NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

machts glaub ich ja kein weiterer ARD-Sender mehr
Dasding dreht durch?

Das ist eben Aufgabe eines guten Moderators, solche Formatsprünge unter einen Topfdeckel zu bekommen. Ging ja schließlich früher auch, Freddy quinn nach den Stones und Peter Alexander vor The Who und Hugo Strasser nach den Kinks. der Moderator ist schließlich auch Botschafter des Senders und muss dies verkaufen.

Bei Radio MV sind die Sprünge doch sogar an normalen Tagen so heftig, Manfred Mann nach Lady Gaga und DÖF vor Ed Sheeran. Z.B. eben Stanfour, Bee Gees und Imany hintereinander, davor Cyndi Lauper, Sportfreunde Stiller, Dion, Coldplay/BTS... das sind auch heftige Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Südwesten gibts das noch, hr3 ("durchgeknallt") und Bayern 3 aber z.B. haben es längst ausrangiert, ebenso wie WDR 2 sein "Freispiel", wobei das Weihnachtswunder ein wenig daran anknüpft. Auch NDR 2 macht wenn überhaupt nur noch 90er-Tage.

Früher war das normal, das stimmt, was Du für MV schilderst ist aber alles zumindest weitgehend Popmusik, nur aus verschiedenen Dekaden.
 
Ein Programm was so eine Playlist hat (natürlich mit breiterer Rotation) würde ich mir im Bundesmuxx wünschen! Bollerwagen geht ja ansatzweise auch in die Richtung, aber diese Auswahl hier ist breiter und umfasst mehr Dekaden. Bei einigen Titeln muss man auch feststellen, dass sich da richtig jemand Gedanken gemacht hat.
 
Sicherlich kann man so ein Programm nicht täglich fahren, dass wäre auf Dauer auch "zu viel des Guten", aber zweimal im Jahr (Anfragen Februar und Anfang August) wäre schon toll. Die Playlist ist wirklich geil.
Ab 20 Uhr wird dem Hörer dann leider wieder pure Langweile präsentiert - warum fährt man so eine enge Rotation und warum kann man nicht von 20 Uhr abends bis um 5 in der Früh ein gemeinsames (moderiertes) NDR1 - Programm senden? Man verlangt ständig mehr Geld, aber anstatt dieses ins Programm zu stecken leistet man sich dümmliche "Berater". Der NDR ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ich selber höre das Programm nur noch wenn "Aktionstage" laufen, eben z. B. das WWW oder ein Tag mit 70ern.
 
Die Mischung ist schon gut
Nein. Sie ist sehr gut. Alles drin. Sogar Instrumentale Perlen. Eine Playlist vom Allerfeinsten mit einer ganzen Perlenkette. Das haben sich die Hörer gewünscht. Die haben die Titel wie ein Hund seine Leckerlis verschlungen. Ab MO ist wieder Berater-Eintopf-Mucke (Schauder) angesagt. Und jaa: Einen Sender mit einem Jack-FM-Format nebst dieser Hammer-Playlist würde ich mir auch
Das hätte m.E. großes Potenzial. NDR1 NDS sollte die Berater nebst dem Hamster im Laufrad entfernen & seine Playlisten wieder selbst erstellen. So wird das auch wieder was mit einfach guter Musik!:cool:
 
Passend dazu Schüsselschorse gerade im N3 beim Bingo! Im 11 Kostüm.
Nach 16 Uhr vom Maschsee an die Vahrenwalder Straße und nach 18 Uhr wieder zurück zum NDR Funkhaus am Benningsen Ufer. Klappt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
"Moderatorinnen und Moderatoren" muss es heißen, wenn man "Hörerinnen und Hörern" spricht - aber man kann vom NDR wohl nicht erwarten, dass er in dieser Hinsicht konsequent wäre.
 
Statt dem WWW müsste es jeden Tag ein WWT=Wilder Tag-Wunschkonzert mit Interaktion & Musikperlen geben.
Das wär richtig gut, so ein „Wilder Wag Tunschkonzert“ (WWT). Angereichert mit lustigen Hörerspielen, die freilich niemand verstehen und nochvollziehen können soll; wichtiger ist, dass am Ende, im Videostream, jemand ohne erkennbare Motivation eine Sahnetorte, mit Schmackes , ins Gesicht gekloppt bekommt. ;)
Was man vielerorts besser hinbekommt, als in Niedersachsen: die Mischung zwischen völligem Formatbruch und den üblichen, immer gleichen, hundertfufzig Fußeinschläfern. Da ist Luft nach oben.
 
längst ausrangiert,
Hoffentlich. Irgendwelche "Eventtage" passen nicht und können polarisieren. Entweder man ist immer "verrückt" oder eben nicht.
Müsste man mal ABY mit ihren ausgelutschten Feiertagen (wovon einer in Teilen von Franken gar keiner ist...) sagen.

Irgendwas mit "*innen" ist IMHO nirgends die bessere Variante.
Und warum und wenn ja, was ist besser? Schon mal ein Schreiben deiner Stadt MR bekommen..?
 
Nein. Sie ist sehr gut. Alles drin. Sogar Instrumentale Perlen. Eine Playlist vom Allerfeinsten mit einer ganzen Perlenkette. Das haben sich die Hörer gewünscht. Die haben die Titel wie ein Hund seine Leckerlis verschlungen. Ab MO ist wieder Berater-Eintopf-Mucke (Schauder) angesagt. Und jaa: Einen Sender mit einem Jack-FM-Format nebst dieser Hammer-Playlist würde ich mir auch

Das hätte m.E. großes Potenzial. NDR1 NDS sollte die Berater nebst dem Hamster im Laufrad entfernen & seine Playlisten wieder selbst erstellen. So wird das auch wieder was mit einfach guter Musik!:cool:
Schreibe den Vorschlag doch gerne mal zu NDR1 Niedersachsen.
 
Und warum und wenn ja, was ist besser?
Dazu hab ich in jenem Thread, der das Thema hauptsächlich behandelt, schon so viel geschrieben, das bei Bedarf nachgelesen werden kann, daher erspahre ich mir hier nun längere Ausführungen.
Schon mal ein Schreiben deiner Stadt MR bekommen..?
Ja. Da aber die Stadt Marburg nicht für das Aufstellen von Rechtschreibregeln zuständig ist, sagt allein die Tatsache, dass sie diese Schreibweise nutzt, nichts über deren Richtigkeit aus.
 
Schreibe den Vorschlag doch gerne mal zu NDR1 Niedersachsen.
Das bringt genau so viel als wenn du den Habeck fragst was "Insolvenz" bedeutet. Sprich - die Mühe kannst du dir sparen, die "Nummer 1 in Niedersachsen" ist beratungsresistent. Der Hörer "besteht darauf" nahezu täglich "Jeans on", "Get down" und andere ausgelutschte Kamellen zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Moderatorinnen und Moderatoren" muss es heißen, wenn man "Hörerinnen und Hörern" spricht - aber man kann vom NDR wohl nicht erwarten, dass er in dieser Hinsicht konsequent wäre.
Es sind die Moderatoren und Hörer!
Alles andere ist in meinen Augen Quatsch und künstlich herbeigezogen.

Das WWW war super und eine absolute Radioerfrischung.
In meinem Freundeskreis war eigentlich das gesamte Wochenende das Radio an und am Samstag wurde anstatt Fußball zu gucken, tatsächlich der Kiste zugehört. Gibt es eigentlich sonst nie. :)

Was auch schön zu sehen war, dass tatsächlich das Studio von NDR1 nach 18Uhr funktioniert. Ich dachte, das wäre in Hannover technisch nicht möglich ;)
 
Die Playlist vom Wochenende ist nun auch bei Spotify zu finden.
Hat sich NDR1 NDS hart erarbeitet. Sogar 2x Heinz Ehrhardt war dabei. Allein der Sportpalast-Walzer war jeden Cent Rundfunk-Beitrag wert. Es geht doch. Wenn man nur will. Das ist Radio! NDS erinnert mich an das Buch "Mit Zuckerbrot & Peitsche" von Max Merkel: 360 Tage
"Jeans on", "Get down" und andere ausgelutschte Kamellen
Erst dann kommt das WWW bei NDR1 NDS. Wie bei Amazon. 360 Tage überteuerte Angebote & 1x Black Friday. Alles Methode. Das "WWW" sollte mindestens
1x im Monat stattfinden. Als Entschädigung für die
tägliche-Berater-Playlist-des-Grauens. Ich brauche keine Millionen. Ich brauche nur gute Musik::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben