Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

mnkstp schrieb:
eines fast 60jährigen Elektromeisters in leitender Funktion,der nach fast 10 Jahren"normalem TOP40" sunshine live-Kabel-Hörer wurde
Ziehe den Hut vor ihm....

was diese"Rundfunkprogramme"betrifft,inclusive neuerdings sogar auch MDR 1 aus "Freistaat 2",leben wir in einem Schurkenstaat !!!
Na na na.... meinst Du nicht, daß Du Dich da vergaloppierst?

Bildung spielt doch in dieser Gesellschaft keine Rolle mehr,unterstützt durch die letzten beiden Regierungen...
Na na na.... wenn man dem folgt, bliebe nur noch eine Koalition aus Linken und den Bündnis-Grünen? Ob die uns weiterbringt?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...das ist wirklich wahr mit dem Elektrikerkollegen,und Radiowaves kann bestätigen,dass wirklich Leute von 14-60 hier zugehört haben,das ging komplett durch alle Altersgruppen,weil das alte Programm einen echten Mehrwert bot.Zum Thema Regierungskoalition am Ende deines Beitrags : Die möchten wir sicher alle in keinem Fall haben...!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...wobei du damit auch nicht Unrecht hast,beide genannten Faktoren könnten der Gesellschaft allgemein nicht schaden. Ist aber halt auch eine Frage der Umsetzung.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So jetzt haben sie es schwarz auf weiss, es geht bergab was wir schon lange wissen ist jetzt amtlich. Nun mag -1000 nicht viel sein aber es ist halt nicht plus und darauf kommt es an. Mal gespannt ob sie es wegstecken oder einfach so weiter machen oder vielleicht auch doch mal nach denken woran es liegt. Bin gespannt....
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So schade es ist, Top40 ist tot und wird so bleiben wie es ist, da wird keine MA dieser Welt mehr etwas dran ändern, dies ist von der Politik (in dem Falle der Antenne Thüringen, bzw. der RTL Group) so gewollt!

Mich freuts aber dass es bergab geht, der Sender ist bis auf die Spezialsendungen nicht mehr tragbar, aber gute Spezialsendungen gibts halt auch woanders!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hab mir mal über einen Freund, der beim Radio arbeitet, die MA-Zahlen von der sog. Radiokombi Thüringen (Antenne Thüringen und radio TOP 40) geben lassen und die Brutto- und Nettozahlen betrachtet, gerade im Verhältnis zu der Antenne Thüringen.............danach hat Radio TOP 40 mit dem von euch heftigst kritisierten Format 2.000 Hörer hinzugewonnen.

Wenn also ein Programm, welches von euch verteufelt und beschimpft wird, Hörer gewinnt, macht ja jedes Programm, das von euch gelobt wird, etwas verkehrt :wow:

In diesem Sinne - einen schönen Tag noch (ich persönlich mag das neue Radio TOP 40 übrigens sehr!).
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nee, Cool head. Erstmal hättest Du nicht einen Freund vom radio damit belästigen brauchen, da Du da sleicht selbst aus den hier verlinkten Angeboten hättest ausrechnen können.

Und zweitens entsprechen in diesem Land bessere Quoten nicht zwangsläufig besseren Programmen, sondern halt besserer Anpassung der Programme an ein bedauernswert-primitives Publikum.

Ach so: von den Zahlen vor der Umstellung sind sie wohl noch ein gutes Stück entfernt, auch wenn ich die Ergebnisse von z.B. 2008 gerade nicht zur Hand habe. Waren das nicht 27.000 statt derzeit 22.000?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das waren, glaube ich, so um die 25.000 oder 27.000 - allerdings in einer völlig anderen Zielgruppe und ich denke mir, dass die Zielgruppe geändert wurde, weil man mit einer neuen, anderen Zielgruppe mehr Hörer erreichen kann.

Von daher finde ich, dass man die "alten" Hörer von Radio TOP 40 wohl ausgetauscht hat gegen Hörer der neuen Zielgruppe....und das fast hundertprozentig innerhalb eines Jahres ist schon eine beachtliche Leistung!

Und wenn du von einem "bedauernswert-primitiven" Publikum sprichst, dann solltest du eben das Publikum beschimpfen und nicht das Programm.

Dummerweise für dich leben wir heutzutage in einer Demokratie und es gibt keine Geschmackspolizei mehr - auch wenn du sie dir womöglich zurückwünschst.

