In anderen Ländern wird unabhängig vom Alter geduzt, in Schweden und der Türkei zum Beispiel ist das gang und gäbe.
Generell völlig richtig aber das Beispiel Schweden ist hierbei ungeeignet weil die skandinavischen Länder oder auch Benelux mit den Königshäusern eine völlig andere Dutzkultur haben, da sind die Höflichkeitsanreden bzw. groß geschriebene Personalpronomen den Königsfamilien vorbehalten (es gibt sie aber).
In Schweden dutzen sich fremde Menschen auf der Straße, Fahrgäste den Busfahrer, Autofahrer den Polizisten, der Gast den Receptionisten im Hotel usw.
In Deutschland (außer Bayern teilweise) undenkbar.
Diese Sponsorings sind soweit völlig zulässig, problemlos und vorschriftskonform.
Mag sein, deswegen muss man diesen Dreck trotzdem noch lange nicht gut finden. Reicht die Gebühr für Raupe Nimmersatt immer noch nicht`? Für ein Programm wie Jump, megabillig ohne jeden Mehrwert gegenüber Energy oder PSR. Mit einem Wochenendprogramm das fast zur Hälfte (Popnacht + Rockchannel) nur aus Übernahmen besteht. Achso, ja stimmt, die haben ja seit dieser Woche wieder eigene Nachrichten abends...
Und problematisch wird es dann wenn es nicht mehr klar als Werbung erkennbar ist. Das ist bei einem Satz wie "Wir wünschen Ihnen einen glücklichen Abend" der damals mit der untergehenden Sonne der Gauselmann-Spielkasinogruppe allerdings ohne Namensnennung der Firma im TV-Programm einiger Sender (allerdings private, da ist es mir egal) auftauchte gegeben oder bei dem hier genannten Kaufland-Dingens.
Sollen sie eben Sputnik einstellen, dann spart man Kosten und braucht keine (rechtlich "Juristisch sehr genau abgesicherte" aber inhaltlich und moralisch mehr als fragwürdige und perfide)
Schleichwerbung =Werbung für ein Produkt, die nicht klar als solches (Werbung) gekennzeichnet wird oder nicht auf den ersten Blick eindeutig als bezahlter Inhalt erkennbar sind. Denn nichts anderes ist das wenn jemand versucht dir ganz geschickt Werbung als Inhalte anzudrehen oder unterzujubeln. Auch wenn die Gerichte da weg schauen oder sich nicht dazu äußern mögen oder es durchwinken...
Warum lässt man das denn so akribisch prüfen, dass es wasserdicht ist, wenn man überzeugt davon ist, dass das ethisch völlig korrekt ist? Doch nur weil man vielleicht irgendwo doch Bedenken hat, dass das nicht so ganz sauber sein könnte. Man könnte ja auch einfach einen Spot basteln und im Block laufen lassen, aber das wäre ja zu offensichtlich als Werbung erkennbar. Lieber täuscht man die Hörer und gaukelt ihnen etwas vor. Mag sein dass das rechtlich alles wasserdicht ist, nur frage ich mich warum ausgerechnet eine öff.-rechtl. Anstalt so verbohrt darin ist solche Lücken im System zu finden und auszunutzen. Wenn Private das machen wo es um jeden Euro geht für die Bilanz, schön und gut.
Aber warum ist ausgerechnet die ARD (in Form von MDR, SR....) dabei so besonders einfallsreich solche Werbeplätze zu schaffen? Die sollten ihre Kreativität lieber in das Programm stecken. Jeden Tag das dumme Corona-Extra auf sämtlichen Dritten durchzuschalten ist nicht besonders kreativ.