Kiss FM hat ja gleich zweimal aufgegeben, in NRW (incl. "Der Beat von Berlin"-Jingles) verfuhr man ebenso (lieblos). Sunshine live indes hat den regionalen Verkehr und alle süddeutschen Elemente rausgeschmissen und wird durch das Berliner Studio nunmehr als nationale Marke wahrgenommen. Ebenso 80S80S, wo man nicht hört, dass das aus Rostock kommt. BigFM regionalisiert seinen Radiotext und 89.0RTL ist als Name unverfänglich.
Lediglich JAM FM (mit der 93,6 "Berlin" im Lauftext) und RTL (mit gelegentlich falsch platzierten Berliner Jingles) setzen es nicht gut um. Da aber die Oldie Antenne ja nur einmal als nationales Produkt produziert wird, gibt es dort auch keine Fehleranfälligkeit. Man verwendet zwar derzeit überall untersch. Service IDs, aber hat bislang keine reg. getrennt geschaltete Werbung. Künftig wird man national mit einem einheitlichen PI-Code /SID unterwegs sein, so dass Autoradios auch wunderbar umschalten. Un die Oldie Antenne nennt sich ja bewusst nicht "Oldie Antenne Bayern" und verzichtet auch sonst auf Bayern-Bezüge.
Wenn aber ein regionaler Sender schon die Region im Namen trägt und dann weit abseits vom Zielgebiet in der Programmliste auftaucht, macht der Hörer nur eines: Er wundert sich. Aber er schaltet nicht ein, wie die Werte von Bayern 2, BR Schlager, SWR 3, WDR 2 und WDR 5 in Berlin gezeigt haben.