Guten Tag.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das Thema Top40 taugt nicht wirklich für engagierte Diskussionen in dieser Richtung. Top40 dient in letzter Konsequenz den Gesellschaftern, nicht den Hörern. Insofern kann ich hier auch nicht wegen Demokratie (oder was man so nennen möchte) rummotzen. Die gesellschaft hätte allerdings schon eine verantwortung: solchen Entgleisungen die Frequenzen zu entziehen. Unverzüglich. Da die Medienpolitiker aber auch den Gesellschaftern verpflichtet sind, ...

Du hast freilich recht, ich müßte das Publikum beschimpfen. Würde ich zu gerne tun, am liebsten körperlich. Jeden Tag. Immer wieder. Nur wie das halt so ist... ich kann mich nicht erfolgreich prügeln. Ich könnte ihnen bestenfalls Lesen, Schreiben und Physik beibringen. Vermutlich disqualifiziert mich das aber schon hinreichend weit - nicht nur als Hörer, sondern generell zur Teilnahme an dieser "Gesellschaft", in der wir leben. Solche wie ich sollen am liebsten nicht da sein. Nur meine Arbeitsleistung nehmen sie freilich gerne.

Das heutige Top40 ist doch ein guter Spiegel der Gesellschaft: primitiv, hirnerweichend, martialisch. Wie das "da draußen". Aber das verstehst Du vermutlich nicht. Dein Glück. Erspart Dir viel Schmerz.

Ach so: man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.
(nicht von mir)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Also nach den MA Zahlen konnte TOP40 2000 Hörer zugewinnen. Wenn Antenne Thüringen 7000 verliert, die Radiokombi Thüringen aber nur 5000 verliert.Weiß nicht, warum man weiter oben schreibt, Top40 hätte Hörer verloren.


Naja nun rein demographisch sind für TOP40 die Bäume in den Himmel begrenzt, frequenztechnisch umso mehr.
Ich denke mal in 5...6 ...7 Jahren wird man nen Relaunch machen zu ""RADIO-TOP-OLDIE" und die wachsende Anahl der Ü50 in Thüringen bedienen wollen. :) Wetten Dass?
Auch JUMP dümpelt ja eher dahin als das man es Flaggschiff nennen könnte.Die Hörerzahlen für Jump sind ja eher fast schon zum Schämen für ein Großprogramm über 3 Bundesländer mit starken UKW Sendern.Da hat der MDR eine offene Katastrophenbaustelle!!!

Allerdings MDR1 Thüringen hat bei den 14-49 jährigen um fast 30% zugelegen können. Daraus resultiert: Der "Fischbestand" für Jugendradio ist in Thüringen leider halt arg begrenzt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich glaube in der Spitze hatte Top40 damals 29.000 Hörer, und noch viel wichtiger, damals hatte man eine lebendige Community, man war authentisch, hat Radio für die Hörer gemacht, die Moderatoren hatten keinen Maulkorb, sagten ob ihnen ein Titel oder Interpret gefällt oder sie diesen auf gut Deutsch gesagt "scheiße finden", man hatte auch damals wenig Inhalt, aber egal wann man einschaltete wurde man mit einem einzigartig abwechslungsreichen und toll gemachten Musikprogramm beschallt, ich vermeide mit Absicht die Begriffe "Sparte" oder "Jugendradio"!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Oh man Cool Haed du läst dir bestimmt auch jeden Abend Märchen vorlesen und schläfst dann zufrieden ein. Und wenn sie nicht gestorben sind bla bla.... Wie ich mich schon mal vor einiger Zeit geäußert habe, man ging frührer in Geschäfte, Shops usw und es lief Top40 selbst von Läden wo man es nicht gedacht hätte. Sogar bei meinen Solarium des Vertrauens konnte man die Abwechslung anhören. Und nun alles weg, döddel Musik zum einschlafen. Deswegen möchte ich gerne mal wissen wo der Zuwachs herkommen soll. Und ich kann mich nur wieder Wiederholen kenne keinen mehr der Top40 hört und die angebliche neue Zielgruppe 14-? Jahren da hört es auch niemand. Man kann nur hoffen das ihre Geburtstagfeier ein Reinfall wird, soll ja letztes Jahr auch nicht so der Bringer gewesen sein.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Immer dieser Spruch " Ich kenne keinen, der Sender xy" hört. Dann würden alle Sender dieser Welt keine Hörer haben. Hier gehts zu wie im Kindergarten. Da hat Euch jemand Euer Spielzeug weggenommen und jetzt seid Ihr sauer. Es wird wohl noch genug Hörer geben, die radio top 40 hören, sonst hätten sie ja keine. Und vielleicht denkt Ihr auch mal drüber nach, daß Ihr nicht die Mehrheit seid. Die Sender geben Millionen in Deutschland aus, um Studien zu machen. Kein deutscher Sender funkt irgendwo ins Blaue. Und nur weil 2 bis 3 Leute unzufrieden sind. Tipp von mir: Kauft Euch n I Pod, hört Eure eigene Musik und motzt nicht immer rum. Zeiten ändern sich eben. Jeder Sender entwickelt sich weiter. Und wenns Euch nich passt, dann wandert doch aus. Wenn Ihr die Zahlen von top 40 mal genauer unter die Lupe nehmt, dann seht Ihr, dass sie gewinnen. Und zwar auch ohne Euch als Hörer!:D
5 motzende Radioforen Dauer Schreiber: Da wird der Antenne Chef bestimmt sofort das top 40 Programm wieder ändern.....
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nun, in der Tat, der Spruch "radio xy hört keiner" stimmt nicht. Und es war eigentlich zu erwarten, daß top40 nach der Umstellung auf charts querbeet eher Hörer zugewinnen wird, minus der verlorenen Hörer plus der neu dazugewonnenen... zudem entspricht top40 jetzt vom Namen immerhin dem gehörten Produkt.

Allerdings stimme ich mit dem Tipp, sich einen ipod zu kaufen, nicht überein. Das ist dann schon mehr als traurig, daß man auf Internet oder die eigene CD-Sammlung ausweichen muß, weil überall eng rotiert wird und die gleichen researched tracks laufen...
Mag sein, daß viele Sender viel Geld in Studien und reseaches stecken: Nur leidet die Viefalt und das Angebot doch erheblich darunter und wenn man die deutsche Radioszene mit der in NL, London oder Paris vergleicht, weiß man in etwa, was einem fehlt...
(Und mir hat top40 vorher auch erheblich besser gefallen.... :rolleyes:).

Zeiten ändern sich eben. Jeder Sender entwickelt sich weiter.
Das sehe ich nicht so....
oder anders: Schön wäre es....wenn sich Sender weiterentwickeln würden. Die Zeit für Veränderungen ist gekommen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Auf Jahressicht ist die Tagesreichweite Mo-Fr von Top40 von 71 auf 60 Tausend runter.
Hoffentlich kapieren die Werbekunden, dass es sich lohnt, weniger Spots zu buchen und eher weniger Geld auszugeben als in den Vorjahren. Sind eh immer dieselben Hörer die das Radio dudeln lassen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

GOTT ODER WER AUCH IMMER SCHÜTZE MICH VOR DEN GESCHMACKS-DIKTATOREN HIER IM FORUM !!:rolleyes:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

mino schrieb:
Sind eh immer dieselben Hörer die das Radio dudeln lassen. Antwort von doro: das weiß aber der werbekunde nicht...

Doch, der Werbekunde setzt darauf, daß eine -wie auch immer- "treue" Hörerschaft irgendwie "zuhört". Also sollten es auch möglichst immer die gleichen Hörer sein, plus minus der Schwankungen in einer MA.... Und da ist ihm, sofern er überhaupt danach fragt..., der Sender mit der höchsten Zuhörerschaft lt. MA der liebste, auch wegen der Streuverluste.

cool head schrieb:
GOTT ODER WER AUCH IMMER SCHÜTZE MICH VOR DEN GESCHMACKS-DIKTATOREN HIER IM FORUM !!

Hmm, nettes posting. Ging es aber nicht eher um a) die mangelnde Vielfalt und b) daß nicht unerheblich wenige Hörer ihr altes top40 eben vermissen?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nicht zu vergessen, dass eine Zeitlang, ich weiß nicht ob es so ist, im Feierabend auffallend viel Werbung gesendet wurde.

Fakt ist auch, dass Top40 immer noch meilenweit von den Höchständen in der MA ist, da werden sie wohl auch nie wieder hinkommen.

Fakt ist eben auch, dass Top40 nicht nur in Thüringen gehört wurde (ich weiß, unerheblich für die Werbung), es soll Leute gegeben haben die sich ein DAB-Radio oder eine Sat-Anlage zulegten nur um Top40 hören zu können.

Auch bei mir auf der Arbeit wurde durchgehend Top40 gehört, querbet durch alle Alters-und Bildungsstufen, seit August 2008 ist das nicht mehr so, Anfangs beschwerten sich die ersten über eine wachsende Hotrotation, auf einmal fehlte die Musik welche Top40 einzigartig machte, das hat nichts mit Geschmacksdiktatoren zu tun.

