalb Bayerns so gehen. Das könnte ein Manko sein. Auch wenn den außerhalb Bayerns kaum einer kennt. Einige Fußballfans aber schon.
Stephan Lehmann ist sehr wohl bekannt außerhalb Bayerns, denn wie kann es sein, dass ich als Berliner ihn schon vorab viele Jahre auf ANTENNE BAYERN bzw. danach auf Bayern 1 gehört habe.
 
Über Kabel und Satellit!!!

Könnte es nicht auch sein, dass die OLDIE ANTENNE nur vorübergehend (ca. 1 Jahr) im 2. DAB+ Bundesmux sendet und zu einem späteren Zeitpunkt gegen die COUNTRY ANTENNE ausgetauscht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben