Media-Analyse 2023 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Außerdem hat der BR neben BR Klassik noch Bayern 2.
Dafür hat der BR ein Programm namens Puls, das nahezu null Hörer hat und nicht auf UKW ist, wie sonst nahezu alle Jugendwellen (bis auf Südthüringen und Süd-Nordost- und Ostsachsen).
Sorry, du kannst doch unmöglich Klassik Radio und BR Klassik miteinander vergleichen?
Die Frage ist, ob das ein normaler Hörer jenseits eines Mitgliedes des Sinfonieorchesters macht.
Abgesehen davon kann man beide Programme aufgrund der Hotrotation "Klassik" durchaus vergleichen. Genauso wie einige hier WDR 2 mit 1 Live, RTL, 88,8 oder NDR 2 vergleichen.
 
Dafür hat der BR ein Programm namens Puls, das nahezu null Hörer hat und nicht auf UKW ist, wie sonst nahezu alle Jugendwellen (bis auf Südthüringen und Süd-Nordost- und Ostsachsen).
… was ein großer Fehler war, denn die Hörer der Jugendwellen sind roundabout 50, lasen wir in einem anderen Thread, und die Altersgruppe ist weiterhin auf UKW zu finden …
 
Sehr interessant finde ich auch die Entwicklung von 80S80S Radio in MV: Dort ging es von 67.000 Hörern im Frühjahr 2022 auf jetzt nur noch 34.000 Hörer runter! Eine katastrophale Entwicklung.
Früher habe ich 80s80s im DAB-Autoradio ganz gerne mal gehört. Aber inzwischen schaffen sie es treffsicher, genau die 80er Titel zu finden, die ich abgrundtief hasse.

Gefühlt haben sie das, was ich als meine 80er betrachte, in Sparten-Streams (Wave, Dark Wave, Rock, DM) ausgegliedert und auch aus dem DAB-Programm verbannt. Inzwischen finde ich 80s80s Radio unhörbar und hab es auf der Autoradio-Stationstaste ersetzt. Offenbar nicht nur ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen finde ich 80s80s Radio unhörbar und hab es auf der Autoradio-Stationstaste ersetzt. Offenbar nicht nur ich.
In MV hat man verloren, insgesamt in Deutschland hat man zugelegt um über 8 % Hörer in der Durchschnittsstunde. Das man viele Hörer in MV verliert, wenn man an Stelle von Antenne MV so ein Spartenradio startet, kommt nicht überraschend. Dafür hat man kostengünstiges Programm, als Werbeplattform für eigene Streams, mit Wachstumspotential - es hört längst noch nicht jeder über DAB+ . Wieviel davon Neuhörer sind, lässt sich nicht sagen.
 
Schwarzwaldradio versucht es wieder ironisch-komisch zu verkaufen. Da es sich um einen (fast) bundesweiten Sender mit der Resonanz einer kleinen Lokalstation handelt, ist das ggf. doch nicht so lustig-komisch wie es locker-flockig und witzig-augenzwinkernd herüber kommen soll.
Pressemitteilung
 
NDR1NDS hat wieder gute Werte. Das ist plausibel nachvollziehbar. Die berühmten 'Privaten' gewinnen gegen ÖR-NDR keinen Stich. Ein 'Grummeln' bleibt; NDR tumpft auf:
 
Schwarzwaldradio versucht es wieder ironisch-komisch zu verkaufen. Da es sich um einen (fast) bundesweiten Sender mit der Resonanz einer kleinen Lokalstation handelt, ist das ggf. doch nicht so lustig-komisch wie es locker-flockig und witzig-augenzwinkernd herüber kommen soll.
Pressemitteilung
Wor oft denn noch? Es reicht für sie, der Laden läuft, sie machen ihr Ding. Mehr muss nicht sein! Der Sender will gar nicht die Nummer 1 werden, das Konzept widerspricht dem klar. Warum also etwas fordern, was nie so vorgesehen war?
 
Wir haben es in diesem Forum offenbar mit zwei Fraktionen zu tun. Die eine propagiert nach allen Regeln der Kunst das strikte "Vermarkten" der Produkte von Radio-Unternehmen ohne Rücksicht auf Inhalt, Hörervorlieben, Seriosität u.a. bei möglichst geringen Betriebskosten - auch, gegen besseres Wissen, dass es mit dieser Handhabung langfristig nicht erfolgreich weiter gehen kann. Die andere Fraktion in diesem Forum propagiert die Rückbesinnung auf das Medium "Radio" mit Vorschlägen zu dessen langfristiger Rettung. Wessen Interessen von den hiesigen Usern in Argumenten vorgetragen werden, ist deutlich erkennbar. Man kann sie (die Forenteilnehmer) sehr gut unterscheiden. Ich selbst gehöre zur letztgenannten Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schwarzwaldradio!" reitet die Welle: "Gute Musik!" ... Für mich ist das nicht entscheidend, welchen Sender ich einschalte. Ich orientiere mich eher am WORT- als MUSIK-Angebot.
 
Bei der gewöhnungsbedürftigen Musikauswahl des Schwarzwaldradios dürften auch in Zukunft nicht mehr als 40.000 Hörer drin sein.
...selbst das dürfte zumindest in der Sommer-MA schwierig werden. In der zweiten (Herbst-)Welle hatte Schwarzwaldradio nur noch 27.000 Hörer, die erste Welle (Frühjahr 2022) lag noch bei 55.000. So mal eben auf die Folgewelle halbiert. Da die 27.000 Hörer in die Sommer-MA als Welle reingehen sehe ich da - Achtung Wortspiel - "schwarz"...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kassel wurde das Ergebnis heute gefeiert:
Glückwunsch! Der Beweis, dass es keine Berater braucht. Ein Musik-Redakteur mit Leidenschaft nebst handverlesener Musik & dem gewissen "Aha-Effekt", dass nicht immer nur die gleiche Berater-Grütze gespielt werden muss, kann hr4-Hörer tatsächlich glücklich machen. Eine unverwechselbare Playlist schließt ja bekannte Titel nicht aus. Wenn man der hessenschau aus der Region mehr als 4 Minuten spendieren würde, wär es perfekt. In diesem Sinn: Schalt dein Radio ein:cool::
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es in diesem Forum offenbar mit zwei Fraktionen zu tun. Die eine propagiert nach allen Regeln der Kunst das strikte "Vermarkten" der Produkte von Radio-Unternehmen ohne Rücksicht auf Inhalt, Hörervorlieben, Seriosität u.a. bei möglichst geringen Betriebskosten - auch, gegen besseres Wissen, dass es mit dieser Handhabung langfristig nicht erfolgreich weiter gehen kann. Die andere Fraktion in diesem Forum propagiert die Rückbesinnung auf das Medium "Radio" mit Vorschlägen zu dessen langfristiger Rettung. Wessen Interessen von den hiesigen Usern in Argumenten vorgetragen werden, ist deutlich erkennbar. Man kann sie (die Forenteilnehmer) sehr gut unterscheiden. Ich selbst gehöre zur letztgenannten Fraktion.
Jeder darf seine Meinung dazu haben und diese habe ich vertreten.
 
Es reicht für sie, der Laden läuft, sie machen ihr Ding. Mehr muss nicht sein! Der Sender will gar nicht die Nummer 1 werden, das Konzept widerspricht dem klar. Warum also etwas fordern, was nie so vorgesehen war?
Der 1. BM ist nicht kostenlos.
Und ob mit den Kosten der Ausstrahlung ein Laden mit der Höreranzahl bundesweit, die der Auflage von 2 bis 3 Provinzlokalzeitungen entspricht, wirklich läuft?
Aufgrund der geringen Marktdurchdringung ist auch die Schwarzwaldwerbung als Hauptsinn bundesweit nahezu bedeutungslos.
Auch wenn das Musikprogramm durchaus was "anderes' zu bieten hat.
 
Und ob mit den Kosten der Ausstrahlung ein Laden mit der Höreranzahl bundesweit, die der Auflage von 2 bis 3 Provinzlokalzeitungen entspricht, wirklich läuft?
Na klar doch. Oder hörst du da etwa keine Werbung? Ich denke der läuft im Gegensatz zu Absolut sogar sehr gut.
Anderenfalls hätte man Schwarzwaldradio längst eingestellt. Wie der Sender finanziell aufgestellt ist, kann dir doch egal sein. Für dich entsteht doch kein Nachteil, dass er so wenige Hörer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut richtig! Trotzdem wollen auch sie Hörerinnen und Hörer haben. Nur weil sie vielleicht sowieso Kohle bekomme, wüsste ich nicht warum sie ein Programm machen sollten, dass dann keiner hören will. Auch sie gehen natürlich nach Studie und Umfragen und richten sich danach. Und das ist auch ihr gutes Recht. Ob Gebühren finanziert oder nicht. Ich denke wir müssen einfach akzeptieren, dass die Mehrheit das so will. Wir in diesem Forum hier sind ein kleiner Kreis von Radiofreaks und Radiomachern, die es vielleicht oft gerne anders hätten. Aber die Helga aus Lübeck und der Franz aus Kempten eben anscheinend nicht.
@Heisenberg: Als Peter aus Kempten bin ich nur knapp angesprochen, unscharf sozusagen (kleiner Scherz auf Kosten des Nicknames). Und meine Freundin heisst weder Helga, noch ist sie aus Lübeck.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn Menschen Bayern 1, SWR1 oder die 3er-Schiene der ÖR gerne hören. Irgendwie braucht man dort ja auch Kundschaft, obschon ich mich frage, warum zur Untermalung journalistischen Professionalität eine sehr eingeschränkte Auswahl an Oldies bzw. eine seichte junge Tagesmusik umfassende Rotation im gebührenfinanzierten Radio stattfinden muss. Aber das ist ein altes Thema, siehe SWR1-Thread. Und als positive Beispiele für den ÖR RF würde ich neben B2 und B24 auch Bayern Klassik nicht vergessen.

Den Musikern, Musikfreunden, Musiksammlern bleibt immer noch das vielgelobte, vielgeschmähte Schwarzwaldradio. Trotz nerviger Eigenwerbung: Die Musikauswahl und der direkte Kontakt zu den Moderatoren sind unschlagbar - schön, dass sie sich in der MA ganz ordentlich geschlagen haben. Inzwischen habe ich beim Physiotherapeuten auch die Oldie Antenne genossen. Durchaus hörbar; wenn sie eines Tages im Kemptener DAB-Mux auftaucht, bin ich auch mal dabei.
 
"Schwarzwaldradio!" reitet die Welle: "Gute Musik!" ... Für mich ist das nicht entscheidend, welchen Sender ich einschalte. Ich orientiere mich eher am WORT- als MUSIK-Angebot.
Und das, lieber ndrgast, scheint mir der Knackpunkt vieler Diskussionen hier zu sein: Ich persönlich lege absoluten Wert auf gut gemischte Musik und nette Moderatoren - die Infos ziehe ich mir aus Tageszeitung, Tagesschau, BR24 und Online-News. Wer das Wort-Angebot zur Priorität macht: Gerne, ist ok, aber genau dafür gibt es ja unterschiedliche Sender ...
 
...selbst das dürfte zumindest in der Sommer-MA schwierig werden. In der zweiten (Herbst-)Welle hatte Schwarzwaldradio nur noch 27.000 Hörer, die erste Welle (Frühjahr 2022) lag noch bei 55.000. So mal eben auf die Folgewelle halbiert. Da die 27.000 Hörer in die Sommer-MA als Welle reingehen sehe ich da - Achtung Wortspiel - "schwarz"...
Ich sortiere nach harter Währung:
MA 2021 II: 39.000 Hörer ØNettoStd.Mo-Fr
MA 2022 I: 34.000 Hörer ØNettoStd.Mo-Fr
MA 2022 II: 41.000 Hörer ØNettoStd.Mo-Fr
MA 2023 I: 42.000 Hörer ØNettoStd.Mo-Fr

Nebenbeibemerkt gibt es nur zwei MAs pro Jahr, keine Frühjahrs-, Sommer- und Herbst-Wellen. Das wären ja drei.
Noch mehr freut mich der Verlust bei SWR 4!!!
Das könnte zu höherem internationalen Musikanteil führen. Fände ich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWR ist für mich ein überdimensioniertes Webradio. Das Format holt mich nicht ab wenn ich einschalte, kann aber auch an mir liegen. Trotzdem Hut ab dass der Geldhahn noch offen ist, ich hoffe das bleibt so vor dem Hintergrund der Abwechslung.
 
Zurück
Oben