Nun gibt es aber für die nicht affinen Musikhörer, ich formuliere es für Cool Head mal "Geschmacklegastheniker" aber genug andere Radiostationen in denen sie ihren vorgekauten Dudelbrei Tagaus, Tagein, hören können, warum man dafür einen der erfolgreichsten und beliebtesten Jugendsender schlachten musste erschließt sich bei Weitem nicht nur den paar Freaks welche auch noch in einem Forum drüber schreiben.

Wer das Gegenteil behauptet kann sich ja gerne mal in den neuen und sogenannten Social-Networks herumtreiben und wird sehen, dass die Anzahl der Kritiker dort im vierstelligem Bereich liegt!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

na ja, mit dem bildungsstand und den musikgeschmack kann man diskutieren...muß man aber nicht unbedingt....klar, die mit den zu großen hosen und den unqualifiziert aufgesetzen basecap sind nicht die hellsten usw.
das soll doch nicht unser problem sein, die können doch rtl oder den anderen shice hören der überall fast gleichzeitig kommt.
ich hab mir noch nicht die aufgaben der tlm (landesmedienanstalt) und der anderen verbrecher die irgendwie für die frequenzaufteilung zuständig sind angesehen. aber irgendwie müssen diese "hochintelligente" menschen ähmts leute doch dafür sporgen, daß für alle altersgruppen bzw. stilrichtungen ein programm existiert.
es kann doch nicht angehen, daß ich (und auch viele viele andere menschen) beim durchskippen durch die programme die für thüringen/mitteldeutschland gemacht werden kein programm für mich dabei ist...rtl gefäält mir nicht ebenso wie LW Thür, ant-thür, jump.....es kommt fast immer das ähnliche programm achso bei schrot 40 auch.....warum muß ich als relativ junger mensch bei mdr1 radio thür oder dlf stehenbleiben (radio frei/funkwerk ist sehr abwechslungsreich aber nicht mein geschmack->nicht so schlimm), ich finde daß dortn ein paar köpfe rollen sollten weil DIE ihrer aufgabe NICHT gerecht werden.
so, und wenn man selbst auf die idee kommt und nen sender betreibt mit nem program was einzigartig bei uns ist, kommt dann die rennleitung(puzilei)...mit all den folgen...das ist doch alles selbstherrlich wie das mit der frequenzzuteilung und medienüberwachung ist.......
und kommt mir keiner von wegen nehm doch nen mp3 player oder indernett radio......das will ich nicht und muß ich nicht, dafür gibt es ukw...(beziehe mich auf etliche unqualifizierte fraktionen die vor mir geschrieben haben und die am liebsen nur noch shice hiphop und rockrotzzeug auf 87,5-108 mHz haben wollen)

ich habe fertig

mfg

commandor
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Commandor, ich stand mal mit einem Mann von der TLM in einem kleinen Rundfunkstudio. Er hatte irgendwas abgegeben oder abgeholt, ich hatte dem Techniker des Senders gerade ein Bier gebracht. ;)

Da ich in die Stadt zurück mußte und der Weg ein Stück der gleiche war, nahm mich der nette Mensch von der TLM mit dem Auto mit. Es lief... D-Radio Kultur. Und nicht etwa Antenne, LaWe oder Top40. Das ist dann so einer der Momente, in denen man merkt, daß dort auch nur ganz normale Menschen einer verordneten Aufsichts- und Verwaltungstätigkeit nachgehen. Die müssen sich nicht zwangsläufig mit den Programmen identifizieren. Auf Top40 und die Veränderungen dort angesprochen, kam recht wenig Enthusiasmus und Diskutierwille zurück. Sprich: dem guten mann wars relativ wurscht, was da passiert. Er meinte nur "sie geben sich Mühe" - und das ist reichlich nichtssagend.

Die TLM verwaltet die Frequenzen, die man ihr seitens der Staatskanzlei gibt. Sie hat den Auftrag, Privatfunk zuzulassen und zu beaufsichigen. Außerdem ist sie für die Offenen Kanäle und NKLs zuständig, gibt ihnen Finanzmittel (aus dem GEZ-Topf, aus dem sie selbst auch bezahlt wird), stellt hin und wieder etwas Technik, bevor alles zusammenbricht und zahlt die Rechnungen der Media Broadcast.

Ich gehe davon aus, daß auch die TLM nicht unbedingt mehr Streß haben möchte, als unbedingt nötig ist. Und die TLM weiß natürlich, daß massenwirksame Programme stabiler sind, es kaum Probleme mit unbezahlten Rechnungen geben dürfte und immer eine stabile Masse an Hörern vorhanden ist. Also läuft so etwas und nicht ein Radioexperiment nach dem anderen, da die ach-so-engagierten und vielfältigen Funker ständig pleite sind. Ich kanns der TLM nichtmal übelnehmen.

Das Problem sitzt woanders: die Staatskanzlei ist der reinste Privatfunk-Lobbyverein und herrscht so gut es geht über den Thüringer Äther. So kommt es, daß Sputnik bis heute keine UKW-Frequenzen in Thüringen bespielen kann - es ist bislang ausdrücklicher politischer Wille der Staatskanzlei gewesen, Sputnik nicht zuzulassen. Und ließen sie es zu, wäre es dann eben SPutnik und vermutlich auch nicht das Programm, das Dir oder mir dauerhaft zusagt. Dann wäre aber der MDR der Ansprechpartner. Und solange der eine große UKW-Kette für ein wertloses Programm (Jump) verbrennt, bewegt sich auch da halt rein gar nichts.

Es ist die alte Frage, die universell auf diese Gesellschaft anwendbar ist: haben Menschen, die nicht der unter dem jeweiligen Gesichtspunkt vorherrschenden Massen-Meinung entsprechen, eigentlich Menschenrechte oder nicht? Auf vielen Gebieten ist dem noch so, es werden z.B. auch Patienten mit außergewöhnlichen oder seltenen Erkrankungen behandelt, statt sie wegzuspritzen, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen. Beim Rundfunk ist das seit Jahren schon anders. Leider.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

also, der letzte satz ist schon nen mächtiger bringer...der ist richtig gut.
danke, für die kleine aufklärung wegen tlm und den ganzen vereinen...du bist da ja nun etwas mehr im geschäft als ich.
na klar sind das nur menschen, wie ich auch, und auch ich versuche den bequemsten weg zu gehen..das ist nichts unnormales..aber (leider) nicht immer das beste.
ach..ich wollte mir nur mal wieder den frust von der seele schreiebn, weil mich das alles nervt.punkt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Maulkorb für Moderatoren halte ich nicht für wahrscheinlich, wie soll das praktisch gehen?
Jeder würde es merken, wenn, wie bei der Aktuellen Kamera, Texte vorgelesen werden.

Der Moderator hat heute trotz allem schon ziemliche Freiheiten - und auch heute steht und fällt die Sendung mit der Musik und eben auch dem Moderator.

Hat der Moderator Inhalt, Witz und Ausstrahlung, wie Anne - hören wir ihm zu.
Will der Moderator allen gefallen, ist aber hohl, wie Manu - tut es nur allen weh.

Das schlägt dann auch auf den Moderator zurück - nach ihrem "Urlaub" spricht Manu noch hastiger als vorher, ist betont lustig und "erholt".

Die neuen TOP40 - Mätzchen: Tattoos? Deine Reifen könnten auch als Straßenwalze durchgehen? Du hast die bescheuertste Wette gemacht? Du hast schon eine Nahtod-Erfahrung gemacht? Du hast einen besonderen Fetisch? Du wohnst am weitesten weg? Du hast den größten Bizeps? Du glaubst an Außerirdische?


klingen bei Manu nur verkrampft, eher wie: Ihr Thüringer seid doch alle bekloppt, aber ich spiele Eure Doofheit mal mit.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

@alpharadio und all die anderen die das neue programm so toll finden und das alles befürworten: warum gibt es als acts bei der "geburtstagsparty" northern lite, boogie pimps,k-paul, louis garcia?also, ähmts entschuldigung mal, die haben alle nix mit dem neuen achso hochgelobten programm zu tun, wann lief denn das letzte mal etwas im hauptproramm von den ebengenannten? alle 4 wochen mal northern lite, denke ich. die "höchstintelligenten Menschen" (achtung ironie) in weimar sollen sich mal überlegen was sie wirklich wollen (außer maximalen gewinn)? entweder ziehen die ihren tollen style durch oder nicht, und nicht so nen charakterloses gewechsle zum geb-day. die verantwortlichen wurden wohl in ihrer kindheit zu oft mit dem spaten geweckt?
frage mich nur warum sich die NL,BP,K-P, LG daür "prostituieren", haben die es nötig sich so zur schau zu stellen, die wissen doch bestimmt was bei top40 so abgeht...geht wohl nur umsgeld....oder sind die so charakterschwach. man (oder frau) sollte dafür sorgen daß das ganze nen riesen flop wird!!!!!!!oder sich ins mischpult irgendwie einhacken ;)......oder die banditos kommen dort mal vorbei..he he he ...
ich hab wieder so nen hals

greez commandor

p.s. ich weiß auch, daß noch andere acts kommen...und das ist auch gut so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben